[Diskussion] Custom Character Battle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Guten Tag liebe WoH- und RPG-Fans!

Ich möchte euch ein "kleines" Board spiel präsentieren was ich mir ausgedacht hab, und hoffe auf rege Interesse =)

Im groben ähnelt es den RPG's die hier durchgeführt werden, aber auch nur weil alles darauf basiert was geschrieben wird. Im eigentlichen kommt es dann darauf an wie ihr euren Charakter erstellt und verbessert.

Hier gehts zum Glossar

- - - - - - - - - - - - -
Es schaut aus wie folgt:

Das ist ein Charakter Bogen der von mir für jeden Spieler erstellt wird.

Was die sache so einzigartig macht, ist das man sein Char individuell gestalten kann mit Fähigkeiten, Items und Heil-, Manapunkte. Ich habe von mir vorgefertigte Fähigkeiten und Items die jeder benutzen kann. Fähigkeiten können (vorerst) bis Level 4 geupgraded werden indem EXP dafür gesammelt wird. Man hat am anfang (bisher, jenachdem wie balanced es nachher ist) 1000 Gold womit man sich das Kaufen kann was man am anfang für richtig hält.

- - - - - - - - - - - - -
Besonderheiten:

Jeder Char hat Mimiken, oder verändert irgendwie anders das Charakter Bild im Spielverlauf ^^
Dh. wenn zb jemand etwas unerwartetes macht, kann man das Charakterbild verändern und der Char schaut überrascht. Bei Chars wo man solche Bilder nicht findet, hab ich bisher die Idee gehabt das der Charakter immer weiter ausgezogen wird, quasie so als wenn die rüstung kaputtgeht. Sieht auf jedenfall besser aus als wenn man nur 1 Bild hat ;) Deswegen ist es immer gut Bilder von CG Sets zu haben. Es wird Item Rezepte geben womit man Items zu besseren Items kombinieren kann damit sie stärker sind. Außerdem hat man dann wieder mehr Slots frei ^^ jeder fight wird anders verlaufen jenachdem wie der Spieler agiert und welche Fähigkeiten von vornherein für den Kampf ausgesucht werden.

Ich habe Chars vorgefertigt die man sich aussuchen kann. Wer ein Char haben möchte den es noch nicht gibt, und keine ahnung hat von Photoshop, kann mir gern bescheid geben dann werd ich schauen das ich den Char erstellen kann :)

- - - - - - - - - - - - -
Wie wird gespielt:

Es kann jeder Spieler gegen einen anderen antreten, oder gegen einen Mob der vom Jeweiligen GM (GameMod) gespielt wird. Spieler gegen Spieler kann man vorher ausmachen was es als gewinn gibt, zb Gold vom Gegner, oder ein Item oder sonstwas. Das wird denk ich Variabel sein. Wenn man gegen einen Mob spielt, geht es einfach nur darum ihn zu besiegen damit man Gold bekommt, um sich bessere Items/fähigkeiten zu besorgen damit man im PvP besser mithalten kann. Im prinzip ist das auch wieder wie in einem RPG wo man Creepen gehen muss damit man mehr Gold hat ;) Es funktioniert halt alles nur auf Textbasis. Also, vorerst würde erstmal nur 1on1 Gespielt werden, egal ob Mob oder PvP. Solang ich noch alleine als GM fungiere bleibt das auch so.

Das Spiel selber wird so aufgebaut sein das der zuständige GM beide Charakterbögen besitzt und sie jeweils Updated sobald eine Aktion durchgeführt wurde. Dh. wenn einer angreift, kann der andere drauf reagieren, danach wird Geupdated, und dann ist die nächste Runde.

- - - - - - - - - - - - -
Spielsystem:

Spieler 1 und Spieler 2 treten an. Der GM hat beide Char Bögen vorliegen und editiert sie immer in seinem 1. Post des Battles. Der GM wählt zufällig aus wer anfangen darf. *münze werf* Spieler 1 fängt an.

Spieler 1 ist nun dran anzugreifen und verfasst seinen Post:
S1: Ich benutze "Fähigkeit XY" und beende meine Runde damit. (man darf natürlich seine attacken und alles andere mit worten ausschmücken, ich will das hier nur erstmal verständlich rüberbringen ;))
Nun ist Spieler 2 an der reihe diesen Angriff abzuwehren, bzw anzugreifen.
GM: S2 hat 120 Dmg abbekommen*verändert den Char Bogen*
S2: Ich benutze meinen Heiltrank und "Fähigkeit XY" und beende meine Runde damit.
Nun ist der GM wieder dran beide Char Bögen zu Upgraden und schreibt vllt noch ein paar kommentatorische worte (von wegen "das Match geht direkt in die vollen und beiden Spielern sieht man an das sie Gnadenlos vorgehen") halt irgendwas um etwas schwung reinzubringen :)

- - - - - - - - - - - - -
Was die Spieler besitzen:

Also, jeder Spieler besitzt einen Charakterbogen, einen Fähigkeiten Bogen wo bis zu 10 Fähigkeiten gespeichert werden können, eine Itembox wo zusätzliche Items abgelegt werden können, die für den Kampf nicht benötigt werden.

Diese sachen werden entweder vom Spieler selbst (insofern der Spieler mit Photoshop umgehen kann) oder von den zuständigen GM's verwaltet.

- - - - - - - - - - - - -
Was die GM's machen:

In jeder hinsicht gilt: Was der GM sagt, wird auch so gemacht. Wenn es im Kampf zu einer Zwiespaltigen entscheidung kommt, legt der GM fest wie sie gelöst wird> . < ^^
Also keine Diskussionen dann, auch wenn es den Gewinn kostet. In solchen fällen wird absprache mit allen beteiligten gehalten. Desweiteren müssen die GM's selber mit Photoshop umgehen können, fair sein, und ein wenig spass am schreiben haben. Die GM's verwalten den Items Shop, die Mobs, den Fähigkeiten Shop, die Char Bögen und den Fähigkeiten Bogen des Chars, sowie die Items Box des Spielers.

Aus diesen Gründen such ich direkt schon Leute die mir generell unter die Arme greifen, und Kreative Köpfe die mir helfen bei neuen Charakter erstellungen, ausdenken von Fähigkeiten und Items. je mehr GM's es gibt, desto weniger muss jeder einzelne übernehmen ;)

- - - - - - - - - - - - -
Stand der Dinge:


Hier sind schonmal ein paar Fragen & Antworten für euch

1. woher weiß ich welche attacken mein char kann ? und wie viel die abziehen ?
Jeder kann für sich im Fähigkeiten Shop seine Attacken zusammstellen, dort steht wieviel Schaden die Attacke machen und wieviel sie Kostet.

2. steigert sich mit der zeit meine hp / mp ?
Zurzeit habe ich es so ausgelegt das man HP & MP Tomes Kaufen muss damit man es steigern kann. Vllt ergeben sich noch weitere Lösungen.

3. wie willste die items beschränken , du musst ja ungefähr wissen was für items du haben willst. also heiltrank .. vllt manatrank ..was noch ?
Die Items die man besitzt werden durch das Char Inventar beschränkt, und alles andere wird in der Item Box beschränkt. Dh. im Kampf kann man nur 6 benutzbare Items haben, die jenachdem welche fähigkeiten sie haben Ladungszahlen haben. Zb. bekommt man 3 Heiltränke wenn man sie sich Kauft, die nach 3 benutzung neu gekauft werden müssen. Bei anderen Items ist das nicht der fall. Wenn man sich Ausrüstungs Items holt, verbleiben sie ewig, solang sie nich wieder verkauft.

4. was muss man dann in den jeweiligen rpg thread reinschreiben , bzw was muss man überhaupt reinschreiben wenn man das spielen will, habn rpg noch nie gespielt .. also wenn ich jetzt gegen nen mob kämpfen will um items zu bekommen , dann schreib ich nur hin : Char XY zieht in den kampf gegen nen mob oder wie ?
Im Prinzip funktioniert das genau so. Es soll halt öffentlich für alle geschrieben werden was der Char macht damit jeder weiß was grade passiert. Damit schonmal ein wenig Spam wegfällt wenn jeder ne Anfrage für einen Kampf schreibt, und es nicht jedesmal heisst "kann grad nich bin mit dem und den Beschäftigt".

5. gibts auch ausrüstungs items?
Es gibt Ausrüstungs Items im Sinne von Fähigkeiten verstärkende/verringernde Items. Es wird auch HP & MP erhöhende Items geben damit man nicht nur HP & MP Tomes kaufen muss.
Btw die Icons vom Inventar und generell alle Items sind aus Warcraft 3 tft Exportiert ;)

Ich hoffe es ist soweit alles verständlich von mir beschrieben, bei fragen einfach hier fragen!
Gruß, und in voller hoffnung das was drauß wird
Skihor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Klingt nach nam H-Game in Schriftform, was du versuchen willst...
mh...
also so ganz blick ich noch net durch, aber nochmal genauer lesen, habs im moment auch nur überflogen^^
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Naja n H-Game ist es nich wirklich, es geht halt nich sein Gegner iwie auszuziehen, oder flach zu legen.
Es geht einfach darum seinen Gegner zu besiegen.
 

Fuma-Snake

Exarch
Klingt an sich nicht schlecht. Schonmal irgendwo ausprobiert?
Andereseits ist es wohl auch mit einer ganzen Menge Abriet verbunden.
Was sagt denn unser netter Mod dazu?
Passt das überhaupt hier richtig rein?
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Fuma:
nächte anlaufstelle wäre, wenn nicht hier, das Spammerforum und von dort würde es wieder ganz schnell hier landen :)

Ich hab mir das nunmal etwas genauer Durchgelesen.
Gibts auch irgendetwas wie n Story die damit verflogt wird oder ist der Hauptteil des Spiels nur das draufgekloppe auf meinen Kontrahenten?


Und dann sehe ich noch etwas, du schließt aus!
Denn wenn man interesse hat als GM, ja ist man schon gearscht da du kenntnisse mit PS vorraussetzt und nicht jeder hat die... ausserdem ist das in meinen Augen viel zu viel Aufwand, für einen Kampf für jeden Post das Bild zu bearbeiten -.-

Nach genauerem betrachten... eher zweifelhaft ob das was wird.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
@Fuma:
nächte anlaufstelle wäre, wenn nicht hier, das Spammerforum und von dort würde es wieder ganz schnell hier landen :)
Ich hab bereits mit Janoko absprache gehalten und sie meinte das ich das hier erstmal vorstellen soll.

Ich hab mir das nunmal etwas genauer Durchgelesen.
Gibts auch irgendetwas wie n Story die damit verflogt wird oder ist der Hauptteil des Spiels nur das draufgekloppe auf meinen Kontrahenten?
Ich habs bisher nur darauf ausgelegt das es rein um die kämpfe geht. Man könnte noch einführen das jeder für seinen Charakter ne kleine Story schreibt von wegen woher man kommt und warum man kämpft oder so (errinert dann aber sehr stark an Queens Blade iwie ^^)


Und dann sehe ich noch etwas, du schließt aus!
Denn wenn man interesse hat als GM, ja ist man schon gearscht da du kenntnisse mit PS vorraussetzt und nicht jeder hat die... ausserdem ist das in meinen Augen viel zu viel Aufwand, für einen Kampf für jeden Post das Bild zu bearbeiten -.-
Naja ich persönlich will es grafisch so schön haben wie es geht, und das setzt nunmal vorraus das man ein wenig mit Photoshop umgehen kann. Es soll halt effektiv nach was aussehen, und das ist mit arbeit verbunden klar. Sicherlich wird das viel aufwand sein, aber wie beschrieben, je mehr als GM mitmachen, desto weniger hat jeder einzelne zutun. Also was ich mit Photoshop kenntnissen vorraussetze für ein GM der nur den Kampf erstellt ist, das er ebenen umschalten kann, und ein wenig rechnen. Alle anderen die Charakter erstellen wollen müssen sich ein wenig mehr auskennen und zumindest Bilder Rendern können. Hm, wenn ich mir das grad mal durch den Kopf gehen lasse, ist das alles doch garnich so schwer wie ich dachte xD

Ok aber trotzdem ist es von vorteil wenn man schonmal mit PS gearbeitet hat und weiß wie was funktoniert.

Nach genauerem betrachten... eher zweifelhaft ob das was wird.
Wäre ziemlich schade wenn das Spiel keinen anlauf bekommt, weil ich hab da doch schon recht viel mühe und zeit reingesteckt :C

zur not mach ich mit jemanden ein Kampf und man kann sich dann anschauen wie das ganz e ausschaut.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Heißt, wenn ich das so lese, das jeder, egal ob Spieler oder GM, PS Kenntnisse bräuchte, dazu noch Rendern usw... es gibt hier genug, die nicht mal PS haben oder GIMP. Und einge die es haben, wissen das auch net wirklich^^

Das ist schlichtweg zu viel und für diejenigen die es können, ist vlt nicht jeder bereit.. was heißt, das wohl du als Ideengeber das fast alleine machen müsstest für alle das machen.

Und was die Story angeht, nicht den Hintergrund der Charas meine ich, sondern eine Richtige Story, mit einem ziel, wo eiuen Geschichte erzählt wird, wo sich die Charas eben nicht nur durch hau darauf weiterentwickeln, das Zwischenmenschliche eben.
Weil nur Kampf ...

Was deinen Aufwand angeht, taj, das ist PP^^
Jeder der seine Idee vorstellt, hat auch einen gewissen aufwand betrieben und dennoch sind nicht unbedingt wenige Ideen aufem Friedhof gelandet. Das ist dann nunmal so :)
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Heißt, wenn ich das so lese, das jeder, egal ob Spieler oder GM, PS Kenntnisse bräuchte, dazu noch Rendern usw... es gibt hier genug, die nicht mal PS haben oder GIMP. Und einge die es haben, wissen das auch net wirklich^^
Die Spieler müssen kein bisschen mit PS umgehen können, sie schreiben einfach nur was sie mit ihrem char machen. Den rest macht der GM. Das Grafische und das Spielerische. Ich hab nur gesagt, wenn jemand sein Char selber übernehmen will, muss er mit PS umgehen können, damit er das gleiche machen kann wie der GM.

Das ist schlichtweg zu viel und für diejenigen die es können, ist vlt nicht jeder bereit.. was heißt, das wohl du als Ideengeber das fast alleine machen müsstest für alle das machen.
Naja es wird wohl erstmal solang bleiben, ich bin aber trotzdem bereit mir ideen und ratschläge anzuhören was attacken und items angeht.

Und was die Story angeht, nicht den Hintergrund der Charas meine ich, sondern eine Richtige Story, mit einem ziel, wo eiuen Geschichte erzählt wird, wo sich die Charas eben nicht nur durch hau darauf weiterentwickeln, das Zwischenmenschliche eben.
Weil nur Kampf ...
Hm... Da es unbegrenzt viele Chars geben soll, ist es schwer eine Story aufzubauen, weil halt zu jeder zeit immer jemand einsteigen kann. Ich könnte ne World Map erstellen, quasie sowas wie Mittelerde in Herr der Ringe. Dann kann man darauf ne Geschichte aufbauen von wegen welcher Char wo startet und wer sich über den Weg läuft und sich Fightet :) die Idee gefällt mir eig auch ganz gut. Dann muss man nur schaun wie man es mit entfernungen macht und so. Wäre doof wenn einer im Norden losläuft und direkt im Süden ist.

Was deinen Aufwand angeht, taj, das ist PP^^
Jeder der seine Idee vorstellt, hat auch einen gewissen aufwand betrieben und dennoch sind nicht unbedingt wenige Ideen aufem Friedhof gelandet. Das ist dann nunmal so :)
Joa leider :/ naja mal schaun, bisher is ja nur 1 tag vergangen
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Also ich find die Idee eigentlich ganz gut , ich wäre dabei... aber leider nicht als GM da ich mit PS nix anfangen kann.
Jedoch find ich es doch cool ,wenn jeder nen eigenen Charackter entwickeln kann, und dafür braucht man ja eigtl nur
soo 2-4 Bilder aus nem CG Set zu filtern mit verschiedenen Gesichtszügen , diese dann ggf. selbst zu rendern ( was eigtl nicht soo schwer sein sollte) und dann einfach an die GMs schicken .
An sich ist das mit der Story schon ein Problem doch ist es schwer wie Skihor sagte mit vielen verschiedenen Charackteren ne Story zu entwickeln ... die Idee mit der Karte gefällt mir jedoch , daraus könnte was werden.

Also ich wäre dabei denn die Idee an sich gefällt mir doch und mit der Zeit kann man einiges noch ausbauen ... ;)
 

NCage

Exarch
Finde die Idee ganz interessant und denke das ich da auch mal mitmachen würde.

Stelle auf jeden Fall schon mal meine Fähigkeiten in PS für die Erstellung der GMs zur Verfügung.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Finde die Idee ganz interessant und denke das ich da auch mal mitmachen würde.

Stelle auf jeden Fall schon mal meine Fähigkeiten in PS für die Erstellung der GMs zur Verfügung.
Find ich schonmal gut, auch wenn du nich die GM's erstellen sollst sondern chars/attacken/items :P
bzw den kampf grafisch darstellen.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
so, Iron hat den Sinn von diesem Thread jetzt mal verfehlt - das wird eine Unendliche Arena, heißt, null Story, null handlung, einfach nur bäm, bäm, bäm und bäm.

Graische umsetzung, naja, sag ich nichts zu, weil man nunmal nicht wirklich alles grafisch darstellen kann, dann kann ich mri acuh gleich n videogame zusamen schustern.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Super, das klingt dann wirklich nur noch nach nem Beat'm'up ala Tekken usw... Nur gekloppe... ne, das mir zu langweilig^^
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Naja es war als Endlos Kampf geplant, aber es ist ja nix dran auszusetzen es mehr in RPG form umzusetzen. Ich würd dann schaun das ich ne World Map erstelle. Das prob ist immernoch wie schnell man entfernungen überbrücken kann.

Man könnte zb es so machen wie in Heroes - of Might and Magic, wo man X Aktionspunkte zum laufen hat, und wenn die weg sind muss man ein neuen Tag starten. Dh das man am Tag sagen wir mal 300 AP hat womit man laufen kann und 1 AP ist 1 Km.

Die frage ist ob es dann nicht einfach zu zeitaufwendig ist, wenn man 24h warten muss um wieder weiter laufen zu können. Ansonsten könnte man es so machen das wenn man von stadt zu stadt fährt, mit ner kutsche/pferd/whatever, das man Gold dafür bezahlt und direkt da ist.

Man könnte die World Map auch in Areas unterteilen wie ein Schachbrett, das man innerhalb einer Area ohne Zeitverlust von a nach b laufen kann, aber wenn man zb von Area 1 nach Area 5 will, muss man Gold bezahlen um schnell dort zu sein, oder man wartet eine gewissen zeit.

Wenn wir wirklich mit ner World Map spielen, könnte man auch die Mobs verteilen in verschiedenen gebieten, sowie Mobs die einfach auftauchen wie bei Final Fantasy und so, dadurch bekommt man vllt genug aktion und abwechslung ohne großartig irgendwo hinzureisen zum kämpfen.

Ich würd mich freuen wenn ihr die Gedankengänge weiter strickt wenn ihr denkt das das ganze komplexer wesentlich mehr spass macht als nur "bam bambambambmabmabmambambbaaaaaam" ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben