So einen ähnlichen Fall wie im Eröffnungspost hatte ich auch. Nach dem Umzug von einem Dreifamilienhaus, das wir später nur noch zu zweit bewohnten, sind wir in ein kleines Reihenendhaus gezogen. Da hatten wir ha natürlich wesentlich weniger Geräte, aber meine Mutter hat gesagt, sie ändert bei der GEZ nix, dafür stehen bei ihr halt mehr Geräte, aber ich brauch nix anmelden. Steht natürlich nicht auf dem Fragebogen und ich kann auch keine eigenen Angaben machen. Also nehmen einfach das - sogar wahrheitsgetreu nächste: Ich hab nix anzumelden. Punkt - aus - fertig.
Die GEZ hält übrigens meinen persönlichen Rekord in meinem alten Revier: Seit nunmehr über 20 Jahren wird regelmäßig ein Brief mit der Aufschrift 'Empfänger nicht zu ermitteln' zurückgeschickt, weil sie da nicht mehr wohnt. Das hat bei mir noch nicht einmal die Telekom geschafft, obwohl einige Adressen in der Alterszeit schon zweistellig wurden. Ich wette ihr erratet sofort, wer für diese Porto- und Bearbeitungsgebührenverschwendung zahlen muss.
Ich find es aber schon positiv, dass in Hessen zwei Klagen gegen die Gebühr für Handys durchgekommen sind. Soll ich extra mir bei Uslubbas Handy-Store die alten Zeigelsteine holen, die weder WAP noch Radio haben, nur um die GEZ zu umgehen? Ich kann außerdem an den Einzelverbindungendaten nachweisen, dass ich noch nie mit dem Handy, dem davor, dem davor und dem davor im Internet war. Wenn ich den Vertrag verlänger und ein neues Handy bekomm, dann ist bis jetzt jedes der alten Handys mit originalverpackten unbenutzten Kopfhörern nach eBay gegangen, weil ich nie darüber irgendwas, einschließlich Radio, gehört habe. Watt kann ich dafür, dass die neuen Teile das alles haben? Kriss eins für 250 für lau und sollst dann sagen 'Ach eins für 50 reicht doch'?
Auf was für Klöpse die andauernd kommen. Banken sollten Gebühren für jeden einzelnen Automat zahlen, weil die ja alle technisch onlinefähig sind. Wenn die mit jeder Scheiße für die Firmen bislang durchgekommen wären, dann Gute Nacht deutscher Arbeitsmarkt.
Noch ne kleine Warnung:
Wenn ihr arbeitslos werdet/seid oder Sozialhilfe in Anspruch nehmt, könnt ich euch von den GEZ-Gebühren befreien lassen. Wenn ihr das macht, meldet ihr automatisch Geräte an, also dürft ihr hinterher, nachdem ihr wieder verdient, nicht ankreuzen: Hab nix. Dann kommse nämlich. Klingt eigentlich logisch, aber in die Falle sind schon einige getappt.