[Frage] Computer will nicht mehr starten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmidtsst

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ich habe garantiert nichts abgebrochen und das Staubsaugerrohr war aus plastik.
Man hört überhaupt nichts, auch davor war überhaupt nicht zu hören, es lief ja zu dem Zeitpunkt auch noch ohne irgendein Problem.
Zuletzt hatte ich dieses phänomen, als mein PC Probleme hatte mein Windows hochzufahren und dann ein Bluescreen kam, da tauchte das mal auf. Habe dann einfach mal einen Moment gewartet und als es wieder ging, bin ich in den Abgesicherten Modus gegangen hab ihn dort wieder herunterfahren lassen und beim nächsten Hochfahren lief dann wieder alles wie zuvor.

Was ist überhaupt ein Jumper? :huh:

Habe auch nicht gehört das ich ausversehen was eingesaugt habe.
 

G.I.R.

Stamm User
Ok wir wissen das sich deine Lüfter drehen und deine beiden LED's vorne am Gehäuse Leuchten. Aber passiert wirklich gar nichts weiter? Zeigt der Monitor nichts an oder geht in denn Standby modus?
Die HDD LED zeigt ja an, das auf das Festplattenlaufwerk zugegriffen wird und die andere LED die permanent leuchtet zeigt an, das der Rechner im Betrieb ist. Machen die Festplatten Geräusche? Macht der Computer denn anschein das er bootet auch wenn du nichts siehst? Eventuell ist die Grafikkarte beschädigt.

Also ich vermute wenn es bei dir nicht das Board ist, dann ist es die Grafikkarte. Denn nach dem Reinigen eines PC's welcher am besten (so wie es Terminator geschrieben hat) nur mit Luftdruck durchgeführt werden sollte, besteht gerne und schnell die Gefahr unbewusst was zu beschädigen auch wenn man es auf denn ersten Blick nicht sieht oder wahr nimmt.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
weiß nicht, ob ich zum Thema was gescheites beitragen kann, ich weiß nur, was mir immer schon mehrmals passiert ist, wenn ich den PC ausgesaugt habe...

Der PC wollte danach nicht mehr starten, d.h. Lüfter dreht sich, Festplatten laufen nicht an und beide DVD Brenner blinken abwechselnd nur dumm im Takt. Ich hab erst alle Stecker gezogen, d.h. Stromverbindungen der HDD´s und der Brenner und alle Verbindungen von der power supply zum Motherboard und zu den HHD´s / Brennern. Alle Festplattenverbindungen (bei mir 4 HDD´s) gezogen und neu gesteckt.

Danach alles wieder neu verbunden. In 3 von 4 Fällen bootet der PC danach wieder völlig normal, in einem der Fälle aber gleiches Szenario wie oben mit den blinkenden LED´s der Brenner, plötzlich aber hört das Blinken auf, das bootsignal ertönt und er fängt an zu laufen, das ist immer ein Sch___geduldsspiel. Zumal ich nicht die leiseste Ahnung habe, warum er das macht und wie er das macht.

Und das ist bis jetzt in 4 Jahren schon bestimmt 5 mal passiert. Das ist also ein Praxisproblem. Ich schätze mal, das Motherboard ist nicht kaputt.

I hab einen Siemens-Fujitsu mit AMD Dual Core...
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
bevor du jetzt alles neu kaufst.
zieh alle Karten & Verbindungen ab.
Schau dir die Verbindungen an. entferne evtl. vorhandenen Staub.
Steck alles wieder an & mach den PC wieder an.

@wayne:
wenn die LEDs gehen & der Lüfter dreht, heisst das nur, dass auf der 5V schiene Strom läuft.
sonst noch gar nichts...
 

Dester007

Prophet
Also mir fehlt jetzt auch nichts mehr ein ich würde es so machen wie C00Lzero es geschrieben hat stek alles raus auch die hardware und Endestaube es ganz vorsichtig die einzigen Kabel die ich nicht raus ziehen würde sind die die zu deinem vorderen teil des pc,s gehen also sprich an und Ausschalter denn wen du nicht auf passt kriegst den pc garnimmer an da aber ja der an und aus Knopf funzt brauchte sie ja auch nett ausstechen hier ein Beispielbild wie so was aussieht was du nicht ausstecken solltest

hier der penel:

 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
bei den Anschlüssen für vorne kannst du an sich nichts falsch machen.
höchstens deine LEDs falsch rum anschließen & das ist egal.
 

Dester007

Prophet
Naja meistens stets ja drauf aber es gibt auch mainboards wo es nicht drauf steht und wenn er zum Beispiel den sw power auf led hdd steckt kriegt er den pc ja nett an wollte im das ersparen ^^ aber wenn es gut lesbar aufm Bord steht kann er es ruhig machen
 

G.I.R.

Stamm User
@wayne:
wenn die LEDs gehen & der Lüfter dreht, heisst das nur, dass auf der 5V schiene Strom läuft.
sonst noch gar nichts...
Wenn die von der HDD leuchten (und sich unterschiedlich blinken wie beschrieben) bedeutet das das diese arbeitet und das hat schon was zu bedeuten, denn das kann bedeuten das er bootet.

@Dester der JumperPenel kann auch von Mainboard zu Mainboard verschieden sein und demnach auch die Anschlussmöglichkeiten, weshalb deine Abbildung da nicht unbediengt auf die vom TE zutreffen muss. Es sollte grundsätzlich dabei die Bedienungsanleitung verwendet werden, dort sind diese gekennzeichnet. Auf den meisten Boards sind zudem ganz klein diese sogar gekennzeichnet und auf neueren sogar farblich unterteilt.

Aber ich würde erstmal auf die Antwort des Threaderstellers warten, bevor ihr ihm ratet sein Rechner zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dester007

Prophet
Ja ich weiß und ich schrieb das es ein beispiel ist und da es ja zu Bord zu Bord anders ist rate ich im nicht die auszustecken aber er hat ja jetzt von mehreren was dazu gehört soll er selber entscheiden wie er es jetzt macht.
 

schmidtsst

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ok wir wissen das sich deine Lüfter drehen und deine beiden LED's vorne am Gehäuse Leuchten. Aber passiert wirklich gar nichts weiter? Zeigt der Monitor nichts an oder geht in denn Standby modus?
Die HDD LED zeigt ja an, das auf das Festplattenlaufwerk zugegriffen wird und die andere LED die permanent leuchtet zeigt an, das der Rechner im Betrieb ist. Machen die Festplatten Geräusche? Macht der Computer denn anschein das er bootet auch wenn du nichts siehst? Eventuell ist die Grafikkarte beschädigt.

Also ich vermute wenn es bei dir nicht das Board ist, dann ist es die Grafikkarte. Denn nach dem Reinigen eines PC's welcher am besten (so wie es Terminator geschrieben hat) nur mit Luftdruck durchgeführt werden sollte, besteht gerne und schnell die Gefahr unbewusst was zu beschädigen auch wenn man es auf denn ersten Blick nicht sieht oder wahr nimmt.

Also, ich habe es gerade nochmal ausprobiert und kann jetzt mit 100% Sicherheit sagen, das sich außer den Gehäuse-, Prozessor- und Grafikkartenkühler gar nichts mehr bewegt, es piept nichts und es wird auch nichts angezeigt.

Darum möchte ich mich bei euch bedanken und wenn jetzt niemanden der ultimative Gedanke überkommt, wie ich den Rechner in Gang bekomme, möchte ich hiermit meinen Rechner für Tot erklären.

In jedem Fall, Vielen Dank
Ich werde es jetzt mal mit einem PC Notdienst probieren.
Euer schmidtsst
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm okay.
Sag uns dann mal, was der Notdienst festgestellt hat.
 

G.I.R.

Stamm User
mhm okay.
Sag uns dann mal, was der Notdienst festgestellt hat.
Ja das wäre interessant zu wissen :)

@TE, bin dennoch auf eine völlig andere These gekommen, die mir auffiel als du folgendes geschrieben hast:
Ich habe ein MSI P965 Neo (MS-7235 v1.X) ATX Mainboard. Die kabel sitzen auch alle fest und selbst das DVD-Laufwerk geht nicht.
Lässt mich zur vermutung kommen das sich dein Netzteil verabschiedet hat!

Denn das DVD Laufwerk ist unabhängig von dem Rest der Hardware und müsste sich öffnen sobald du über den Starter die Stromzufuhr zum Computer hergestellt hast. Denn das DVD-Laufwerk (egal ob SATA oder IDE) müssten sich öffnen lassen sobald Strom zu ihnen gelangt, dabei spielen die Datenkabel zum Mainboard keine Rolle. Dies würde auch geschehen wenn diese Datenkabel erst gar angeschlossen wären.

Daher schließe ich darauf, das du beim entstauben deines Computers, wie es jeder machen würde, den Rechner komplett vom Netz genommen hast und eventuell auch noch den Netzschalter betätigt hast.
Bei wiedereinschalten des Rechners über das Stromnetz wird ein leichter impuls durch die gesamte Hardware gejagt, der eigentlich ungefährlich ist... EIGENTLICH!
Doch viele billig Netzteile (wie ich mal bei dir vermute ohne zu wissen welches du hast, aber ich gerne wissen würde) neigen schnell dazu nach einer gewissen Zeit schnell abzurauchen. Ich vermute mal das du einen Komplett PC damals gekauft hast, solche sehen in der Werbung immer vielversprechend aus, aber es werden neben namenswerten Grafikkarten und Leistungsfähigen CPU's gerne die billig RAM's und billig Netzteile kuschiert. Aus ihnen machen Konzerne wie MediaMarkt, Saturn und Co. gerne Gewinn zu lasten des Käufers.

Die Auswirkungen eines beschädigten Netzteiles können varrieren, von Fehlfunktionierenden Teilen bis zur kompletten Stille! zumal auch die Gefahr besteht das ein defekt im Netzteil auch weitere Komponeten beschädigen kann!
Um denn verdacht zu bestätigen hilft eigentlich entwieder nur dies von einem Fachmann prüfen zu lassen oder aber diverse Hardware auszuwechseln bis sich dieser Verdacht bestätigt oder der wahre Übeltäter ans Licht kommt. Hier wird aber die Gefahr gebirgt, das sollte ein defekt im Netzteil vorhanden sein, die Hardware in gefahr läuft weitere Schäden zu bekommen und sich der Teufelskreis immer weiter strikt.

Naja gut, bin gespannt was der Übeltäter sein wird, nur muss man sich bei manchen Notddiensten in acht nehmen. Denn einige nutzen die Unwissenheit anderer aus um weiteren Profit rauszuschlagen und wechseln Teile aus, die völlig intakt waren um weiter Geld zu machen.

Mein Fazit:
entwieder:
Netzteil oder Mainboard!

bin gespannt ob ich richtig lag :p

mfg
und viel Erfolg mit deinen (hoffentlich bald) funktionierenden Computer :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidtsst

Otaku Gott
Otaku Veteran
Also, mein Netzteil ist von BeQuiet und wenn es kaputt wäre, warum laufen dann die Lüfter?
Ich habe auch kein Komplett-PC von Saturn oder Aldi, sondern ein von One.de, denn ich leicht verändern konnte und der auch schon so einigen Mist wegen mir durch machen musste und denn ich trotzdem irgendwie immer weider zu laufen gebracht habe.
Also ich glaube mittlerweile das das Mainboard im Arsch ist, aber mal schauen was der PC-Notdienst so denkt.
 

Azrael84

Gottheit
Also wenn ich der Notdienst wäre , gibt es für nur 2 möglichkeiten , Netzteill oder MB, solche Rechner kommen leider häufig bei uns rein und Ja auch ein Bequiet Netzteil kann sich verarbschieden zudem können lüfter sich drehen und trotzdem das netzteil kaputt sein da das Netzteil nicht mehr die nötigen spannungen an der Hardware verteilen kann. Was du mal versuchen kannst ist denn Kompletten Ram rausnehmen und schauen ob es ne reaktion gibt normalerweiße muss der Speaker wie warnsinnig piepen und wenn nicht dann würd ich mal mit nen neuen MB versuchen^^

Bin mal mal gespannt was dein Notdienst so sagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben