also das Piraten über 5% kommen hat jetzt aber nicht wirklich wer gedacht oder?... das erzielte Ergebnis ist ein sehr respektables... für etwas mehr hätte es vielleicht reichen können... aber 5%+... nächstes Mal vielleicht, aber dieses Mal war das nur utopisch...
ich bin von dem Wahlergebnis nur so halb enttäuscht... denn um ehrlich zu sein, die einzige echte Alternative, große Koalition, hätte ich nicht länger ertragen wollen und alles andere war ja leider unrealistisch.
btw. dieses "Nichtwähler sind Verbrecher"-Getue hasse ich ja wie kaum was anderes (btw. ich war wählen)... noch schlimmer finde ich ja, seine Stimme ungültig zu machen dann fast noch mehr zu verdammen. Noch ist es das Recht jedes Bürgers, wenn er/sie will, sich nicht am Demokratischen Prozess zu beteiligen und damit macht der Nichtwähler ja auch eine Aussage... nämlich entweder ich hab keine Ahnung davon, ich habe kein Interesse daran oder ich werde ja ehh nichts ändern, o.ä. ... jemand der seine Stimme absichtlich ungültig macht, sagt sogar noch deutlicher, dass er/sie nicht einverstanden ist, mit der Aufstellung der politischen Landschaft in Deutschland...
Wenn es einen großen Anteil an Nichtwählern und Ungültigmachern gibt, dann wird die Politik früher oder später gezwungen sich Gedanken über Konsequenzen zu machen, will sie die Demokratie erhalten... und das wäre wirklich gut.... ok, wahrscheinlich kommen sie eher auf die Idee eine Wahlpflicht einzuführen, als die Menschen vernünftig politisch zu bilden und Verprechen auch mal zu halten...
naja... jetzt wieder zum Wahlergebnis... ich persönlich mache mir ja eher sorgen um die zukünftige Sozial- und Wirtschaftspolitik... unsere Bürgerrechte sind bei der CDU zwar in keiner guten Hand... bei der FDP aber schon... denn was das angeht ist die SPD weit, weit schlimmer... die FDP hat wohl von allen großen Parteien den stärksten Bürgerrechtsflügel... schön ist auch, dass durch das gute Ergebnis in Bayern mit Frau Leutheusser-Schnarrenberger an der Spitze der Freiburger Kreis wohl in ihrer Person wieder etwas an Einfluss gewinnt.
Mit etwas Glück setzt die FDP sogar Schäuble ab... der in der FDP nun wirklich sogut wie keinen Freund hat... allerdings für Merkel wichtig ist... nicht weil sie so gute Freunde wären... aber um die Überbleibsel aus der Kohl-CDU zufrieden zu stellen ist er ein gutes Mittel... denn solange er da wurschteln darf als Minister, scheint er innerparteilich die Füße still zu halten (ich weiß, ich weiß, sogar noch nen Schenkelklopfer zum Schluss geschafft).
Mal abwarten, von der CDU erwarte ich garnichts Positives... bei der FDP hab ich in einigen Bereichen noch Hoffnung...