[Diskussion] Dicke Luft im RPG Bereich

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
STOP! Dieser Thread hier soll >NICHT< direkt zu einer Diskussion führen. Aber nachdem es im ganzen Bereich immer öfter zu Streitereien kommt (meistens mit den selben Beteiligten) wollte ich mal fragen ob denn bei allen (Beteiligten) zumindest das INTERESSE da ist, etwas zu ändern. Nachdem solche Diskussionen ja immer wieder und immer öfter und immer extremer dort entstehen, wo sie garnichts zu suchen haben, hier die Frage:

Wer ist bereit dazu und auch gewillt das Klima im Bereich tatsächlich zu bessern? Wollen wir einen Thread für die ganzen Themen und Probleme starten und versuchen es aus anderen Threads rauszuhalten?

Denn wenn wir nichts machen wird sich hier auch nichts ändern und ich denke ihr stimmt mir zu wenn ich sage, dass das Klima im Bereich ehrlichgesagt ziemlich scheiße ist. Für sowas bräuchte man dann auch konkrete Regeln und Richtlinien (wie keine Beleidigungen, etc.) an die sich dann aber auch jeder halten muss. Und wir brauchen ein paar Neutrale die hier auch was zu melden haben. Da hier viele Probleme ja auch mit den Mods in Verbindung stehen brauchen wir die Meinung von Außenstehenden.

Wie gesagt, fangt hier NICHT! gleich mit Beschuldigungen und Diskussionen an. Ich wollte nur mal die Idee in den Raum werfen, sich mal ernsthaft zusammenzusetzen und darüber zu reden. Bevor wir sowas starten sollte das ordentlich aufgezogen werden.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich muss sagen das klingt vernünftig. Auch wenn ich es nicht immer bin, in manche Streiterein bin ich involviert, und das ist eigentlich nicht das warum wir hier sind. Eigentlich sind wir hier um Spaß an den Posts in den RP's zu haben und nicht um uns gegenseitig fertig zu machen.
Kurzum:

Ich wäre dafür.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Thema vorerst geschlossen.
Verstehe mich nicht falsch LB. Ich halte es eigentlich für eine gute Idee, das mal anzusprechen, aber zu diesem Zeitpunkt ist die Stimmung noch etwas geladen, wie ich finde. Ich werde den Thread später wieder öffnen. (ca. in 3 Stunden, denke ich.)
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Thread wieder geöffnet. Leider etwas im Verzug.
Damit dieser Thread auch funktioniert und seine ihm zugedachte förderliche Funktion beibehält achtet bitte darauf euch nicht zu streiten und sachlich zu bleiben.
 

Rosered_Strauss

Drama Sith Queen
Otaku Veteran
Ich denke auch, dass es sehr sinnvoll ist, sich deswegen mal zusammen zu setzen (im übertragenen Sinne). Ich würde mich, sofern gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann, gerne auch daran beteiligen, dass das Klima bei uns wieder frischer, sauberer und verträglicher für alle wird.
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Will sich sonst noch jemand zu Wort melden? Hab nämlich etwas mehr erwartet wenn ich ganz ehrlich bin. Nachdem es ja schon oft genug zu nem Streit gekommen ist, dachte ich würden sich hier mehr Leute zu Wort melden. Woran liegts? Wollt ihr nicht? Keine Lust zu schreiben? Keine Lust das hier öffentlich zu machen (könnt mir auch gerne ne pN schicken)? Oder meint ihr das hier ist unnötig und der Bereich ist gut so wie er is? Vielleicht wollt ihr nicht, dass sich was ändert?
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Ich würde mich gern zu wort melden. nur weis ich nicht was ich sagen soll ^^
Den im grunde wird gefragt wie man das ganze hier besser machen kann. Nur dazu fällt mir nichts ein. zwar eine sache doch die sage ich mal lieber nicht da sie vll wieder zu streit führen könnte und auch nicht umsetzbar ist.

Deswegen hab ich im thread noch nichts geschrieben da ich gehofft hatte irgendwer schreibt was wozu ich was sagen und anknüpfen kann ^^
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Will sich sonst noch jemand zu Wort melden? Hab nämlich etwas mehr erwartet wenn ich ganz ehrlich bin. Nachdem es ja schon oft genug zu nem Streit gekommen ist, dachte ich würden sich hier mehr Leute zu Wort melden. Woran liegts? Wollt ihr nicht? Keine Lust zu schreiben? Keine Lust das hier öffentlich zu machen (könnt mir auch gerne ne pN schicken)? Oder meint ihr das hier ist unnötig und der Bereich ist gut so wie er is? Vielleicht wollt ihr nicht, dass sich was ändert?
Ich denke - und das ist jetzt nur meine Meinung, das die meisten sich dafür schämen. Besonders die, die oft involviert sind in diese Streitigkeiten. Niemand ist ein Schutzengel, aber ich finde, das LB Recht hat. So wie es momentan hier zu geht, geht es nicht weiter. Und das betrifft nicht nur die Streithähne, sondern den gesamten RP Bereich. Wir sind hier um Spaß am RP zu haben und nicht um uns gegenseitig aus einander zu nehmen.


Nur meine Meinung ö.ö


EDIT:


Ich würde mich gern zu wort melden. nur weis ich nicht was ich sagen soll ^^
Den im grunde wird gefragt wie man das ganze hier besser machen kann. Nur dazu fällt mir nichts ein. zwar eine sache doch die sage ich mal lieber nicht da sie vll wieder zu streit führen könnte und auch nicht umsetzbar ist.

Deswegen hab ich im thread noch nichts geschrieben da ich gehofft hatte irgendwer schreibt was wozu ich was sagen und anknüpfen kann ^^
Einfach raus?!
Es nützt nichts, wenn du mit deiner Meinung hinterm Berg hälst.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ich wollte mich hier eigentlich erstmal raus halten, da ich das Gefühl hatte diese Diskussion sollte vorerst zwischen den Usern stattfinden, so dass ihr Gelegenheit habt euch zu der Sache zu äußern, bevor wir Mods uns hier einmischen.

Aber um das mal vorweg zu nehmen, muss ich sagen, dass ich zur Zeit nicht sonderlich besorgt bin und die Lage hier im Bereich nicht als überaus kritisch ansehe. Es gab Zeiten, (welche zugegeben die meisten heutigen User hier gar nicht mitbekommen haben,) da war die Luft hier noch um ein Vielfaches dicker und angespannter und heftiger Streit quasi an der Tagesordnung. Es ist nunmal so, dass wir hier im RPG Bereich einander oft sehr nahe kommen und im wahrsten Sinne des Wortes zusammenarbeiten müssen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man ein bisschen aneckt und nur weil es dann mal dazu kommt, werde ich noch lange nicht den Hund in der Pfanne verrückt machen. Alle hier kennen die Regeln und die Netiquette (hoffe ich) und wissen, dass sie aufeinander angewiesen sind, damit unsere Projekte hier laufen.

Seht euch bitte trotzdem frei euch hier auszusprechen, wenn ihr meint dies sei anders oder einfach nur eure Sorgen diesbezüglich äußern wollt.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
...

Es hat sich seid 2 Jahren nichts geändert, wie? (scheint wohl zumindest so)
Schon lustig ^^

Ich wüsste schon n Lösung, aber die geht net das Problem an, nimmt ihm aber den Nährboden. Dicht machen den Bereich, dann gibts keinen Grund mehr sich an die Gurgel zu gehen. ABER das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.
Ich kann euch aber was mit auf den Weg geben... Es wird sich nichts ändern, weil die Leute eben auf lange Zeit miteinander zu tun haben und nicht wie in anderen Forenbereichen einfach ihre Meinung Posten und gut. Da gibts auch Streitgespräche, aber die sind meist auch so schnell vorbei wie sie entstanden sind, da es immer wieder andere sind. Hier sind wenige die permanent miteinander zu tun haben und bekommt man sich einmal in die Wolle, wirds das immer wieder tun. Ignorieren und fertig, oder damit leben das die Stimmung immer wieder hochkochen wird.

Es fehlt Mimik, Gestik und was weiß ich noch alles, was Kommunikation so ausmacht, und jeder kann hier in einen Text etwas reininterpretieren was er will mit ein wenig "Wohlwollen".
Einige bekommen es ja sogar hin, mithilfe von Satzzeichen für Stimmung zu sorgen, da sie eine eigentlich ganz normal gemeinte und getätigte Aussage mit einem oder noch besser, mehreren Ausrufezeichen, Fragezeichen oder sonst was zupflastern. Sehr, sehr schnell werden die halt als Provokation gewertet... Aber das nur ein problem von vielen.
Geht euch doch einfach ausm weg und gut.
Wenn dann jeder sein eigenes RPG machen muss weil sonst jeder jeden aufn keks geht, na dann ist das doch wunderbar :P
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Oder man hatte bis jetzt einfach keine Zeit was zu schreiben. Aber durch mein 'Danke' sieht man hoffentlich, dass ich dem Thread Ersteller vollkommen recht gebe. Und ich weiß auch, dass ich oft in Streitereien involviert bin.

Aktion-Reaktion, Missverständnisse, Aneinander vorbei reden... eigentlich liegt alles an der Komunikation die manchmal zwischen uns allen herrscht. Oft meine ich es nicht mal bse, aber es wird negativ aufgefasst, so wie es andersrum ist, dass ich mich einfach viel zu schnell und sofort angegriffen fühle, dabei bezweckt das mein Gegenüber nicht mal... aber bis man sowas begreift, ist es dann auch schon zu spät und man sitzt im Streit fest und kommt so leicht nicht raus, da es dann auch noch immer wieder Leute gibt, die einen von beiden Parteien anstacheln und sticheln und Salz in die Wunde streuen.

Mein Vorschlag wäre es demnach, statt eine Partei zu beschwichtigen und unnötige sarkastische Kommentare abzulassen, dass man eher versucht, die beiden Streithähne (so schön wie ihr es sagt) auseinander zu bringen und neutral zu sagen, wer im Unrecht liegt und man sich nicht weiter an irgendeinem Kommentar vom Gegenüber aufgeilen sollte. Wie Kusaro es sagte, wir sind hier zum Spaß (oder halt eher ihr, da ich lange nichts in diesem Bereich gemacht habe, weil ich mir meiner negativen Energie, die ich euch gegenüber scheinbar ausstrahle, bewusst bin) und man sollte (ja, ich auch!) nicht alles so ernst nehmen. Oft ist es auch egal, wer angefangen hat... wer reagiert, hat fast schon genauso damit angefangen (den Streit weiter zu führen jedenfalls). Was ich damit sagen will..ich hab euch alle lieb und will mich nicht streiten xD und entschuldige mich dafür, dass ich oft (fast immer?!) so unerträglich sein kann :( ich gehe viel zu schnell auf sarkastische Sätze ein und lass mich provozieren...naja, früher war es noch schlimmer, aber was soll's. Ich möchte versuchen, mich zu bessern und nicht alles auf die Goldwaage zu legen, was man in meine Richtung sagt und ich möchte auch versuchen, mich nicht immer angesprochen/angegriffen zu fühlen >_<

Also dann...danke für den Thread, Lichtbringer...ich hoffe, dass wir alle irgendwann supie miteinander auskommen und die unnötigen Streitereien auslassen, weil...das bringt doch niemandem was, außer schlechter Laune und wer will schon schlechte Laune haben? Ich nicht, ich mags lieber zu lachen :) und ich ma den RPG Bereich und ich mag kreative Leute und das seid ihr alle doch...und ich möchte nicht dafür sorgen, dass wegen mir die Bereichs Athmosphere gestört wird.. Entschuldigt mich also bitte alle nochmal... ich möchte einfach nur erneut versuchen, was in diesem Bereich beizutragen..
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Lichtbringer_2.0 schrieb:
Will sich sonst noch jemand zu Wort melden? Hab nämlich etwas mehr erwartet wenn ich ganz ehrlich bin. Nachdem es ja schon oft genug zu nem Streit gekommen ist, dachte ich würden sich hier mehr Leute zu Wort melden. Woran liegts? Wollt ihr nicht? Keine Lust zu schreiben? Keine Lust das hier öffentlich zu machen (könnt mir auch gerne ne pN schicken)? Oder meint ihr das hier ist unnötig und der Bereich ist gut so wie er is? Vielleicht wollt ihr nicht, dass sich was ändert?
Von der dicken Luft bzw dem Streit kriege ich nur passiv etwas mit da es sich oftmals um dieselben Personen handelt die aneinander geraten wie du schon gesagt hast Lichtbringer.
Meiner Meinung nach müssten sich zuerst mal alle melden die ständig in solche Streit involviert sind.

- Wer streitet
- Warum streiten sie
- Wer wäre ein neutraler User/Außenstehender

Besonders Punkt 3 wird schwierig werden, da ein Neutraler nicht schwer zu finden wäre aber ein Außenstehender wäre ja ein Nicht-RPG User und einen solchen wird das wohl kaum interessieren.

Ironhide schrieb:
Wenn dann jeder sein eigenes RPG machen muss weil sonst jeder jeden aufn keks geht, na dann ist das doch wunderbar :P
Somit würden wir zum Fan-Fic Bereich mutieren ^^
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Ich würde mich gern zu wort melden. nur weis ich nicht was ich sagen soll ^^
Den im grunde wird gefragt wie man das ganze hier besser machen kann. Nur dazu fällt mir nichts ein. zwar eine sache doch die sage ich mal lieber nicht da sie vll wieder zu streit führen könnte und auch nicht umsetzbar ist.
Ich weiß was du meinst, danke dass du es nicht ausgesprochen hast. Aber wie gesagt, mir gings in erster Linie darum, herauszufinden wer denn überhaupt was an der Situation machen möchte.

Ich denke - und das ist jetzt nur meine Meinung, das die meisten sich dafür schämen. Besonders die, die oft involviert sind in diese Streitigkeiten. Niemand ist ein Schutzengel, aber ich finde, das LB Recht hat. So wie es momentan hier zu geht, geht es nicht weiter. Und das betrifft nicht nur die Streithähne, sondern den gesamten RP Bereich. Wir sind hier um Spaß am RP zu haben und nicht um uns gegenseitig aus einander zu nehmen.
Ich hoffe doch mal, dass sich gewisse Leute etwas dafür schämen. Ich bin immerhin auch Schuld an so machen Streitgesprächen und mir tuts auch Leid. Nicht immer gegenüber den Leuten mit denen ich gestritten hab, aber mehr dem Bereich gegenüber da so ein Verhalten ja niemandem was bringt und das Klima für andere auch nicht gerade schöner macht.

Ich wollte mich hier eigentlich erstmal raus halten, da ich das Gefühl hatte diese Diskussion sollte vorerst zwischen den Usern stattfinden, so dass ihr Gelegenheit habt euch zu der Sache zu äußern, bevor wir Mods uns hier einmischen.

Aber um das mal vorweg zu nehmen, muss ich sagen, dass ich zur Zeit nicht sonderlich besorgt bin und die Lage hier im Bereich nicht als überaus kritisch ansehe. Es gab Zeiten, (welche zugegeben die meisten heutigen User hier gar nicht mitbekommen haben,) da war die Luft hier noch um ein Vielfaches dicker und angespannter und heftiger Streit quasi an der Tagesordnung. Es ist nunmal so, dass wir hier im RPG Bereich einander oft sehr nahe kommen und im wahrsten Sinne des Wortes zusammenarbeiten müssen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man ein bisschen aneckt und nur weil es dann mal dazu kommt, werde ich noch lange nicht den Hund in der Pfanne verrückt machen. Alle hier kennen die Regeln und die Netiquette (hoffe ich) und wissen, dass sie aufeinander angewiesen sind, damit unsere Projekte hier laufen.

Seht euch bitte trotzdem frei euch hier auszusprechen, wenn ihr meint dies sei anders oder einfach nur eure Sorgen diesbezüglich äußern wollt.
Mods sind hier aber genau so Teil des Problems wie die User. Und eigentlich erwarte ich gerade von den Mods, dass sie hier teilnehmen und helfen wollen. Ist immerhin euer Bereich und ich war immer der Meinung einem Mod sollte das Wohlwollen der User in seinem Bereich am Herzen legen. Und einigen Usern könnte es hier durchaus bessern gehn (nein Hero, ich rede gerade nicht wiedermal nur von mir selbst)

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass du das ganze hier scheinbar sogar etwas verharmlost. Für dich mag es nicht so schlimm sein, aber andere stört es tatsächlich.

Und es geht hier ja auch nicht nur um Meinungsverschiedenheiten sondern darum wie hier manche User behandelt werden. "Unfair", "respektlos" und "beleidigend" sind meiner Meinung nach alle zutreffend.

Oder man hatte bis jetzt einfach keine Zeit was zu schreiben. Aber durch mein 'Danke' sieht man hoffentlich, dass ich dem Thread Ersteller vollkommen recht gebe. Und ich weiß auch, dass ich oft in Streitereien involviert bin.

Aktion-Reaktion, Missverständnisse, Aneinander vorbei reden... eigentlich liegt alles an der Komunikation die manchmal zwischen uns allen herrscht. Oft meine ich es nicht mal bse, aber es wird negativ aufgefasst, so wie es andersrum ist, dass ich mich einfach viel zu schnell und sofort angegriffen fühle, dabei bezweckt das mein Gegenüber nicht mal... aber bis man sowas begreift, ist es dann auch schon zu spät und man sitzt im Streit fest und kommt so leicht nicht raus, da es dann auch noch immer wieder Leute gibt, die einen von beiden Parteien anstacheln und sticheln und Salz in die Wunde streuen.

Mein Vorschlag wäre es demnach, statt eine Partei zu beschwichtigen und unnötige sarkastische Kommentare abzulassen, dass man eher versucht, die beiden Streithähne (so schön wie ihr es sagt) auseinander zu bringen und neutral zu sagen, wer im Unrecht liegt und man sich nicht weiter an irgendeinem Kommentar vom Gegenüber aufgeilen sollte. Wie Kusaro es sagte, wir sind hier zum Spaß (oder halt eher ihr, da ich lange nichts in diesem Bereich gemacht habe, weil ich mir meiner negativen Energie, die ich euch gegenüber scheinbar ausstrahle, bewusst bin) und man sollte (ja, ich auch!) nicht alles so ernst nehmen. Oft ist es auch egal, wer angefangen hat... wer reagiert, hat fast schon genauso damit angefangen (den Streit weiter zu führen jedenfalls). Was ich damit sagen will..ich hab euch alle lieb und will mich nicht streiten xD und entschuldige mich dafür, dass ich oft (fast immer?!) so unerträglich sein kann :( ich gehe viel zu schnell auf sarkastische Sätze ein und lass mich provozieren...naja, früher war es noch schlimmer, aber was soll's. Ich möchte versuchen, mich zu bessern und nicht alles auf die Goldwaage zu legen, was man in meine Richtung sagt und ich möchte auch versuchen, mich nicht immer angesprochen/angegriffen zu fühlen >_<

Also dann...danke für den Thread, Lichtbringer...ich hoffe, dass wir alle irgendwann supie miteinander auskommen und die unnötigen Streitereien auslassen, weil...das bringt doch niemandem was, außer schlechter Laune und wer will schon schlechte Laune haben? Ich nicht, ich mags lieber zu lachen :) und ich ma den RPG Bereich und ich mag kreative Leute und das seid ihr alle doch...und ich möchte nicht dafür sorgen, dass wegen mir die Bereichs Athmosphere gestört wird.. Entschuldigt mich also bitte alle nochmal... ich möchte einfach nur erneut versuchen, was in diesem Bereich beizutragen..
Danke für deine Ehrlichkeit und die offensichtliche Bereitschaft sich zu entschuldigen/zu bessern.

Ich denke du hast Recht und ein wirkliches Problem hier ist, dass Streitereien (fast) immer ausarten. Mit einem Kommentar gehts los und endet schnell in überlangen Diskussionen. Vielleicht kann man in Zukunft drauf achten Probleme direkt und möglichst gelassen/neutral anzugehen um das schnell so zu klären, dass alle einigermaßen zufrieden sind. Anstatt die Streithähne einfach machen zu lassen bis es nen Zustand erreicht wo man nicht mehr wegschauen kann. Da sind natürlich wieder die Mods gefragt. Es soll aber auch nicht so sein, dass Diskussionen und dergleichen sofort im Keim erstickt werden, sondern dass sowas einigermaßen zivilisiert ausgesprochen wird. Und wenn jemand zu weit geht muss man den eben darauf hinweisen.

-------------------------------------------

Letzten Endes glaube ich wollen hier ja alle irgendwie das Beste für den Bereich. Wenn wir uns alle darauf einigen könnten uns mehr Mühe zu geben und mehr darauf zu achten was und wie wir etwas sagen, denke ich ist das schonmal ein großer Schritt.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Von der dicken Luft bzw dem Streit kriege ich nur passiv etwas mit da es sich oftmals um dieselben Personen handelt die aneinander geraten wie du schon gesagt hast Lichtbringer.
Meiner Meinung nach müssten sich zuerst mal alle melden die ständig in solche Streit involviert sind.

- Wer streitet
- Warum streiten sie
- Wer wäre ein neutraler User/Außenstehender

Besonders Punkt 3 wird schwierig werden, da ein Neutraler nicht schwer zu finden wäre aber ein Außenstehender wäre ja ein Nicht-RPG User und einen solchen wird das wohl kaum interessieren.
Für Punkt 3 wäre sicher ein Admin zu finden. Ich wüsste auch schon wer.
Sowas sollte im extrem Fall vielleicht wirklich gemacht werden. Wenn die immer gleichen Personen wieder und wieder miteinander Streiten wäre eine faire Aussprache unter Aufsicht eines Neutralen einen Versuch wert.
Es gitb sicher einige Probleme die etwas teifer liegen und so nicht wirklich angesprochen werden. Da könnte man dann herausfinden warum man überhaupt streitet wenn es auch hätte vermieden werden können.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Unwichtig, gibt Regeln dazu. Notfalls halt Punkte usw. Muss aber dazu sagen das dieser Bereich mitunter aufgrund der kleinen Userschaft (und inzwischen doch Posttechnisch einer der größten Bereiche hier) schon seid eh und je immer etwas "gesondert" betrachtet wird, da zwischen den Spieler immer eine hohe Kommunikatiuon herrschen muss. Streit eingeschlossen. Dennoch gabs für User hier soweit ich weiß noch niemals Verwarnung oder sowas, aufgrund solche Exessze, wie sie schon angesprochen wurde. Und das hatte man zumindest damals grad der Moderatorin zu verdanken. Wie es danach aussah, kA.
Aus diesem Bereich ist auch erst ein einziger User gefolgen, weils zu viel wurde. Und das auch nur mündlich.

- Warum streiten sie
- Wer wäre ein neutraler User/Außenstehender
Das warum ist bei einigen auch schon uninteressant, sie kloppen sich halt immer wieder.
Und ein Neutraler? Dann geb ich dir Breif und Siegel das es erst recht stress gibt da so ziemlich alle streiterein auf RPGs zurückzuführen sind und als solche zum Teil ewig lange alles gelesen werden müsste, um zum Ursprung zu kommen (Das geht evtl schon bei der Vorstellung des RPGs los..). Na dann viel spass, das wird sich keine Sau antun ^^
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Nein. Ich verharmlose es nicht. Ich sehe es nur nicht so kritisch, da es nichts Neues ist und bisher auch noch nicht das Ende bedeutet hat. Man muss nicht gleich immer die Glocken läuten und das Ende eines Forums/Bereichs/sonstwas verkünden, nur weil es mal ein bisschen holprig wird. (Und das ist leider genau das, was ich bereits von Usern gehört habe.)

Wir als Moderatoren interessieren uns übrigens sehr wohl für das Wohlergehen (Ich nehme an, dass du dies meinst und nicht "Wohlwollen") der User hier. Daher habe ich auch bewusst nicht geschrieben, dass wir uns hier nicht beteiligen werden. Ich für meinen Teil werde euch einfach nur Zeit geben, hier eure Meinungen auszutauschen, bevor ich mich hier völlig einmische. Von daher ziehe ich mich hier auch erstmal zurück und beschränke mich aufs Lesen.
Nebenbei bemerkt sprechen wir Mods übrigens regelmäßig über die Abläufe hier im Bereich, ganz unabhängig von einem solchen Thread hier.
 
Oben