Bundestagswahl 2009 in Deutschland - Wie wählt WoH?

Welche Partei werdet ihr voraussichtlich zum 27. September wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 15 7,2%
  • SPD

    Stimmen: 14 6,8%
  • FDP

    Stimmen: 9 4,3%
  • Grüne

    Stimmen: 10 4,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 10 4,8%
  • Piraten

    Stimmen: 115 55,6%
  • NPD/DVU

    Stimmen: 5 2,4%
  • Sonstige

    Stimmen: 5 2,4%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 24 11,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn ich mcih nicht irre hat mal jemand zu mir gemeint, dass die stimmen de rnicht wähler irgendwie aufgeteilt werden ... obwohl ich mir as schlecht vorstellen kann

jedenfalls ...kann mri mal jemand erklären, wie 18:05 die ersten Zahlen feststehen, wenn um 18uhr erst die Wahlkabinen geschlossen haben???
 

xiartus

blub
aufgeteilt werden die eigentlich nich, nur sie spielen keine rolle
wenn alle wählen gehen und davon 30% die cdu hat die cdu 30%
wenn nur 10 wählen gehen und 3 davon die cdu gibts auch 30%

die prognosen bestehen aus ergebnissen von umfragen die um ca 14 uhr vor vielen wahllokalen gemacht werden wenn ich nich irre

Hab als Wahlhelfer gearbeitet, und kann dir sagen die werden genauso gezählt und fließen in die Berechnung ein.
hmm dann waren aber alle schlau genug den zettel richtig anzukreuzen, da die ergebnisse der parteien zusammen genau 100% ergeben
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
wenn ich mcih nicht irre hat mal jemand zu mir gemeint, dass die stimmen de rnicht wähler irgendwie aufgeteilt werden ... obwohl ich mir as schlecht vorstellen kann

jedenfalls ...kann mri mal jemand erklären, wie 18:05 die ersten Zahlen feststehen, wenn um 18uhr erst die Wahlkabinen geschlossen haben???
Das sind noch keine Hochrechnungen sondern eigentlich noch Prognosen die anhand von Umfragen vorm Wahllokal getroffen werden... dabei wird darauf geachtet, dass die Bundesländer richtig gewichtet werden, so wie Land- und Stadtbevölkerung... die Orte an denen genau die Befragungen stattfinden sollten normal zufällig sein, die großen Institute schließen aber durch Erfahrung auch mal welche aus (die bei vorherigen Wahlen einfach zu weit weg vom Ergebnis lagen)... die Wähler die angesprochen werden werden auch zufällig gewählt... ich glaub z.B. die Forschungsgruppe Wahlen nimmt einfach jeden 5. der ins Wahllokal geht.

Die Zahlen sind übrigens schon um genau 18 Uhr da... da dann die Wahllokale schließen dürfen sie ab dann veröffentlicht werden und ich glaub alle Fernsehsender geben sie auch genau dann raus, weil wenn einer erst später mit den ersten Zahlen kommt, wird er sicher ein wenig an Zuschauern verlieren ^^
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
100% von was? Das ganze funktioniert so: Nehmen wir mal nur einen Wahlsprengel her, der hat ein Wählerverzeichnis mit sämtlichen wahlberechtigten Personen diesen Gebiets und ein Abstimmungsverzeichnis. 100% dieses Wahlsprengels würde also einer Wahlbeteiligung der gesamten Bevölkerung dieses Gebiets bedeuten. Davon kriegt man aber nie alle zusammen. Alle die abgestimmt haben wandern dann ins Abstimmungsverzeichnis, von diesem würden dann so und soviele % an die verschiedenen Parteien fallen und an die Partei Weiss (ungültig) (Wahlkarten/Briefwähler nicht mitgerechnet). Sämtliche Ergebnisse wandern schließlich per Telefondepesche an die Zentralstelle (wo auch die Zahl der ungültigen mitgeliefert wird) wo sie zusammengerechnet (und nochmal etwaige Fehler ausgebessert werden) und wo dann die ersten Hochrechnungen entstehen
Welche 100% meinst du davon?
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich denke einmal, dass bei diesen 100% die du da im Fernsehen siehst einfach schlicht und ergreifend die Ungültigen weggelassen wurden. Und zwar aus dem Grund, dass es zu wenig sind um aufzufallen weil diejenigen, die eigentlich ungültig hätten wählen sollen GARNICHT zur wahl gegangen sind.
Ich schätze die werden wohl nur die Wähler des Abstimmungsverzeichnisses zählen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ganz einfach, das war von denen die erste Bundeswahl...da ist es eher ein wunder, das sie sogar 2.9% bekommen haben. Kommt eher drauf, was hast du denn gewählt? Denn wenn du nicht sie gewählt hast..dann hat sich deine Frage ja erledigt.
 

xiartus

blub
da ist es eher ein wunder, das sie sogar 2.9% bekommen haben
das is mir neu und wär echt ein wunder xD

@mangamaniac ja kp das in der richtung meinte ich doch bzw, dass es bei einer bundestagswahl nicht passieren wird, dass alle parteien zusammen nur 50% haben, weil die anderen 50% der wähler "fickt euch" auf den wahlzettel geschrieben haben
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
na ja ...wer weiß ob das nicht unsre letzte Wahl war .... dank des Vertrages von Lissabon wird sich ja eh einiges ändern -.-* (so, wer hat alles schon von besagtem Vertrag gehört? Der darf nämlich eigentllich nur per Volksentscheid unterzeichnet werden .......... gab aber nie einen! Wenns nicht schon nen Thread dazu gibt mach ich heut abend einen)
 
Zuletzt bearbeitet:

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
na ja ...wer weiß ob das nicht unsre letzte Wahl war .... dank des Vertrages von Lissabon wird sich ja eh einiges ändern -.-* (so, wer hat alles schon von besagtem Vertrag gehört? Der darf nämlich eigentllich nur per Volksentscheid unterzeichnet werden .......... gab aber nie einen! Wenns nicht schon nen Thread dazu gibt mach ich heut abend einen)
hm? wie kommst du darauf, dass der nur nach einem volksentscheid unterschrieben werden darf? in deutschland läuft das alles im gesetzgebunsverfahren über ein zustimmungsgesetz ô.o
http://de.wikipedia.org/wiki/Ratifikation schrieb:
Staatsrechtlich bedeutet Ratifikation auch das innerstaatliche Verfahren, das zur völkerrechtlichen Ratifikation führt. In der Regel bedeutet dies die Zustimmung zu einem Vertragsgesetz durch das Parlament in einem Gesetzgebungsverfahren; in einigen Ländern kann es unter bestimmten Bedingungen aber auch zu einem Volksentscheid kommen.
und eine gefährdung der wahlen sehe ich auch nicht wirklich, immerhin sollen bundestag und bundesrat auch nach abschluss des vertrages noch mitwirken.
natürlich ist es eine sauerei, dass um solche verträge nicht halb so viel wirbel gemacht wird wie um lächerliche killerspielverbote und ähnliches, aber im grunde lief alles vollkommen korrekt ab.
 

Lemon

Ungläubiger
Finde es erschreckend das die Piraten so viele Stimmen bekommen haben :(
Nunja, letztendlich bin ich sehr zufrieden mit der Wahl. Zwar ist die Union an der Macht, was mir nicht so ganz gefällt aber die FDP hat einen tierischen Aufschwung gemacht, was mich als liberalen natürlich tierisch freut =)
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Irgendwo steht geschrieben, dass eine Änderung der Grundrechte nur durch Volskabstimmung unternommen werden darf ... Der Vertrag von Lissabon greift auch in unsere Grundsetze ein.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Irgendwo steht geschrieben, dass eine Änderung der Grundrechte nur durch Volskabstimmung unternommen werden darf ... Der Vertrag von Lissabon greift auch in unsere Grundsetze ein.
Der Vetrag von Lissabon wird eh noch so richtig lustig XD
Endlich ein Gesetz, das über dem Gesetz steht. Da darf man notfalls auch mal wieder in die Menge feuern und Deutschland kann auch endlich wieder Krieg im Ausland führen, wenn die EU das so will.
Hach, schon herrlich so ein eigener Wille :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben