[Windows XP] Computer fährt nicht mehr hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, das programm, welches du zum backupen benutzen willst (ich nehme immer arcronis True Image, ich find das programm super, gibt aber auch ncoh andere programme^^), brennst du als Boot-CD auf einen CD-roling.

Diesen legst du in den rechner, welchen du backupen willst, ein und stellst im bios (während du hochfährst, einfach mal die "entf" taste schnell hintereinander drücken) in der "Boot Priority" folgendes ein:
1st: CD
2nd: HDD

danach speicherst du (meistens F10, aber da musst du mal schauen) und startest neu (mit der eingelegten boot-cd).
Dann sollte er eigenldich nciht wie normal windoof starten, sondern das Programm von der cd.
Dadurch ist dein windoof nicht aktiv, sondern ein sog. "live OS" (meistens auf linux basis).

damit kannst du deine festplatte auf eine externe platte backupen und anschliesend (wie oben beschrieben) windoof neu installieren.
Die daten hast du ja aber alle gesichert, also brauchste dir darüber keine gedanken zu machen^^
(das ist ja das gute, mach ich auch öfters! Und sollte das windoof installieren nichts werden, so kannst du immer noch dein altes kaputtes windoof zurück-spielen!)

glg
Christopher
 

Icerider

Gesperrt
naja, das programm, welches du zum backupen benutzen willst (ich nehme immer arcronis True Image, ich find das programm super, gibt aber auch ncoh andere programme^^), brennst du als Boot-CD auf einen CD-roling.

Diesen legst du in den rechner, welchen du backupen willst, ein und stellst im bios (während du hochfährst, einfach mal die "entf" taste schnell hintereinander drücken) in der "Boot Priority" folgendes ein:
1st: CD
2nd: HDD

danach speicherst du (meistens F10, aber da musst du mal schauen) und startest neu (mit der eingelegten boot-cd).
Dann sollte er eigenldich nciht wie normal windoof starten, sondern das Programm von der cd.
Dadurch ist dein windoof nicht aktiv, sondern ein sog. "live OS" (meistens auf linux basis).

damit kannst du deine festplatte auf eine externe platte backupen und anschliesend (wie oben beschrieben) windoof neu installieren.
Die daten hast du ja aber alle gesichert, also brauchste dir darüber keine gedanken zu machen^^
(das ist ja das gute, mach ich auch öfters! Und sollte das windoof installieren nichts werden, so kannst du immer noch dein altes kaputtes windoof zurück-spielen!)

glg
Christopher
Das Programm kann ich mir ja im Internet runterladen aber wie soll ich das dann auf die CD brennen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Das ist über die PS3
kannst du zu einem Freund gehen, und das runter laden lassen & brennen?
arcronis ist ok, aber für simples copy&paste langt ein kleines mini-linux und eine zusätzliche Festplatte - oder Partition -
Einfach davon booten & die Dateien per Drag&Drop kopieren.
ziemlich beliebt hier ist knoppix oder auch ubuntu.
oder aber dsl --> [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux[/ame]

lass es dir brennen - oder zieh es dir auf einen USB-stick & starte davon.
rette dein System und plätte dein System.

Als alternative kannst du ein zweites System parallel zu dem XP installieren.
Ein 7 sollte ohne Probleme nebenbei, sogar auf die selbe Partition, installierbar sein.
Mit ein paar Tricks, sogar ein XP.
und dass ganz ohne Formatieren der Festplatte - und damit ohne Verlust von Daten.
 
ich bin dafür dass du zu nem kumpel gehst und es dort brennst (oder nachbar), irgend so was.
weil auch wenn ich jetzt sage, du sollst das live-system PartedMagic benutzen, geh ich davon aus, dass du das nciht hast, und auch erst runterladen müsstest ;)

also ist das einfachste, du gehst an irgendeinen anderen rechner!

glg
Christopher
 

Icerider

Gesperrt
Also soll ich mir da Programm mit einer CD abspielen und was ich behalten auf die Disk packen oder auf eine externe Festplatte über den USB Anschluss speichern.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wenn du eines der programme von christopher benutzten möchtest, genau.

wenn du ein Linux benutzten willst, dann musst du das auch machen, kannst aber copy&paste auf eine externe Platte machen - zum Bsp.
 
jap, aber wenn du das windows backups, hast du den vorteil, dass du alles was mit windows zu tuen hat mit kopierst, er klont sozusagen die platte, bei einem linux kopieren (also copy&past) ist es mir shcon mal passiert das sich bestimmte dateien nicht kopieren lassen, aber das ist von computer zu computer unterschiedlich.

Aber grundsätzlich hast du diese 2 möglichkeiten!

glg
Christopher
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
falsch. unter linux kannst du alles kopieren.
linux > windows.

und du brauchst eh nur deine Persönlichen Daten & evtl. savegames.
der rest ist bei einer neuinstallation eh irrelevant...
 
ja, das mit dem irrelevant mag ja sein, aber für den notfall hat man das alte kaputte system noch!

und nein, es ist nicht falsch (entschuldige meine entshclossenheit), aber ich hatte das wirklich schon mal, dass ich nicht alles kopieren konnte, und mit mein linkx live-system immer bei der gleichen datei einen fehler gegeben hat.
aber ok, die technik schreitet voran, und vielleicht hatte ich damals auch einfach nur pech und die datei war kaputt^^


klar, wenn er gleich linux verwendet spart er sich das sortieren im nachhinein (weil er gleich nur das kopiert was er braucht), aber da kann es passieren dass er etwas vergisst.

naja, am ende entscheidet eh Icerider, was er macht :D
ist ja nicht umsonst sein rechner^^

glg
Christopher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben