Darf eine Regierung vor der Bevölkerung......

Darf eine Regierung vor der Bevölkerung etwas geheim halten,wenn es diese direkt betrifft

  • Ja,denn eine Massenpanik wäre untragbar...

    Stimmen: 40 32,0%
  • Ja,die Bevölkerung kann solche Dinge eh nicht abwenden...

    Stimmen: 7 5,6%
  • Nein,da die Bevölkerung ja eh direkt betroffen ist wenn es eintritt...

    Stimmen: 53 42,4%
  • Nein,den somit bevorzugt man diejenigen die involviert sind....

    Stimmen: 25 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    125
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V|RUS

Bartholomäus Bär
So die Frage ist:
Darf eine Regierung vor der Bevölkerung etwas geheim halten,wenn es diese direkt betrifft aber die Wahrscheinlichkeit einer Massenpanik und somit von Unruhen usw sehr groß ist ?

Was geheim gehalten wird überlasse ich euer Fantasy aber es mindestens was seinwas eine Nationale oder Globale Massenpanik auslösen " würde" oder "könnte".
 
Zuletzt bearbeitet:

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Bin mal für : Ja,denn eine Massenpanik wäre untragbar...
Ist halt ne kritische Frage aber ich bin für Geheimhaltung wie in Filmen xD
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Bin mal für : Ja,denn eine Massenpanik wäre untragbar...
Ist halt ne kritische Frage aber ich bin für Geheimhaltung wie in Filmen xD
me too. ne massenpanik braucht niemand. z.b. wenn ein Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde wäre könnten die massen eh nix gegen ausrichten... das einzige wäre, dass man vllt kurz vorher bescheid sagen könnte, dass die leute sich noch von einander verabschieden könnten.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Menschen verhalten sich in gefährlichen Situationen wie hirnlose Tiere und gehen dabei über Leichen um ihr eigenes Leben zu retten.

In diesem Sinne finde ich es gut, das die Regierung nicht die ganze Wahrheit an die Öffentlichkeit bringt.
Leider haben die Medien nicht ganz diese Logik und nehmen die Panik durchaus im Kauf bloß um die besseren Schlagzeilen zu erhalten.
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
ach wen intressierts die regierung ist doch sowieso nur dazu da um steuern zu verpulvern (z.B. hier in hamburg die tolle neue philhamonie)
und i-welche kriegshandlungen anzuzetteln
 

NarutoXD

Stamm User
die frage ist fast schon ein zwei schneidiges schwert oo

klar kann es die bevölkerung schützen oo
aber wenn es am ende doch ans licht kommen sollte sitzen die meisten leute nicht mehr in der regierung die gewählt wurden oo
zwar nicht in deutschland aber in den meisten anderen ländern würde die menschen der regierung danach ihr meinung geigen oo

was ich sagen will es sind grad wandlungen bei so was die richtige entscheidung zu treffen oo

angstliche menschen sind schlecht, wütende aber meistens auch oo
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Kommt halt auch auf die Sache drauf an.
Wenn es irgendwas ist, was die "Regierung" wieder schnell in Ordnung bringen kann, muss es nicht sein, dass jeder davon weiß.
Wenn aber zb. große Umweltkatastrophen passieren (á la 2012) dann bringt geheimhaltung auch nichts.
Es gibt immer Verschwörungsverbreiter die sowas den Leuten unterjubeln ;P
 

hentai.fan1906

Ordenspriester
Ich bin dafür das die Bevälkerung immer infomiert werden sollte .Außerdem wenn es etwas so großes sein könnte das die gesamte Bevölkerung eines Landes oder gar der ganzen Welt eine Massenpanik verusachen würde ließe sich das warscheinlich nicht geheim halten so meine Meinung.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Eigentlich nicht aber da Menschen in Gefahrensituationen sehr primitiv reagieren und es bei Massenpaniken eventuell zu noch schlimmerem kommt als so schon wäre ein Verschweigen gerechtfertigt.
 

Xehanot

Anarchist
Ich finde dies ist eine recht schwierige Frage, wenn es darum geht das die Welt untergeht und niemand kann es verhindern, dann sollte es die Bevölkerung erfahren, damit sie ihre verbliebene Zeit so verbringen kann wie sie es wünscht.
Wenn jedoch z.B. nur ein Teil der Bevölkerung betroffen ist oder es eine Rettungsmöglichkeit gibt und es gibt nicht genug Platz für alle, dann sollte man es vermeiden es zu veröffentlichen. Denn wird eindeutig eine Massenpanik ausgelöst besonders bei der zweiten Variante.
 

SongohanXX

Exarch
ICh finde die Frage schwer weil ich finde das es darauf ankommt was grad vorliegt. Wenn es kleine Sachen sind die , die Regieren schnell und einfach erledigen kann dann nicht. Aber wenn etwas kommt wo die Regierung unbedingt erfahren muss , sollte Sie es erfahren. Aber die Regierung sollte dann darauf achten wie Sie es der Regierung sagt , weil wir genau wiesen wie die Menschen bei .b Panik verhalten
 

Drakox

Prophet
Nein niemals!!!
Der Staat/ die Regierung Repräsentiert das Volk, Demnach hat der Staat die Pflicht und das Volk das Anrecht auf die Wahrheit egal wie Schlimm es ist. nacher enden wr noch wie die chinesischen Kaiser
die nicht wussten was vor ihren mauern abgeht.

Wenn ihr wissen wollt was ich meine PN
 

vraydak

Gottheit
[x] Ja,denn eine Massenpanik wäre untragbar

Die Masse in Panik verhaltet sich einfach unlogisch, das ist m.E. schlimmer als die Verheimlichung. Mir ist aber auch klar, dass eine Demokratie so nicht dauerhaft handeln kann (dürfen sowieso nicht), nichtsdestotrotz in Notsituationen kann es legitim sein, wenn wohl überlegt
 
Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
da hier immer wieder der Begriff fällt... man sollte da vielleicht unterscheiden zwischen einer "Massenpanik" im Sinne von dem, was bei der letzten Love Parade abging und einer "allgemeinen Panik" bei der viele Menschen panisch werden (bzw. irrational handeln), da es viele (alle) betrifft (z.B. Stichwort: Schweinegrippe)...
Zweiteres ist das Problem um das es hier wohl geht... und in den meisten Situation wird sowas entgegen gängiger Hollywoodmythen eher glimpflich ablaufen... auch wenn die Regierung die uneingeschränkte Wahrheit sagt. Liegt auch daran, dass es nunmal keine Hollywood-Superkatastrophen gibt.... und wenn es sollche gäbe, wäre es schon etwas schwieriger als es im Film dargestellt wird das mal eben zu vertuschen... verharmlosen mag ja gehen... aber wir leben im Informationszeitalter... ich kann mir keine Katastrophe von nationalem oder gar globalem Ausmaß denken, die sich effektiv auf dauer vertuschen ließe.... (zumindest nicht in einem relativ modernen Staat... in Nordkorea mag das vielleicht gehen)
daher stellt sich mir die Frage in der Form nicht... sicher passiert etwas in so großem Ausmaße hat eine Regierung die Pflicht abzuwägen auf welche Weise sie es der Bevölkerung mitteilt ohne zu viel Panik zu verbreiten... dabei denke ich ist es in gewissen Situation durchaus ok ein wenig zu verharmlosen.... die Frage ob man etwas überhaupt mitteilen sollte stellt sich ab einem gewissen Problemumfang nicht mehr, da es früher oder später sowieso rauskommt (und dann wahrscheinlich viel eher große Panik verbreitet)...
 

ifirefoxi

Prophet
hähä ich steh auf Massenpanik ... :hahaha: deshalb muss eine Regierung der Bevölkerung immer die Wahrheit sagen außerdem denke ich sobald es dann ausbricht und es die bevölkerung eh direkt betrifft wird es früher oder später zu einer panik kommen so hat die regierung die möglichkeit es so vernünftig wie möglich zu erklären und vielleicht das eine oder andere zu verhindern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben