[Diskussion] Canon gleich canon?

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Da ich die letzten Tage Fälle von was ist canon und was nicht gelesen habe, bin ich ehrlich verwirrt. Nehmen wir etwa J.K. Rowling Harry Potter tweets und ihr anerkennen von death child. Damit wir dumbledore gay, hermione schwarz, nagini eine verfluchte asiatin und der eine tote junge dessen namen mir immer entfällt plötzlich ein todesesser und voldemort zum vater.
Anderes Beispiel sind die Bramstocken Bücher über unseren allerliebsten Vampir die canon sind, oder doch nicht? Denn das als canon erachtete zweite Buch wurde von einem Familenangehörigen geschrieben und nicht vom author selbst.

Aufgrund solcher Zustände frage ich mich hoffentlich zu Recht was man als canon eigentlich definieren kann und sollte? Canon was den Fans gefällt? Canon was nachträglich gesagt/geschrieben wurde vom author selbst oder anderen egal ob es sinn macht oder nicht? Oder ist canon wie ein multiversum und mit jeder änderung des canons entsteht ein alternativcanon?

Ich persönlich finde Canon ist was ursprünglich geschrieben wurde und Sinn macht, daher bin ich auch kein besonders großer Fan von Reboots von Filmen, Serien und Büchern weil man der Zeit sich anpassen will oder künstlerische Freiheit nehmen. Sollen sie das machen, ich selbst liebe genderbender arts als kreativer und zumeist ansehnlicher spaß, aber soetwas sollte dann fanfic sein und definitiv kein canon.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
canon bedeutet "Regel / Prinzip / Gesetz / Dogma / Kriterium" [meist in christlich kirchlichem Rahmen], eine Zusammenfassung von etwas [als Beispiel der Canon der Physik-Nobelpreisträger] oder als Adjektiv "offiziell". In Verbindung mit einem Buch / einer Geschichte / einem Autor das, was vom urpsprünglichen Autor selbst verfasst wurde, nicht von jemand anderem.

Im Rahmen von Fanfiktion wird der Begriff oft benutzt, um auf das Original hinzuweisen,
In slang, a word used by those who write fanfiction. It refers to the original body of work that the fanfiction came from.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Canon ist eine japanische Firma die Drucker etc produziert.

Der Kanon wird in der Regel vom Rechteinhaber definiert.
Beispiel Star Wars:
Hier war es lange so, dass es verschiedene Kanon "Ebenen" gab.
1. G-Kanon: Die Filme, Filmskripte und die Bücher zum Film und alles was George Lukas selbst gesagt hat.
2. T-Kanon: Alle Serien die im TV liefen
3. C-Kanon: Alle Bücher, Comics und Spiele die abgesegnet waren und das Universum etc. erweitert haben.
4. S-Kanon: Alles was den eigentlichen Kanon nicht widersprochen hat, aber auch nicht wirklich Einfluss auf ihn hat, weil einfach nur im Universum angesiedelt ist.
5. N-Kanon: Alles was im Universum angesiedelt ist, aber dem eigentlichen Kanon entgegen stand, meist irgendwelche alternativen Geschichten.

Als Disney übernommen hat, wurde alles außer Film und Serie als "Legenden" eingeordnet und war nicht mehr Kanon, auch wenn damit ein riesiges erweitertes Universum, dass in vielen Hundert Büchern und Comics gewachsen war, plötzlich gestrichen wurde. Neue Bücher mit Segen von Disney sind aber auch jetzt wieder Kanon, auch ein paar ausgewählte alte Sachen sind wieder Kanon.
 
Zuletzt bearbeitet:

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Als originalen Canon würde ich das bezeichnen was der/die Ersteller des Werkes geschrieben haben, dazu zähle ich auch Aussagen die außerhalb des Mediums getroffen werden wie z.B. Interviews, Tweets etc. Auch Retcons (also das revidieren von früher getroffenen Aussagen) würde ich als Teil dieses Original Canons sehen. Natürlich gibts da oft Zoff mit den alten Fans einer Reihe wenn irgendwelche Fakten in einem Universum geändert werden in dem man seine Zeit verbracht hat. Zum Glück mag ich kein Star Wars denn sonst würde mich die Sache, die Flip geschrieben hat, richtig ankotzen. Eine Änderung in der Vergangenheit oder das wegfallen von Ereignissen zieht ja auch Änderungen in der Zukunft mit sich und so kann es ja sein dass geliebte Charaktere nicht mehr auftauchen bzw. komplett anders als ursprünglich dargestellt. Da kommt es dann manchmal dazu, dass sich die Konsumten ihren eigenen Kopfcanon bilden in dem Ereignisse einen anderen / den Originalen Verlauf genommen haben, öfters wird dieser dann auch in Fanfics geschrieben.
Da diese einfach nur eine Geschichte erzählen bzw. ein Universum bauen finde ich, dass diese Kopfcanons die gleiche Existenzberechtigung haben wie die originalen, allerdings sind sie in dem Punkt unterlegen, dass der Originale Erschaffer nichts mehr in diese Richting kreiert.
Bei einem Reboot würde ich allerdings sagen, dass diese nichts retconnen sondern einfach einen seperaten Canon ins Leben rufen, da diese ja keine Aussagen zu der Orignalen Reihe treffen und Geschehnisse ändern.
 

A Nova

Scriptor
Ja, ne schwierige Frage. Für mich ist Canon das, was in den Originalen der Autoren etc. geschrieben oder Verfilmt wurde. Der Canon weitet sich natürlich mit vortschreitenden Bänden weiter aus, aber es muss vom Autor oder der Autorin selbst kommen. Wie schon am Beispiel Star Wars erwähnt wurde, Canon wird sehr unterschiedlich definiert und kann vom Künstler jeder Zeit nach seinem Gusto verändert werden wie es George Lucas es gerne mal getan hat. Das kann natürlich zu Wiedersprüchen führen, was wiederum Platz für Fan-Spekulation bietet. Ich mag's auch zu spekulieren:) Einfach so andere Werke von Dritten zählen nicht zum Canon, können aber in den Canon gebracht werden wenn es der Künstler will. "The Cursed Child" zähle ich persöhnlich nicht zum Canon von Harry Potter, es wurde zwar von Rowling genehmigt, aber nicht an die Reihe und so in den Canon eingegliedert (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

Ich finde Canon sollte nicht einfach verändert werden, es ist etwas allgemein geltendes, ein Regelwerk wie bereits oben in der Definition gesagt wurde. Einfach alles durcheinander wirbeln bringt nur Verwirrung, selbst wenn ich es cool finde darüber spekulieren zu dürfen. Naja, jedem Seins, wenn der Künstler sagt es ist Canon, dann muss man damit leben.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Witzig wie hier weiter für diese japanische Firma Werbung gemacht wird ;)

/edit: Auch witzig, dass mein Handy aus nicht ganz getroffenen Buchstaben beim Wort japanisch oben wohl spanisch gemacht hatte :D
 
Oben