Darf eine Regierung vor der Bevölkerung......

Darf eine Regierung vor der Bevölkerung etwas geheim halten,wenn es diese direkt betrifft

• Ja,denn eine Massenpanik wäre untragbar...

Stimmen: 40 32,0%
  • Ja,die Bevölkerung kann solche Dinge eh nicht abwenden...

Stimmen: 7 5,6%
  • Nein,da die Bevölkerung ja eh direkt betroffen ist wenn es eintritt...

Stimmen: 53 42,4%
  • Nein,den somit bevorzugt man diejenigen die involviert sind....

Stimmen: 25 20,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    125
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-F-R-E-A-K-

Gläubiger
Ja klar will ich auch wissen was mich betrifft aber meiner meinung ist es wichtiger eine Panik zu vermeiden denn daraus können Plünderungen entstehen, In Massenpaniken gibt es fast immer Tote siehe z.B die Loveparade. Und Nein meine Meinung kommt nicht von denn Hollywood mist.

Gucke Lieber Animes xD

Sowas wie Geheimhaltung von irgendwas findest eh immer in jedem Land statt, eigentlich sollte es nicht sein, aber wenn es wirklich mal was utopisches wäre, was ein Massenpanik auslösen könnte (fällt mir grad garnichts ein), dann ist's wohl besser das Geheim zu halten, denn ne Massenpanik würde alles nur noch schlimmer machen.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
nein man sollte nicht informationen zurückhalten. jeder soll die scheisse fressen die er baut, regierungen genauso.
geheimnisskrämerei würde ausserdem nur der korruption gut tun, zb. der rüstungsinsdustrien.
und das thema massenpanik ist auch eher... sagen wir mal zuviel schlechte hollywood filme geglotzt. ausserdem regt sich hierzulande sowieso kaum noch jemanden etwas richtig auf. ;)

LukaBader

Novize
Geheimhaltung wirklich nur in extrem krassen Ausnahmefällen, um zum Beispiel Leben zu retten. Ansonsten ist die Information der Geheimhaltung immer vor zu ziehen. Unsere Politiker haben eh viel zu wenig zutrauen in die eigene Bevölkerung und deren Fähigkeit mit Informationen reflektiert umzugehen...wohl weil die Medien nicht gerade als leuchtendes Beispile voran gehen...

digger

Gottheit
Das hängt sehr von der Situation ab. Eine gute Regierung muss das abwägen können. Viele schreien immer nach gläsernem Staat, aber oft ist Geheimhaltung zur Bekämpfung oder Abwendung bestimmter Dinge wichtig. Man denke z.B. an den "Terrorhype" der letzten Wochen.

Eliin

Novize
Es ist völlig gleich, um welche Regierungsform es sich handelt, ob Monarchie, Demokratie oder auch die viel geschmähte Diktatur, jede Regierung einschl. ihrer führenden Partei denkt zu allererst an sich, nur an sich und dass es ihr gut geht. Wie sie zu dem "Gutgehen" kommt, geht ihrer Meinung nach keinen etwas an - und so regiert sie eben auch.
Sie informiert die Bevölkerung gar nicht, falsch, gerade nur ein bisschen ... oder lenkt das Volk gern auch ab, indem es auf alte, seit 20 Jahren oder längere vergangene Dinge hinweist. :recard:
Und das Volk? Es fällt oftmals nur zu gern darauf herein, es hat ja dann wenigstens einen, an dem es sich abreagieren kann. Leider.

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Also ich hab mal für das 2. Nein gestimmt weil wenn die Bevölkerung in Panik ausbricht ist garnichts mehr zu ändern.

Neverman

VIP
VIP
Mmmh... Eine sehr gute Frage, V|RUS. :)

Wir (das Volk) regen uns immer auf, wenn etwas vor uns geheim gehalten wird. Allerdings sind die meisten Menschen selbst wie Strauße, sie stecken den Kopf in den Sand; dass, was außerhalb ihres Hauses passiert, interessiert sie nicht die Bohne. Trotzdem fühlen sie sich in ihrem kleinen Ego verletzt, wenn man sie darüber im Unklaren lässt, was sie evt. gefährden könnte, was ihre kleine heile Welt zerstören könnte und vielleicht sogar würde. Denn Wissen ist alles andere als einfach zu ertragen und ich glaube nichtmal 20% der Bevölkerung sind in der Lage mit Wissen umzugehen.
Fordert man so eine generelle Offenheit der Politik, dann mag das Vorteile haben, aber wir müssen auch die negativen Konsequenzen akzeptieren. Zum Beispiel, dass Desinformation unseren Alltag bestimmen wird. Fakten werden hochgeschaukelt, bestätigt, weitergegeben, weitergesponnen und können enormes Chaos anrichten, auch auf diplomatischer Ebene.
Auf der anderen Seite können wir als Menschen keine Beziehung zur Politik aufbauen, wenn man uns im Unklaren darrüber lässt, welche Informationen massenkompatibel sind und welche nicht.
Meine Lösung ist eine, die heute bereits praktiziert wird:
teils teils.
Einige Informationen sind nicht so brisant und gewichtig, sodass die Menschen ruhig von ihr erfahren können. Andere wiederum gehen sie nichts an, sie würden sie nicht verstehen, sie würden den Verantwortlichen nur die Arbeit erschweren. Das das nicht die ideale Lösung ist, liegt ganz klar auf der Hand. Schließlich sind die Auffassung ganz verschieden, welche Informationen wichtig sind und welche nicht. Wer bestimmt das? Und ist diese Person nicht selbst auch nur ein Mensch, der vor Fehlern nicht gefeit ist? Letztendlich unterliegt die Informationsverteilung demjenigen, der die meiste Macht hat. Und umgekehrt besitzt derjenige die meiste Macht, der informiert, bzw. desinformiert.

Nein... ich glaube nicht, dass es eine Antwort gibt. Wir müssen darauf vertrauen, dass unsere Verantwortlichen in so einem Fall die richtige Entscheidung treffen. Denn auch fehlendes Vertrauen erzeugt falsche Informationen, die wiederum die Arbeit derer erschweren, die einschätzen müssen, was sie uns sagen und was nicht.

Alkatar

Novize
Ich bin der meinung Wem nützt die Veröffentlichung? Sie wird Paul Krause in wohlige Aufregung versetzen und ihm wieder einmal beweisen, wie schlimm "die da oben" sind.

Auserdem gibt es Interessen, die nicht an die Öffentlichkeit gehören, weil sie sonst schaden würden.

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
[x] Ja,denn eine Massenpanik wäre untragbar...

Egal ob jetzt Hysterie wie bei der Schweinegrippe, dass sich jeder Daheim verbarrikadiert hat oder eine Panik wie bei der Love Parade, bei der es Tote gab: Panik ist nie gut und es kommt auch nie etwas Gutes bei rum.

Plötzlich schwingen sich zwielichte Gestalten zu "Rettern" auf und "vertreten" das Volk bzw. lenken es direkt in den Untergang, indem sie die Regierung stürzen.
In einer Panik sind Leute leicht beeinflussbar, da kann es schonmal zu so etwas kommen, kommt auch auf das Ausmaß an.

Die Regierung sollte zuerst alleine versuchen, damit klarzukommen (mit was auch immer), denn die meisten Politiker und Experten haben Erfahrung und Einzelgänger gibt es dort nicht.
Ist die Gefahr gebannt oder zumindest abgeschwächt, kann man das Volk informieren, das regt sich zwar dann etwas auf, weil es nicht vorher informiert wurde, die BILD wird wieder eine Hetzkampagne starten, aber am Ende beruhigt sich alles wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben