Der Euro am Abgrund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Am 25. März 2010 hatte Europa die Chance, den Euro wieder Sicherheit und Stabilität zu geben. Diese Chance wurde nicht genutzt. Stattdessen ist man wieder einen Schritt näher auf den Abgrund zu gegangen.
Heute muss man sich fragen, wie konnte man die Griechen nur in die Währungsunion aufnehmen? Jeder wusste es, dass getürkte Zahlen vorgelegt worden sind. Reagiert hat aber niemand. Erschreckend wenn man bedenkt wie wichtig der Euro als zentrale Währung ist. Das man jetzt sogar für den Betrüger die Schulden bezahlt, macht in keinster Art und Weise Sinn, so belohnt man bewusste Falschaussagen.
20 Milliarden € sollen die Löcher Griechenlands stopfen. 3 Milliarden € soll der Internationale Währungsfond zahlen, bleiben also noch 17 Milliarden Euro die direkt aus den einzelnen Mitgliedsstaaten kommen. Deutschland übernimmt hier die Vorreiterrolle mit unfassbaren 19% (bei 16(!) Mitgliedern).Von Dank und Respekt keine Spur stattdessen holt Griechenland die Nazi-Keule raus und die unsinnige Behauptung, man hätte im Zweiten Weltkrieg Gold der Griechen gestohlen. Auch Frankreich nutzte die Chance auf den ewig Schuldigen Deutschland einzuschlagen. Allen vorran die französische Finanzministerin Lagarde: Die Deutschen Exportüberschüsse seien schuld. Verkehrte Welt: Diejenigen die bei Arbeitern schmerzliche Kürzungen vollzogen haben (Um Standort und Waren zu stärken) sind auf einmal schuld. Anstatt dies als Richtungsweisend anzunehmen, haben viele Staaten genau das Gegenteil getan: Löhne rauf ohne feste Grundlage und daher direkt in die Schulden.

Seltsam, eigentlich gibt es eine: No-Bailout-Klausel, die verbietet, dass Mitgliedsstaaten für die Schuld anderer Staaten aufkommt. Schnee von gestern scheinbar, hoffen wir, dass wirklich mehrere Klagen gegen die Unterstützung erfolgreich seien werden.
Denn machen wir uns nichts vor, die 20 Milliarden werden fällig werden auch wenn in den Medien davon nichts steht, denn im April werden die Zinsen für Griechenland fällig, woher dieses Geld kommen soll weiss niemand.

Ein Fass ohne Boden wurde aufgemacht denn auch Spanien, Portugal und Italien, könnten bald in der selben Lage sein wie Griechenland.
Richtig wäre es gewesen Griechenland auzuschließen und die Drachme wieder einzuführen. Diese Chance wurde durch eine unfähige Kanzlerin vertan. Dann hätten die Griechen selbst ihre Währung abwerten können und endlich einen Neuanfang wagen können. Urlauber aus ganz Europa wären auf Grund der billigen Drachme wieder nach Griechenland geflogen anstatt in die Türkei wie es heute der Fall ist.

Swordspirit
Verzeiht den teilweise sehr emotionalen Text, aber was gerade geschieht ist für mich einfach unfassbar, deshalb habe ich den Text mit mehr Wut im Bauch geschrieben als ich eigentlich wollte.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Richtig wäre es gewesen Griechenland auzuschließen und die Drachme wieder einzuführen. Diese Chance wurde durch eine unfähige Kanzlerin vertan. Dann hätten die Griechen selbst ihre Währung abwerten können und endlich einen Neuanfang wagen können. Urlauber aus ganz Europa wären auf Grund der billigen Drachme wieder nach Griechenland geflogen anstatt in die Türkei wie es heute der Fall ist.

Du machst es dir viel zu einfach, leider kann man nicht "einfach so" zu der alten Währung zurückkehren:
Inflationen, Teuerungen und auserdem würde der Import / Export Markt des Landes zusammenbrechen.

Turisten sollen die Staatskassen wieder füllen? Ist dir klar was du da sagst?


Ich finde es gut wenn ein Land in so einer Situation unterstützt wird, von einer Ökonomischen Krise zu einem (Bürger)Krieg ist es leider nur ein kleiner Schritt und ich mag mein Europa kriegsfrei ;)
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Einfach wird es nicht, aber besser wir haben den Brand in Griechenland als in ganz Europa. Durch das IWF haben die Länder keine Möglichkeiten mehr auf Konjunkturschwankungen zu reagieren, was sich als fatal erwiesen hat.
Klar es wird Inflation geben, aber die Drachme war vorher auch nicht wahnsinnig stark gewesen. Von daher sollte da kein großer Unterschied sein. Teuerungen wird es nur zum Teil geben, klar High-Tech und Luxusgüter werden erstmal unbezahlbar sein, während die Grundgüter auf Grund der ganzen EU-Milchseen und Getreideberge bezahlbar bleibt. Import würde natürlich zusammen brechen, ist aber für die Exporteure nicht weiter von Bedeutung da Griechenland relativ klein ist. Exporte gehen hingegen nach oben, da die Griechen von den günstigen Wechselkursen profitieren würden. Wenn man nun auch die Löhne auf angemessene Verhältnisse schrauben würde, könnten Produkte aus Griechenland richtige Exportschlager werden.

Turisten sollen die Staatskassen wieder füllen? Ist dir klar was du da sagst?
Über 70% des griechischen Wirtschaftsleistung wird im Bereich der Dienstleistung erbracht, dass dabei Tourismus die zentrale Rolle spielt, sollte klar sein. Außerdem ist dieser Sektor relativ krisensicher. Wenn man diesen Sektor durch eine billige Wechselwährung unterstützt, kann dies für ein Großteil der Griechen ein festes Einkommen bedeuten --> Bürgerkrieg abgewendet.

Ich finde es gut wenn ein Land in so einer Situation unterstützt wird, von einer Ökonomischen Krise zu einem (Bürger)Krieg ist es leider nur ein kleiner Schritt und ich mag mein Europa kriegsfrei
Tja, woher nur so viel Geld nehmen und nicht stehlen? Das Geld muss auch irgendwo herkommen. Ich bin mal gespannt gibt einige die jetzt vorhersagen, dass bald wieder die Steuern steigen werden (Wahrscheinlich zur WM). Unsere Kassen sind auch leer, Kredite müssen auch bei uns bezahlt werden, da kann man ja am Steuerrad drehen.
Und der liebe Herr Köhler hat ja schon vorgeschlagen, dass die Benzinpreise noch weiter steigen sollen.

Swordspirit
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Über 70% des griechischen Wirtschaftsleistung wird im Bereich der Dienstleistung erbracht, dass dabei Tourismus die zentrale Rolle spielt, sollte klar sein. Außerdem ist dieser Sektor relativ krisensicher. Wenn man diesen Sektor durch eine billige Wechselwährung unterstützt, kann dies für ein Großteil der Griechen ein festes Einkommen bedeuten --> Bürgerkrieg abgewendet.


Tja, woher nur so viel Geld nehmen und nicht stehlen? Das Geld muss auch irgendwo herkommen. Ich bin mal gespannt gibt einige die jetzt vorhersagen, dass bald wieder die Steuern steigen werden (Wahrscheinlich zur WM). Unsere Kassen sind auch leer, Kredite müssen auch bei uns bezahlt werden, da kann man ja am Steuerrad drehen.
Und der liebe Herr Köhler hat ja schon vorgeschlagen, dass die Benzinpreise noch weiter steigen sollen.

Swordspirit
Ja, weil Ferien in einem Land mit wirtschaftlichen und sozialen Probleme furchtbar toll sind, im Landesinneren (Also dort wo es keinen schöne Strände gibt) keine Menschen leben und in Grichenland den ganzen Jahr über Badesaison ist... tolle Idee!

Deutschland könnte genau so seine Wirtschaft auf nach dem Oktoberfest richten um seine Schulden los zu werden oder?


Bloss nicht Länder in einer schwierigen Wirtschaftliche Lage helfen dafür lieber über die doofen Ausländer lästern die den armen Deutschen die Arbeit wegnehmen (Die komischerweise aus Ländern kommen die Wirtschaftliche Probeme haben.... Zufall?)


Hättest gleich sagen können das es dir um deine eigene Brieftasche geht, dann hätte ich mich sicher nicht auf so eine Diskussion eingelassen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ja ja...
Jetzt wisst ihr was NEgland und die Schweiz richtig gemacht haben und Deutschland falsch. Die haben sich mit ihren starken Währungen schön aus dem Euro raus gehalten und haben un den Salat erst gar nicht!

Aber Deutschland ist je eh Zahlmeister Europas, der Welt ... das können wir ja richtig gut und auch WIR werden es am ende wieder sein die Grichenland aus dem Dreck ziehen!

@Pazuzu:
Hör auf mit dem Mekern das die deutschen oder sonst wer auf die Ausländer schimpft, das geht n Tick zu weit.

Ein feuchten dreck sollten wir tun und Griechenland helfen. Wer bitte gibt uns denn Kohle damit wir UNSERE Schulden abbauen?????

Und ich denke ihm ging es nicht um seine eigene Brieftasche, sonder darum, das Deustchland SLEBST Milliarden Sculden hat:
Im März 2010 betrugen die Verbindlichkeiten der Bundesrepublik Deutschland 1682,7 Mrd. Euro
Also WARUM sollen wir schon wieder blechen, wenn wir selbst bis zum Hals in Geldsorgen stecken?

Wieviel waren es bei Griechenland?
300Milliarden die ihnen fehlen????
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also WARUM sollen wir schon wieder blechen, wenn wir selbst bis zum Hals in Geldsorgen stecken?
Genau das hab ich auch noch nie kapiert im Prinzip sind alle EU Länder mehr oder weniger Bankrott ob mehr oder weniger ist da nicht so entscheidend. Aber die Frage ist doch eher kann ein Staat überhaupt Konkurs gehen ich mein das Land wird sowieso weiterexistieren egal ob verschuldet oder nicht es sind Länder und keine Wirtschaftsunternehmen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Konkurs in dem Sinne wohl nicht, aber es bricht das Wirtschaftssystem früher oder später zusammen, weil das Geld nichts mehr wert ist (vorrausgestezt man hat seine eigene Währung). Nehmen wir mal an Griechenland hätte wieder eine eigene Währung. Früher oder später würde das Wirtschaftssystem in sich zusammen fallen, damit die Regeirung und schlussendliuch Bürgerkrieg im Schlimmsten Fall. Es gibt mehr als genug Länder auf dem Planeten, wo die Währung n Dreck wert ist und die es alleine nie Schaffen werden dort raus zu kommen udn wo genau solche Zustände herrschen. Nur kann man allen Länder eben nciht helfen... Stichwort Koruption, was dann auch sehr stark dazu kommt.

Nun Griechenland hat ja nunmal den Euro und Griechenland selbst kannes auch schaffen mit einem drastischen Sparprogramm, diese Schulden ab zu bauen und alleine wieder raus zu kommen. Aber das die Bürger dort so massiv auf die Strasse gehen, zeigt auch dass sie es selbst nicht verstanden haben. Das sie damit den gesamten Wirtschaftsraum Europa, bzw alle Länder die den Euro haben mit runter ziehen, scheinen sie nicht zu merken.

Daher auch sind natürlich Staaten wie Deutschland daran interessiert das es Griechenland schnell wieder besser geht, da eben ALLE Länder mit dran hängen!! Richtig finde ich das nicht!

Im Endeffekt haben wir in Deustchland nichts anderes. Auch wir meckern und beschweren uns nur in eienr Tour, dabei würde uns ein Sparkurs verdammt gut tun. Klar ist es in Deutschland so schon teuer genug, aber es wird noch teurer werden, da geb ich euch Brief und Siegel drauf. Und noch haben wir eben nciht sochle Zustände wie in Griechenland. Wohlgemerkt, den fehlen 300 Millionen. Uns, mit der neuen Staatsverschuldung des deutschen Haushaltes dieses Jahr, über 1,7 BILLIONEN!!!!
 

vraydak

Gottheit
Wir zahlen Teile der griechischen Schulden und die Griechen gehen auf die Strasse um gegen die Einschnitte in die Staatsleistungen zu demonstrieren. Für Unser eins wirkt das doch lächerlich, in Griechenland konnte man mit 40 (!!!) in Rente gehen und auch so wurden die Griechen von ihrem Staat verwöhnt, daher ist das Verhalten einiger griechischer Bürger vollkommen unangebracht.
Sie sollten lieber gegen ihre Regierung auf die Strassen gehen, den die hat uns und ihnen das Ganze eingebrockt.
Ich habe keine Lust für diese Schulden aufzukommen, denn langsam reicht es mir das immer Deutschland zahlen soll, wir sollen halb Europa mit den Geldern der Steuerzahler subventionieren, ohne das wir irgendeinen Vorteil davon erhalten.
Und wunderwas Deutschland ist auch blöd genug das zu machen, warum?
diplomatischer Druck (wir sind also erpressbar)? Buße für den Nationalsozialismus ? Oder wollen sich unsere Politiker als Retter Europas darstellen?

swordspirit schrieb:
Verzeiht den teilweise sehr emotionalen Text, aber was gerade geschieht ist für mich einfach unfassbar, deshalb habe ich den Text mit mehr Wut im Bauch geschrieben als ich eigentlich wollte.
dito

mfg
Vraydak
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
@Pazuzu:
Hör auf mit dem Mekern das die deutschen oder sonst wer auf die Ausländer schimpft, das geht n Tick zu weit.

Wie darf ich das verstehen?
Soll ich aufhören weil es nicht stimmt? Oder magst du einfach nicht was ich sage?

Frieden und Gleichgewicht sind wichtiger als das wohlergehen des Einzelnen.
Griechenland ist nur einen von vielen Europäischen Ländern die in der Krise stecken oder bald eine erwartet es muss mit jedem Mittel verhindert werden das sich das ganze steigert.

Seht es positiv, wenn Deutschland bankrott geht wird euch auch geholfen!

P.S
Ich lebe in der Schweiz *Salz auf die Wunde streu*
 

Neverman

VIP
VIP
Ich glaube, viele nehmen das zu persönlich. Es ist immerhin nicht ein Bürger, der 20 Milliarden berappen soll, sondern ein ganzer Nationenbund, wieviel Euro werden das schon für jeden sein?
Ich gebe daher Pazuzu recht (in dem, was ich verstehe).

Wenn meine Auffassung von einer starken Währung nicht falsch ist, ist es nur eine gute und richtige Entscheidung, Griechenland zu helfen. Und dabei geht es nicht nur um "Nächstenliebe", sondern vor allem um die Wirtschaft. Denn der Euro ist dafür konzipiert, einen möglichst großen Wirtschaftskreis am Leben zu erhalten. Und wenn wir Griechenland die Hilfe versagen, wird das mehrere Konsequenzen haben:
Wenn Griechenland nicht geholfen wird, bedeutet dass seinen wirtschaftlichen Untergang. Und was in den ärmsten Ländern geschieht, sollte ja klar sein. Bürgerkriege (vielleicht schwappt sogar ein wenig auf andere Länder über), hohe Auswanderungsraten (wollt ihr das?) und eine im Endeffekt höhere Finanzbelastung für alle, weil Märkte zusammenbrechen (auf unserem globalen Markt umso schlimmer) und nicht nur die Griechen davon betroffen sind.
Wenn Griechenland wieder auf die Stelzen geholfen wird, ist es am Ende nur gut für uns selber, da nur ein stabiler und kräftig zirkulierender Euro ein guter Euro ist.^^
Es werden mehr Menschen mehr Euros verwenden und in meiner Auffassung von Geldpolitik ist das etwas gutes...

Mag sein, dass es ungerecht ist, WIE die Schuldenverteilung gehandhabt wird und wie die Medien und die Populisten-Politiker darauf reagieren, aber ich beiße lieber in den sauren Apfel und zahle 1-2 Euro für was weiß ich, mehr, als später für griechischen Schnaps 20 Euro mehr berappen zu müssen...
(Nur mal so als Beispiel)

€: wie Pazuzu schon schrieb, der Euro ist für alle da. Und es ist seine Aufgabe, ein gewissen Gleichgewicht zu bewahren, so sehr das auch dem Einzelnen auf die Cojones geht. Würde man auf den einzelnen hören, würde die Gesamtheit nicht mehr funktionieren und der Euro wäre nutz/wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Bloss nicht Länder in einer schwierigen Wirtschaftliche Lage helfen dafür lieber über die doofen Ausländer lästern die den armen Deutschen die Arbeit wegnehmen (Die komischerweise aus Ländern kommen die Wirtschaftliche Probeme haben.... Zufall?)
damit sollst du aufhören, hat hier wenig zu suchen und noch viel weniger mit griechenland zu tun!!

WER bitte will und würde denn Deutschland helfen?? Die Franzosen? Sicher nicht, bzw da würde ich mir nicht zu viel erwarten^^ Schweiz und England haben ncihts mit dem Euro am Hut. Wir sidn nun mal das Finanzstärkste Euroland, in Europa
Die Schweiz hat sich immer aus allem raus gehalten, so auch aus dem.
UND andere Länder gibts hier nicht die einen deutschen Schuldenberg auffängen könnten, wenn die EU es müsste. Wünscht es euch lieber nicht, wenn deutschland an den rand konmt, als Zahlmeister der EU, dann wars das....
 

Zauni

Scriptor
Ja, weil Ferien in einem Land mit wirtschaftlichen und sozialen Probleme furchtbar toll sind, im Landesinneren (Also dort wo es keinen schöne Strände gibt) keine Menschen leben und in Grichenland den ganzen Jahr über Badesaison ist... tolle Idee!
Im Landesinneren allerdings leben weit weniger Menschen als am Meer. Allein schon wegen der Touristen und des Reliefs. Die paar Schafsbauern juckt die Währung eher wenig.

[...]in Griechenland konnte man mit 40 (!!!) in Rente gehen
Das gilt allerdings nur für bestimmte Berufsgruppen (Polizei, so weit ich weiß).
Bei uns in Deutschland gehst du als Gerüstbauer auch mit 45 in Rente, allein weil dein Rücken im Eimer ist.

Ich habe keine Lust für diese Schulden aufzukommen, denn langsam reicht es mir das immer Deutschland zahlen soll, wir sollen halb Europa mit den Geldern der Steuerzahler subventionieren, ohne das wir irgendeinen Vorteil davon erhalten.
Und wunderwas Deutschland ist auch blöd genug das zu machen, warum?
diplomatischer Druck (wir sind also erpressbar)? Buße für den Nationalsozialismus ? Oder wollen sich unsere Politiker als Retter Europas darstellen?
Selbstdarstellung auf Kosten der dummen Wählermehrheit? (Und die Dummen/Blinden bilden ja leider die Mehrheit...)
Dummheit? Steuersenkungen in Kriesenzeiten (Wachstumsbeschleunigungs Gesetz, wer sich diese gequirlte Kacke ausgedacht hat gehöhrt geschlagen!)
Keine Ahnung, vielleicht sollte man selber mal Politiker werden. Viel falsch machen kann man ja nicht mehr.
Wie darf ich das verstehen?
Soll ich aufhören weil es nicht stimmt? Oder magst du einfach nicht was ich sage?
Für eigene Meinungen gibts hier den Spammbereich ^^ (Witz am Rande, nicht übel nehmen)

Frieden und Gleichgewicht sind wichtiger als das wohlergehen des Einzelnen.
Wie darf ich das verstehn?
Sollen wir schön friedlich die Schnauze halten, sobald es uns allen gleich dreckig geht?

Wir können uns hier oder irgendwo aufregen, so viel wir wollen.
Ich bin der festen überzeugung, dass sich eh nichts ändern wir (erst recht nicht unter unserer Watschelente), solange hier keine Steine fliegen. Tut mir leid, wenn ich jetzt als kleiner Radikaler rüber komme.
Grüße, Zauni
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ja, weil Ferien in einem Land mit wirtschaftlichen und sozialen Probleme furchtbar toll sind, im Landesinneren (Also dort wo es keinen schöne Strände gibt) keine Menschen leben und in Grichenland den ganzen Jahr über Badesaison ist... tolle Idee!
Du vergisst hier aber, dass die Ganzen Tourismusbranche auf Zulieferbetriebe angewiesen ist. Nahrungsmittel --> Primär-Sektor und Möbel/Reinigungsmittel etc. Sekundär-Sektor. Des weiteren müssen die Griechen ja auch von irgendwas leben, deshalb wird man auch im Landesinneren noch gut arbeiten können.
Wegen den sozialen Problemen: Dann dürfte kein Urlauber mehr nach Ägypten (Naher Osten) oder Afrika reisen, da gibt es auch genug soziale Probleme. Aber überall dort, wo der Tourismus richtig Fuß gefasst hat, wirkt es stabilisierend auf die ganze Region.

Und wunderwas Deutschland ist auch blöd genug das zu machen, warum?
diplomatischer Druck (wir sind also erpressbar)? Buße für den Nationalsozialismus ? Oder wollen sich unsere Politiker als Retter Europas darstellen?
Heuchlerei. Wenn man diplomatisch auf einer Linie ist, dann ist alles gut und wunderbar. Aber wehe wenn nicht, dann zeigen die Medien vor Ort wunderbar was man wirklich von Deutschland denkt. Alles Nazis und bezahlen sollen sie für den Zweiten Weltkrieg. Ich hätte weniger Probleme damit, wenn man wirklich Deutschland und Frankreich als die Retter Europas sieht. Aber erst verbal eine Ohrfeige verabreichen und zeigen, dass man enorme Vorurteile hat und dann die Hand aufhalten. Das ist für mich einfach unverschämt.

Seht es positiv, wenn Deutschland bankrott geht wird euch auch geholfen!
Von wem? Frankreich vllt. noch aber eher unwahrscheinlich dass die es stemmen können. oder die neutrale Schweiz? Aber vllt. hat ja die USA Interesse, dass der Euro möglichst stark gegen ihren Dollar dasteht. Schöne heile Welt in der du da lebst.

@Neverman: Denken wir mal einfach weiter und lassen es wirklich zu einem "Worst-Case-Szenario" kommen. Italien, Portugal und Spanien brechen auch zusammen(was gar nicht so unwahrscheinlich ist, da es dort auch schon Indizien dafür gibt), und denen müssen wir dann ja auch helfen, weil wir ja schon Griechenland geholfen haben. Entweder wir kratzen dann hier alles zusammen und sparen wo es geht: Bildung; Gesundheit, Renten etc. und riskieren somit, dass wir hier auf die Straße gehen. Denn dann haben wir enorme Steuern und so ziemlich jeder Bereich ist dann kaputt gestrichen worden. Oder der IWF entscheidet sich Geld zu drucken. Dann haben wir in ganz Europa Inflationen und Teuerungen, dann werden wir die Bilder die jetzt aus Griechenland kommen überall in Europa haben. Den Brand zu löschen wird eine riesen Aufgabe sein.

weil Märkte zusammenbrechen (auf unserem globalen Markt umso schlimmer) und nicht nur die Griechen davon betroffen sind.
Sehe ich nicht ganz so, da der griechische Markt für den globalen zu klein und unbedeutend ist, der gesamte Euro-Raum hingegen wäre eine absolute Katastrophe.

Es hätte sicherlich Schwierigkeiten gegeben, aber auch die Chance für einen Neuanfang, da die Regierenden gezwungen gewesen wären Reformen durchzuziehen. So bleibt der Laden am laufen und man kann die unbequemen Reformen auf die lange Bank schieben.

Swordspirit
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
leider verstehe ich nicht so sonderlich viel vom Finanzwesen... daher kann ichs was die genauen Mechanismen des Finanzmarktes angeht leider nur aus Laiensicht beurteilen... aber ich verstehe ein bisschen was von Politik... und Griechenland und auch andere wirtschaftliche "Wackelkandidaten" in die EU und auch in die Währungsunion aufzunehmen war und ist machtpolitisch unumgänglich. Ich denke dabei hat man ein Szenario wie es jetzt vorkommt durchaus billigend in Kauf genommen... und so dramatisch sieht das ganze ja nun auch wieder nicht aus (zumindest für uns, die Griechen haben schon ein Problem)... Griechenland kann locker von der EU aufgefangen werden, Griechenland wird locker aufgefangen werden... dabei wird vorallem die griechische Bevölkerung in den sauren Apfel beißen und weniger wir in der "Rest-EU"... wie Neverman schon schrieb: der Einzelne von uns wird von der Hilfe quasi nichts merken... am Ende wird Deutschland vielleicht ein paar Milliarden ausgeben... das wird von den Medien aufgebauscht... sind aber am Ende Peanuts (naja, vielleicht auch Walnüsse ^^)...
Okay, das ist vielleicht etwas zu lasch ausgedrückt, das tut schon ein bisschen weh... aber das stürzt die BRD nun nicht in den Ruin... da muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen...
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Ich finde wir sollten bei solchen Themen wie Geld zuschießen oder Hilfe für andere Staaten etwas egoistischer und kaltschäuziger denken. Sollen sie doch die Nazikeule und Co rausholen, da zeigen sie nur ihr wahres Gesicht und bestätigen das dann auch noch.
So verhält sich niemand der Hilfe will oder sogar welche erwartet.

Wie sollten nicht immer die Vorreiterrolle oder das Vorbild für Europa spielen und bei diesen ganzen "Heile Welt" Spielchen mitmachen, denn sowas macht nur kurzzeitig Schönwetter und bringt auf lange Sicht Mordsprobleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben