Burka verbot!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Headless

Prophet
Hallo ihr lieben Leute ....

Komme gerade aus der Münchner Innenstadt in der grad die ganzen Krankenhaustouristen wandeln. Heißt jede dritte islamische frau trägt eine Burka. Habe mich heute irgendwie reingesteigert in die ganze sache weil ich gesehen habe was für kleine Milchbubis ihre Frau an der kurzen Leine halten ....jetzt wollte ich mal von euch wissen ....

würdet ihr für oder gegen ein Burka verbot in Deutschland stimmen .... Bitte teilt mir mal eure Meinung mit...

Anmerkung: Habe nichts gegen ein normales Kopftuch nur gegen die vollkommene Verschleierung (nicht das noch irgendein Vollpfosten auf die komische Idee kommt er müsste mich einen Nationalsozialisten schimpfen)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Also ehrlich gesagt, angenehm ist es nicht solchen "Ninjas" auf der Strasse, in Bussen oder sonstwo anzutreffen. Nicht weil ich irgendwelche Probleme mit denen hätte sondern einfach weil mir (und sicherlich jedem westlichen Menschen) solche völlig vermummten Personen einfach hochgradig suspekt und teils auch gefährlich vorkommen. Ich muss dann immer automatisch an Bankräuber, Attentäter und dergleichen denken, was halt ein negatives Gefühl aufwirft. In Saudi-Arabien mag das völlig normal sein aber hier nunmal nicht. Wenn die Leute damit nicht klarkommen dann liegt es nicht daran, das wir Ausländer hassen oder dergleichen sondern wie gesagt es ist seltsam und für uns unnatürlich. Wenn diese Frauen nicht gesehen werden wollen, dann können sie doch gleich zuhause bleiben. Warum wird dann ständig toleranz und rücksichtnahme gefordert? wär mal schön wenn diese Rücksichtnahme auch auf beiden Seiten zur geltung käme, z.B. dadurch dass man den Kompromiss eingeht sein Gesicht zu zeigen wenn man aus'm Haus geht. Damit verschreckt man seine Mitmenschen nicht mehr so und sie können entspannter und sorgloser leben. In Arabien (Urlaub?) würde ich auch ein Kopftuch tragen (denke ich *grübel*) einfach nur aus Respekt vor den Sitten und Geflogenheiten der einheimischen Bevölkerung.

Aber direkt verbieten lassen wäre schon zu extrem. Würde ich alles verbieten wollen was mir Optisch nicht gefällt käme ich ganz schnell an meinen Grenzen.
Also Nein ich würde nicht für ein Burkaverbot stimmen, jeder Mensch darf sich (leider) so kleiden wie er oder sie mag solange die Situation es zulässt. Würden sich Überfälle, Attentate und der gleichen häufen die von Leuten verübt werden die sich unter Burkas verstecken, würde ich diese Totalvermummung eingrenzen, z.B. in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln, Schulen und Krankenhäuser. Geschäfte, Clubs und Vereine haben eh das Hausrecht und können es selbstentscheiden.

Wie gesagt wirklich nur dann wenn sich negative Ereignisse häufen und wir leider gezwungen werden ein Teil unserer "Freiheit" zu gunsten der Sicherheit aller zu opfern.
Aber präventiv auf Grund einer möglichen Gefahr heraus würde ich es nicht verbieten wollen. Diese Grenze zu überschreiten wäre zu extrem und würde zu mehr unheil führen als nutzen.

Mit'm Kopftuch hab ich 0 Probleme, darf jeder überall tragen, auch auf der Arbeit oder sonstwo (nach absprache mitm Arbeitgeber, wenn er ablehnt dann sucht man sich eine andere Arbeit (oder Arbeitsbereich z.B. Aktensortieren im Keller) und klagt nicht gleich drauf los, schließlich haben manche Tätigkeitsfelder Arbeitskleidungsvorschriften die jeder ausnahmslos (sofern im Rahmen) akzeptieren muss). Aber Burka ist dann doch ein zacken zuviel. Mir gehts da überhaupt nicht darum die "armen unterdrückten" Frauen zu befreien und ihnen unsere "bessere" Lebensweise aufzuzwängen, oder sie mit Gesetzlicher Gewalt zur Assimilation zwingen, sondern einfach nur ums Allgemeinwohl und der Sicherheit eines jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Headless

Prophet
hmmm verstehe deine meinung ....

zu der sache mit dem "jeder Mensch darf sich (leider) so kleiden wie er oder sie mag" ....is leider nicht so da es in deutschland eigentlich ein gesetz gegen vermummung in der öffentlichkeit gibt (also warum nur aus religionsgründen eine ausnahme machen?)

...in sachen sicherheit is des sowieso ein komplett anderes ding.... die frauen kommen ja ohne mann ned mal aus dem haus wie sollen die den was wie ein selbstmordattentat anstellen ....pärchenselbstmordattentat ? noch nie gehört

...muss auch sagen mir geht es in erster linie um die "unterdrückte" frau... viele werden jetzt sagen "ooooh aaah aber die kultur oooh die religion" ....bullshit ...sich eine frau wie vieh zu halten hat nichts mit kultur oder religion zu tun es zeigt nur wie armseelig manche männer sind das sie es nicht mal aushalten eine frau zu haben die ihnen mal widersprechen könnte. Ja es stimmt viele der frauen die eine burka tragen werden sagen das sie das so wollen ....und bei einigen mag dieser satz sogar stimmen ....aber im allgemeinen liegt es doch daran das sie es nie anders gelernt haben ....wenn man dir von kleinauf sagt das 5 das gleiche wie sechs ist wirst du es irgendwann glauben.

im allgemeinen gilt :

der mensch bzw.das tier versucht von vonherein sich heraus zu putzen sei es männlein oder weiblein ....diese möglichkeit bleibt diesen frauen verwärt (naja sie können die burka schmücken aber dann bleibt auch nicht mehr als ein schöner stoff über, den menschen an den er angepasst werden sollte sieht man ja eh nicht -.- ) ...im allgemeinen ist das fast schon die unterdrückung eines instinktes und das ist falsch ....schlicht und einfach falsch
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Soviel zum Vermummungsverbot:
http://dejure.org/gesetze/VersG/17a.html
Wer aufmerksam liest, weiß auch, dass es nur bei Demos etc gilt...
Ansonsten bin ich öfter mal in München und bis auf arabische Touristen am Flughafen sind mir noch nie Burkas begegnet.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
burka ist nichts islamisches, es is etwas traditionelles...ich als moslem befürworte es auch nich wirklich, weil im koran sogar steht, dass frau ihr gesicht zeigen soll/muss...auch die hände sollen sichtbar sein..also eine komplett verschleierung is nur traditionelles aus den regionen (die der liebe waltikon oben mit dem bild veranschaulicht hat :) ) naja....aba dennoch..jedem das sein. mich finde es auch verstörend wenn fette frauen mit hautengen sachen rumlatschen, die au noch so kurz sind, dass man die arschritze sehen kann....das find ich schon beinahe schlimmer, als wenn die frauen sich komplett verschleiern >_> und mit fett meine ich fett...über 100 kilo etc ...aba das is ja nich das thema..
 

Hala

Ordenspriester
Hier in der Schweiz gab es vor einiger Zeit (1-2 Jahre wenn ich mich recht entsinne) grössere Streitigkeiten zu diesem Thema. Ausgelöst wurden diese dadurch dass 2 Somalische Mädchen von der Oberstufenschule suspendiert wurden, da sie Kopftücher während des Unterrichts getragen haben. Dazu gab es dann etliche Debatten und Diskussionen, was dann zur Folge hatte dass im südlichsten Kanton der Schweiz (Tessin, in welchem erheblich mehr Frauen verschleiert unterwegs waren als in den anderen) ein Verschleierungsverbot eingeführt wurde, nach einer Abstimmung selbstverständlich. Probleme damit scheint es bisher nicht gegeben zu haben, da dieses Verbot nur für den öffentlichen Grund und Boden gilt, das heisst z.B. in einem Kaufhaus (wo mir persönlich übrigens am meisten verschleierte Frauen aufgefallen sind) dürfen sich diese Frauen immer noch so kleiden wie sie wollen.

In einem multikulturellen Gebiet wie Mitteleuropa, wo Einwanderer aus allen Winkeln der Erde zusammenkommen ist es klar dass auch verschiedene Sitten und Bräuche aufeinandertreffen. Und ich finde jeder sollte seine Tradition und Kultur so ausleben könne, wie er will, solange er damit andere nicht stört oder negativ beeinflusst. Da ein Kopftuch oder eine Burka so etwas zumindest bei mir nicht tut, und ich auch nicht verstehe wie es das bei anderen sollte, bin ich der Meinung dass ein Burkaverbot ungerechtfertigt wäre.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich bin da auch ziemlich kompromisslos: Die Burka MUSS in Deutschland verboten werden schon alleine wegen dem Vermummungsverbot. Weitere Gründe sind für mich, dass diese "Kleidung" ein Zeichen für Unterdrückung und Patriarchat ist, dass sie es nicht ermöglicht, eventuell versteckte Waffen oder Sprengstoff auszumachen und dass sich unter so einer Burka jeder verstecken könnte, von einer religiös/muslimischen Frau über einen Transvestiten bis hin zu einem schwer bewaffneten Terroristen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich bin da auch ziemlich kompromisslos: Die Burka MUSS in Deutschland verboten werden schon alleine wegen dem Vermummungsverbot. Weitere Gründe sind für mich, dass diese "Kleidung" ein Zeichen für Unterdrückung und Patriarchat ist, dass sie es nicht ermöglicht, eventuell versteckte Waffen oder Sprengstoff auszumachen und dass sich unter so einer Burka jeder verstecken könnte, von einer religiös/muslimischen Frau über einen Transvestiten bis hin zu einem schwer bewaffneten Terroristen.
Zu dem Vermummungsverbot wurde ja schon was gesagt. Betrifft Demos usw. Es wird zwar auch in Stadion darauf geachtet (Stichwort: Fussballspiele) aber dort solange hinweggesehen, solange sich die Leute ruhig verhalten.
Aber zu dem Punkt der Unterdrückung usw...
Gut, für uns und unsere Kultur ist es ein zeichen der Unterdrückung usw, aber was mich ein wenige an deiner Aussage stört, das es schon wieder danach klingt, als müssen wir (der Westen im allg.) diesen Leuten und Kulturen unbedingt unseren Stempel aufdrücken und auf Teufel komm raus ihre Kultur als Teufelswerk brandmarken, die alle "ungläubigen" wegsprengen wollen. Seid wer weiß wievielen hunderten von Jahren laufen die Frauen so rum. Sicherlich, es mag uns befremdlich sein, es mag sich in keiner Weise mit unsere Kultur in Einklang bringen und es ist sogar so, das Frauen in einigen Kulturkreisen nix zu melden haben, ums mal salopp zu sagen, ABER es ist NICHT unsere Kultur. Meiner Meinung nach, sollten wir uns da keinen deut einmischen und die einmach machen lassen. Andere Kulturen haben sich auch entwickelt, ohne das es Einlüsse von "außen" gab. Warum also um alles in der Welt müssen wir uns da auf Teufel komm raus ständig einmischen und wundern uns dann das einige von deren "Vollidioten" uns den heiligen Krieg erkären? Mich wundert es nicht. Es ist gut möglich das sich dort etwas ändert und das ganz ohne unser zutun. Wie das zustande kommt, ist n anere Sache, ob Freidlich oder durch Revolution. Ob sich vlt auch nie was ändern wird, können wir ebenso wenig wissen.

Rätselhaft das wir aber aus der Geschichte bis heute nicht gelernt haben. Das gabs schon, man denke nur an die Spanier und Portugiesen, die es damit geschaft haben, ganze Kulturen auzulöschen - weil sie eben nicht dem entsprachen, was sie kannten. Ignoranz und Intoleranz gegenüber anderen Kulturen und deren Bräuche hat nie etwas gutes Bewirkt...
Und um dann mal zurück auf die Burkas und deine Aussage zu kommen, ichsehe da keinerlei Probleme. Und ein Terrorist bzw Selbstmorattentäter könnte sich genauso gut unter der Robe eines geistlichen verstecken oder sonst was sein. N Angler mit so ner Anglerweste, da schöpft doch kein Schwein verdacht und die Taschen können voll mit Sprengstoff sein. Merkt doch kein Schwein, oder? ....
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Gut, für uns und unsere Kultur ist es ein zeichen der Unterdrückung usw, aber was mich ein wenige an deiner Aussage stört, das es schon wieder danach klingt, als müssen wir (der Westen im allg.) diesen Leuten und Kulturen unbedingt unseren Stempel aufdrücken und auf Teufel komm raus ihre Kultur als Teufelswerk brandmarken, die alle "ungläubigen" wegsprengen wollen.
Das hat für mich einfach mit Integration zu tun. Wer in einem Land leben will hat sich diesem Land bis zu einem bestimmten Grad anzupassen. Die Burka ist dementsprechend für mich offenes, provokantes Zeichen dafür, nicht integrationswillig zu sein und von dem Land in dem man leben will nichts zu halten. Solche Leute haben hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Seid wer weiß wievielen hunderten von Jahren laufen die Frauen so rum. Sicherlich, es mag uns befremdlich sein, es mag sich in keiner Weise mit unsere Kultur in Einklang bringen und es ist sogar so, das Frauen in einigen Kulturkreisen nix zu melden haben, ums mal salopp zu sagen, ABER es ist NICHT unsere Kultur.
Genau, deshalb sollen sie in ihren Kulturräumen ruhig so rumlaufen, wie sie wollen. Das respektiere ich, das finde ich auch richtig und gut so. Aber NICHT HIER wo ein anderer Kulturraum herrscht, den sie obendrein auch noch als erklärten Feind ihrer Kultur bezeichnen.
Ich fühle mich als westlich lebender Mensch und Angehöriger eines christlichen Kulturraums nämlich inzwischen angegriffen und bedroht von den Muslimen, die so offen und demonstrativ gegen unser Leben wettern und im Namen ihres Glaubens inzwischen sogar einen Dschihad nach dem anderen vom Zaun brechen. Wir brauchen uns nur angucken, was ISIS gerade im Irak und in Syrien mit den Christen anstellt. Und wie die ganze arabische Welt mit unserer Kultur umgeht. Wer mir sagt, es gäbe keinen Grund für solch harte Worte, die man schon als rassistisch auslegen könnte, dem setze ich entgegen, dass das Abendland nicht begriffen hat, dass wir seit den Kreuzzügen mit dem Islam in einem Krieg leben, der historisch gesehen immer noch nicht aufgelöst wurde und nicht zuletzt als Reaktion auf die Kolonialzeiten und die Gründung des israelischen Staats immer noch brandaktuelle Wunden klaffen lässt.

Warum also um alles in der Welt müssen wir uns da auf Teufel komm raus ständig einmischen und wundern uns dann das einige von deren "Vollidioten" uns den heiligen Krieg erkären?
Einmischung und das Schützen der eigenen Kultur sind zwei verschiedene Dinge. Denn noch einmal: Diese Menschen kommen zu UNS. Zu UNSEREM Kulturraum. Dementsprechend haben sie auch unsere Kultur zu achten und wenn schon nicht anzunehmen, dann wenigstens zu respektieren und sich so zu verhalten, dass sie diese nicht gefährden oder verachten. Darum empfinde ich bereits das Kopftuch als grenzwertig, die Burka aber als unerträglich.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Dann hast du in meinen Augen missverstanden, was Integration bedeutet.
Aber der Reihe nach.

Punkt 1: Integration heißt, das sie sich durchaus anpassen sollen, an unsere Sprache und Gesetzte, das heißt aber nicht, das sie ihre Kultur öffentlich verstecken sollen oder gar müssen. In Atrikel 4 des Grundgestezt wird zwar von Relgionsfreiheit gesproche, aber für mich schließt das die Kultur mit ein. Zum einen weil es oft verknüpft ist, zum anderen weil die Menschen aus anderen Kulturkreisen eben jene Kultur zum Teil "heilig" ist und einen sehr hohen Stellenwert hat. Natürlich muss man abwägen, denn einige Kulturelle Bräucheund Sitten (bitte fragt mich nicht welche) sind unter Umständen nicht so ganz mit unserer Gesetzgebung konform und das ist dann auch der einzige Punkt, wo ich sage, dass das Gesetzt darüber steht, dennoch sollte man aber immer jeden Einzelfall abwägen und nach Möglichkeit einen Kompromiss finden, was der Einhaltung des Gesetzten und der Auslebung der Kultur dienlich ist. So geschehen bei der Beschneidung (wenn ich das noch richtig auf die Reihe bekomme).

Punkt 2:
Unsere Kultur ist KEIN erklärter Feind andere Kulturen, das ist keine Kultur (wäre mir mal absolut neu und habe ich so noch nie gehört). Es gibt lediglich auf beiden Seiten ein paar absolute Vollidioten, die das leider so sehen und dann eben anfangen, aus blindheit Waffen, Granaten und schlimmeres sprechen zu lassen, weil sie diese bösen, bösen, Menschen bekehren wollen oder gar ausrotten möchten... Du fühlst dich angegriffen von deren Kultur und das sie gegen uns wettern? Verständlich das sie gegen uns wettern (einige, die von mir bereits benannten Vollidioten) denn im Grunde sind wir selbst schuld daran. Oder anders gesagt, dürfen wir uns nicht beschweren, da wir keinen deut besser sind.
Ich gebe dir aber recht, das diese ganze Problematik schon seid den Kreuzzügen - und noch lange davor - angefangen hat. Problem ist, damals hatten die Kirchen und generell geistlichen viel zu viel Macht, im Grunde waren sie die Herrscher der Welt. Die Menschen haben sich blindlings ins Messer gestürzt, für Gott, Allah, Buddah und was es da noch alles gibt. Aber das gilt heute nicht mehr! Natürlich gibt es immer noch genug, die versuchen damit ihre Taten zu rechtfertigen, aber ebenso sehr viele die sich davon distanziert. Nur bekommen wir davon viel zu wenig mit. Auch die arabische Welt hasst uns nicht ausschließlich.

Punkt 3:
Der betrifft eigentlich nur deinen letzten Satz. Das man in einem anderen kulturaum lebt und diesen respektiert, ist für mich ebenso selbstverständlich, aber das heißt ür mich dann ebenso auch, das ich die Kultur respektiere, die dieser Mensch eben hat und auch pflegen möchte. Soll er, ich werde nicht versuchen oder mir anmaßen, da rein zu reden und gleiches erwarte ich auch. Eine Diskussion darüber führen, mit eben jenen Menschen ist etwas anderes.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die Burkaträgerinnen sind doch hauptsächlich Touristen, was soll die ganze Aufregung? In Österreich gibt es unterdessen im Sommer eine regelrechte Flut an Burkatouristinnen. Liegt sicherlich auch daran, dass einige EU-Länder in den letzten Jahren das Tragen der Burka verboten haben und die Zahl der Urlaubsziele damit kleiner geworden ist.
 

Headless

Prophet
einmal vorweg gesagt .... finde es toll alle eure meinungen zur hören ...^^ ... schön wenn ich viele andere meinungen zu meinem persönlichen statement finde ^^

...kleine anmerkung: in der schweiz in der inzwischen die burka verboten ist haben es sich muslimische frauen einen spaß daraus gemacht mich burka auf die straße zu gehen nur damit ihre ehemänner die strafe zahlen müssen ...
also wenn das keine art von stilller protest ist dann weis ich auch nicht mehr
 

Hala

Ordenspriester
...kleine anmerkung: in der schweiz in der inzwischen die burka verboten ist haben es sich muslimische frauen einen spaß daraus gemacht mich burka auf die straße zu gehen nur damit ihre ehemänner die strafe zahlen müssen ...
also wenn das keine art von stilller protest ist dann weis ich auch nicht mehr
Wo ausser im Tessin gibts denn hier ein Burkaverbot?^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben