[Diskussion] Das Ende der freien Gesellschaft.

Auch wenn der Autor in seinem Fazit darauf hinweist, klingt das für mich doch sehr nach einer Verschwörungstheorie.
Vergleiche mit 3. Reich und DDR sind finde ich einfach unglaublich unangebracht, wenn man sich einmal ansieht, was denn aus dem Ausspähen für Konsequenzen folg(t)en: Klar, dass man sich nun beobachtet fühlen muss, mag unangenehm sein, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass in letzter Zeit ein Nachbar wegen seiner politischen Ansichten verhaftet wurde oder irgendwelcher physischen oder psychischen Folter ausgesetzt war. Da war in entsprechenden Diktaturen die Quantität und die Qualität von einem ganz anderen Kaliber.

Allgemein bin ich kein großer Freund davon, ständig "das System" für alle Probleme dieser Welt verantwortlich zu machen. Von "der bösen Wirtschaft" mal ganz zu schweigen.
Nicht "die Politik" ist an den Problemen der Gesellschaft schuld, sondern die Gesellschaft selbst. Der Satz "Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient" ist einer der wahrsten Sätze, die ich kenne: Nehmen wir mal das Beispiel Banken. Es wird immer kritisiert, dass man den Banken das Geld in den Hintern bläst, aber da hängen nunmal nicht nur die dran, die das Geschäft in den Sand gesetzt haben. An einer Bank hängen Arbeitsplätze, Guthaben, usw. Aber ja, auch ich bin von der Fraktion, die gerne mal eine Bank pleite gehen ließe aus dem simplen Grund, dass Leute in entsprechenden Positionen dann evtl. auch mal wieder merken, dass sie Verantwortung tragen und nicht immer ein rettender Staat dahinter steht (Stichwort "Haftungsprinzip", wichtiger Teil einer Marktwirtschaft). Wären die Banken aber nicht gerettet worden, hätte es deswegen einen Aufschrei gegeben. Wie die Regierung gehandelt hätte, es wäre verkehrt gewesen und wenn sie richtige, aber nun mal unpopuläre Entscheidungen trifft, wird sie dafür bei den Wahlen abgestraft. Der Wähler ist es, der die Politiker zu geleckten Wendehälsen macht, denn er ist selbst nun an seinem eigenen Vorteil interessiert und kommt seiner Verantwortung, als eigentlicher Souverän auch für das Wohl aller anderen Menschen zu sorgen, nur bedingt nach.
 

mir

Otaku
Hi Woggelwoggel.
Ich find es eher schade. dass man den Teufel erst an die Wand malen muss um den Leuten ihre Verantwortung bewust zu machen. Aber anders bekommt man sie kaum noch wach.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Anstatt zu meckern, einfach mal selbst die Dinge in die Hand nehmen.

Mal ehrlich - uns geht's doch schon gut, dass wir so bequem hier vor'm Computer über das meckern können, was irgendjemand anderes macht. Ja aber mein Gott - die anderen machen was, das ist der Unterschied. Sicher ist die Tendenz immer mehr weg von der Demokratie. Aber doch nur, weil man die alteingesessenen Kräfte machen lässt. Weil sich niemand diesen Politikern, Bänkern, Managern und Lobbyisten in den Weg stellt. Also was soll das Ganze hier? Wenn dieser Thread nicht ein Aufruf zur Massendemonstration oder zur Gründung einer ernsthaften, politischen Partei ist, ist er schlicht sinnlos.

Derjenige, der nichts gegen die Missstände tut ist an ihnen mindestens genauso schuldig, wie derjenige, der sie verursacht.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
interessante ansichtsweise.
einiges ist wahr anderes halte ich wiederum für sehr überspitzt.
uns stehen jede menge freie entscheidungsmöglichkeiten offen, solange wir uns im gesetzlichen rahmen bewegen, was ich auch für vollkommen angebracht halte.
die ganzen misstände welche fabriziert werden, gefallen keinem aber kaum einer von uns ist wirklich aktiv dabei, protestiert, sammelt listen ect. ect.
solange es uns deutschen gut geht, unsere bäuche gefüllt sind und wir vor fett aus den poren triefen, meckern wir alle samt nur auf hohem niveau. wer sich angesprochen fühlt, soll sich den schuh anziehen, ist nur meine meinung. :)
@terry: dieser thread dient zur allgemeinen diskussionen, wo's das problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Schon interessant. Es hat echt den Anschein als wäre Friedrich mit leerem Gepäck aus den USA zurückgekehrt - und man lobt laut die DAF, und Kritik am Freund USA sei unangebracht. Wobei die USA Deutschland - wohl schon länger, wegen des China- und Waffenhandels, als Feindesland betrachten.
Merkel und Friedrich die Alleinschuld in die Schuhe zu schieben, riecht mir wiederum nach sozialistischer Propaganda, denn im September sind Wahlen und die SPD steht sehr lau da.
Wenn ich mich recht ernnere, geht die elektronische Bespitzelung der Bundesbürger auf die Ära Kohl zurück; und auch Schröder hatte da keinen Rückbau betrieben. Als zur gleichen Zeit das Internet beschnitten wurde, haben auch die so unrechtsbewussten Grünen nicht 'Halt' geschriehen. Auch die große Koalition (CDU/ CSU/ SPD) hat die Zensur und Überwachung nicht zurück geschraubt... Genau diese Seite, von der nun so laut Protest kommt, trägt eine Mitschuld an der Gesamtsituation.
Schon in den 90ern wurden per Laser auf den Glasscheiben Gespräche abgehört, Bildschirminhalte per Abtastung der Monitorabstrahlung mitgelesen, Telefongespräche werden im großen Stil schon seit 15 Jahren mitgehört und konserviert,...
...den ganzen Salat nun der aktuellen Regierung in die Schuhe zu schieben, halte ich für sehr einfach gestrickt! Die wahren Verursacher sind ja schon in Rente- oder tot - bzw. sind im Ausland, sowie Heinrich Obama!

Es wird schon Zeit, Selbstbewusstsein zu zeigen, und sich nicht jeden Mist gefallen zu lassen, bloss weil sie einen Krieg gegen unsere Großväter gewonnen haben. Die 'Engländer' sind noch bis 2020 regulär stationiert - während die 'Russen' keinen Tag länger bleiben durften und praktisch aus dem Land gepeitscht wurden; die USA beschießen von Ramstein aus andere Völker... Was soll das? Sicher, Ramstein ist genauso Deuschland, wie Gibraltar Spanien ist, aber einige Dinge gehen echt zu weit!

...Meckern auf hohem Niveau... Ich mach bloss meiner Besorgnis platz, dass für die NSA die ganze Welt terrorverdächtig ist! Wenn das neue Rechenzentrum fertig ist, stehen für die privaten Daten JEDEN Menschens der Welt - auch Neugeborenen Terrabyte und mehr - 1 Yotabyte sind etwa 1Bio.Terrabyte - zur Speicherung parat!
Doch statt sich dem entschieden dagegen zu stellen, gibts Küsschen und 'Du bist aber wieder ungezogen!'. Das geht doch GARNICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
@terry: dieser thread dient zur allgemeinen diskussionen, wo's das problem?
Das Problem liegt darin, dass diese Diskussion schlicht überflüssig ist, weil:
die ganzen misstände welche fabriziert werden, gefallen keinem aber kaum einer von uns ist wirklich aktiv dabei, protestiert, sammelt listen ect. ect.
solange es uns deutschen gut geht, unsere bäuche gefüllt sind und wir vor fett aus den poren triefen, meckern wir alle samt nur auf hohem niveau.
Meckern hilft keinem, ändert nichts und sorgt höchstens noch für Unmut und Streit zwischen allen anderen Menschen. Wer also zufrieden genug ist, um nichts zu ändern, soll gefälligst die Klappe halten und nicht anderen mit seinem Wohlstands-Gejammer auf die Nerven gehen. Es gibt richtige Probleme in der Welt, die gelöst werden wollen, so wie Hunger in Afrika, Krieg im nahen Osten oder die Finanzkrise. Anstatt sich also an Problemen aufzugeilen, nur um nach außen den falschen Anschein zu erwecken, man wäre mit irgendwas beschäftigt, sollte man was wirklich sinnvolles mit seiner Zeit anstellen und sich wahrer Probleme annehmen, oder wenigstens die Eier in der Hose haben, diejenigen, die sich solcher Probleme annehmen, nicht noch weiter mit so einem Stuss zu belagern.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
die ganzen misstände welche fabriziert werden, gefallen keinem aber kaum einer von uns ist wirklich aktiv dabei, protestiert, sammelt listen ect. ect.
solange es uns deutschen gut geht, unsere bäuche gefüllt sind und wir vor fett aus den poren triefen, meckern wir alle samt nur auf hohem niveau. wer sich angesprochen fühlt, soll sich den schuh anziehen, ist nur meine meinung. :)
Ja und damit triffst du die sache sehr genau auf den Punkt.
Alle meckern aber keiner wehrt sich, anderswo ist das Gang und gebe das man auf die Strasse geht. Griechenland z.B. hat wieder nen Generalstreik an der Backe. Das deutsche Volk geht es einfach zu gut :)

Aber ansonsten ist das eigentlich ein interessanter Beitrag.
Den Vergleich mit der DDR finde ich vollkommen in Ordnung. Alle wurde ja bespitzelt ausgehört usw. und Heute? ist es Heute denn anders? Telfonate werden mitgehört, abgehört, gespeichert... damals wurden Briefe mit Wasserdampf geöfffnet , heute liest man die mails einfach mit oder schaut wo sich Person X im Internet rum treibt, was er macht, was er liest usw.
Das ist alles das selbe nur in einer moderneren Art.

Gerade eine Frau Merkel, die dem System der DDR total ausgeliefert war und es so schrecklich fande (vor allem in einem FDJ Hemdchen/Bluse in der ersten reihe mitzusingen) müßte doch den Finger heben!
Ich habe das alles schonmal durchlebt und möchte es in dem Land wo ich regiere nicht haben... ach nein, ich vergass, es verstösst ja nicht gegen die Gesetze hierzulande, es dient ja alles zu Sicherheit :D
Wenn ich bei Googel nach einer Bombenanleitung Suche, bin ich dann ein Terrorist und werde von PRISM, BND usw. auf schritt und tritt verfolgt...?!
Eine Demokratie ist das schon lange nicht mehr. Die Leute die angeblich was zu sagen haben wurden von uns gewählt?! Wirklich?!
Wenn eine Regierung eine Mehrheit von paar % hat, heißt es aber nicht das das Volk sie gewählt hat. Ein Teil hat sie gewählt aber nicht alle.
bei einer Absoluten Mehrheit kann man schon eher davon ausgehen.
Man hat sie gewählt, wegen dem was sie uns angeblich Versprechen und sie führen uns doch immer wieder an der Nase herum.

Ich erinner mich noch gut an Giorgos Andrea Papandreou (musste ich googeln XD) damals grieschicher Ministerpräsident.
Er wusste mit den ganzen Sparvorlagen usw. nicht weiter. Was hat er logischerweise gemacht.
er hat das VOLK gefrat und entscheiden lassen, ob sie den schritt gehen sollen oder nicht....
Bei viel zu vielen Sachen wird das Volk, was die Regierung eigentlich gewählt hat zu wenig gefragt ob sie damit auch Einverstannden sind.
Lieber wird das Volk durchleuctet, Milliarden in den Sand gesetzt und über zu wenig Kinder beklagt, als das man mal was anständiges dagegen macht.
Eine ordentliche Regierung hätte noch mehr Druck auf die USA ausgeübt und total Akteneinsicht angefordert... aber wenn ich schon höre das die Bundeswehr der BND usw. davon schon seit 2 jahren weiß, dann Frage ich mich was das für ein Idiotischer haufen eigentlich in diesem Land ist, was lieber die Mitmenschen ausleuchtet und es verschweigt anstatt was zu sagen.
Der Snowden oder wie der heißt, hat es richtig gemacht.... und soll für Gerechtigkeit bestraft werden :/
 

mir

Otaku
Hi Terry_Gorga.

Wenn dir die Konstruktivität fehlt, dann mach doch selber ein Thema auf, ansonsten pisst du dir nur selbst ans Bein.

Nun mein Aktionismus.
September ist Bundestagswahl.
Aufruf:
Wählt Piraten oder malt auf den Stimmzettel statt den Kreuzen zwei Arschbacken, macht ein Loch dazwischen, und schreibt darunter EINMAL LECKEN BITTE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich habe schon einige solcher Texte gelesen. Man liest sie in derartigen Blogs immer wieder.

Das Ganze ist bis zu dem Punkt akzeptabel, als auf das Thema "wir schlittern in eine erneute Diktatur" inklusive Wahlmanipulation gelenkt wird. Das sehe ich komplett anders. Auch wird ziemlich einseitig berichtet (was bei politischen Blogs jedoch absoluter Standard ist). Dass die Leute immernoch effektiv auf die Barrikaden springen, wenn eine Regierungsentscheidung sie richtig anpisst (Acta, Sopa), bleibt ungenannt.
Klar freuen sich Leute über Überwachungsnetzwerke nicht sonderlich. Es entstehen ja auch (un)lustige Dinge dabei und die Angst vor dem Verlust der Meinungsfreiheit geht mit dem Verlust der Privatsphäre einher. Aber, wie schon mehrmals hier gesagt, wir leben immernoch wie die Made im Speck. Trotz allem möchte ich mit dem ach so freien Afrikaner, der den Hungertod erleiden muss, nicht tauschen.

mir schrieb:
oder malt auf den Stimmzettel statt den Kreuzen zwei Arschbacken, macht ein Loch dazwischen, und schreibt darunter EINMAL LECKEN BITTE!
Damit wirst du der gesamten deutschen Politik auf jeden Fall einen heftigen Denkzettel verpassen!
 

mir

Otaku
Hi Turmion
Dein Zitat:
Damit wirst du der gesamten deutschen Politik auf jeden Fall einen heftigen Denkzettel verpassen!

Dashalb nicht Aktion sondern Aktionismus, für die die den Unterschied nicht kennen.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Oh man, wenn ich so ein politisches gelaber lesen/anhören muss, bekomm ich immer Kopfschmerzen -.- . Für mich klingt das ganze nach einer Hasstyrade unserer jetzigen Regierung gegenüber. "wählt bloß nicht mehr Merkel und Co." so hätte man es in Kurzform schreiben können. Ich bin kein Politiker und kann mich nicht so gepflegt Ausdrücken, aber was soll das?
Schön, dann werden wir überwacht aber kann man das gleich mit der Stasi in Vergleich bringen? Wer nach Anleitungen für Bomben (weil das Beispiel kam) sucht und sich wegen terroristischer Aktivität verdächtig macht, ist meiner Meinung nach selbst dran schuld, wenn man ihn dann mal genauer beobachtet. Für mich ist es keine Freiheit, wenn ich um mein Leben bangen muss, weil jeder Hobbyterrorist sich die Sprengkörperbauanleitung unbeobachtet aus dem netz ziehen kann. Da verzichte ich dann lieber auf diesen Teil meiner Freiheit und kann mich dafür sicherer fühlen. Heute ist man aber auch kein Staatsfeind mehr, nur weil man sich für die Politik jenseits der Führung interessiert.

Ich war auch kein Fan davon, das wir Griechenland alles zugesteckt haben, aber weitläufiger betrachtet, was wäre wohl passiert, wenn wir nicht gehandelt hätten? Im schlimmsten Fall wäre es zu einem Krieg gekommen da drüben um sich dadurch eben Geld zu besorgen.

Es ändert sich nichts, wenn immer die gleichen "hier" rufen, deshalb wähle ich für meinen Teil auch schon seit Jahren nichtmehr schwarz, Rot, Grün und was die sonst nicht alles für Farben haben. Ich denke wir sind so frei wie wir uns selbst im Rahmen unserer Gesetze zum Erhalt der Ordnung machen und wem das net passt: da ist die Tür, wir ham genug Nachbarländer. Versuchs bei denen
 

mir

Otaku
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Oh man, wenn ich so ein politisches gelaber lesen/anhören muss, bekomm ich immer Kopfschmerzen -.-
Sry aber das muss kommen XD warum kritzlets du dann hier rein XD (spass)

Für mich klingt das ganze nach einer Hasstyrade unserer jetzigen Regierung gegenüber. "wählt bloß nicht mehr Merkel und Co." so hätte man es in Kurzform schreiben können. Ich bin kein Politiker und kann mich nicht so gepflegt Ausdrücken, aber was soll das?
Keiner von uns ist hier Politiker, denk ich ich jedenfalls. Und nicht jeder Politiker habt die bester Rhetorik also Kopf hoch :D
Das ist keine Hasstyrade gegen bestimmte Parteien oder Politiker, es geht umd das ganze. Millionen bzw. milliarden werden einfach so ausspioniert und keienr macht was dagegen. Das Volk und die Medien regen sich auf und die großen der Krone???? Fliegen mal über den Teich, haben viele Fragen und kommen zurück als wäre sie beim Golfspiel eingeladen. Keine informationen... nichts. Doch!!!! Es ist alles nach dem Deutschen Gesetz verlaufen !!!!!
"Keine bange, wir wurden durchleuchtet, ich weiß jetzt das meine Nachbarin es gerne Dominant mag also kauf ich ne Peitsche für sie. Und DUUUUUUUUUUUUUUUU bist nur am Ego Shooter zocken, dich bekommen wir!!!!!" Außerdem weiß ich das der dreck am stecken hat und der Geld hinterzieht.... ach ist ja eh alles gespeichert!!!


Schön, dann werden wir überwacht aber kann man das gleich mit der Stasi in Vergleich bringen? Wer nach Anleitungen für Bomben (weil das Beispiel kam) sucht und sich wegen terroristischer Aktivität verdächtig macht, ist meiner Meinung nach selbst dran schuld, wenn man ihn dann mal genauer beobachtet. Für mich ist es keine Freiheit, wenn ich um mein Leben bangen muss, weil jeder Hobbyterrorist sich die Sprengkörperbauanleitung unbeobachtet aus dem netz ziehen kann. Da verzichte ich dann lieber auf diesen Teil meiner Freiheit und kann mich dafür sicherer fühlen. Heute ist man aber auch kein Staatsfeind mehr, nur weil man sich für die Politik jenseits der Führung interessiert.
Für mich ist das Sasi auf ganz modernen Art und Weise, so wie ich es beschriben habe, Fürher wurden Briefe geöffnet und heute Daten abgefangen und gespeichert...! Bist du zu kritisch und planst was hat der BND schon im Blickfeld.... ob es wass ernsthafetes ist, ist egal.
Thema Bombe.... wer sagt denn das ich nach ein Sprengköper suche??? Vielleicht auch eine Wasserbombe?!
Ich denke, es gibt Schlüsselbegriffe und wenn die vorhanden sind meldet das System das :D
Hobbyterrorist hin oder her... jeder Tag kann dein letzter sein, da hilft dir auch das Sicherste Land nicht....

Ich war auch kein Fan davon, das wir Griechenland alles zugesteckt haben, aber weitläufiger betrachtet, was wäre wohl passiert, wenn wir nicht gehandelt hätten? Im schlimmsten Fall wäre es zu einem Krieg gekommen da drüben um sich dadurch eben Geld zu besorgen.
Das ist aber sehr weit hergeholt..... Krieg wegen den Euro? Man mußte den Griechen Geld pumppen!!!!
Griechenland kein Geld = Griechenland aus Euro = Griechenlnad Drachme
Das Land wäre nie Pleite gewesen, es könnte bloß die ganzen Beamten usw. nicht mehr bezahlen.
Stell dir vor, sie wären raus aus der EU, weg vom Euro und zurück zur Drachme.
Damit die Griechen Wettbewerbsfähig sind, könnten sie den Wert des Euros und der der Drachem 1 zu 1 machen oder etwas höher/tiefer.
Das Land würde trotzdem noch weiter Existieren.
Wenn sie sich halbwegs erholt hätten, dann wäre IRLAND, SPANIEN, ITALIE, PORTUGAL, ZYPERN und wer noch alles wackelt, den selben Schritt gegangen.
Und was wäre denn ein Europa mit einem Euro was nur 3 von 15 Ländern haben... das selbe wie vorher und alles war umsonst mit der Europäischen Einheit. Der Euro total abgestuft und dann wäre das ganz große Chaos los.

Es ändert sich nichts, wenn immer die gleichen "hier" rufen, deshalb wähle ich für meinen Teil auch schon seit Jahren nichtmehr schwarz, Rot, Grün und was die sonst nicht alles für Farben haben. Ich denke wir sind so frei wie wir uns selbst im Rahmen unserer Gesetze zum Erhalt der Ordnung machen und wem das net passt: da ist die Tür, wir ham genug Nachbarländer. Versuchs bei denen
Naja wenn dir alles egal ist, dann ist es eigentlich Sinnlos warum du hier schreibst. Naja und dein letzer Satz ist etwas daneben.... wenn ich das zum Ausländer sagen würde... ey dir passt es nicht, mach dich ab.... ohje dann wäre wieder was los.
Wenn ein Einheimischen was nicht passt, könnte er mit seiner stimme bei der Wahl was dagegen tun.
Die, die nicht wählen und rumheulen sind selber Schuld!
 
Das ist keine Hasstyrade gegen bestimmte Parteien oder Politiker, es geht umd das ganze. Millionen bzw. milliarden werden einfach so ausspioniert und keienr macht was dagegen. Das Volk und die Medien regen sich auf und die großen der Krone???? Fliegen mal über den Teich, haben viele Fragen und kommen zurück als wäre sie beim Golfspiel eingeladen. Keine informationen... nichts. Doch!!!! Es ist alles nach dem Deutschen Gesetz verlaufen !!!!!
"Keine bange, wir wurden durchleuchtet, ich weiß jetzt das meine Nachbarin es gerne Dominant mag also kauf ich ne Peitsche für sie. Und DUUUUUUUUUUUUUUUU bist nur am Ego Shooter zocken, dich bekommen wir!!!!!" Außerdem weiß ich das der dreck am stecken hat und der Geld hinterzieht.... ach ist ja eh alles gespeichert!!!




Für mich ist das Stasi auf ganz modernen Art und Weise, so wie ich es beschriben habe, Fürher wurden Briefe geöffnet und heute Daten abgefangen und gespeichert...! Bist du zu kritisch und planst was hat der BND schon im Blickfeld.... ob es wass ernsthafetes ist, ist egal.
Wie ich schon mal gesagt habe: Das mit der Stasi zu vergleichen, grenzt schon fast an Geschichtsklitterei. Ja, "ausspioniert" zu werden ist nicht schön. Jemand, der woanders vorm Rechner sitzt, könnte nun wissen, dass du gerne mal einen über den Durst trinkst, Kommunist bist oder auch gerne mal deinen Dackel vögelst (nicht auf Dich bezogen, sondern allgemeine Extrembeispiele). Aber in Zeiten von Facebook ist es nichts neues, von jedermann bestalkt zu werden, jeder hinterlässt seine Spuren im Internet; und ist schonmal was deswegen passiert (von überlaufenen Facebook-Parties mal abgesehen)? Es geht nicht nur darum, dass jemand etwas über dich weiß, sondern, was das für Konsequenzen hat! Niemand ist in einem Arbeitslager verschwunden oder musste im Verhör psychische Folter über sich ergehen lassen. Gar nichts ist passiert und es wird auch weiterhin nichts passieren. Das ist wiedermal so ein Fall, bei dem irgendeine Unschönheit zu einem Riesendrama aufgebauscht wurde.


Die, die nicht wählen und rumheulen sind selber Schuld!
Da stimme ich zu. Habe aber nicht rauslesen können, dass nichtgewählt wird, sondern nur keine der etablierten Parteien.
 
Oben