[Diskussion] Die Freundin 'teilen'

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Wo für mich aber eine offene Beziehung aufhört wäre es wenn man zusammen ein Kind hat, weil ab dem Moment
sollte man doch klare Verhältnisse haben und ab diesem Moment würde ich auch nicht mehr meine/n Parter/in mit jemanden
teilen wollen weil man dann eine besondere Bindung hat.
Ich kenne Dreiecksbeziehungen (sprich polyamoröse Beziehungen), wo zwei der drei Leute ein Kind zusammen haben.
Die sind bisher auch noch nicht daran zerbrochen oder sowas. Im Gegenteil, in einem Forum hatte ich sogar mal von ner Familie gelesen, die das Prinzip "PatchWork Familie" ad absurdum führte und wo der eine Mann beide Frauen schwängerte und die Kinder schlicht damit groß wurden, dass jedes zwei Mamas und einen Papa hat.

Ich denke, zumindest vor der Pubertät gibt es deutlich tragischere Dinge als sowas ôo
Ausserdem...
Wieso verdammt ein Kind einen plötzlich zu absoluter Treue?
Wenn man als Paar jahrelang in Swingerclubs ging, das nun einfach abbricht, dann sehe ich ein größeres Risiko, dass die Beziehung an dieser erzwungenen Enthaltung zerbricht als an nem Treff einmal im Monat oder seltener ôo

Ich würde insofern doch sagen, dass das immer auf die Personen ankommt, die Bestandteil der Partnerschaft sind.
Dir zustimmen würden sicherlich nicht alle, wenn auch die Meisten.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Es wird hier zwar über offene Beziehungen geredet was für mich auch kein Problem darstellen würde, solange auch beide Partner
dafür bereit sind. Wo für mich aber eine offene Beziehung aufhört wäre es wenn man zusammen ein Kind hat, weil ab dem Moment
sollte man doch klare Verhältnisse haben und ab diesem Moment würde ich auch nicht mehr meine/n Parter/in mit jemanden
teilen wollen weil man dann eine besondere Bindung hat. Deswegen sollte man solange man kein gemeinsames Kind hat
so alles ausleben und probieren solange es möglich ist.
Finde ich gut - nur ein weiterer Grund, niemals im Leben Kinder zu kriegen.

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich stelle mir das nur seltsam vor wenn Fritz in seiner Schule erzählt das er zwei Papas und eine Mama hat ^_^

Domnick

Novize
Ich stelle mir das nur seltsam vor wenn Fritz in seiner Schule erzählt das er zwei Papas und eine Mama hat ^_^
Hmm,
es wird normal sein, dass Kinder 3 bis 4 Opas haben, da die Ehen in Deutschland solange halten, wie die WAhlversprechen.. Warum sollte es da mit den Vätern anderst sein?

Klingt vllt komisch, aber ich kenne so schon genug Kinder die einen leiblichen und einen 'gesetztlichen' Vater haben, von daher..

*auch wenn ich weiß, dass deine Anmerkung lediglich als Witz aufzufassen war

kuraikami

Novize
Mit den Gedanken haben wir beide schon gespielt. Aber wenn es dann zu den Überlegungen kommt, wie man an die Sache rangehen sollte, wissen wir beide nicht mehr weiter und lassen es dann doch sein. Ich glaube wir sind da doch zu sehr von einander eingenommen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Mit den Gedanken haben wir beide schon gespielt. Aber wenn es dann zu den Überlegungen kommt, wie man an die Sache rangehen sollte, wissen wir beide nicht mehr weiter und lassen es dann doch sein. Ich glaube wir sind da doch zu sehr von einander eingenommen.
Vielleicht aber auch nicht geordnet genug dafür, denn ich kann mir (so als Außenstehender) vorstellen, dass man, um solche Überlegungen in die Tat umzusetzen, mit sich selber UND mit dem Partner komplett im Reinen sein muss, was an und für sich bereits eine enorme Leistung ist. Das schaffen nicht viele Menschen.

J-Nought

4ever Jack
Meine letzte Beziehung endete damit, dass sie zu einer offenen wurde. Richtig: ENDETE.

Ich bin kein Freund von offener Beziehung und lange durchgehalten habe ich nicht. Selbst dieser Zeitraum ging nur mit Biegen und Brechen. Man kann nicht einfach sagen: Offene Beziehung sind die superdolle Lösung unserer Gesellschaft. Eben nicht. Es gibt unterschiedliche Auffassungen und die sollten auch dabei bleiben. Es gibt genug Menschen, die in einer normalen Beziehung durchaus sehr glücklich sind und halt einfach nicht teilen wollen.

Wem es gefällt und wer es ertragen kann, bitte. Für mich war es das erste und letzte Mal.

MfG
coel

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wer eine offen Beziehung "ertragen" muss der sollte nochmal genau drüber nachdenken und es eigentlich sein lassen.

Man muss mit sich und seinem Partner im reinem sein (danke an Terry_Gorga für die Vorlage) und es auch "können", dann kann man sie genießen

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
So what?
Mein Vater wuchs mit drei Müttern und zwei Vätern auf ôo
Seine leibliche Mutter, die neue Frau seines leiblichen Vaters und eine Ziehmutter, bei der er während einer schweren Krankheit seiner Mutter lebte.
Sein leiblicher Vater und der neue Mann seiner Mutter.

Ich selbst habe dafür nie einen Vater gehabt, ich kenne ihn und habe ihn gesehen, aber er ist mir so fremd wie ein neu hergezogener Nachbar.

Gerade in unserer heutigen Gesellschaft gibt es nicht mehr ein "normales" Bild von Familie a la "Mama, Papa, Kind".
Alleinerziehende, Patchworkfamilien, Stiefeltern und die neuen Partner der Eltern erzwingen es geradezu, dass ein Kind überfordert wird mit der Menge an "Mamas" und "Papas"

Und eine Dreierbeziehung ist im Grunde schlicht die selbe Situation wie wenn ein Kind bei der alleinerziehnden Mama aufwächst und dabei den Papa mit seiner neuen Freundin mit im Haus hat. Nur, mit dem Unterschied, dass sich alle Drei blendend verstehen ;)

Und ja, offene Beziehungen sich garantiert keine Universallösung.
Es gibt nunmal eifersüchtige Menschen und für jene ist es pures Gift.
Ebenfalls gibt es Leute, die kein bisschen eifersüchtig, aber dennoch sehr auf einzelne Personen fixiert sind. Sie können sich perfekt mit einer offenen Beziehung arrangieren, nutzen es aber selbst nie (sprich, sie sind zufrieden mit dem Fakt, dass ihr Partner andere Sexualpartner hat, sind aber selbst körperlich diesem treu und flirten nicht fremd) und wo man ebenfalls spontan überlegen müsste, ob es vielleicht eine Alternative gibt, bei der auch der "treue" Partner vielleicht etwas von der Beziehung hat (halt z.B. dass er evtl. als Zuschauer dabei sein darf, wenn er das anregend fände).

Eine offene Beziehung ist schlicht ebenso eine wichtige Entscheidung in einer Beziehung wie die Überlegnung, ob man heiratet oder nicht (es gibt schließlich auch Menschen, die Jahrzehnte mit dem Partner zusammen sind und dennoch nie heiraten, auch das ist eine Beziehung, die viele als "unnormal" bezeichnen würden, da für viele in einer Beziehung irgendwann die Ehe kommt).

frax

Gottheit
@ Frax wunschgedanke der meisten Männer =P Die Sache ist nur kannst du auch 2 Frauen bewältigen/handhaben? Manch einer ist ja schon mit einer überfordert ;D Da man ja möchte das jeder seinen Anteil bekommt, sollte man(n) sich das genau überlegen ;D
Ja, ist wohl so. Aber der Schwierigkeitsgrad hängt wohl vom Typ der Frauen ab... xD ...aber Dreiecksbeziehungen sind wohl eh nichts für die Dauer. Irgendwann reisen immer die Ketten auf einer Seite. Wer so etwas auf Dauer arrangieren kann, "Hut ab!"

Aber lassen wir das mal. In der Regel existiert ein "Besitzanspruch" auf den Partner, der sich immer in Eifersucht zeigt, wenn er/sie mit anderen techtelmechtelt.
Also ich würde meine Freundin auch mit niemanden teilen wollen. Definitv! Mir würde schon allein bei der Vorstellung grauen, wenn sie zeitnah mit einem anderen Mann verkehrt und anschließend mit mir...

Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich als eifersüchtige Frau würde weder teilen, noch mich teilen lassen. Das hat auch nichts mit 'ich vertraue ihm nicht genug' zu tun. Es gehört sich einfach nicht für mich.
Sex ist etwas, was man nur mit der Person haben sollte, die man liebt und von der man geliebt wird und nicht einfach nur eine Sache, wie essen, trinken, atmen.
Es ist etwas wundervolles, etwas mystisches, etwas, was einen mit der Person, die man so innig liebt, noch mehr verbindet. Und das sollte man auch nur mit dieser Person haben..
Wer das Bedürfnis hat während einer Bezehung noch Sex mit anderen haben zu müssen, der liebt seinen Partner nicht wirklich, so krass dieses Vorurteil auch klingen mag.

Naja, jedenfalls.. ist keinem aufgefallen, dass es so einen ähnlichen Thread schon gibt: http://board.world-of-hentai.to/f77/offene-beziehungen-erfahrungsberichte-etc-131967/

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wer das Bedürfnis hat während einer Bezehung noch Sex mit anderen haben zu müssen, der liebt seinen Partner nicht wirklich, so krass dieses Vorurteil auch klingen mag.
Wie du schon sagst, das ist ein Vorurteil und zwar eins von jemandem, der Liebe nicht verstanden und/oder noch nicht erlebt hat. Das zu verallgemeinern ist nicht nur gewagt, sondern schlicht und einfach falsch. Vielleicht mag es ja für dich so sein - okay, das ist dann deine Sache. Aber es auf alle anderen Menschen zu beziehen zeugt einfach davon, dass du in dem Punkt eine extrem eingeschränkte Sicht hast und auch nicht bereit bist, darüber nachzudenken und das ganze von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten. Wenn du damit glücklich bist, okay. Das bedeutet allerdings nicht, dass andere das genauso sehen, wie du, oder deshalb nicht lieben würden.
Ich finde, das ist schon ein ziemlich krasser (und auch arroganter) Angriff auf Menschen, die anders denken, als du. Ich an deiner Stelle würde meine Wortwahl noch einmal stark überdenken.

Und auch, wenn die offene Beziehung hier ja schon angesprochen wurde, ich glaube im Kern geht es doch um ein etwas anderes Thema ;)

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Wie du schon sagst, das ist ein Vorurteil und zwar eins von jemandem, der Liebe nicht verstanden und/oder noch nicht erlebt hat. Das zu verallgemeinern ist nicht nur gewagt, sondern schlicht und einfach falsch. Vielleicht mag es ja für dich so sein - okay, das ist dann deine Sache. Aber es auf alle anderen Menschen zu beziehen zeugt einfach davon, dass du in dem Punkt eine extrem eingeschränkte Sicht hast und auch nicht bereit bist, darüber nachzudenken und das ganze von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten. Wenn du damit glücklich bist, okay. Das bedeutet allerdings nicht, dass andere das genauso sehen, wie du, oder deshalb nicht lieben würden.
Ich finde, das ist schon ein ziemlich krasser (und auch arroganter) Angriff auf Menschen, die anders denken, als du. Ich an deiner Stelle würde meine Wortwahl noch einmal stark überdenken.

Und auch, wenn die offene Beziehung hier ja schon angesprochen wurde, ich glaube im Kern geht es doch um ein etwas anderes Thema ;)
Sagt einer, der meint, dass, wenn man nicht offen für solch eine, in meinen Augen abstruse, Beziehung ist, keine Ahnung von Liebe hat. Überdenke du vielleicht deine Wortwahlen, dann überdenke ich meine.
(Mein Text war halt an die gerichtet, die so pauschalisieren wie du, damit ihr mal sieht, was für einen Bullshit ihr manchmal von euch gebt, wenn ihr der Meinung seit, dass einzig ihr recht habt und alle anderen keine Ahnung von Liebe haben,
so wie du es mir eben unterstellt hast, nur weil ich nichts von offenen Beziehungen halte. Bist du doch auch glatt der Meinung, ich hätte Liebe noch nicht erlebt oder erfahren.
Aber das lass ich mir von einer Asexuellen Person (der dies die ganze Zeit beteuert), nicht sagen ^^ jedenfalls, vielleicht wäre zwischen den Zeilen lesen nicht allzu unangebracht.
Ich hab zwei, nein sogar dreimal eigentlich gesagt, dass ICH es so sehe, warum muss ich es ein viertes mal noch sagen? *schultern zucks* Thema hat sich für mich erledigt. Habe meine Meinung kund getan und gut ist.
(man muss ja nicht auf echt ALLES seinen Senf zu beitragen)

EDIT: ja, eigentlich geht es hier um etwas anderes, aber dann seid ihr (bzw sind wir) ziemlich vom Thema abgedriftet und es müsste dennoch in den Thread verschoben werden.

EDIT²: An sich ist es mir absolut egal, wie jemand seine Beziehung auslebt, solange er selbst damit klar kommt. Also nochmal für die, die es nicht ganz verstanden haben,
in meinen Posts rede ich nur für mich, wie ich das sehe. Wenn es andere anders sehen, jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Man muss mit sich und seinem Partner im reinem sein (danke an Terry_Gorga für die Vorlage) und es auch "können", dann kann man sie genießen
Hmm ja die "Kunst" in Sex nicht mehr als einen bloßen Zeitvertreib zu sehen dem nichts intimes oder privates mehr inne wohnt.
Auf diese Kunst verzichte ich gern...
Und im "Reinen" sein? Ernsthaft?
Ich habe miterlebt dass die meisten offenen Beziehungen bei Bekannten und Freunden vor allem zustande kamen weil es "einfacher" ist sie zu halten.
Emotional sind solche Paare, erfahrungsgemäß, jedoch deutlich distanzierter zueinander als "traditionelle" Paare denen Treue in der Beziehung wichtig ist.

Außerdem glaube ich nicht das offene Beziehungen auf Dauer funktionieren denn Gefühle sind ne verzwickte Sache.
Was wenn eine reine "Bettpartnerin" plötzlich doch etwas mehr will oder die Freundin findet das man eine andere "Gespielin" zu Unrecht bevorzugt?
Allerdings meine ich nicht im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Wer in einer solchen Beziehung glücklich ist, für den Freue ich mich selbstverständlich.
Ich weiß allerdings ganz genau dass ich in einer solchen Beziehung niemals, und unter keinen Umständen, glücklich werden könnte.

Aus traditioneller Sicht ist diese Aussage völlig richtig und auch ich denke so. Das heißt allerdings nicht dass ich andersdenkende deswegen verurteile oder weniger akzeptiere.
Aber ich stehe zu meiner Meinung und Überzeugung.

Wie du schon sagst, das ist ein Vorurteil und zwar eins von jemandem, der Liebe nicht verstanden und/oder noch nicht erlebt hat.
Diese Aussage wiederum ist völliger Schwachsinn. Liebe ist eine sehr seltsame Sache die viele verschiedene Formen annehmen kann und zu behaupten jemand anderes hätte diese nicht erlebt nur weil er Liebe anders versteht als man selbst ist nicht nur naiv sondern auch extrem dumm.

dass du in dem Punkt eine extrem eingeschränkte Sicht hast und auch nicht bereit bist, darüber nachzudenken und das ganze von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten.
Ist ihre, und auch meine, Sichweise eingeschränkt weil sie nicht die deine ist? Wenn du das so siehst ist es vielleicht doch deine Sichtweise die etwas eingeschränkt ist...

Den unterhaltsamsten Teil deines Postes habe ich mir selbstverständlich für den Schluss aufgehoben.
Es ist offensichtlich das Yuukis Post sehr subjektiv ist und ihre Meinung dastellt. Daran gibt es nichts anzukreiden höchstens vielleicht zu diskutieren.
Du allerdings greifst sie sofort an, verurteilst ihre Meinung als wäre es ein Verbrechen, und sprichst ihr alles Wissen und alle Erfahrungen mit der Liebe ab.
Und das alles tust du ohne auch nur ein einziges Argument zu bringen! Meiner Meinung nach bist du es der hier eine gewisse Arroganz spüren lässt...

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hmm ja die "Kunst" in Sex nicht mehr als einen bloßen Zeitvertreib zu sehen dem nichts intimes oder privates mehr inne wohnt.
Auf diese Kunst verzichte ich gern...
Und im "Reinen" sein? Ernsthaft?
Ich habe miterlebt dass die meisten offenen Beziehungen bei Bekannten und Freunden vor allem zustande kamen weil es "einfacher" ist sie zu halten.
Emotional sind solche Paare, erfahrungsgemäß, jedoch deutlich distanzierter zueinander als "traditionelle" Paare denen Treue in der Beziehung wichtig ist.

Außerdem glaube ich nicht das offene Beziehungen auf Dauer funktionieren denn Gefühle sind ne verzwickte Sache.
Was wenn eine reine "Bettpartnerin" plötzlich doch etwas mehr will oder die Freundin findet das man eine andere "Gespielin" zu Unrecht bevorzugt?
Allerdings meine ich nicht im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Wer in einer solchen Beziehung glücklich ist, für den Freue ich mich selbstverständlich.
Ich weiß allerdings ganz genau dass ich in einer solchen Beziehung niemals, und unter keinen Umständen, glücklich werden könnte.
Die offenen Beziehungen die ich kenne, gehen wesentlich tiefer als traditonelle Beziehungen, es ist nur einfach wenn man die eigene Beziehung halbwegs lebt und nicht in vollen Zügen und das kommt nicht bei jeder Beziehungskonstellation mal vor.

Ich bin Treu meiner Partnerin, aber nur im sexuellen sinne nicht. Diese Beziehung ist nicht einfacher, aber lockerer, bei uns gibts wesentlich mehr Kommunikation als bei traditionellen Paare

Es gibt sehr viele offene Beziehungen die schon Ewigkeiten funktionieren 30Jahre oder Mehr ;)
Sex ist einer der häufgisten Trennungsgründe (nur mal als Denkanstoß)

PS: Ich möchte nicht die offene Beziehung als heiligen Gral der Beziehunge bezeichnen, denn es gibt diesen nicht. Ich möchte blos mit den Vorurteilen aufräumen. Für mich klingt das ähnlich schräg wie: BDSMler haben keinen Sex oder alle die Hentais schauen sind krank und pervers

PPS: Asexuell heißt nicht das man nicht lieben kann ;)

Oben