[Diskussion] Der blutige Pfad Gottes 2

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Seien wir ehrlich, Der blutige Pfad Gottes ist bereits Kult. Kein Film für die breite Masse, kein Film für 08/15 Kinogenießer. Er ist unbequem, störrisch und anders. Und genau das definierte den Film. Nach scheinbar zahllosen Jahren gibt es jetzt also einen Teil 2. Und seien wir ehrlich, wer hat das nicht mit einem breiten Grinsen im Gesicht zur Kenntnis genommen?

Seit 8 Jahren haben sich die Heiligen in Irland versteckt und ein scheinbar friedvolles Leben angenommen. Doch dann passiert in Boston ein brutaler Mord, der die Handschrift der beiden trägt. Natürlich lassen das die zwei Jungs nicht auf sich sitzen und begeben sich auf den Weg nach Boston. Auf ihrer Reise dorthin nehmen sie einen durchgeknallten Mexikaner in ihr Team auf, natürlich auf Probe. Doch diesmal werden sie erwartet, sowohl von alten Bekannten wie auch alten Feinden. Doch nichts ist wie es scheint und die Wahrheit hat diesmal sogar einen doppelten Boden. Die Schlacht ist eröffnet...

Der Film ist genau wie sein Vorgänger. Er ist kompromisslos in seinem Stil, er hat seinen eigenen Humor und er ist verdammt störrisch. Und das tut dem Film verteufelt gut, auch die neuen Kniffe die man angebracht hat. So bekommen die Charaktere diesmal etwas mehr Tiefe, die Story läuft weitesgehend genauso wie im Vorgänger mit Vollgas vorraus. Nur hat man diesmal nicht einen genialen Cop auf Seiten der Polizei, sondern einen Special Agentin des FBI. Doch diese reicht in ihrer Schlussfolgerungstaktik locker an den Cop aus dem Erstling heran. Und das Ganze ergibt am Ende sogar sehr viel Sinn.

Geblieben ist auch die Ästhetik der Bilder, die gekonnt eingesetzt wird und dem Film wiederrum seinen ganz eigenen Charakter verleihen. Das kommt vor allem bei den Actionszenen gut hervor, aber auch bei sonstigen Kamerafahrten erwarten einen umwerfende ästhetische Bilder die einen eigenen Sinn haben und die Szenarie nicht verschönern sondern ergänzen und diese damit unterstützen.

Insgesamt ist die Story diesmal wesentlich besser ausgearbeitet und hat einige schöne Wendungen dabei, die einen schon zum Nachdenken zwingen damit man dem Ganzen auch wirklich folgen kann. Denn sonst schaut man in die Röhre und versteht spätestens ab dem Finale absolut nicht was wirklich Sache ist. Positiv ist das man einen 3. Teil ansteuert der die beiden Vorgänger, wenn die Machart genauso bleibt, locker übertrumpfen kann.

Natürlich gibt es wieder Kugeln, jede Menge Kugeln und Action. Die Heiligen machen keine Kompromisse, genauso wenig wie ihre Widersacher. Und das Blut fließt dosiert, aber immer schön mit dem nötigen bissigen Humor den den Erstling schon ausmachte. Die Actionszenen reichen locker an die des Erstlings heran, sind diesmal allerdings wesentlich bodenständiger geblieben obwohl man einen gewissen ironischen Hang zur Übertreibung erneut nicht absprechen kann.

Der blutige Pfad Gottes 2 ist, genau wie sein Vorgänger, ein Insider Tip. Er ist nicht für den Mainstream gemacht, eher im Gegenteil. Er ist etwas ganz Eigenes und braucht sich vor seinem Vorgänger nicht zu verstecken. Beide Filme bewegen sich auf dem selben Niveau, wobei mir Teil 2 aufgrund der Story und des genialen Finales besser gefallen hat. Und wichtig ist, nicht jeder Überlebt den Krieg. Es gibt diesmal Opfer in den Reihen der Helden, gewichtige Opfer. Und das ist mehr als nur mutig.

Seht ihn euch an, am Besten auch noch den Ersten Teil. Teil 2 macht alles richtig und ist eine absolute Empfehlung meinerseits.

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ohne Willem Dafoe ist der Film nur Halb so gut, auch wenn er einen Cameo-Auftritt hat.
Meine Meinung....

Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Ich hab auch, wie du bereits geschrieben hast, mit einem breiten grinsen den Film erwartet, und erst gedacht das es ein Fake ist der auf Youtube gezeigt wurde. Naja ich hab ihn mir dann angeschaut mit den gleichen ansprüchen wie beim Erstling. Allerdings hatte ich mehr Action und weniger Handlung erwartet. Ich muss zugeben das ich bei Der Blutige Pfad Gottes nicht wirklich auf die Handlung achten will, weil er so auch einfach schon genial ist. Deswegen hat mit das beim 2. doch ein wenig gestört das der Film doch ziemlich tief in die Materie gegriffen hat. Dennoch ist der Film gelungen, und ich werd ihn mir sicherlich noch ein zweites und drittes mal anschauen.

Also, Ich find den 1. teil immernoch besser als den 2., einfach aus dem grund weil der 1. nich so Komplex ist und das auch überhaupt nicht notwendig ist/war.

Darkside-Rex90

Der (kleine) MILF-Freak
Naja ist ein kassischer Shooter-Action Film wie man es bei Transporter und co. her kennt !

Aber Willian Defoe gibt schon die gewisse Würze im 1. Teil :D

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Ohne Willem Dafoe ist der Film nur Halb so gut, auch wenn er einen Cameo-Auftritt hat.
Meine Meinung....
Jup, ohne Willem fehlt einfach was! Ich will ja nicht sagen, dass Teil 2 schlecht ist, ganz im Gegenteil es ist ein sehr gut gemachter Film, welcher jedoch dem ersten Teil einfach nicht das Wasser reichen kann.

Deadless

Gottheit
Also ich fand beide einfach super, achja und wer englisch kann, bitte in englisch gucken,
da ist der Film nochmal hundert mal geiler ^^ Den 2. habe ich mir auch auf Blu Ray geholt,
ich hoffe mal der erste kommt auch noch auf Blu Ray irgendwann nach.

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Also ich fand beide einfach super, achja und wer englisch kann, bitte in englisch gucken,
da ist der Film nochmal hundert mal geiler ^^ Den 2. habe ich mir auch auf Blu Ray geholt,
ich hoffe mal der erste kommt auch noch auf Blu Ray irgendwann nach.
Das mit dem O-Ton ist ja wohl klar, denn in Deutsch ist er nur halb so lustig! ^^

Wieso hoffen?
Den Ersten gibts schon ne ganze Weile auf Blu-Ray -> The Boondock Saints 1 - Uncut - Blu-Ray-Disc

Sensenmann88

Gottheit
Kommt meiner meinung nach nicht einmal ansatzweise an den ersten ran der war genial hab mir so viel erhoft vom 2 und bin dann so tief gefallen schade story 5/10 action 7/10 schauspielkunst 4/10

Frankeyyy

Otaku
Muss mich leider meinem Vorposter anschließen. Der einser war genial. Der zweier ist zwar nicht schlecht kann aber mit dem einser kein Stück mithalten. Und auf englisch is ja eh klar ;)

acid100

Exarch
Dan bin ich auch dabei und sage das der 2 mit dem ersten kein Stück mithalten kann.
(Was mich gestört hat sind diese ganzen gezwungen Gags ala Rocko-Sidekick etc.)
Aber man kann in sich ansehen wen man ihn nicht mit dem ersten vergleicht.
Und natürlich warte ich trotz allem auf die Fortsetzung.

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Danke für die Empfehlung, werde mir beide nacheinander anschauen. Hatte eigentlich vor, auf den 3. zu warten um mich dann 4,5 Stunden berieseln zu lassen, aber jetzt bin ich neugierig.

Bin endlich dazu gekommen.
Geile Aktion, edler Stoff, schade, dass Dad das zeitliche segnet, freue mich schon auf den 3. Teil.

Zuletzt bearbeitet:

Ride13

Gläubiger
Klar, der erste Teil hatte eine ganz eigene und großartige Atmosphäre. Aber auch Teil 2 hat das ganze gut rübergebracht.

Am besten ist immernoch die Gabelstabler-Szene, besonders im Unterschied zwischen dem gedacht-idealen und dem tatsächlichen Ablauf.

Teil 1 und 2 sind einfach klasse, ich warte schon gespannt auf Teil 3.

TDR88

Gläubiger
Ich fand beide Filme echt genial und freue mich auf den 3.....wenn er irgendwann kommt!
Die sollen ja nicht wieder solange warten!!!

Oben