[Frage] Chronische Müdigkeit am Arbeitsplatz! Kann man was dagegen tun?

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
dann ists kein wunder das du müde wirst, kenne das datenerfassen auch und es ist ermpdent, aber wenn man fertig ist und rumläuft, wird man eigens wieder wacher. wenn kaffe nicht schmeckt, hat noch kola koffein. aber hat natürlich auch viel mehr zucker und zucker macht nur bedingt wach. und immer irgendwas essen oder trinken was einen wach hält ist auch murks.. meine ich. du könntest nun noch in deiner freizeit, sport treiben, energie erhöhen mit sport und halt naja, dich ausgewogen ernähren "würde ich auch nicht so toll finden". ^^° oder job wechseln, was wohl nicht in deinem ermessen so liegt, oder? aber man kann ja heutzutage schon froh sein nen job zu haben.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Hast du schon in betracht gezogen das diese müdigkeit einen neurologischen hintergrund haben könnte?
Geh doch einfach mal zum Arzt. Erklär ihm die Situation anstatt dir in einem Forum das sich auf Anime und Hentai spezialisiert hilfe zu suchen.
Naja ist jedenfalls deine sache wenn du die Diagnostik eines artzes verweigerst.

mfg #1
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
dann ists kein wunder das du müde wirst, kenne das datenerfassen auch und es ist ermpdent, aber wenn man fertig ist und rumläuft, wird man eigens wieder wacher. wenn kaffe nicht schmeckt, hat noch kola koffein. aber hat natürlich auch viel mehr zucker und zucker macht nur bedingt wach. und immer irgendwas essen oder trinken was einen wach hält ist auch murks.. meine ich. du könntest nun noch in deiner freizeit, sport treiben, energie erhöhen mit sport und halt naja, dich ausgewogen ernähren "würde ich auch nicht so toll finden". ^^° oder job wechseln, was wohl nicht in deinem ermessen so liegt, oder? aber man kann ja heutzutage schon froh sein nen job zu haben.
Ich hasse meine Arbeit! Aber ich häng sehr an meinen Arbeitskoleginnen. Die sind alle samt super nett. (Außer eine, aber ihre Freundin ist nicht mehr da und kommt auch nicht mehr wieder. Jetzt sie richtig ruhig und passt sich uns aderen an.) In manchen anderen Zimmern gibts nur Zickenterror.
Cola ist mir zu süß. Wenn ich das trinke hab anschließend immer so ein eckliges Gefühl auf den Zähnen. Das ist richtig wiederlich.
In der Freizeit Sport machen würde ich wirklich gerne. Aber wenn ich von der Arbeit komme bin ich meistens halb tot. :(
Meine einzigste Freizeit ist das Wochenende. Da ist PC, DVD oder treffen mit Freunden angesagt. Und natürlich richtig Faullenzen, rumgammeln und nichts tun...
 

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen jetzt. Aber hast du schon mal überprüfen lassen ob du an einer Schlafapnoe leidest? Ich weiss jetzt auch nicht ob du schnarchst aber bei einer OSAS muss das nicht unbedingt der fall sein. Und eine Schlafapnoe is fies, hab selber symptome davon gehabt wo ich noch 30Kg mehr drauf hatte in verbindung mit meiner kaputten Nase.

Wiki-Link zu OSAS
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Hast du schon in betracht gezogen das diese müdigkeit einen neurologischen hintergrund haben könnte?
Geh doch einfach mal zum Arzt. Erklär ihm die Situation anstatt dir in einem Forum das sich auf Anime und Hentai spezialisiert hilfe zu suchen.
Naja ist jedenfalls deine sache wenn du die Diagnostik eines artzes verweigerst.

mfg #1
Ich weiß das das hier ein Hentaiforum ist. Aber das hier ist die "Real Life"-Ecke. Und ich verweigere die Diagnostik eines Arztes nicht!

Bitte lese dir alles 'gut' durch. Ich hatte bereits erwähnt das ich Tabletten verschrieben bekommen habe. Diese hatten als Nebenwirkung Verfolgungswahn. Aufgrund meiner Anti-Epilepsie-Tabletten kann ich nichts großartig nehmen. Pille und Aspirin wirken bei mir gar nicht.
Eine andere Diagnose war 'auch' Eisenmangel. Diesen hatte ich ebenfalls bereits beschrieben.
Den nächsten Termin bei meiner Neurologin, welche auch für neurologische Störungen zuständig ist, hab ich am 01.09.2009. Und auch DAS hatt ich bereits erwähnt!



EDIT:
Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen jetzt. Aber hast du schon mal überprüfen lassen ob du an einer Schlafapnoe leidest? Ich weiss jetzt auch nicht ob du schnarchst aber bei einer OSAS muss das nicht unbedingt der fall sein. Und eine Schlafapnoe is fies, hab selber symptome davon gehabt wo ich noch 30Kg mehr drauf hatte in verbindung mit meiner kaputten Nase.

Wiki-Link zu OSAS
Ich war auch schoneinmal in einem Schlaflabor. Aber mehr als ne "Epilespie" ohne genauer Lokalisation wurde nicht festgestellt. Auf einer Klassenfahrt wurde mir mal gesagt das ich schnarche. Aber meine Freundinnen können das nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Probiere es lieber mit Sauerstoff, gibt es in "kleinen" Flaschen in der Apotheke, soll genauso gut wie Kaffee wirken und es schmeckt nach gar nichts^^
 

Wot@n

Gläubiger
huhu :)

Alsooo...erstmal mein Beileid für deinen Arbeitsweg :|. Der raubt dir ja eigentlich die Zeit, die du im Bett brauchst. Ich bin auch der Meinung, dass mindestens 8 Stunden Schlaf nötig sind, um richtig wach zu sein. Wenn man mal ne Woche oder 2 weniger als 8 Stunden täglich schläft ist das vielleicht noch in Ordnung, aber darüber hinaus würde mich das echt fertig machen und ich glaube es geht dir genauso.
Um 19:30 schlafen zu gehen, nur um um 3:30 wieder aufzustehen hört sich sicherlich nicht toll an, weil dann die Freizeit unter der Woche fast komplett wegfällt, aber es ist sicher besser, als wie nen halbtoter Zombie durch die Gegend zu irren.
Tjo und nun kommen noch die Schlafprobleme :\. Ich hatte solche Probleme auch schon einige Male und hab dann ein kleines Workoutprogramm dagegen entwickelt ^.^'. Obwohl du 2 1/2 Stunden läufst, powerst du dich doch niemals richtig aus oder?
Mein Programm sah so aus:

1. 2-3 Minuten lang recken und strecken

2. 10 Minuten lang verschiedene Dehnübungen machen

3. Sit-Ups und Liegestütze abwechselnd bis man erschöpft ist (du kannst ja auch andere Übungen probieren, hauptsache es powert dich total aus)

4. 5 Minuten lang verschiedene Dehnübungen machen

5. 1 Minute strecken und recken

6. Fertig! Voíla!

Mir hat das immer sehr beim Einschlafen geholfen =P. Natürlich muss man auch seinen inneren Schweinehund überwinden, um das jeden Tag zu machen *grins*, aber mir ging es gut danach.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen *maunz* :)

Liebe Grüße von
wutti
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Meine einzigste Freizeit ist das Wochenende. Da ist PC, DVD oder treffen mit Freunden angesagt. Und natürlich richtig Faullenzen, rumgammeln und nichts tun...
mh, naja, da könnte man nun schreiben entweder das, oder das andere *joggen oder sport treiben* muss aber ja nicht jeden tag sein oder jedes wochenende.

ricxhtig auspowern brauch gewiss überwindung, man sollte es anfangs auch nicht übertreiben, ich müsste eigentlich auch sport treiben.. aber naja. und dann bleibt halt nur, schlafen bzw. früher ins bett, bzw. versuch doch einmal früher einzuschlafen?

der genaueren betrachtung hin, arbeits du rund 9 stunden am tag. wohnst ziehmlich weit weg "kenn ich auch... brauchte mitn zug und fußmarsch 2 stunden zur ausbildung.. stand um 4:30 auf oder auch mal um 5 uhr. kam oft mals so um 16 uhr nachhause..". hast kaum bis keine freizeit außer am wochenende. schonmal das umziehen in betracht gezogen? ok, denke schon, naja würde auch nicht gerne umziehen, aber so weiter zu machen kann auch nicht gesund sein, finde ich.

was also bleibt ist, früher ins bett, umziehen oder anderen job... sind aber auch keine so schönen perspektiven.
 

Lena

Gläubiger
jo. 1-2 Stunden eher ins Bett. Frühstücke am besten obst. vlt nen O-saft dazu.
Wenn du es dir zeittechnisch erlauben kannst während der Arbeit: Geh spazieren, joggen, gymnastik. auf alle Fälle was tun damit dein Körper genügend Sauerstoff bekommt.
Da ich zur zeit auch unglaublich lange vorm Rechner sitze ist es mir aufgefallen. Seitdem ich Obst frühstücke (zumindest ne Birne zur Wurstsemmel) vlt noch nen joghurt dazu, und eben immer wieder vormittags mal ne banane oder nen apfel esse hab ich keine Probleme mit dem wachbleiben/konzentriert bleiben. Auch da gilt: Machs mindestens ein paar tage bis hin zu ner Woche. Erst dann hat sich dein körper gut drauf umgestellt und du merkst wies dir besser geht.

Schlafstörungen ? vieleicht hilft ne Matratze. den unterschied merkst du wohl nach ca 3-4 wochen. Und Abends wenig essen damit der Körper nachts sich erhohlen kann und nicht arbeiten muss. Am besten wäre es so ab 18-19 Uhr nichts mehr essen.
Müsstest halt auf deinen tag dann ummünzen. ich geh grad von nem halbwegs normalen tageablauf aus ^^'

In der Freizeit Sport machen würde ich wirklich gerne. Aber wenn ich von der Arbeit komme bin ich meistens halb tot.
Ging mir nach dem Praktikum auch so <.< Aber da musst du dich einfach überwinden. und eben viel obst essen. xD Du bist zwar geistig total ausgepowert aber dein Körper eben nicht. Und ein Körper der energie verbraucht weil er sich bewegt erhohlt sich auch schneller und besser. Meine Eltern hatten mir zu dem Zeitpunkt mal ein paar Wochen Fitness studio spendiert das ich alle 2-3 tage dann aufgesucht hab. Mir gings danach richtig gut. Sowohl direkt nach dem sport, als auch die langzeit"folgen" das ich eben wesentlich lebhafter wurde xD
Najo deine Arbeitszeit und der lange arbeitsweg sucken voll, da kann ich auch kaum nen guten Ratschlag geben.
Schonmal nen Diabetestest gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
huhu :) ....

1. 2-3 Minuten lang recken und strecken
2. 10 Minuten lang verschiedene Dehnübungen machen
3. Sit-Ups und Liegestütze abwechselnd bis man erschöpft ist (du kannst ja auch andere Übungen probieren, hauptsache es powert dich total aus)
4. 5 Minuten lang verschiedene Dehnübungen machen
5. 1 Minute strecken und recken
6. Fertig! Voíla!

Mir hat das immer sehr beim Einschlafen geholfen =P. Natürlich muss man auch seinen inneren Schweinehund überwinden, um das jeden Tag zu machen *grins*, aber mir ging es gut danach.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen *maunz* :)

Liebe Grüße von
wutti
Klingt ja sehr interessant. Vielleicht schaff das ja mal 'wenigstens' ne Woche.
Mein "Schweinehund" nicht gerade klein. Der kommt jeden Tag zum kuscheln zu mir.



...
was also bleibt ist, früher ins bett, umziehen oder anderen job... sind aber auch keine so schönen perspektiven.
Eher ins Bett wirds wohl werden.
Umziehen? Neee. Ich hab hier wo ich bin meine Freunde und Familie.
Anderen Job? Doppelt nee. Mein Arbeit ist zwar sch**sse aber besser wie keine. Heutzutage noch was anständiges zu finden und behalten ist nicht gerade leicht.



jo. 1-2 Stunden eher ins Bett. Frühstücke am besten obst. vlt nen O-saft dazu.
....
Das mit dem Obst ist bei mir kmpliziert. Ich hab ne Frischobst-Allergie. Betrifft aber nur Kern- und Steinobst. Ich kann also keine Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Pfirsiche, Necktarinen, etc. essen. Ananas, Bananen und Kiwi kann ich essen. Oder eben Dosenobst. Ich ess meistens auf Arbeit ne Banane oder kernlose Weintrauben.



Najo deine Arbeitszeit und der lange arbeitsweg sucken voll, da kann ich auch kaum nen guten Ratschlag geben.
Schonmal nen Diabetestest gemacht ?
Nein. Hat mir bis jetzt keiner dazu geraten. In meiner Familie hat das auch keiner...
 

Wot@n

Gläubiger
Klingt ja sehr interessant. Vielleicht schaff das ja mal 'wenigstens' ne Woche.
Mein "Schweinehund" nicht gerade klein. Der kommt jeden Tag zum kuscheln zu mir.
Kuscheln wollte der Schweinehund auch :). Aber nachdem ich ihm zwei Wochen widerstanden und ihn weggeknurrt *hust* habe war es bedeutend einfacher, ihm auch in der restlichen Zeit zu widerstehen.
Man muss es nur fest genug wollen und dann schafft man es auch =P. Ich selbst hatte eine Schwäche in der Rückenmuskulatur und die Situps haben höllisch wehgetan, da die Muskeln nicht richtig ausgebildet waren.
Nach 2 Wochen Qualen kamen dann die ersten Besserungen (auch in der Ausdauer) und ich habe mein Programm dann noch auf 15 Minuten reine Situps und 2-3 Minuten Liegestütze *nicht mag* hinterher verlängert :).
Das habe ich dann 3-4 Monate durchgehalten und dann hatte ich plötzlich keine Einschlafprobleme mehr ^_^. Gute Bauch - und Rückenmuskeln sind quasi als Bonus übriggeblieben ;).

Liebe Grüße von
wutti
 

Jandolar

Ungläubiger
Also ich weiß ja nicht, wie das bei dir so wohntechnisch aussieht, aber ca. eine Stunde zu Fuß vom Bahnhof zur Arbeit ist schon einiges. :huh:
Wäre vielleicht nicht in betracht zu ziehen auf öffentliche Verkehrsmittel zu verzichten und mit dem Auto zur arbeit zu fahren, ( alternativ Fahrrad vom Bahnhof aus ).

So sparst du dir pro Tag 2 Stunden, die du anderweitig verwenden kannst. ( Auch zur Entspannung )
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Also ich weiß ja nicht, wie das bei dir so wohntechnisch aussieht, aber ca. eine Stunde zu Fuß vom Bahnhof zur Arbeit ist schon einiges. :huh:
Wäre vielleicht nicht in betracht zu ziehen auf öffentliche Verkehrsmittel zu verzichten und mit dem Auto zur arbeit zu fahren, ( alternativ Fahrrad vom Bahnhof aus ).

So sparst du dir pro Tag 2 Stunden, die du anderweitig verwenden kannst. ( Auch zur Entspannung )
Klar wäre Autofahren besser. Dannt könnt ich ja auch länger schlafen. Aber ich habe keinen Führerschein. Aufgrund meiner Epilepsie darf ich auch erst mal keinen machen. Eine Fahrgemeinschaft zu Arbeit hab ich nicht mehr. Meine Freundin ist jetzt im Mutterschutz und wenn sie wieder kommt wird sie später anfangen zu Arbeiten, weil sie vorher ihre kleine Tochter noch zum Kindergarten bringen muss.
Ein Fahrrad hab ich nicht... Eigentlich hab ich doch eins, aber das ist hab ich mal zur Jugendweihe bekommen. Entsprechend (ur)alt siehts auch aus. Ich glaube ich bräuchte neue Reifen. ^.^' Ich wollte mir ja schon immer mal Rolerskates holen. Ich spar auch schon dafür. Vielleicht schaffe ich es ja mal etwas sportlicher zu werden! Aber das antrainieren von Ausdauer wird wohl auch einige Zeit dauern. Und im Winter könnt ich damit auch nicht fahren.
 

G.I.R.

Stamm User
Hallo,

hatte das selbe Problem grund bei mir war Eisenmangel. Am besten ist sich das Blut untersuchen zu lassen (Professionel!) dabei werden einem mehrere Spritzen als Probe abgenommen und diese Probe untersucht. Bei vielen ist das Problem ein diverser Mangel oder aber zu wenig schlaf.

Aus deinem Tagesplan entnehme ich schonmal das du zu wenig schläfst 5-6 Stunden sind für denn Körper zu wenig. 8-10 Stunden sollten es sein. Man kann zwar denn Körper daran gewöhnen mit wenig schlaff auszukommen, aber ein dauerhafter Zustand sollte dies nicht sein.

Koffeinhaltigegetränke wie Cola, Kaffe und Co. haben denn Nachteil das beim häufigen konsumieren sich der Körper an diese Koffeindosis gewöhnt und nicht mehr darauf anspringt. Sinnvoller ist zudem Expresso zu trinken, denn dieser enthält wesentlich mehr Koffin und ist nicht ganz so schädlich wie Kaffe.

Die Gründe für chronische Müdigkeit können sehr viele sein, aber versuche mal deine Ernährung Vitaminreich umzustellen und trink vorallem viel Wasser, denn zuviel Kaffe und schwarzer Tee entwässern deinen Körper und dieser hat dann somit weniger Kraft deinen Körper mit Energie zu versorgen. Zudem obwohl Kaffe ein kurzer Wachmacher ist, wird die durchblutung im Körper schwächer, was auch wiederum dazu beiträgt das der Körper weniger Leistung bollrichten kann, die Folge ist dann Müdigkeit.

EDIT:
Ein weiterer Tip wäre zudem noch zusätzliche Dextrose...

Naja ich hoffe ich konnte ein wenig geholfen haben...

Fazit:
Am besten vom Arzt prüfen lassen ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

antarez

Novize
ich nutze immer die pausen auf arbeit um ne runde zu pennen.. kann manchmal echt wunder bewirken. so 15 bis 20 minuten kurzschlaf.. und danach hat man nen echten schub und fühlt sich gleich viel wacher. naja.. aber selten gehts auch mal nach hinten los und man is noch verschlafener^^. hab da mal was gelesen das, wenn man in einer bestimmten phase am anfang des schlafs aufwacht, das einen wieder wacher werden lässt.
 
Oben