[Windows XP] Computer fährt nicht mehr hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icerider

Gesperrt
Als ich durch meinen kleinen Bruder einen Trojaner auf meinem Rechner hatte musste ich eine komplette Systemüberprüfung machen. Als sie fertig war wollte Avira dass ich den Rechner neustarte habe ich natürlich gemacht und nun komme ich nur zum Wilkommensbildschirm, dort läuft dann der Balken eine Zeit lang, darauf wird der Bildschirm grau und dann schwarz und dann fängt er wieder von vorne an mit dem gleichem Ergebnis. Das geht dann ewig so weiter bis ich ihn ausschalte.
 
dem thema-namen zu entnehmen tippe ich mal auf windows xp.
hast du schon mal die wiederherstellungskonsole von der windows-cd probiert?

glg
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
schau mal ob du in den Abgesicheren Modus kommst.
bevor der XP-Bildschirm mit dem Durchlauf kommt F8 drücken.

da fällt mir ein: vorher die OPtion: Letzte als Funktionieren bekannte Konfiguration verwenden - mal testen

wenn das nicht geht, geh in den Abgesicherten Modus. Da kannst du erstmal dein system zurück auf einen Zeitpunkt zu dem Es ging zurücksetzten.

Falls du auch nicht in den abgesicherten Modus kommst, hast du dir nen schönes Systemfile zerschossen. - Dann rescure-CD bzw. reperatur mit Hilfe deiner XP-CD...


edit
man darf halt nicht immer auf das vertrauen, was der avira da vorschlägt...
und sskm - es ist immer der Bruder - oder die Freundin, whatever...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt noch mal darüber nachgedacht und shclage dir volgende rettungsmöglichkeit vor:
du backupst den rechner deines Bruders einfach mal auf eine externe festplatte in einen kontainer (damit der virus nichts anrichten kann, auch wenn du die platte an einen anderen rechner anschließt)
und danach setzt du eifnach windoof neu auf, installierst die treiber, spiele und programme.
Und zum schluss nimmst du den backup-kontainer her und extrahierst die dateien die du brauchst (dokumente, spielstände, filme, etc...) aber nicht alles, denn das alte windoof und den virus brauchst du natürlich nciht ;)
(also die appdata ist auch nur in einem bestimmten maße sinnvoll!)

damit hast du 100pro keinen virus mehr auf dem rechner und er sollte schneller als davor laufen (ist ja logischerweise ein neues OS drauf!)

glg
Christopher
 
du kannst windows mithilfe von "kaspersky rescue disk" starten und deine dateien retten und anschließend auch auf viren überprüfen!

also bei mir hat das immer sehr gut geklappt

musst dir nur das image downloaden und es irgendwo brennen und danach von der cd aus booten ;)
 

Icerider

Gesperrt
schau mal ob du in den Abgesicheren Modus kommst.
bevor der XP-Bildschirm mit dem Durchlauf kommt F8 drücken.

da fällt mir ein: vorher die OPtion: Letzte als Funktionieren bekannte Konfiguration verwenden - mal testen

wenn das nicht geht, geh in den Abgesicherten Modus. Da kannst du erstmal dein system zurück auf einen Zeitpunkt zu dem Es ging zurücksetzten.

Falls du auch nicht in den abgesicherten Modus kommst, hast du dir nen schönes Systemfile zerschossen. - Dann rescure-CD bzw. reperatur mit Hilfe deiner XP-CD...


edit
man darf halt nicht immer auf das vertrauen, was der avira da vorschlägt...
und sskm - es ist immer der Bruder - oder die Freundin, whatever...
Hab jetzt mal die XP CD eingelegt und frage ist was er meint „Bei welcher Windows-Instalation wollen sie sich anmelden?”
 

kulibin

Ungläubiger
schau mal ob du in den Abgesicheren Modus kommst.
bevor der XP-Bildschirm mit dem Durchlauf kommt F8 drücken.

da fällt mir ein: vorher die OPtion: Letzte als Funktionieren bekannte Konfiguration verwenden - mal testen

wenn das nicht geht, geh in den Abgesicherten Modus. Da kannst du erstmal dein system zurück auf einen Zeitpunkt zu dem Es ging zurücksetzten.

Falls du auch nicht in den abgesicherten Modus kommst, hast du dir nen schönes Systemfile zerschossen. - Dann rescure-CD bzw. reperatur mit Hilfe deiner XP-CD...


edit
man darf halt nicht immer auf das vertrauen, was der avira da vorschlägt...
und sskm - es ist immer der Bruder - oder die Freundin, whatever...
Hab jetzt mal die XP CD eingelegt und frage ist was er meint „Bei welcher Windows-Instalation wollen sie sich anmelden?”
Hey!
Du meinst bestimmt die MS-Dos Wiederherstellungskonsole, damit ist est echt schwer zu arbeiten,dh du müsstest einen Wiederherstellungspunkt haben um es zu nutzen.
Probiere doch folgendes,F8 um von Windows-CD booten,dann Windows installieren auswählen(keine Angst,wir wollen noch keinen neuen installieren,falls du zur Partitionauswahl kommst dann bist du zu weit).AGBs bestätigen,jetzt müsste er nach früheren Windows-Versionen suchen,sobald er dein Windows gefunden hat,hast du die Möglichkeit die Windowsdaten zu ersetzten,dabei bleiben deine eigene erhalten,es wird nur System32 ersetzt und noch so einige Ordner. Falls es ein Trojaner bei dir war,so müssten einige Systemfiles verseucht sein und genau diese Art von Wiederherstellen wird dann Problem theoretisch lösen können.
 

Icerider

Gesperrt
schau mal ob du in den Abgesicheren Modus kommst.
bevor der XP-Bildschirm mit dem Durchlauf kommt F8 drücken.

da fällt mir ein: vorher die OPtion: Letzte als Funktionieren bekannte Konfiguration verwenden - mal testen

wenn das nicht geht, geh in den Abgesicherten Modus. Da kannst du erstmal dein system zurück auf einen Zeitpunkt zu dem Es ging zurücksetzten.

Falls du auch nicht in den abgesicherten Modus kommst, hast du dir nen schönes Systemfile zerschossen. - Dann rescure-CD bzw. reperatur mit Hilfe deiner XP-CD...


edit
man darf halt nicht immer auf das vertrauen, was der avira da vorschlägt...
und sskm - es ist immer der Bruder - oder die Freundin, whatever...
Hab jetzt mal die XP CD eingelegt und frage ist was er meint „Bei welcher Windows-Instalation wollen sie sich anmelden?”
Hey!
Du meinst bestimmt die MS-Dos Wiederherstellungskonsole, damit ist est echt schwer zu arbeiten,dh du müsstest einen Wiederherstellungspunkt haben um es zu nutzen.
Probiere doch folgendes,F8 um von Windows-CD booten,dann Windows installieren auswählen(keine Angst,wir wollen noch keinen neuen installieren,falls du zur Partitionauswahl kommst dann bist du zu weit).AGBs bestätigen,jetzt müsste er nach früheren Windows-Versionen suchen,sobald er dein Windows gefunden hat,hast du die Möglichkeit die Windowsdaten zu ersetzten,dabei bleiben deine eigene erhalten,es wird nur System32 ersetzt und noch so einige Ordner. Falls es ein Trojaner bei dir war,so müssten einige Systemfiles verseucht sein und genau diese Art von Wiederherstellen wird dann Problem theoretisch lösen können.
Würde er dann aber nicht auch persönliche Daten löschen denn dass hört sich nach kompletter Neuinstalation.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
diese Reperatur-Konsole ersetzt alle Windows-Dateien.
d.h. du musst theoretisch alle deine Programme neu installieren um fehlenden DLLs und Abhänigkeien neu zu setzten.
Deine restliche Daten sollten unangetastet bleiben.

Aber hast du den abgesicherten Modus probieren?
 

Icerider

Gesperrt
diese Reperatur-Konsole ersetzt alle Windows-Dateien.
d.h. du musst theoretisch alle deine Programme neu installieren um fehlenden DLLs und Abhänigkeien neu zu setzten.
Deine restliche Daten sollten unangetastet bleiben.

Aber hast du den abgesicherten Modus probieren?
In den abgesicherten Modus komme ich nicht rein. Mit der Windows CD hab ich jetzt mal die bisherige Instalation repariert, aber jetzt kommt nach dem Wilkommensbildschirm der Bluescreen und fängt dann wieder von vorne an.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm. Bluescreen ist nicht all zu gut...
und wenn du auch nicht mehr in Windows kommst, ist das nicht gerade gut.

lad dir ein Live-Linux runter & kopiere deine Dateien auf eine andere Platte.
#und dann mach windows neu.
 

Azrael84

Gottheit
Kann auch sein das er denn MBR zerfressen hat, versuch mal in der Wiederherstellungkonsole von der Xp CD deine MBR neu aufzusetzen wenn das nicht funzt musste woll oder übel neuinstallieren.

In der Wiederherstellungskonsole musst du:
----------
fixmbr
oder
fixboot c ( wenn c systempatition ist)
----------

ansonsten kannst du auch diesen Lösungsweg nehmen:

Lösungsversuch

oder mit ner Live CD die Dateien kopieren & ersetzen & umbenennen
 
ich bin der meinung, dass man, bevor man sich jetzt zu tode sucht und sich ärgert, einfahc die daten rettet/backupt und windoow neu installiert.
Selbst wenn du windoof wieder hinbekommen solltest, keiner weiß, ob der virus noch drauf ist!
und du hast noch den ganzen alt bekannten datenmüll drauf, der sich über die zeit ansammelt. Durch eine neuinstallation umgehst du all diese probleme, und es geht auch schnell!
ne windoof XP installation mit treibern schafft man in unter einer halben stunde!
und wenn du angst hast, die treiber nicht zu finden hilft man dier hier auch gerne weiter, das ist kein problem.

Daher mach einfach folgendes:
Backuppe dein system mit acronis True Image jetzt so, wie es ist.
Dadurch hast du einen container in dem der virus (sollte er noch da sein) nichts anrichten kann, gleichzeitig hast du aber auch alle daten gerettet.
wenn deine windows neuinstallation erfolgreich ist kansnt du die daten, spielstände, etc wieder rüber spielen (also den container öffnen und die dinge rauskopieren, die du brauchst ;) ).
wenn die neuinstallation NICHTS geworden ist, kannst du es entweder noch mal machen, oder wenn es dich total stöhrt auch wieder das kaputte alte system draufspielen, das hast du da komplett gebackupt ;)

das ist eine sichere methode die viel ärger erspart!
und fr die zukunft: gewöhn dir doch an backups in eurem haus zu machen, immer mal wieder ein backup erstellen und ein altes löschen ;)
dann bist du zukünftiger gesichert :D

glg
Christopher
 

Icerider

Gesperrt
ich bin der meinung, dass man, bevor man sich jetzt zu tode sucht und sich ärgert, einfahc die daten rettet/backupt und windoow neu installiert.
Selbst wenn du windoof wieder hinbekommen solltest, keiner weiß, ob der virus noch drauf ist!
und du hast noch den ganzen alt bekannten datenmüll drauf, der sich über die zeit ansammelt. Durch eine neuinstallation umgehst du all diese probleme, und es geht auch schnell!
ne windoof XP installation mit treibern schafft man in unter einer halben stunde!
und wenn du angst hast, die treiber nicht zu finden hilft man dier hier auch gerne weiter, das ist kein problem.

Daher mach einfach folgendes:
Backuppe dein system mit acronis True Image jetzt so, wie es ist.
Dadurch hast du einen container in dem der virus (sollte er noch da sein) nichts anrichten kann, gleichzeitig hast du aber auch alle daten gerettet.
wenn deine windows neuinstallation erfolgreich ist kansnt du die daten, spielstände, etc wieder rüber spielen (also den container öffnen und die dinge rauskopieren, die du brauchst ;) ).
wenn die neuinstallation NICHTS geworden ist, kannst du es entweder noch mal machen, oder wenn es dich total stöhrt auch wieder das kaputte alte system draufspielen, das hast du da komplett gebackupt ;)

das ist eine sichere methode die viel ärger erspart!
und fr die zukunft: gewöhn dir doch an backups in eurem haus zu machen, immer mal wieder ein backup erstellen und ein altes löschen ;)
dann bist du zukünftiger gesichert :D

glg
Christopher
Wie soll ich denn eine image abspielen ohne in das System zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben