[Frage] Chronische Müdigkeit am Arbeitsplatz! Kann man was dagegen tun?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Hi Leute.

Also ich hab seit längerem das Problem, das ich ständig auf Arbeit einschlafe. Jedesmal wenn ich mal wieder einen 'Kopf-Nicker' mache, kommen aus diversen Richtungen Büroklammern geflogen. Meine Teamkolleginnen sinds ja schon gewohnt und meine Cheffin nimmts mit Humor (zum Glück), naja noch!
Aber das hält mich einfach zu sehr von der Arbeit ab. Ich hab ein bestimmtes 'soll' zu erreichen. Ich schaff zwar meine Arbeit und sogar mehr, dann bekomm ich noch die Premie dazu, aber wenn jedesmal bei mir die Konzentration versagt mach ich auch mal Fehler. :(
Energy-Drinks helfen auch nicht wirklich. Immer nur kurz, dann schlaf ich wieder ein, dann bin ich wieder wach... Kaffee, Cola und schwarzen Tee trink ich nicht.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Gibt es was, was ich dagegen tun kann?
- Hat der eine oder andere vielleicht das gleiche Problem?



Mein Tagesablauf: falls das jemanden interessiert!
3:30 aufstehen (waschen, frühstücken, anziehen)
4:00 los gehen
4:34 mit dem Zug fahren
5:00 Im Ort ankommen (dann kommt ca. 1 Stunde Fussweg)
5:55 auf Arbeit ankommen
bis ca.: 15:15 arbeiten (wieder ca. 1 Stunde zum Bahnhof zurück laufen)
und ca.: 17:00 zu Hause sein
zwischen 21:00 und 22:00 (spätestens) ins Bett gehen.



Edit:
Mein Tagesablauf heute: falls das jemanden interessiert!
3:00 aufstehen (waschen, frühstücken, anziehen)
3:30 los gehen
4:04 mit dem Zug fahren
4:25 Im Ort ankommen (dann kommt ca. 1 Stunde Fussweg)
5:20 auf Arbeit ankommen
bis ca.: 15:15 arbeiten (wieder ca. 1 Stunde zum Bahnhof zurück laufen)
und ca.: 17:00 zu Hause sein
bis 20:00 (spätestens) ins Bett gehen.

Jetzt geht's mir besser. Zumindest schlaf ich nicht mehr fast täglich auf Arbeit ein. Jetzt vielleicht noch 1x im Monat.
Vom Tag selber hab ich jetzt nicht mehr viel. Aber hauptsache Geld verdienen, Überleben und seinen Teil zur Sozialen Gemeinschaft beitragen! ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Templar Knight

Gesperrt
1. zum arzt, auf blutdruck und andere körperliche oder psychische sachen checken lassen. kann auch sein das deine matraze unbequem ist und du dich deshalb im schlaf nicht richtig erholst. 2. versuch dich an kaffee zu gewöhnen. die koffein dosis ist weit höher als bei energy drinks die im schnitt bei 30mg liegen und 32mg nicht überschreiten dürfen. da hat selbst tee mehr. und koffeintabletten sind mist imo 3. versuch mal in der mittagspause eine stunde oder auch eine halbe zu schlafen. das bringt auch schon was. hast du schon mal hausmittel ausprobiert. füße in kaltes wasser stellen oder sowas? schläfst du am wochenende länger? wieviel wasser/flüssigkeit nimmst du am tag zu dir? isst du während der arbeit snacks?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidel2323

Gläubiger
eher schlafen gehen^^
8 stunden sollten es meines erachtens schon sein:megane:

Achja, und finger weg von zucker!!!
Das zeug gibt zwar kurzfristig nen guten energieschub, alerdings ist der körper danach etwas ausgepowert und müüüüüde...:twirly:

und ansonsten fällt mir nix ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Purer Sauerstoff soll helfen, bekommt man in der Apotheke oder auch eine UV-Lampe in der früh soll auch wach machen
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
für manche reicht auch 5 stunden schlaf, meinen sie jedenfalls... aber obs stimmt? egal. ich denke mal auch dass dir 5-6 stunden nicht reichen, also deinem körper nicht. klar ist man manchmal "scheinbar" hell wach, wenn man nen paar stunden schlief und dann aufwachte, *also man geht ins bett und steht nach nen paar stündchen auf und denkt "wow ich bin wach", dass kennen wohl viele hier* aber wie gesagt, man ist nur hell wach, weil man vll nicht einmal in der REM tiefschlafphase war, sondern kurz davor. oder man wurde unbewusst wach, weiß oft nicht von was, es kann irgendwas lautes gewesen sein, dann schläft man erst wieder ein und muss wieder auf die tiefschlafphase warten, die nicht immr bei allen gleichschnell kommt.

zum bett, daran kann es auch liegen, oder an der luft im raum, vll mal über nacht durchlüften lassen. aber es kann auch am eisenmangel liegen, falls du einen hast, denn der macht einen müde. vor dem schlafen kann man ja auch maln glas milch trinken, warme milch mit honig soll ja helfen.. und wenn dein tag immer gleich abläuft, wie du ihn beschrieben hast, kann es schnell mal zur routine werden, die auch manchmal dazu beiträgt zu ermüden, sprich, langeweile im alltag.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich hab das selbe Problem. Aber ich geh auch oft spät ins Bett. Damit ich nicht einschlafe, mach ich einfach Sport, das hilft ziemlich gut. Aber bei deiner arbeit wird das wohl nich gehen...
 
Ich habe das selbe Problem aber bei mir liegt es an der Kombination Eisenmangel und niedriger Blutdruck. Zitronen zwischendurch essen wirkt wunder, glaub mir.
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich würde auch sagen du hast zuwenig Schlaf. Die meisten Leute benötigen mindestens 7-8 Stunden Schlaf um sich komplett zu erholen.
Ansonsten kann ich das mit dem UV-Licht bestätigen. Ich habe eine Gärtnerausbildung gemacht und immer wenn ich ne Weile im Versuchshaus war wo überall massenhaft sehr starke UV-Lampen hängen, wurde ich hellwach auch wenns noch sehr früh am Morgen war.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
1. zum arzt, auf blutdruck und andere körperliche oder psychische sachen checken lassen. kann auch sein das deine matraze unbequem ist und du dich deshalb im schlaf nicht richtig erholst. 2. versuch dich an kaffee zu gewöhnen. die koffein dosis ist weit höher als bei energy drinks die im schnitt bei 30mg liegen und 32mg nicht überschreiten dürfen. da hat selbst tee mehr. und koffeintabletten sind mist imo 3. versuch mal in der mittagspause eine stunde oder auch eine halbe zu schlafen. das bringt auch schon was. hast du schon mal hausmittel ausprobiert. füße in kaltes wasser stellen oder sowas? schläfst du am wochenende länger? wieviel wasser/flüssigkeit nimmst du am tag zu dir? isst du während der arbeit snacks?
Arzt: war ich schon. Hab schon seit ewigkeiten Schalfstörungen. Wenn ich mal durchschlafe ist das ein Wunder. Hatte Tabletten bekommen mit den Nebenwirkungen 'Verfolgungswahn'! Kann ich drauf verzichten. Meine Neurologin und meine Allgemein Ärztin wollen mir nicht sone zu harten Tabletten verschreiben. Bin zu jung(!) um mit zu viel Tabletten gefüttern zu werden. Ich nehm ja noch was gegen Epilepsie.
Blutdruck: ist generell im Keller.
Wochenende länger schlafen: Nee, kaum. Ich bin immer schon zeitig wach. Bleib aber meistens noch aus Langeweile etwas länger liegen. (Zu faul zum aufstehen!)
Während der Arbeit Snacks: ... Ich bin ne Naschkatze. *schnurrr*
Flüssigkeit am Tag: Ist unterschiedlich. Frühstück: 1 Glas Milch, auf Arbeit: ca. 3-6 Tassen Tee ab und zu noch ein Glas Milch dazwischen. Wenn ich dann wieder zu Hause bin: 1-2 Gläser Saft.

eher schlafen gehen^^
8 stunden sollten es meines erachtens schon sein

Achja, und finger weg von zucker!!!
Das zeug gibt zwar kurzfristig nen guten energieschub, alerdings ist der körper danach etwas ausgepowert und müüüüüde...

und ansonsten fällt mir nix ein...
8 Stunden? Ich schaffes kaum mal eine Nacht durchzuschlafen. :(
Zucker??? Ohne, geht bei mir gar nichts! Ich liebe es süß.

Purer Sauerstoff soll helfen, bekommt man in der Apotheke oder auch eine UV-Lampe in der früh soll auch wach machen
UV-Lampe?... Ist UV nicht das schlechte Licht der Sonne wovon man Krebs bekommt?^^' Oder ist das künstliche anders???

...
zum bett, daran kann es auch liegen, oder an der luft im raum, vll mal über nacht durchlüften lassen. aber es kann auch am eisenmangel liegen, falls du einen hast, denn der macht einen müde. vor dem schlafen kann man ja auch maln glas milch trinken, warme milch mit honig soll ja helfen.. und wenn dein tag immer gleich abläuft, wie du ihn beschrieben hast, kann es schnell mal zur routine werden, die auch manchmal dazu beiträgt zu ermüden, sprich, langeweile im alltag.
Ich find mein Bett eigentlich ganz bequem.
Die Luft kanns eventuell sein... Aber das ganze Jahr über? Mein Zimmer ist auf der Sonnenseite. Ab Mittag bis Sonnenuntergang knallt bei mir die Sonne rein. Aber lüften bei dem heißen Wetter ist schwierig, kommt zur Zeit nur heiße Luft rein. Außerdem steht mein PC-Tisch am Fenster, ich komm mit meinen kurzen Armen kaum ans Fenster ran. Aber das Teil ist sowieso dauerhaft geöffnet. (eben weil ich kaum ran komme)
Eisenmangel kanns definitiv nicht sein. Ich nehme seit einiger Zeit Eisenkapseln. Ich hab seit dem schöne lange und kräftige Fingernägel
.
Eisenmangel war mal die Diagnose meiner Ärztin, seit dem nehm ich zwischendurch mal Eisenkapseln ein. Aber nicht zu lange, zu viel ist glaub nicht gut für den Körper.
 

Kratzer101

Pikamaniac
UV-Lampe?... Ist UV nicht das schlechte Licht der Sonne wovon man Krebs bekommt?^^' Oder ist das künstliche anders???
Lichttherapiegeräte liefern „weißes“ Licht und filtern schädliche UV-Anteile heraus. Je „weißer“ das Licht ist, um so günstiger wirkt es.:
http://www.depressions-sprechstunde.de/Depression-Lichttherapie.htm

Und noch einer über UV-Licht allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Licht#Sch.C3.A4den_durch_Ultraviolettstrahlung
 

[¿]

Gläubiger
Versuch doch mal den Zucker wegzulassen, kannst dir ja Honig in deinen Tee machen (oder auch Zitrone/Limette), schmeckt ziemlich gut!
Sonst eventuell Abends noch Joggen gehen damit du auch zeitig müde bist (5 1/2 Stunden Schlaf sind viel zu wenig!).

Stell deine Ernährung halt mal für eine Woche um: mehr Grünzeug, kein Zucker (dafür Honig usw), kein Fastfood, dann wirste sicher schon was merken. Sonst natürlich frische Luft, Bewegung..
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Lichttherapiegeräte liefern „weißes“ Licht und filtern schädliche UV-Anteile heraus. Je „weißer“ das Licht ist, um so günstiger wirkt es.:
http://www.depressions-sprechstunde.de/Depression-Lichttherapie.htm
Klingt interessant. Der Text von der Seite beschreibt mich nahezu perfekt...
von depressions-sprechstunde.de schrieb:
... Die Betreffenden leiden dann nicht nur unter klassischen Depressionssymptomen wie Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und schlechtem Selbstwertgefühl, sondern häufig auch unter extremer Müdigkeit und Heißhunger (meist auf Süßes).
Ich muss am 01.09 wieder zu meiner Neurologin. Da kann ich sie ja mal fragen wegen so einer Lichttherapie fragen, oder ob ne Lampe am Arbeitsplatz auch was bringen würde.





[¿];750116 schrieb:
Versuch doch mal den Zucker wegzulassen, kannst dir ja Honig in deinen Tee machen (oder auch Zitrone/Limette), schmeckt ziemlich gut!
Sonst eventuell Abends noch Joggen gehen damit du auch zeitig müde bist (5 1/2 Stunden Schlaf sind viel zu wenig!).

Stell deine Ernährung halt mal für eine Woche um: mehr Grünzeug, kein Zucker (dafür Honig usw), kein Fastfood, dann wirste sicher schon was merken. Sonst natürlich frische Luft, Bewegung..
Zucker im Tee hab ich eigentlich keinen, wenn, dann nehme ich dafür Zückli. Aber im Moment süße ich Zucker gar nicht. Ich trink zur Zeit so einen Krüemltee der sich im Wasser auflöst. Die sind so schon süß genug. ... Versuch mal in ner "Frauenfirma" nicht zu naschen! Bei uns steht immer was rum. Ich mag Kekse und Erdbeer-Kaubonbon und Schokolade... Auf Arbeit bringt ständig irgendjemand was mit. Wenn einer in den Urlaub geht, muss er Urlaubslage geben. Die Person muss also was fürs Team mitbringen. Heute wurde Kuchen mitgebracht. Freitags Frühstücken wir alle zusammen. Wir bestellen was beim Bäcker. Ich mach auf mein bestelltes Brötchen meistens Erdbeermarmelade drauf. Ich liebe Erdbeeren. Oder ich bestell mir Quarkbällchen.
Fische Luft und Bewegung hab ich, denke ich mal, genug! Ich lauf ja auch noch von meiner Wohnung zum Bahnhof. Insgesamt lauf ich etwa 2 1/2 Stunden am Tag an der frischen Luft.
Fastfood esse ich eingentlich kaum bis gar nicht. Vielleicht 1x im Monat, wenn überhaupt.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Aber das ganze Jahr über? Mein Zimmer ist auf der Sonnenseite. Ab Mittag bis Sonnenuntergang knallt bei mir die Sonne rein.
ja das kenne ich leider auch.. die sonne knallt an die wand, wo ich mein schlafzimmer hab... lüften kannst du ja abends? und joa, wenn die sonne reinballert wäre lüften, kein lüften mehr.

Fische Luft und Bewegung hab ich, denke ich mal, genug! Ich lauf ja auch noch von meiner Wohnung zum Bahnhof. Insgesamt lauf ich etwa 2 1/2 Stunden am Tag an der frischen Luft.
dies dachte ich auch damals, also kanns eher dann nicht an der luft liegen. ich konnte wegen der luft auch nicht besser schlafen ^^ ich lief zur schulischen ausbildung so auch einige kilimometer und die luft war nicht schlecht. vorallem im winter war sie erfrischend, aber egal ob winter oder sommer, ich schlaf wie immer und steh nich gerne auf.. ok, ich werde nur manchmal müde, so im nachinein.

wegen zucker, der wird eigentlich ziehmlich schnell abggebaut, glaube eher nicht dasses daran liegt, dann müsste ich ja rund um die uhr schlafen ^^ eher sollte man mehr ballaststoffe essen oder so, was länger im magen bleibt, oder halt normales wasser drinken, ich halte auch nichts von solchen energie drinks, wenn, dann kaffee. auf jeden was richtiges essen, wo der körper arbeiten muss. dann sich ne weile damit ausruhen und wieder arbeiten, womit man dann wieder wach wird, eigentlich. außer man hat einen langweiligen beruf, oder eintönigen. ^^
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
...
auf jeden was richtiges essen, wo der körper arbeiten muss. dann sich ne weile damit ausruhen und wieder arbeiten, womit man dann wieder wach wird, eigentlich. außer man hat einen langweiligen beruf, oder eintönigen. ^^
Mein Beruf ist Eintönig UND Langweilig. Ich arbeite als Datenerfasserin in einer Rechnungsprüfung für ne Krankenkasse. Ich sitze den ganzen Tag nur am PC, häng übern Nummerblock und tip irgendwelche doofen Zahlen von irgendeiner Rechnung ein. Hatten schon einige ne Sehnenentzündung ich aber zum Glück nicht.
Das man dabei müde wird ist eigentlich kein Wunder. Und auch der Zeitruck hält mich nicht wach. Ich schaffe ja das was ich soll, fertig!

Ich habs schon zweimal mit Kaffee versucht. Das Zeug ist mir zu bitter. Ich hab massig Zucker und Milch rangemacht, aber das hat auch nicht geholfen. :( Ich bekomm das Zeug nicht runter geschluckt
 
Oben