Der Euro am Abgrund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-GIN

Gottheit
wie wärs mal mit ein paar seriösen quellen bevor irgendwelche komischen hirngespenste verbreitet werden?
merkel hat richtige gehandelt,
weder wird gegen no-bailout klausel verstoßen noch wird hier irgendwas von steuergeldern gezahlt
erstmal muss sich griechenland selber aus der scheiße ziehen, wenn das nicht klappt kommt die iwf und eu mit krediten, da wird nichts verschenkt
 

Acaloth

Novize
Ich finde wir sollten bei solchen Themen wie Geld zuschießen oder Hilfe für andere Staaten etwas egoistischer und kaltschäuziger denken. Sollen sie doch die Nazikeule und Co rausholen, da zeigen sie nur ihr wahres Gesicht und bestätigen das dann auch noch.
So verhält sich niemand der Hilfe will oder sogar welche erwartet.

Wie sollten nicht immer die Vorreiterrolle oder das Vorbild für Europa spielen und bei diesen ganzen "Heile Welt" Spielchen mitmachen, denn sowas macht nur kurzzeitig Schönwetter und bringt auf lange Sicht Mordsprobleme.
Ich sehe das ähnlich, eher würde ich Griechenland wieder aus der Währungsunion ausschliessen.

Das Deutschland die Vorreiterrolle spielt finde ich gut. IRgendwer muss es tun und das die Deutschen es tun finde ich gut, die Franzosen helfen ja oftmals mit. Aber wenn keiner die Vorreiterrolle spielt, gehts nie voran.
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Hier mal ein kleines Bild zu den Zahlern und Empfängern der EU. Leider stand 2008 aber isses heute nicht ähnlich???
 

Susanoo

Gottheit
So bin jetzt mal zu faul um zu Zitieren ^^

Das Bild von Hana hana zeigt ja nur was hier in der EU falsch läuft. Deutschland zahlt genau soviel wie die anderen EU-Länder zusammen. Hallo gehts noch, auch wenn Deutschland die meisten Einwohner hat (oder war es die höchste Bevölkerungsdichte:huh:), kann es doch nicht sein das wir für alles und jeden blechen.
Wenn aber mal Deutschland sagt nein wir zahlen nicht´s bzw. nur genau soviel wie die anderen Länder, kommen diese mit der Keule "ja ihr habt im 2. Weltkrieg alles geklaut usw.", so was kann ich überhaupt nicht verstehen. Der 2.WW ist nun schon mehr als 60Jahre her und Deutschland soll immer noch blechen? Soviel dazu das die nur die Russen Reperationszahlungen forderten, die anderen haben eben nur gewartet.

Thematik Griechenland.
Ja es ist sinnvoll das denen geholfen wird, denn was die Politiker dort machen wollen, haben die werten Politiker in Weimar auch gemacht und das Ergebnis sahen wir dann 1933, und so was brauch nun wirklich niemand. Aber es ist wie gesagt doch kein Weg Deutschland blechen zulassen mit der Begründung ihr hab im 2.WW unser Gold geklaut, denn Deutschland hat das Gold nicht mehr ist doch 1945 und danach wieder in den Westen zurück geflossen.


Offtopic:
Was ist der Unterschied zwischen Politiker und Arbeitsloser? -> Der Politiker bekommt für die gleiche Arbeit mehr Geld.
Ich möchte damit ausdrücken das es mir, leider in der letzten Zeit immer häufiger, so vorkommt als hätten die Politiker keine Ahnung mehr von hauptsächlich Finanzpolitik. Denn es ist absolut keine Möglichkeit die Steuern für gering Verdiener (die Leute mit einem Monatseinkommen von unter 10.000 €) zu erhöhen aber für die Reichen noch weiter zu senken und/oder die Diäten zu erhöhen. Aber sich einen Kopf machen wie man die Steuern gerecht verteilen kann kommt den dort oben gar nicht erst in den Sinn. Oder die Politiker beschäftigen Schimpansen die vor jeder Entscheidung mit Alkohol abgefüllt werden und dann die Gesetze machen.
 

Neverman

VIP
VIP
Dieses Nazi-Argument ist totaler Humbug, diese Medienkacke sollte man aus dieser Diskussion komplett raushalten.

Aber Statistiken geben niemals einen Sachverhalt richtig wieder. WENN Deutschland tatsächlich die stärkste Wirtschaftsnation in der EU ist, ist es nur gerecht, dass wir auch den schwersten Brocken tragen. Und das hat nicht viel mit Verantwortungsgefühl, schlechtem Gewissen, oder Pflichtbewusstsein zu tun, sondern einzig und allein damit, weil wir uns untereinander kümmern MÜSSEN. Griechenland wird immer da bleiben, und wenn es wirtschaftlich schwach ist, wirkt sich das auf alle Beteiligten aus. Der Euro und die EU sind nicht die beste Lösung, ich empfinde den Euro auch nur als letzten Stützpfeiler, der ein schiefes Konstrukt zu stützen hat, aber wir müssen nun mal mit ihm leben und jetzt das Beste draus machen. Und schließlich stemmt D nicht die ganzen 100%, sondern nur einen Großteil, weil wir es uns "leisten" können. Das nennt sich Arbeitsteilung und ist in diesem Bund unabdingbar.

Dadurch, dass wir jetzt in den sauren Apfel beißen, bewahren wir uns einen erheblich stabileren Kurs und minimale Preisschwankungen. Lassen wir Griechenland krepieren, versauen wir die Statistiken und berauben uns auf Dauer selber, weil immer noch gewisse Geldströme zwischen den Ländern fließen, die Menschen versorgen.

Auch wenns komisch klingt; Die EU hat uns zusammengeschweißt, und zu unserem eigenen Wohl ist es unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass keiner auf der Strecke bleibt... (schließlich fließen auch enorme Mengen an viele viele andere schwache Nationen. Das ist, damit ein stabiler Markt gewährleistet werden kann und der Euro auf sicherem Kurs bleibt)
In der EU ist nationales Wirtschaftsdenken einfach nicht mehr produktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Dieses Nazi-Argument ist totaler Humbug, diese Medienkacke sollte man aus dieser Diskussion komplett raushalten.
Meine Rede, schon zu beginn der Diskussion hier!!
Aber egal^^

Klar sind wir nunmal eines der stärksten, wenn nicht das stärkste Finanzland in der EU. Dass das ganze System nicht das dollste ist, dürfte eigentlich klar sein. Ist aber keins irgendwie, sobald es groß wird bleibt halt irgendwo was auf der Strecke liegen, was dem ein oder anderen überhaupt nicht gefällt! Aber gut, das ist eine andere Sache.

Ich drücks mal anders aus, persönlich halte ich nicht viel davon Griechenland unter die Arme zu greifen, aber wir werden es so oder so machen. Wirklich weh tuen wird uns das nicht, immerhin stopfen wir ihnen nicht gleich 300Milliarden in den Rachen!!

Selbst wenn wir überhaupt nicht wollten, wird uns gar ncihts anderes übrig beliben, denn sonst bezahlen wir das am ende doppelt und dreifache und dann tuts erst richtig weh!

Persönlich halte ich nichts davon, Griechenland zu helfen...
 

Susanoo

Gottheit
Dieses Nazi-Argument ist totaler Humbug, diese Medienkacke sollte man aus dieser Diskussion komplett raushalten.
Meinst du meine Post:huh:

Dadurch, dass wir jetzt in den sauren Apfel beißen, bewahren wir uns einen erheblich stabileren Kurs und minimale Preisschwankungen. Lassen wir Griechenland krepieren, versauen wir die Statistiken und berauben uns auf Dauer selber, weil immer noch gewisse Geldströme zwischen den Ländern fließen, die Menschen versorgen.
Ja das mag im Kapitalismus/Marktwirtschaft stimmen, aber genau so ist Fakt, das man die Industrie nicht unterstützen bzw. kontrollieren darf das damit ein gesunder Wettbewerb erhalten bleibt.
Der Geldfluss zwischen den Ländern hat bis auf die Tourismusindustrie nicht das geringste mit der Versorgung von Menschen zutun, da im Idealfall eigentlich der Export gleich dem Import sein soll (Bsp.: "1 Billion € Exporterlös" - "1 Billion € Importausgaben" = 0€ Gewinn/Verlust)

Auch wenns komisch klingt; Die EU hat uns zusammengeschweißt, und zu unserem eigenen Wohl ist es unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass keiner auf der Strecke bleibt... (schließlich fließen auch enorme Mengen an viele viele andere schwache Nationen. Das ist, damit ein stabiler Markt gewährleistet werden kann und der Euro auf sicherem Kurs bleibt)
In der EU ist nationales Wirtschaftsdenken einfach nicht mehr produktiv.
Wohl wahr wohl wahr. Doch wenn man danach geht müsst man neben Griechenland aber auch Deutschland, Frankreich usw. auch mit Geld unterstützen. Dann darf bestimmt Deutschland ob freiwillig oder nicht wieder das meiste Blechen und wenn Deutschland vor dem Rausschmiss steht dann kann kein anderes Land helfen weil die Schulden zu hoch sind.

Hilfe ja aber nicht auf dem Weg.
 

Neverman

VIP
VIP
Mit dem Nazi-Argument meinte ich, dass man das generell nicht zu ernst nehmen sollte.
Das ist ein Argument, das von der Presse benutzt wird, ich glaube nicht, dass Politiker sich wirklich auf so etwas albernes stützen.
Ich denke, dass die Schulden so verteilt wurden, dass jedes Land das zahlt, was es zu zahlen imstande ist. Die Franzosen, Italiener und Engländer werden bestimmt auch nicht darüber glücklich sein, dass sie was zahlen sollen, aber ihnen würden die 19% vielleicht noch mehr wehtun, als uns?
Aber keine Ahnung, das würde ja bedeuten, diese Entscheidung wäre "logisch", was ich von Politik eigentlich nicht gewohnt bin.^^

Ich denke aber auch, dass die Schulden sowieso durch irgendwelche Kredite getilgt werden und nur die Medien dass mal wieder so darstellen, als müssten wir uns jeden Cent aus den Rippen mit einem Löffel schaben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zauni

Scriptor
Natürlich soll das ganze mit Krediten bezahlt werden, aber ganz ehrlich?
1. Haben wir das Geld, um Kredite zu vergeben? Eher nicht!
2. Werden wir das Geld je wieder sehn? Haben wir den Kredit von 1983 an die DDR wieder gesehn?
Oh Gott, hoffendlich kaufen wir nicht auch noch Griechenland auf..Q_Q
 

Neverman

VIP
VIP
Ach ja, bist du der Kreditgeber?
Letztendlich zahlt jeder von uns nur, um einen gigantischen Schuldenberg abzubauen, der so astronomisch ist, dass es eigentlich schon absurd ist, überhaupt zu versuchen, ihn abzubauen. Die paar Kredite für Griechenland werden nicht viel verändern, schließlich geht es hier um Summen, die keiner von uns je sehen oder zählen wird. Das ganze ist totaler Irrsinn und die meisten glauben tatsächlich das wären ihre eigenen Schulden...
Ich freu mich schon auf den großen Knall!^^
 

Susanoo

Gottheit
2. Werden wir das Geld je wieder sehn? Haben wir den Kredit von 1983 an die DDR wieder gesehn?
Oh Gott, hoffendlich kaufen wir nicht auch noch Griechenland auf..Q_Q
Geht schlecht wenn die Vereinigung 89 war ^^
Aber was die Vereinigung mit Griechenland angeht, wird wohl nicht so sein, weil
1. Schlecht wenn andere Länder dazwischen liegen
2. Unterschiedliche Sprachen

Ach ja, bist du der Kreditgeber?
Letztendlich zahlt jeder von uns nur, um einen gigantischen Schuldenberg abzubauen, der so astronomisch ist, dass es eigentlich schon absurd ist, überhaupt zu versuchen, ihn abzubauen. Die paar Kredite für Griechenland werden nicht viel verändern, schließlich geht es hier um Summen, die keiner von uns je sehen oder zählen wird. Das ganze ist totaler Irrsinn und die meisten glauben tatsächlich das wären ihre eigenen Schulden...
Ich freu mich schon auf den großen Knall!^^
Klein Vieh macht auch mist ^^
Es ist klar das der Einzelne eh nur wenig dafür bezahlen muss. Aber bedenken wird die Zukunft die Kinder und Jugendlichen von heute müssen dann die Schulden in der Zukunft "mit"abbauen.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Der Fall der in den Medien lange Zeit für nicht möglich gehalten wurde ist eingetreten:
Griechenland ist Konkurs und bittet um die 30 Milliarden Euro. Laut Spiegel geht es um 8,4 Milliarden Euro für Deutschland. Und das muss noch lange nicht das Ende der Geschichte sein: Was passiert wenn weitere Schulden getilgt werden müssen? Dann kann man sich doch sicherlich auch noch ein zweites oder drittes Mal an die liebe Eu wenden. Dringende Reformen sind so nicht notwendig und es ist auch deutlich bequemer. Denn eine Rückzahlung wird garantiert nicht erfolgen. Aber auch andere Wackelkandidaten dürfen sich freuen, nachdem mit Griechenland nun der Präzedenzfall geschaffen worden ist, kann man sich zurücklehnen. "Ihr habt Griechenland geholfen also helft gefällig auch uns." Dies wird das Totschlag-Argument werden, dass uns noch lange verfolgen wird.
Freuen wir uns auf die WM in diesen Sommer, wenn es evtl eine höhere Mehrwertsteuer oder teureres Benzin für Griechenland gibt.

Swordspirit
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Selbst wenn die EU und der IWF mit Nothilfen kommen, ist es doch weltfremd zu glauben, dass die Griechen "ungeschoren" davon kommen.
Das Signal muß deutlich sein, die internationale Gemeinschaft hilft aber nicht zum Selbstkostenpreis und sich an die restriktiven Regeln und Aufsicht des IWF und europäischer Währungs- und Finanzprüfer zu halten, wird die Griechen noch jahrzehntelang belasten.
 

Redflash

Novize
wie wärs mal mit ein paar seriösen quellen bevor irgendwelche komischen hirngespenste verbreitet werden?
merkel hat richtige gehandelt,
weder wird gegen no-bailout klausel verstoßen noch wird hier irgendwas von steuergeldern gezahlt
erstmal muss sich griechenland selber aus der scheiße ziehen, wenn das nicht klappt kommt die iwf und eu mit krediten, da wird nichts verschenkt
In mein Augen ist Griechenland schon verloren, wir pumpen nun Geld rein um die Lage zu verzögern. Glaubt ihr wirklich das Griechenland diese Menge von 120 Mrd Euro(Quelle Spiegel) irgendwann zurückbezahln kann? Das ist verschenktes Geld, nicht umsonst waren die letzten tage die Ratings so niedrig.

Achja..und jeder Streik kostet in Griechenland kostet wohl auch Geld..und wer wird das finanzieren?...

wir....:hot:
 

Neverman

VIP
VIP
*hust*
verschenktes Geld ist es nicht, da es zur Stabilisierung der Wirtschaft dient.
Wieso will keiner kapieren, dass wir auch davon betroffen sind, wenn Griechenland komplett abstürzt?!
Hallooo, wir haben eine gemeinsame Währung!
Was wird wohl passieren, wenn plötzlich ein System zusammenstürzt und die verbleibenden Geldmassen, die es am Leben gehalten haben, an einer Stelle liegen und ironischerweise nicht genutzt werden können?
Ein Wirtschaftssystem funktioniert dadurch, dass Geld zwischen Produzent und Konsument, Staaten und Banken fließt (AWT 7. Klasse und das ist bereits der erweiterte Wirtschaftskreislauf!).
In der Eu ist es so, dass dieser Kreislauf keine regionale Angelegenheit ist, sondern eine internationale. Obst kommt aus Spanien, Möbel aus Schweden, etc. pp.
Wenn plötzlich ein Teil des Wirtschaftskreislauf zusammenstürzt, hat das für alle beteiligten Parteien Konsequenzen. Der Euro wird schwächer, was wiederum heißt, teurere Preise ÜBERALL und die Griechen gibts immer noch. Ein Land löstsich nicht einfach auf. Es ist weniger eine moralische Frage ihnen zu helfen, sondern eine Frage der Zeit. Helfen wir ihnen jetzt, wo noch nicht alles am Boden liegt und garantieren damit auf Dauer eine stabilere Währung und Preise, oder tragen wir die Konsequenzen, weil wir uns auf falschen Nationalstolz stützen und nur noch höhere Kosten tragen werden, weil die paar Millionen Griechen ja immer noch Kosten verursachen, die Griechenland nicht selber bezahlen kann.
Was wir hier tun ist nötige Vorsorge und Hilfe zur Selbsthilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben