[Diskussion] das Ende in Animes

Was für ende solten Animes haben

  • gigantisches offenes ende

    Stimmen: 2 1,5%
  • normales offenes ende

    Stimmen: 8 6,0%
  • gemischtes ende

    Stimmen: 30 22,4%
  • geschlossenes schlechtes ende

    Stimmen: 7 5,2%
  • geschlossenes super ende

    Stimmen: 87 64,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134

Ektrasil

Scriptor
Also für mich sollte am ende immer ein geschlossenes Ende stehen, meinetwegen noch als OVA nachgereicht aber hauptsache ein zufriedenstellendes Ende.
Mit offenen enden kann ich absolut nichts anfangen und hinterläst bei mir immer den eindruck das der Anime einfach mies war.
Am besten ist es immernoch wen es nen Happy End gibt wobei auch das gegenteil davon interessant sein könnte nur leider gibt es ja sowas nie, will endlich mal nen Anime sehen wo das "Böse" gewinnt.

mfg Bregoran
Ein ende bei dem das Böse mal gewinnt, ist sicherlich schwer zu finden. Auch ich finde das es immer ein geschlossenes ende sein muss vorallem bei Romance stories.

Ein Anime bei dem auch das Böse mal gewinnt oder zumindest die guten ihr ziel nicht erreichen ist z.B. Saishuuheiki Kanojo bei dem die ganze Menschliche bevölkerung durch den Krieg vernichtet wird, bis auf den Helden und die Selle seiner geliebten die als einzigste noch halbwegs exsistieren.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Lol? Was für eine komische Umfrage. Als ob der eine Typ Ende besser wäre, als der andere.
Wichtig ist doch, wie das Ende umgesetzt ist. Nicht, ob es offen, abgeschlossen, gigantisch, gut oder schlecht ist.

Die Qualität entscheidet. Nicht der Inhalt. Darum sind alle "Typen" die hier zur Auswahl gestellt wurden, gleich gut nur davon abhängig, wie sie vom jeweiligen Serien-Autor umgesetzt sind.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich bin der freund von guten abgeschlossenen geschichten.
ich mag es einfach nicht wenn der anime so von jetzt auf dann aufhört und man mit jede menge fragen einfach stehen gelassen wird
ein gutes ende is für mich zum beispiel das ende von inuyasha und ein schlechtes ende is für mich einfach das ende von guilty crown.
 

Zylixae

Gottheit
Kommt eben ganz auf die Umsetzung an. Abgeschlossene Storys sind schön aber ein offenes Ende kann auch begeistern.
Das Schlimmste finde ich sind diese halbherzigen Enden, wo der Manga noch weiter geht, man aber wieder zu faul war für den Anime jedenfalls noch was Ordentliches
zusammen zu dichten (Air Gear, Claymore). Sowas zieht einfach den Gesamteindruck runter und nervt.
Ein schönes abgeschlossenes Ende haben Kobato. und Code Geass für mich z.B. . Das offene Ende von Spice and Wolf ist schön, da es eben noch weiter geht mit den Büchern und man es auch so genießen kann.
 

TwoOneMore

Scriptor
Ich liebe Enden ála Erementar Gerad. Deshalb hab ich auch Antwort 5 genommen.
Vor allem aber auch, weil ich fast nur Romance anime gucke.
 

Team-Katana

Gläubiger
Also anders wie in Filmen möchte ich das Anime Serien gut enden und keine offenen Fragen auflassen, ich weiß nicht wieso das so ist aber z.B jetzt gucke ich gerade Angel Beats und ich will das es ein schönes Ende gibt,
weil viele Animes behandeln ja Themen aus dem echten Leben und dann versetzt man sich in die Person und leidet oder freut sich mit der Figur und wenn es ein trauriges Ende gibt welches dann noch offen ist,
leidet man noch umso mehr. :)
Aber besonders beide Dramas gibt es meistens ein leicht offenes Ende, als Beispiel fällt mir Chrono Cursade ein es ist traurig aber irgendwie kann mein weiter rein interpretieren.
 

hamel

Gottheit
geschlossenes super ende
Ich kann die Leute nicht verstehen, die was anderes angeklickt haben. Optimal wäre es, wenn der Anime auch entsprechend lang war, also 20+ Episoden. Ein offenes Ende dulde ich nur dann, wenn es im Manga oder auf eine andere Weise weiter geführt oder abgeschlossen wird (2te Staffel, OVA/OAD, Movie, Novel, Höhlenmalerei etc.)
Am liebsten ist mir ein Ende, dass nochmal alle Fragen aufwirft und beantwortet und zum Schluss (wenn es Passt) noch ein Paar Szenen aus der Zukunft zeigt, was aus seinen lieb gewonnenen Charakteren geworden ist.
 

Ovanon

Novize
Offene Enden. Man kann selber noch ein bisschen seine Fantasie spielen lassen wie es weitergeht und sich mit Freunden darüber unterhalten was wie wo noch passieren könnte und ist nicht an ein festes Ende gebunden.
 

Aiyon

Novize
ich finde nen geschlossenes super ende sind die besten. Da man einfach weiß das ende ist super so soll es bleiben aber irgedwie wünscht man sich denoch das es weiter geht weil man dann einfach nicht genug davon bekommt was aber meist nicht sein wird was auch gut ist^^.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Das Ende eines Animes sollte meiner Meinung natürlich gigantisch und geschlossen sein :D Wer wünscht sich ein offenes, schlechtes Ende? :D Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemand gibt, dem so etwas gefällt xD

Bei manchen Animes habe ich richtig schlechte Laune wenn sie ein offenes Ende haben und ich weiß, dass keine Fortsetzung geplant ist !!

Serien, ebenso wie Filme, müssen abgeschlossen und mit einem tollem Ende verziert werden! :)
 
Ich bin meistens vom Ende in Animes enttäuscht, aber vielleicht liegt's einfach daran, dass ich es schade find, dass der Anime zu Ende ist. xD
Offene Enden find ich allerdings grundsätzlich nicht so toll, ich möchte nicht zig Möglichkeiten haben, wie die Geschichte nachher eventuell weitergehen könnte.
 

smcrot

Novize
Ich finde es schon besser, wenn das Ende geschlossen ist. Offene Ende hinterlassen meist Fragen über die man nur spekulieren kann.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Da bin ich geteilter Meinung. Es muss nich immer jeder Anime mit dem super-gigantischen Ende final sein, weil das irgendwie auch mal total langweilig wäre. Da sind offene Enden schon interessanter, weil man sich da sein Ende eigentlich auch mal selbst zudichten kann. Wenn immer alles Ja und Amen ist, dann nimmt das irgendwie auch das Interessante aus dem jeweiligen Anime.
 

Emoticons

Scriptor
Ich hab ja den Manga von "School Days" gelesen. Anfangs noch ganz harmlos, aber das es irgendwann so ausartet hätte ich mir nicht träumen können. Der schreckliche Schulss kam so plätzlich das es keinen Sinn mehr hatte mich in eine Ecke zu verkriechen und den Manga sein zu lassen. Wow... Wenn ich so zurückdenke... Es ist immernoch schockierend.
Sorgt natürlich für ordendlich Gesprächsststoff, aber ich bevorzuge lieber das normale offene Ende, da man dann immernoch auf eine weitere Staffel hoffen kann.

Jetzt bei Clannad zum Beispiel bräuchte ich nicht noch eine Staffel, da der Anime für mich ziemlich abgeschlossen (auch wenn mich das Ende von After Story etwas verwirrt hat).

Desshalb: Entweder normales offenes Ende oder geschlossenes super Ende.
Ein gemischtes Ende ist auch okay, wenn es am schluss noch seine gewisse melancholie mitbringt. Wenn man dann so sieht wie es auf der einen Seite ein nicht so glückliches, auf der andere Seite aber ein richtig schönes Ende ist.

Emoticons :-)
 
Also wie ein Anime sein soll ist ne gute frage aber meiner meinung nach soll er interessant sein,fesseln( also das man unbedingt mehr sehen will^^), eine gute story muss er natürlich auch haben und es sollte nicht der schlechteste zeichenstil sein weil sonst ist er nicht anschaubar ganz egal wie gut die story ist.
 
Oben