Der Nebel

Neverman

VIP
VIP
Bin ich bekloppt, oder gab es diesen Thread tatsächlich noch nicht?

Ich habe gestern "Der Nebel" im Kino gesehen und wollte einfach mal mit euch darüber diskutieren...^^

In der Nähe der Kleinstadt Castle Rock, Maine kommt es bei einem Experiment des Militärs zu einer Katastrophe. Daraufhin breitet sich ein undurchdringlicher Nebel in der Umgebung aus. Eine Gruppe von Menschen verschanzt sich in einem Supermarkt, darunter auch David Drayton und sein Sohn Billy. Der Nebel scheint von tödlichen Wesen belebt zu sein.
Mrs. Carmody, eine religiöse Fanatikerin, bringt einige der Überlebenden auf die Idee, dass der Nebel eine Strafe Gottes sei und nur ein Menschenopfer Rettung bringen könne. Die Überlebenden spalten sich daraufhin in zwei Gruppen auf, die sich jeweils um Mrs. Carmody und David scharen. Als Jessup, ein Soldat der Militärbasis, gesteht, dass der Nebel das Ergebnis eines gescheiterten Experimentes ist, wird er von den Anhängern von Mrs. Carmody dem Nebel vor dem Supermarkt, und damit dem sicheren Tod, übergeben.
Als Carmody auch noch Davids Sohn opfern will, wird sie von Ollie, einem Angestellten des Supermarkts, erschossen. David gelingt es, zusammen mit seinem Sohn und drei weiteren Überlebenden, sein Auto auf dem Parkplatz des Supermarktes zu erreichen. Er fährt zunächst nach Hause, wo er feststellt, dass seine Frau getötet wurde. Die Überlebenden beschließen nun, nach Süden zu fahren um dem Nebel zu entkommen. Doch als ihnen schließlich das Benzin ausgeht, ist kein Ende des Nebels in Sicht. David hat zwar noch eine Pistole, aber nur noch vier Patronen − für fünf Personen. Die Überlebenden entscheiden, Selbstmord zu begehen. David erschießt jeden einzelnen, darunter seinen eigenen Sohn.
Schließlich verlässt David das Auto und erwartet, von den Kreaturen getötet zu werden. Statt dessen taucht aber ein Fahrzeug des Militärs auf, begleitet von Soldaten, die die Kreaturen töten und den Nebel beseitigen. Die Soldaten hatten zuvor die Stadt gerettet − durch die Flucht umgingen David, sein Sohn und die anderen Überlebenden diese Rettung.
Mit der Erkenntnis, seinen Sohn und die anderen umsonst getötet zu haben, bricht David schreiend zusammen.

IMDB-Bewertung:
7.7/10 Sternen

Meine Einschätzung:
Ich finde, "Der Nebel" ist ein ziemlich cooler Film!
Es ist nicht die beste Stephen-King Verfilmung, aber er ist dennoch sehr gut verfilmt, mit guten Effekten und guten Schauspielern!
Man darf nicht, wie in anderen Stephen King Filmen Intrigen und Terrorspiele erwarten, aber es wird hervorragend gezeigt, zu was die Menschen in ihrer Angst fähig sind, und es schockiert und fasziniert zugleich!
Der Film ist sehr gemein, da Papa Drayton, Sohn und die beiden Alten sterben, obwohl sie als einzige fliehen wollten und sich nicht mit der Situation zufriedengaben.
Die "Bösen", die der Fanatikerin folgten überlebten (wahrscheinlich)...

Der Film erfüllt meine Ansprüche an einen Stephen King Film, obwohl auch hier Fragen offenbleiben.

Insgesamt vergebe ich 8/10 Sternen.

Wie hat euch der Film gefallen?^^
 
Oben