[Hinweis] „Columbo“-Star Peter Falk gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Er war der schusselige Inspektor im Trenchcoat. Peter Falk hat mit der Fernseh-Rolle des Ermittlers Columbo Weltruhm errungen. Nie wieder wird er sich mit der Zigarette in der Hand am Kopf kratzen und einen kniffligen Fall lösen.

Inspektor Columbo ist tot. Der amerikanische Film- und Fernsehstar Peter Falk, der mit der Rolle des schusseligen Detektivs weltberühmt wurde, starb nach Angaben von US-Medien am Donnerstagabend (Ortszeit) in seinem Haus in Beverly Hills. Er wurde 83 Jahre alt. Seine Familie gab den Tod bekannt, äußerte sich jedoch nicht über die Todesursache, berichtete der kalifornische Sender KTLA.

Falk litt nach Auskunft seiner Adoptivtochter Catherine Falk seit Jahren an Demenz und der Alzheimerkrankheit. Ein Gericht hatte die Vormundschaft über den Schauspieler schon 2009 an Falks Ehefrau Shera übertragen. Bei der Verhandlung brachten medizinische Experten Falks Erkrankung Berichten zufolge mit mehreren Zahnoperationen unter Anästhesie in Verbindung.

„Er sieht aus wie ein Flutopfer“, witzelte der Schauspieler einmal über den Charakter, den er von 1968 an in Filmen und der Fernseh-Serie verkörperte. „Er tut einem richtig leid. Obwohl man den Eindruck hat, dass er nichts mitbekommt, entgeht ihm nichts“, sagte Falk über Columbo. 69 Fälle löste der ungekrönte König der TV-Detektive. Für seine Darstellung im verschlissenen und befleckten Trenchcoat heimste er vier „Emmys“ als bester Fernsehdarsteller ein.

Rekordquoten im TV
Von 1971 bis 1978 und dann wieder ab 1989 ermittelte Columbo regelmäßig mit Rekordeinschaltquoten im US-Fernsehen. Die Serie war in 80 Ländern der Welt zu sehen und wird bis heute vielfach wiederholt. Auch Filmen wie „Der Himmel über Berlin“ von 1987 drückte Falk seinen unverwechselbaren Stempel auf.

Falk kam am 16. September 1927 in New York zur Welt. Seine Familie zog später nach Ossining, einen Vorort am Hudson, wo sie einen Laden für Bekleidung unterhielten. Nach einer Krebserkrankung im Alter von drei Jahren wurde dem kleinen Peter ein Auge entfernt. Er habe rasch gelernt, mit seinem Glasauge umzugehen, sagte Falk Jahrzehnte später in einem Interview.
Nach der Schule arbeitete er zunächst als Koch, absolvierte dann ein Studium und kam auf Umwegen an den Broadway. Von der Bühne zog es ihn nach Hollywood, wo er 1958 mit „Wind Across the Everglades“ sein Filmdebüt gab. Bald darauf brachte ihm sein Talent zwei Oscar-Nominierungen ein. Falk hat zwei Töchter aus seiner ersten Ehe mit der Pianistin Alyce Mayo. Seine zweite Ehe mit der Schauspielerin Shera Danese hielt 33 Jahre bis zu seinem Tod.​
Quelle: News
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
oh Mann, schade, ich empfand Columbo immer als den besten Krimi, nicht miträtseln, wer der täter ist, sondern wie er überführt wird^^

Möge er in frieden ruhn....
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Hab ich grade in denn Nachichten gesehn wollte grade auch Thread aufmachen...

ich fande Peter Falk war einer der Bessten Schauspieler in denn 90er Jahren, Columbo habe ich immer sehr gerne geguckt.
Schade das gestorben ist aber 83 Jahre ist auch ein gutes Alter! Will hoffen das er eines Natürlichen Todes stab also im Schlaf und nicht durch Medi-Missbrauch oder sonst was =/

Herzliches Beileid an seine Familie und möge er im Frieden ruhen
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
R.I.P. Peter Falk ...
Danke Inspector Columbo für die unzähligen unterhaltsamen Sonntage die ich seit meiner Kindheit mit Ihnen verbringen durfte :(
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Jo, seine Serie als Columbo war ganz toll.
er spielte immer so'n einfältigen, kurzsichtigen Deppen aber am ende hat er alle mit seinem scharfem Verstand überlistet ^^ einfach nur genial.. da sind die aus CIS und Law & Order die totalen Noobs dagegen.
Was Columbo brauchte war lediglich sein Verstand, heute legt man mehr Wert auf Technologie und überbezahlte Profiler.

hmm.. war Columbo Kult? hm.. für mich eher Peripher dazu aber dennoch nicht zu verachten.
genau wie Mrs. Jessica Fletcher aus Mord ist ihr Hobby.. war damals gut anzusehen.

† † †Ruhe in Frieden Peter Falk † † †
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ein bisschen Schade ist das schon, bin großer Columbo-Fan, hab auch alle DVD-Boxen rumstehen ^^ .... Peter Falk war mir auch als Mensch - soweit man das aus der Ferne und über die Medien beurteilen kann - nicht unsympatisch... daher ausnahmsweise auch von mir ein "R.I.P." bei einem Prominententod ^^
 
Er war halt alt. So ist der Kreislauf des Lebens.

Columbo habe ich als Kind immer sehr gerne geguckt, der kam immer so sympathisch rüber. Aber glaube das läuft doch schon seit Jahren nichtmehr. Schade eigentlich....
 

kingmaik

VIP
VIP



Ein großer Tritt ab, naja zumindest in den 70iger Jahren sehr erfolgreich und auch mit seiner Serie Columbo.

Peter Falk litt an Demenz und Alzheimer und das hat mich schon sehr verwundert, denn man hörte ja nicht mehr viel von schauspielerischen Ereignissen oder privaten Dingen. Ich hab Columbo wirklich gerne geschaut und habe mir auch schon die ersten 4 Staffeln auf DVD gekauft.

Übrigens, ich hab irgendwo mal gelesen, dass der Vorname zwar nie erwähnt wurde von Columbo, allerdings könnte man den Vornamen auf seinem Ausweis lesen. In welcher Episode es war weiß ich nicht mehr genau, aber ich denke es stimmt. Columbos Vorname ist:
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark:Knight

The Caped Crusader
is auf jedenfall sehr sehr schade hab ihn sehr gemocht...
ich glaub ich werde mal wieder nen langen columbo-abend einlegen

R.I.P. Peter Falk
 

Balam

Novize
Naja, mit Alzheimer alt werden ist bestimmt nicht angenehm. Trotzdem tut's mir leid um ihn. Die Filme hab ich sehr geliebt.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ach das ist sehr schade. Ich habe die Fälle geliebt damals. Ich kenne jetzt nicht alle (soll ja mehr als 60 geben) aber die paar die ich gesehen habe waren einfach super. Bin ja sowieso ein Freund von Detektiv-Story's.
R.I.P. Mr. Columbo.
 

Beazly

Novize
Sehr Schade das er gestorben ist für mich war Columbo immer der beste Polizist den es gab weil er einfach ein so lustige und liebevolle arte hatte wie er die fälle gelöst hat.
 

pas

Gläubiger
Ah ja, der war echt mega sympathisch :)

Hatte sogar in einer Detectiv Conan Episode mal nen Cameo, so weit hat er es also schon gebracht.

Er und seine Frau ;)

R.I.P. Peter, you earned it.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben