Also ich bevorzuge ein geniales Ende, was den Anime / die Geschichte dan auch wirklich beendet. Es kommt allerdings wie immer auf die jeweilige Story an. Das Ende von Elfenlied fand ich zum Beispiel sehr gut, von daher kann es auch ein "vermeintliches" offenes Ende geben, hauptsache das Ende passt zur Story / Anime.
Was meiner Meinung nach überhaupt nicht geht sind erzwungene Enden, in denen man der ganzen Story oder der kompletten Art eines Animes nochmal ein ganz anderes Gesicht aufzwingen will. Zum Beispiel u.a. Chrono Crusade...
Desweiteren gibt es auch wieder Enden, wo man so ca. 2 Folgen vor Schluss überhaupt nix mehr versteht und das Ende dan mehr Fragen offen lässt anstatt einen Anständigen Schlusspunkt zu setzten. Beispiel: u.a. Neon Genesis Evangelion.
Von daher würde ich sagen bevorzuge ich zwar ein geniales abgeschlossenes Ende, aber im Grunde muss das Ende allerdings einfach nur zur Story/Anime passen und man sollte nicht noch irgendwelche Experimente durchführen..
€: Natürliches gibt es auch wieder Storys die eigendlich mal ein Ende vertragen könnten, die es aber wohl nie bekommen werden , siehe u.a. Naruto :P