Bundestagswahl 2009 in Deutschland - Wie wählt WoH?

Welche Partei werdet ihr voraussichtlich zum 27. September wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 15 7,2%
  • SPD

    Stimmen: 14 6,8%
  • FDP

    Stimmen: 9 4,3%
  • Grüne

    Stimmen: 10 4,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 10 4,8%
  • Piraten

    Stimmen: 115 55,6%
  • NPD/DVU

    Stimmen: 5 2,4%
  • Sonstige

    Stimmen: 5 2,4%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 24 11,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xiartus

blub
Was mich sehr gestört hat, ist das viele, die von der SPD enttäuscht waren, als 'soziale Alternative' die Linken gewählt haben.
is doch immerhin besser als garnicht zu wählen
und das kommt wohl daher, dass das die einzige alternative unter den "großen" parteien ist
ex spd-wähler werden ja kaum cdu wählen, die fdp fällt auch flach, weil es pro cdu wäre und die grünen gehen hand in hand mit spd. da bleiben halt nurnoch die linken übrig
 

Vidar

Prophet
Ich hab ja irgendwie gehofft, dass es mit Deutschland bergauf gehen könnte nach der Wahl, aber DAS... man muss es einfach sagen... SCHEIßE


Was ich nicht ganz mitbekommen habe, sind die Piraten wenigstens über 5%??
Nein 2,x%

Und die FDP hat nur noch hon und spot über ... in studiVZ son besserwisser dinges da der ebenso wie deine windbeutelpartei alles so dreht und wendet wie man es brauch ... ich sollte vielleicht doch den Job im Österreich annehmen -,- obs da besser ist kein plan

//seh gerade das ich eine seite übersehen habe sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

RealWorld

#1 Silent Hunter
Ja, im studiVZ haben auch ne menge leute mitgemacht, aber jeder der seinen arsch(trotz forumdown^^) nicht ins wahllokal bekommen hat oder "seinen zettel durchgestrichen" hat, hat doch echt n rad ab.....
Wählen ist erste bürgerpflicht
und wer nicht wählen geht verschenkt seine stimme an die grosen parteien (CDU/CSU / SPD)

Wäre jeder der behauptet hat Piraten zu wählen auch WIRKLICH wählen gegangen, hätten die etz ihre 5%

Also selber verbockt kann ich zu jedem nichtwähler da nur sagen...
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Naja, mal hoffen, dass Biene Merkel und Westerwilli Deutschland nicht zu sehr in den Ruin treiben, keine Geheimpolizei in den nächsten Jahren gründen und weder ihr Killerspielverbot, noch ihre Sperren erfolgreich umsetzen.
Mehr als das ist nun nimmer möglich und das wohl auch vorrangig, weil die Rentner nunmal bei aller Liebe wahlwillig und in der großen Mehrheit sind (und zudem, wie es mir häufig vorkommt, null informiert, kreuzen anscheinend immer dasselbe aus Prizip an, wenn ich denen manchmal so zuhöre)
 

Golden boy

Gläubiger
Ich hab mein kreuzchen für die Piraten gemacht. interessant fand ich die reaktionen der meisten anderen.
"Piraten? wie kann man die bloß wählen? da haste deine stimme verschenkt" und so weiter.
Is mir aber ziemlich hupe, ich habe mich für die partei entschieden die als einzigste meine ansichten vertritt und fertig.
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
wer sowas labert labert gülle. ob du sie ungültig machst, ungültig machst weil du CDU wählst oder "ungültig" machst weil du piraten wählst... westerwelle hat auch behauptet wer piraten wählt verschenkt seine stimme. was für ein demokratie-verständis dieser mensch hat pfff >_>
 

Cherry10

lacrimae
Ich bin sehr enttäuscht vom Wahlausgang und sehe dementsprechend deprimiert der Zukunft entgegen.
Aber es kam, wie ich es mir dachte: Viele Deutsche sind einfach nur zu blöd, um zu merken, welche Scheiße sie da eigentlich zusammenwählen.
 

Juno86

Ungläubiger
Hmm bin zwar auch nicht so zu frieden mit dem Ergebnis. :kukukuh:

Ergebnis auf t-offline.de

Auch wenn sich die CDU als Sieger darstellt, ist es trotzdem das schlechteste Ergebnis der letzten 50 Jahre.

Ergebnisse der letzten Jahren

Sie habens bloß geschafft in den letzten 4 Jahren nicht ganz so schlimm abgestraft zu werden wie die SPD.


Aber denke, dass in der nächsten Wahl CDU und auch FDP enorm an Stimmen verlieren werden.
Spätestens, wenn wirklich die Bundeswehr, neben der Polizei, die ersten Demonstrationen niederschlägt; wenn der Kündungsschutz noch mehr gelockert wird, bzw. nur noch Leiharbeiter existieren;die Zensur ausgeweitet wird; der Atomausstieg rückgängig gemacht wird und die tollen Steuersenkungen doch nicht bei allen ankommen werden.

Naja mal sehen wie es sich entwickelt.
 

vusi92

Exarch
Schade dass die PP nicht ihr Ziel erreicht haben und ins BT einmarschiert sind -.-
Nun stehen uns ja 4 weitere tolle Jahre hervor...Gut Nacht
 

digger

Gottheit
Das ältere Wähler immer zu blöd und uninformiert sind würde ich nicht sagen. Da halte ich die jüngeren für viel inkompetenter. Ältere Leute haben immerhin schon viele Regierungen erlebt und nur zu oft gesehen was nach den Wahlen dann aus den Versprechen wird. Das Problem bei denen ist, denke ich zumindest, dass sie sich eben früher für eine Partei entschieden haben, sie oft gewählt und deswegen immer mehr mit der Partei "zusammengewachsen" sind. So verzeihen sie "ihrer" Partei auch gerne mal den einen oder anderen Fehler wo ein anderer sofort sagen würde "die schweine wähle ich nie mehr".
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich war wählen, und hab die Piraten gewählt. Ich finde es schade, das zwar viele die Klappe aufreißen, wenn es um Beschwerden geht, doch wenn es darauf ankommt, ziehen viele den Schwanz ein. Dann sollten sie auch die Klappe halten.
 

digger

Gottheit
Ja ich muss zugeben ich hätte fast erwartet dass die Piraten überraschend viel Stimmen bekommen, gemessen an den riesigen Stimmenanzahlen die sie in allen möglichen Onlineumfragen hatten. Ich schätze ein gewaltiger Anteil derer, die im Internet behauptet haben, sie zu wählen, war einfach zu faul überhaupt wählen zu gehen oder hat doch jemand anderen gewählt.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
also das Piraten über 5% kommen hat jetzt aber nicht wirklich wer gedacht oder?... das erzielte Ergebnis ist ein sehr respektables... für etwas mehr hätte es vielleicht reichen können... aber 5%+... nächstes Mal vielleicht, aber dieses Mal war das nur utopisch...

ich bin von dem Wahlergebnis nur so halb enttäuscht... denn um ehrlich zu sein, die einzige echte Alternative, große Koalition, hätte ich nicht länger ertragen wollen und alles andere war ja leider unrealistisch.

btw. dieses "Nichtwähler sind Verbrecher"-Getue hasse ich ja wie kaum was anderes (btw. ich war wählen)... noch schlimmer finde ich ja, seine Stimme ungültig zu machen dann fast noch mehr zu verdammen. Noch ist es das Recht jedes Bürgers, wenn er/sie will, sich nicht am Demokratischen Prozess zu beteiligen und damit macht der Nichtwähler ja auch eine Aussage... nämlich entweder ich hab keine Ahnung davon, ich habe kein Interesse daran oder ich werde ja ehh nichts ändern, o.ä. ... jemand der seine Stimme absichtlich ungültig macht, sagt sogar noch deutlicher, dass er/sie nicht einverstanden ist, mit der Aufstellung der politischen Landschaft in Deutschland...
Wenn es einen großen Anteil an Nichtwählern und Ungültigmachern gibt, dann wird die Politik früher oder später gezwungen sich Gedanken über Konsequenzen zu machen, will sie die Demokratie erhalten... und das wäre wirklich gut.... ok, wahrscheinlich kommen sie eher auf die Idee eine Wahlpflicht einzuführen, als die Menschen vernünftig politisch zu bilden und Verprechen auch mal zu halten...

naja... jetzt wieder zum Wahlergebnis... ich persönlich mache mir ja eher sorgen um die zukünftige Sozial- und Wirtschaftspolitik... unsere Bürgerrechte sind bei der CDU zwar in keiner guten Hand... bei der FDP aber schon... denn was das angeht ist die SPD weit, weit schlimmer... die FDP hat wohl von allen großen Parteien den stärksten Bürgerrechtsflügel... schön ist auch, dass durch das gute Ergebnis in Bayern mit Frau Leutheusser-Schnarrenberger an der Spitze der Freiburger Kreis wohl in ihrer Person wieder etwas an Einfluss gewinnt.
Mit etwas Glück setzt die FDP sogar Schäuble ab... der in der FDP nun wirklich sogut wie keinen Freund hat... allerdings für Merkel wichtig ist... nicht weil sie so gute Freunde wären... aber um die Überbleibsel aus der Kohl-CDU zufrieden zu stellen ist er ein gutes Mittel... denn solange er da wurschteln darf als Minister, scheint er innerparteilich die Füße still zu halten (ich weiß, ich weiß, sogar noch nen Schenkelklopfer zum Schluss geschafft).

Mal abwarten, von der CDU erwarte ich garnichts Positives... bei der FDP hab ich in einigen Bereichen noch Hoffnung...
 

Neverman

VIP
VIP
btw. dieses "Nichtwähler sind Verbrecher"-Getue hasse ich ja wie kaum was anderes (btw. ich war wählen)... noch schlimmer finde ich ja, seine Stimme ungültig zu machen dann fast noch mehr zu verdammen. Noch ist es das Recht jedes Bürgers, wenn er/sie will, sich nicht am Demokratischen Prozess zu beteiligen und damit macht der Nichtwähler ja auch eine Aussage... nämlich entweder ich hab keine Ahnung davon, ich habe kein Interesse daran oder ich werde ja ehh nichts ändern, o.ä. ... jemand der seine Stimme absichtlich ungültig macht, sagt sogar noch deutlicher, dass er/sie nicht einverstanden ist, mit der Aufstellung der politischen Landschaft in Deutschland...
Wenn es einen großen Anteil an Nichtwählern und Ungültigmachern gibt, dann wird die Politik früher oder später gezwungen sich Gedanken über Konsequenzen zu machen, will sie die Demokratie erhalten... und das wäre wirklich gut.... ok, wahrscheinlich kommen sie eher auf die Idee eine Wahlpflicht einzuführen, als die Menschen vernünftig politisch zu bilden und Verprechen auch mal zu halten...
Endlich jemand, der das genauso sieht wie ich.
Ich möchte nämlich auch gerne das Recht haben und behalten, meinen Unmut zu äußern, indem ich den Wisch durchstreiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben