WoH Board: Anime & Hentai Forum

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Hinweis] Crunchyroll Deutschland greift härter gegen Fansubs durch

Dem ist nicht viel hinzuzufügen!

Wie viel KI bei z.b. Crunchy eingesetzt wird, würde mich mal interessieren. Angeblich ja gar nicht, wenn ich mir allerdings die Untertitel anschaue, die vor einigen Monaten mal zwischendrin da waren, dann sah das schon ziemlich schlecht aus ^^

Die festangestellten Übersetzer können nun mal nicht den kompletten Lizenzkatalog quasi in Echtzeit bewältigen, deshalb greift die Firma auch auf externe Freelancer oder gar ganze Firmen zurück. Was die dann machen, liegt nicht in Crunchyrolls Verantwortung. Insofern ja, bei Crunchyroll selbst wird wohl keine KI eingesetzt, das gilt aber nicht unbedingt für die Externen.
Ist so'n rechtliches Schutzschild, um ein Marketing-Schlagwort problemlos nutzen zu können.

Edit: insbesondere scheinen die CR-eigenen Übersetzer nur für EN bzw. LATAM zuständig zu sein.

Die festangestellten Übersetzer können nun mal nicht den kompletten Lizenzkatalog quasi in Echtzeit bewältigen, deshalb greift die Firma auch auf externe Freelancer oder gar ganze Firmen zurück.

Einige Lizenzgeber liefern mittlerweile nicht nur das Bildmaterial sondern auch die Untertitel und sogar die Synchronisation. Die geben das ganze leider an Firmen ab, die entweder kein einzigen Muttersprachler besitzen und wenn sie welche haben, dies schon seit Jahren kaum Deutsch gesprochen haben.

es ist schon erstaunlich. im zeitalter der absoluten enshittification schaffen es unternehmen meine schon sehr niedrigen erwartungen trotzdem noch zu untertreffen.

Warum sollte es auch besser werden? Das was Firmen aktuell meist von einem fordern, ist meist nicht innerhalb der regulären Arbeitszeit zu schaffen.

Daher kann ich es nur nachvollziehen, dass Work Life Balance höher im Kurs steht. Man sollte Simulcast einfach wieder abschaffen und ein Release halt mit 1-2 Woche Verzögerung streamen, das würde die Qualität sicherlich anheben.

Ich finds schon in Ordnung, dass man den Zeitvorteil für sich nutzen will, um den Wert des eigenen Produkts zu steigern. Der Streaming-Markt ist ja auch nicht ohne Konkurrenz. Lässt man sich mehr Zeit, würden auch die Arbeitszeiten steigen, was mehr Kosten verursacht. Aus unternehmerischer Sicht also alles komplett nachvollziehbar.
Leidet die Qualität aber merklich darunter, entsteht ein Missverhältnis, wenn der Kunde sich nicht aktiv beschwert oder gar das Abo kündigt. Dann sieht das Unternehmen nur, was der Kunde alles mit sich machen lässt. Je größer das Unternehmen ist, wird man aber auch mehr so konsequenter Kunden benötigen und irgendwie sehe ich da bei der Konsum verseuchten Zielgruppe von Crunchyroll wenig Hoffnung. Bei Sony kann ich mir mittlerweile sogar vorstellen, dass die alle Märkte außerhalb der USA einfach die Pistole auf die Brust setzen, wenn Beschwerden steigen und Abozahlen sinken. Dann steht bei Crunchyroll Deutschland irgendwann nur noch "Einige Erlebnisse sind derzeit in deiner Region nicht verfügbar. Während du hier bist, entdecke doch alles, was dir zur Verfügung steht!".
Gerade US-Unternehmen oder solche, die sich v.a. auf den US-Markt konzentrieren, haben m.E.n. kein Händchen mehr dafür, was Preis/Leistungs-Verhältnis angeht. Den Amerikanern vorweg kann man nämlich Scheiße für Gold verkaufen, wenn man nur genug influenzt. Das funktioniert noch in Japan sehr gut, aber im Rest der Welt wägt man als Kunde immer noch sehr viel ab und ist noch relativ kritisch, was sehr gut ist. Aber wenn man für Profite als Markt nicht mehr benötigt wird, kann das auch schnell zum Problem werden.

Zurück
Oben