[Frage] Chronische Müdigkeit am Arbeitsplatz! Kann man was dagegen tun?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Hallo,
...
Koffeinhaltigegetränke wie Cola, Kaffe und Co. haben denn Nachteil das beim häufigen konsumieren sich der Körper an diese Koffeindosis gewöhnt und nicht mehr darauf anspringt. Sinnvoller ist zudem Expresso zu trinken, denn dieser enthält wesentlich mehr Koffin und ist nicht ganz so schädlich wie Kaffe.
....

EDIT:
Ein weiterer Tip wäre zudem noch zusätzliche Dextrose...

Naja ich hoffe ich konnte ein wenig geholfen haben...

Fazit:
Am besten vom Arzt prüfen lassen ;)

mfg
Expresso hat mir noch keiner vorgeschlagen, wäre auf alle Fälle ne Idee. Müsst ich mal testen. Ist Zeug genaus bitte wie Kaffee? Ich bevorzuge eher süßes!
Dextrose war Traubenzucker, oder? Das, das Zeug 'direkt' ins Blut geht, soll nicht stimmen. Hab ich zumindest mal gehört.



ich nutze immer die pausen auf arbeit um ne runde zu pennen.. kann manchmal echt wunder bewirken. so 15 bis 20 minuten kurzschlaf.. und danach hat man nen echten schub und fühlt sich gleich viel wacher. naja.. aber selten gehts auch mal nach hinten los und man is noch verschlafener^^. hab da mal was gelesen das, wenn man in einer bestimmten phase am anfang des schlafs aufwacht, das einen wieder wacher werden lässt.
Jep, da haste recht. Manchmal penn ich in der Mittagspause. Wenn mein Team nicht zu laut quatschen tut. Dann gehts mir vorübergehend besser. Aber die Pausen sind auch zum Essen da! Und schlafen mit dem Kopf aufm Tisch ist nicht sehr bequem...
 

G.I.R.

Stamm User
ich nutze immer die pausen auf arbeit um ne runde zu pennen.. kann manchmal echt wunder bewirken. so 15 bis 20 minuten kurzschlaf.. und danach hat man nen echten schub und fühlt sich gleich viel wacher. naja.. aber selten gehts auch mal nach hinten los und man is noch verschlafener^^. hab da mal was gelesen das, wenn man in einer bestimmten phase am anfang des schlafs aufwacht, das einen wieder wacher werden lässt.
Ja es gibt 3 Phasen im Schlaf (Die Vorschlafphase, die Tiefschlafphase, die Traumphase) in denn beiden letzten sollte man auf keinen Fall erwachen, da dies die Phasen sind in denen der Körper am tiefsten schläft.

@TE in diesem Bericht findest du viel zum Thema schlaff, wie wichtig er ist, wie lange er sein sollte und was Müdigkeitserscheinungen hervorrufen können [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf[/ame]

ich geh mal nach wievor von Schlafmangel bei dir aus ;)

EDIT:
Ja Dextrose ist Traubenzucker, spendet kurzzeitig Energie. Sportler nehmen es meist vor körperlicher aktivität zu sich.
Expresso schmeckt eklig ^^ zumindest empfinde ich so, aber die Energiedrinks die du zu dir nimmst sind alles andere als Hilfreich.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
dextro half mir nicht, jedenfalls dieses dextro-energy, vll liegts an meinem stoffwechsel, zu viel dextro sollte man aber auch nicht essen. und es wirkt nicht auf anhieb, finde ich jedenfalls. espresso ist bitter (: und schmeckt genauso eklig wie purer kaffee, find ich.

also ich nenn expresso, espresso. ^^
 

Templar Knight

Gesperrt
genaugenommen sind die drinks sogar kontraproduktiv, da sie nach einem kurzen schub nur noch mehr runterziehn. wenn man espresso "richtig" macht sind weniger bitterstoffe drin.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Espresso hat leider blos weniger Koffein als normaler Kaffee ;)
Vielleicht Koffeintabletten unter die Muffinbackmischung rühren und daraus Energymuffins machen^^
 

Templar Knight

Gesperrt
eigentlich mehr und das mit den muffins machst du aber nicht lange, denn die menge an koffein die du mit einer tablette einimmst rechnet sich auf dauer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Wenn du ein reines Gewissen hast in Sache Lebensstil und Ernährung hast dann hilft dir wohl nur ein Besuch beim Arzt.
Und nach dem was ich gelesen habe siehst du nicht wie ein Fastfood Junkie oder einem Bewegungsmuffel aus. ^^


Ich will aber auch mal beim Ratespiel Mitmachen und werfe mal "Eisenmangel" in den Raum (Hab den mal den Thread nur überflogen, wurde glaube ich noch nicht erwähnt.)

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel[/ame]


Gute besserung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Wenn du ein reines Gewissen hast in Sache Lebensstil und Ernährung hast dann hilft dir wohl nur ein Besuch beim Arzt.
Und nach dem was ich gelesen habe siehst du nicht wie ein Fastfood Junkie oder einem Bewegungsmuffel aus. ^^


Ich will aber auch mal beim Ratespiel Mitmachen und werfe mal "Eisenmangel" in den Raum (Hab den mal den Thread nur überflogen, wurde glaube ich noch nicht erwähnt.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel


Gute besserung ;)
*Hust,hust*!!!
Definiere bitte "reines Gewissen"! Auf Arbeit steh ne ganze Menge Süßkram. Da nasch ich schonmal ganz gerne. Irgendwie bringt da jeder mal was mit. Das Regal mit den Süßigkeiten wird und wird nicht lehrer. :)

Ratespiel? oO
Für mich ist das ein eher ein ernstes Problem. Wenn das weiter so geht oder sogar noch schlimmer wird, kanns Ärger von meiner Cheffin geben. Aber bis jetzt ist sie eher locker drauf.

Hihi... Eisenmangel wurde schon ein paar mal genannt. Kanns eigentlich bei mir nicht sein, ich nehme von Zeit zu Zeit Eisenkapseln. Macht auch schöne lange und kräftige Fingernägel. :D Dank für den Wikilink. :)
 

Geriatric-Punk

Gläubiger
wegen müdigkeit

also energy drinks is eig ne schlechte idee.man wird für ein paar minuten sehr aktiv ist aber nach den minuten umso müder.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
also energy drinks is eig ne schlechte idee.man wird für ein paar minuten sehr aktiv ist aber nach den minuten umso müder.
Ich weiß und teuer wirds auch mit der Zeit. :(
Ich wechsel ja zwischendurch auch mal die Sorten! Aber was anderes, außer Energy-Drinks, hab ich im moment nicht.
Nächste Woche erstmal zum Doc. Mal sehen ob/was dabei rauskommt.
 

Geriatric-Punk

Gläubiger
ja stimmt die sin teuer^^.hab auch eben mal gelesen.is ne ganz schöne verarsche.bei den tests hat z.b. die berühmte marke red bull mit mangelhaft abgeschnitten.das funktioniert warscheinlich nur weil man dran glaubt xDxD
 

Templar Knight

Gesperrt
wie schon mal gesagt sind die drinks kontraproduktiv, sie geben einem kurzen energieschub und ziehen dann noch mehr runter weil diese verbrauchte energie eine lücke hinterlässt. während der arbeit snacks zu essen zieht ebenfalls blut vom hirn ab und lenkt es in die verdauungsorgane. damit sinkt die kopfleistung wiederum ab. ganz abgesehen davon das beides auf dauer ungesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Yoo, bin gerade vom Arzt wiedergekommen... (Eig. hab ich erstmal noch was gegessen!)
Meine Ärztin sagte das es Übermüdung ist. Ich schlafe eindeutig zu wenig. Ne "Weißlicht-Therapie" ist eher was für Depressive Menschen. Bei Koffeintabletten kann es sein das ich anfange zu zittern, was für meine Epilepsie nicht gerade gut ist. Wegen der Dosierung eben.

Meie Neurologin meinte noch so: "Speed wäre noch Möglichkeit wach zu bleiben!" :D War natürlich nicht ernst gemeint.

Aber wenn ich noch eher ins Bett gehe, hab ich ja garnichts mehr vom Tag. :(



Fazit:
:sob:Ich muss wohl eher ins Bett! ...
 

dading

Exarch
Mein Beileid zu der Diagnose aber naja das ist öfters die Ursache als die Leute glauben, sie meinen Kräfte wie ein Bär zu haben aber zu wenig schlaf und ruhe schneidet die ressourcen ab.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich weiß nicht, aber könnte es sein, das du auch einfach mal eine Auszeit brauchst? Ich weiß, ich mach shcon wieder für mich Werbung, aber es könnte helfen, wenn du mal mit Massagen, Ayurvedischen Massagen..auf andere Gedanken kommst. Wenn es da eine Möglichkeit bei dir im Ort geben würde...dann nehm sie mal wahr. Könnte vielleicht helfen, wenn alles andere nicht gefruchtet hat.
 
Oben