Der deutsche Staat

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Hatte letztens ein Gespräch mit einem Kunden. Und zwar haben wir eben so gesprochen und irgendwie kam er auf das Thema Rente da meinte ich, bis ich in dem alter bin wird es keine geben. Er hat mir dann was von Grundeversorgung über das Sozialamt erzählt.
Da hab ich ihn gefragt was wenn der Betrag bleibt und die Miete erhöht wird, dann hab ich auch nichts davon.
Auf jedefall kam der Punkt wo der Kunde sagte. "Was Deutschland braucht ist eine Revolution und die wird auf jeden fall kommen."
Es gibt schon einige, außer uns WoHler, die darüber nach denken.

Der war bzw ist selber Rentner...

Neverman

VIP
VIP
Da hat er auch nicht Unrecht. Nur frag ihn mal, wann genau die stattfinden soll, dann weiß er auch keine Antwort.^^
Auch wenn alle über den Staat meckern, so versucht er doch immer, uns unter die Arme zu greifen und zu unterstützen, wo er nur kann. Aufgrund der globalen Finanzsituation sieht es momentan einfach sehr düster auf, aber wenn nicht die absolute Apokalypse (2012, im politischen Sinne :P) eintritt, wird der Staat alles auf sich nehmen, um die Dienstleistungen aufrecht zu erhalten.
Bevor es zu einem großen politischen Umschwung kommt, rechne ich eher mit einem erneuten Währungswechsel.

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Eine Währungswechsel soll es so schnell nicht geben. Sollt glaub ich in den nächsten 50Jahren nicht zum Plan stehen.
Naja die Finanzkrise ist vorbei und die Börse macht auch wieder Plus.

Uns unter den Arme zu greifen?
Sorry aber wenn man z.B. die Rente jedes Jahr gekürzt wird und die Miete erhöht oder die Stromkosten etc und der Staat den älteren Bürgen nicht helfen will. Wo greift er da unter den Armen?
Was ist mit der Sozialen unterschicht (verdiener unter 1500€) Die miete sind gestiegen und deren Lohn bleibt. Die Lebensmittel werden teurer und der Lohn bleibt. Strom-wasser-Gas Kosten steigen, der Lohn bleibt.
Ich will gar nicht erst von den ganzen Steuern reden. Ein paar könnte man echt abschaffen oder erhöhen. .

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich denke das ist das, was Never meint, es sieht sehr düster zur Zeit aus, siehe deine Punkte, rebeL und noch n paar andere, aber dennoch versuchen sie es. Natürlich ist es ertsmal einfach zu meckern, das können wir deutschen ja doch sowieso am besten.

Ich denke aber auch, eine Revolution in dem Sinne wirds so nicht geben, dafür muss noch was ganz anderes, sehr viel einschneiderendes passieren.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
najo ich halte einen gewissen umschwung auch viel warscheinlicher als ne währungsreform. ;)
spätestens dann wenn die sozialleistungen auf almosen(wahrhaftige) sinken oder ganz abgeschaft sind, dazu sich durch privatisierungen ein extremer wohnungsmangel einstellt...
könnte es sowas geben, weil ohne kein sozialer frieden mehr möglich ist...
nur die frage ist eben in welche richtung ein potenzieller umschwung gehen würde: demokratischer? sozialistischer? oder gar ein dreckiger nationaler? schwer zu sagen...

Zuletzt bearbeitet:

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
A) Der Staat steht finanziell gut dar.
B) Der deutsche Staat hat ein funktionierendes Sozialsystem.
C) Der deutsche Staat hat die meines Erachtens beste Regierungsform (Demokratie)
D) Der deutschen Staat hat eine funktionierende Infrastruktur.
E) Im deutschen Staat gibt wenig Korruption.
(Sämtliche Aufzählungen beziehen sich auf Vergleiche mit anderen Staaten).
Um nur einige zu nennen.
Fazit: Zu verbessern gibt es immer was aber so schlecht ist es hier dann doch nicht.

Schawar

Novize
Ich bin der Meinung wir sollten aus unseren Fehlern lernen und bei der nächsten Wahl eine bessere Regierung wählen! Denn was sich CDU und FDP erlauben sollte sofort Verboten werden!

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Politiker bleiben Politiker die versuchen ihre Interessen zu verfolgen und nicht der des Volkes und dass ist nicht der Sinn einer Sozialen Demokratie.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
A) Der Staat steht finanziell gut dar.
B) Der deutsche Staat hat ein funktionierendes Sozialsystem.
C) Der deutsche Staat hat die meines Erachtens beste Regierungsform (Demokratie)
D) Der deutschen Staat hat eine funktionierende Infrastruktur.
E) Im deutschen Staat gibt wenig Korruption.
(Sämtliche Aufzählungen beziehen sich auf Vergleiche mit anderen Staaten).
Um nur einige zu nennen.
Fazit: Zu verbessern gibt es immer was aber so schlecht ist es hier dann doch nicht.
naja hinter den skandinavischen ländern hinken wir aber immer noch hinterher. (ok wir haben auch mehr bevölkerung)
wenn man die schattenseiten bzw. äusseren (nicht individuellen defizite) umstände im system kennenglernt hat. gäbe es hier noch zu viel zu verbesssern.
gerade beim ungerechten schulsystem und den sehr schlechten arbeitsbedingungen im zweiten arbeitsmarkt... vom deutschen merkantilismus mal ganz abgesehen.
und so gut ist die infrastruktur nun auch net (für einen nicht pkw und lkw fahrer) da in das öffentliche verkehrssystem kaum noch klug investiert wird. (bus,bahn fern und nahverkehr)

aber gut in vergleich zu manchen süd und osteuropäischen land haben wir es verhältnissmäßig gut.

Zuletzt bearbeitet:

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
@nihilizt
Deswegen Vergleichsweise ;)
Auch Luxemburg die Niederlande o. Schweiz stehen besser da. Aber dennoch bleibe ich dabei und du gibt es ja auch zu verbessern gibt immer was aber so schlecht haben wir es nicht. Es ist jammern auf hohem Niveau.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Eine Währungswechsel soll es so schnell nicht geben. Sollt glaub ich in den nächsten 50 Jahren nicht zum Plan stehen.
Naja die Finanzkrise ist vorbei und die Börse macht auch wieder Plus.
Ich gebe dem Euro noch 2 Jahre, maximal, eher weniger. Habe ich auch schonmal in einem seperaten Thread sehr ausführlich drüber geschrieben, deshalb von mir keine weiteren Anmerkungen zu dem Thema.
Denn was sich CDU und FDP erlauben sollte sofort Verboten werden!
Weil wir ja auch so superdolle Alternativen haben. Vielleicht kommt mit der Partei "Die Freiheit" nochmal neue Impulse ins Spiel. Mehr schreibe ich dazu einfach mal nicht.
Zur Demokratiediskussion: Ich verweise da immer auf die antiken Denker, welche die Demokratie für zu fehlerbelastet hielten und deshalb immer nur eine temporäre Lösung sei. (Beste Regierungsform war damals die Monarchie, wenn ein weiser und gerechter herrscher an der Macht war). Eine Mischform aus Demokratie und Monarchie wäre demnach am sinnvollsten. (Alle Regierungsformen haben Fehler also vermischen wir alle um diese auszugleichen --> Wäre die Losung auf ganz kurz gebracht). Kaiser ernennt drei Kandidaten nach Kompetenz für jeden Ministerposten und die Menschen stimmen ab wen sie haben wollen. Dann haben wir zumindest Menschen an der Macht, die Kompetenzen vorweisen können und nicht durch Parteiloyalität ins Amt gerufen wurden.
Mir fehlt aber leider die Zeit, dies genauer auszuformulieren, vllt. die Tage.
Swordspirit

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Da war vor nicht all zu langer Zeit sogar ein kleiner Bericht im TV. Da ging es auch um den Währungswechsel und da haben die Politiker gesagt "Nein" und ein Finanzexperte "Das darf nicht statt finden" oder so...

Es gibt viele die mit dem Staat nicht zufrieden sind aber alle haben Angst es zu sagen.
Man könnte es ja als "Volksverhetzung" abstempeln oder als Terrorist gelten.

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das Problem an der Sache ist nur, dass viele die mit dem Staat nicht zufrieden sind, meist so oder so ähnlich argumentieren:
- "Scheiss Staat!
- "Schön und wie sehen ihre Verbesserungsvorschläge aus?"
- "SCHEISS STAAAAAAT!!"

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Das Problem an der Sache ist nur, dass viele die mit dem Staat nicht zufrieden sind, meist so oder so ähnlich argumentieren:
- "Scheiss Staat!
- "Schön und wie sehen ihre Verbesserungsvorschläge aus?"
- "SCHEISS STAAAAAAT!!"
1 und 3 erinnern mich an meine geliebten antideutschen und antifanten mit ihrer destruktiven und patzigen art...
gegen alles sein und selbst keine ideen bzw. ansichten haben ausser "mutterboden"

2 erinnert mich wiederum an konservative die ständig herummaulen dass sich was ändern muss...
aber gegenüber konstruktiven vorschlägen schnell einen ganz zynischen status quo propagieren.
:twitching:

Zuletzt bearbeitet:
Oben