[Frage] Computer will nicht mehr starten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmidtsst

Otaku Gott
Otaku Veteran
Hallo, wollte mal heute Nachmittag meinen PC mal ein wenig vom Staub befreien und als ich damit fertig war und den Rechner wieder starten wollte drehten sich nur die Gehäuselüfter und sonst gar nichts. Habe zwei Leuchten neben dem Startknopf von denen eine Permanent blinkt und die andere permanent leuchtet. Habe den Rechner zuvor ohne Probleme herunterfahren können und nichts installiert.
Hoffe ihr habt eine Idee wie ich ihn wieder in Gang bekomme.
Bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe. :noooo::huh:
 

G.I.R.

Stamm User
Wie und womit hast du ihn denn vom Staub befreit?
Kam auch ein Stausauger zum Einsatz?
Hast du eventuell etwas abgeschlossen und vergessen wieder anzuschließen?
Gibt der Computer Piepsgeräusche von sich? Wenn ja wieviele und wie lange?
 

SongohanXX

Exarch
klingt sehr danach das ein kabel falsch angeschloßen wurde oder mehrere Kabel vergessen anzuschließen
Erkennt dein PC die windows XP cd weil ich so ein problem schonmal hatte und bei mir Sie nicht erkannt hatt. Versuchs mal leg mal die windows Xp cd ein drück mal enter und schau mal ob der Blaue bildschirm kommt wenn er nicht kommt weiß ich woran es liegt und zwar kabel falsch angeschloßen einfach mal ausprobieren und mit den piep geräuschen währ auch gut zu wissen
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
evtl. ist er mit dem Staubsauger an einen Kabelstecker geraten und hat den gelockert (Festplatte an Motherbord)?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
...
Erkennt dein PC die windows XP cd weil ich so ein problem schonmal hatte und bei mir Sie nicht erkannt hatt. Versuchs mal leg mal die windows Xp cd ein drück mal enter und schau mal ob der Blaue bildschirm kommt wenn er nicht kommt weiß ich woran es liegt und zwar kabel falsch angeschloßen einfach mal ausprobieren und mit den piep geräuschen währ auch gut zu wissen
das ist blödsinn...

red hat schon recht. Das hätt ich jetzt auch mal vorgeschlagen.
klingt wie ein falsch herum angeschlossener Stecker, oder ein fehlender am board.
 

schmidtsst

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ich habe ihn mit einem Staubsauger und einem Pinsel gereinigt, aber keine Kabel abgemacht.
Es ertönt auch kein Piepton beim Start.
 

G.I.R.

Stamm User
klingt wie ein falsch herum angeschlossener Stecker, oder ein fehlender am board.
Für mich klingt das bis jetzt eher nach Kurzschluß. Sowas hatte ich damals mit meinem 780i auch, nachdem ich einen Kühler montiert hatte und sich eine kleine Schraube hinter dem Mainboard gelockert hat und auf die Platine kam.
Das Resultat war ein Kurzschluß, was denn tot für CPU und Mainboard bedeutete. Die Lichter blinkten zwar, die Lüfter drehten und die Grafikkarte ging auch an, aber alles andere blieb stumm.

Ein Staubsauger hat normalerweise nicht die Kraft ein Kabel am Mainboard zu lockern bzw. zu lösen [wer mal welche entfernt hat weiß wie hart die Teile dran hänge ;)] aber der Staubsauger ist durchaus in der Lage einen am Mainboard angeschlossenen Lüfter in Betrieb zu bringen. Die kurze rotation des Lüfters und der darin enthaltene Magnet reichen aus um einen Stromrücklauf zu verursachen entgegen der normalen Richtung des Mainboards. Die Rückläufe sind von Lüfter zu Lüfter, wie von Staubsauger her verschieden. Hierbei können Werte von 0,5 bis sogar 4 Volt erreicht werden bei 150ohm, sind in etwa 21-23 mA, keine Gefährliche Spannung aber bei einigen Empfindlichen Teilen kann das durchaus zum tot der Hardware führen.
Weshalb ich halt wissen wollte ob ein Staubsauger zum Einsatz kam.

Zudem wäre auch interessant zu wissen welches Mainboard. Eventuell wurde ein Jumper eingesaugt, sollte es sich um ein älteres Board handeln, denn diese sitzen wesentlich lockerer als so manches Kabel ;)

Edit:
Ich habe ihn mit einem Staubsauger und einem Pinsel gereinigt, aber keine Kabel abgemacht.
Es ertönt auch kein Piepton beim Start.
War das vorher auch so? Wenn nicht, dann schau mal oben, dann vermute ich mal das du dein Mainboard geschrottet hast.

Edit: Überprüfe dennoch mal alle Kabel ob sie richtig fest sitzen.

doch bei leuchtendem Licht und bewegender Hardware sieht es meist schlecht aus.
Schau mal eventuell ins Handbuch welche LED's leuchten und was sie bedeuten bzw. verrate uns mal wie dein Mainboard heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dester007

Prophet
Kann wayne nur zu stimmen ich glaube auch das du versehentlich ein Jumper eingesaugt hast wenn das nicht der Fall ist nemden Rechner mal komplett vom Strom so 10-20 min in der zeit guckste einfach mal jedes einzelnes kabeln nach nicht rausziehen sonder nach drücken und dann wieder anklemmen und nochmal versuchen zu starten.

Manchmal kommt es nämlich vor das reststrom in der hardware zurück bleibt wen man nicht lang genug den strom weg klemmt das heißt das es nicht reicht einfach den Netzschalter zu betätigen.
 

schmidtsst

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ich habe ein MSI P965 Neo (MS-7235 v1.X) ATX Mainboard. Die kabel sitzen auch alle fest und selbst das DVD-Laufwerk geht nicht.
 

Dester007

Prophet
Hm ok dann muss es schwerwiegender sein wen schan das Laufwerk nicht ansprint nur so ne frage haste ne metallstange oder Plastikstange am Staubsauger wen das aus Metall ist könnte der statisch aufgeladen sein und hat dein Mainbord gebrutzelt ansonsten die letzte hoffnung du suchst den eventuellen nicht vorhandenen Jumper im beutel oder behälter im Staubsauger und guckst per Handbuch oder Bilder wo der Jumper hinkommt
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
es geht gar nichts, wenn das Mainboard kein Start-Signal bekommt.
das Start-Signal werd dann an das Netzteil weiter gegeben & es schaltet auf die anderen Lanes den Strom hoch.

ein Jumper könnte es sein, aber dann sollt er wenigstens bis zum BIOS-Flash kommen...
 

G.I.R.

Stamm User
Ok, soviel dazu. Noch die eine Frage solltest du beantworten ;)
Hat dein Rechner vorher Piepstöne von sich gegeben beim starten, also als er noch lief? Ich will nur damit rauskriegen ob ein Speaker am Mainboard angeschlossen war oder nicht. Denn diese Piepstöne sind die akustische Möglichkeit des Computers sich über seinen Zustand auszudrücken.

Bist d eventuell an einen Elkos mit dem Staubsauger rangekommen? Diese neigen gerne bei kleinsten Berührungen abzubrechen oder anzubrechen.

Das sind Elkos
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
kannst ja ein kurzes filmchen drehen von vorne das gehäuse was es macht ein mal samt geräusche und noch von ihnen

Am wahrscheinlichsten vllt Jumper geschluckt oder eben mit dem Pinsel irgendwelche Leiterbahnen beschädigt, deswegen nimmt man Druckluft am besten für sowas
 

Dester007

Prophet
es geht gar nichts, wenn das Mainboard kein Start-Signal bekommt.
das Start-Signal werd dann an das Netzteil weiter gegeben & es schaltet auf die anderen Lanes den Strom hoch.

ein Jumper könnte es sein, aber dann sollt er wenigstens bis zum BIOS-Flash kommen...
ha ok haste recht wenns nur der Jumper wäre würde er bis zum BIOS starten leider nicht nach gedacht ^^

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Ok, soviel dazu. Noch die eine Frage solltest du beantworten ;)
Hat dein Rechner vorher Piepstöne von sich gegeben beim starten, also als er noch lief? Ich will nur damit rauskriegen ob ein Speaker am Mainboard angeschlossen war oder nicht. Denn diese Piepstöne sind die akustische Möglichkeit des Computers sich über seinen Zustand auszudrücken.

Bist d eventuell an einen Elkos mit dem Staubsauger rangekommen? Diese neigen gerne bei kleinsten Berührungen abzubrechen oder anzubrechen.

Das sind Elkos
Ich hoffe aber nicht das seine elkos so aussehen ^^ die sind schon ausgebeuelt so weit ich weiß dürfen die nicht aufgebläht aus schauen falls ich falsch liege belehrt mich ruhig.
 

G.I.R.

Stamm User
Ich hoffe aber nicht das seine elkos so aussehen ^^ die sind schon ausgebeuelt so weit ich weiß dürfen die nicht aufgebläht aus schauen falls ich falsch liege belehrt mich ruhig.
Sollte nur ein Beispiel sein und habe das erst beste Bild genommen das ich gefunden habe bei Google. Die im Bild sind natürlich kaputt und ich würde mich weniger über die leichte Beule sorgen machen, sondern eher um das austretene Dielektrikum was oben aus ihnen rauskommt (das Gelbe).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben