[Diskussion] Die grosse was wird mein Linux Diskussion xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arandur

Stamm User
Servus,

da mich Windows immer mehr ankotzt und W7 als letztes gutes wohl mein letztes sein wird muss ein Linux endlich mal her. ( Ich weiss als Gamer werd ich um einen W Zweitrechner noch eine Weile nicht drumherum kommen ). Aber zurück zum Thema.

1) Ich bin Faul, ich gewöhne mich ungerne um. Das Linux sollte also soweit wie möglich wie Win zu bedienen sein.
2) Ich bin ein Linux DAU also muss es eine plegeleichte Distri sein.
3) Optisch sollte es auch durch einen Theme an das W Classic anzupassen sein. Ich benutze auch bei meinem W seit Jahr und Tag das W2k Classic. Nicht aufdringlich, kein Aero Mist, keine sinnlosen Effekte, Gadgets, Kacheln etc. Ich weiss ich bin zu Retro, aber so bin ich eben ^^

WinStyle.jpg

4) Mitlerweile gehen ja Firmen wie Steam und GOG dazu über vieles auf Linux spiebar zu machen.
Aber bis alles geht wirds noch ne Weile Dauern. Deshalb da ich so wenig wie möglich auf nen W Zweitrechner angewiesen sein will wärs klasse wenn man Zeugs zumindest mit ner VM zum Laufen bekommt. Hies das bei Linux nicht Wine oder so ? Bzw falls da was besseres gibt mitlerweile.. hauptsache Pflegeleicht, Dau Sicher und vorallem funktionierend ^^

Ein Paar Empfehlungen hab ich schon. Die tendieren zu Linux Mint mit Cinnamon. Eure Meinung ?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
1) hum.
2) also ubuntu bzw. dessen derivate - Linux-Mint wäre ggf. was?
3) wird schwer. Genauso bekommst du das nicht hin. aber wenn du einen einfachen Window-Manager verwendest, sollte das dort kein problem sein. Aber umgewöhnen musst du dich immer ein wenig
4) VM kannst du natürlich installieren - aber die 3D-Leistung wird ggf. nicht unterstützt werden. k.a. ob auch ubuntu & co deine Grafikkarte direkt erkennen >.<

alternativ knntest du http://zorin-os.com/ testen. was wohl ein debian-ableger ist.

edit
http://askubuntu.com/questions/5058...heme-available-to-make-it-look-like-windows-7
ein classic-theme finde ich nicht >:<

Arandur

Stamm User
1) Klar 100% Ident wirds nicht geben. Aber ich hoffe eben auf ein "so dicht dran wie möglich" vom Verhalten/der UI her. Styletechnisch wärs schön auch nah dran zu sein, würde da aber weit eher grössere Abstriche machen beim Design wenns bei der Bedienung nah dran bleibt ^^. Also das Rechtsklick Verhalten und die Menues, Startbutton, Ordnerstrukturen etc sind mir dann wichtiger als das letztendliche Aussehen. Das wärn Bonus.
2) Damit wärst du der nächste der Mint mit vorschlägt.
3) Wie gesagt Bonus, aber nicht das wichtigste.
4) Also wär das dann so wie bei meiner XP VM auf meinem W7 ? Da geht ja auch alles bis auf eben die Graka Power zu nutzen. ( Son dreck !! ), Was macht, wie funzt dann Wine ? oder eine Alternative dazu ( ich mein da gabs noch was. Aber wie gesagt.. Hey Linux... uhh wat kann man datt essen ? :o)

Ein Hier dran fummeln, und da basteln.. und hier was kompilieren ( Hab mir sagen lassen das ist das Lieblingswort von Linux Usern ) und dann geht gar nix mehr .. darfs nicht sein :o)
Aufsetzten, Einrichten, Nutzen, Fertig. Das musses sein.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
zu 4) ja genau. wie die XP in deinem win7.
Wine geht nicht immer, aber des öfteren. ist prinzipiell ein kleiner Emulator. Selbiges gilt für mono

Spätestens wenn du etwas spezielleres haben willst, kommst du ums kompilieren nicht drum rum.
aber ich denke mit, ubuntu & co sind da recht pflegeleicht.
ggf. einfach auch KDE installieren, was auch recht (tm) nahe an windows ist.

flyleaf

Scriptor
heyho,

ich würd dir auch ubuntu oder Mint empfehlen. Das sind somit eig die leichtesten Distributionen zum Umsteigen. Gerade bei Ubuntu hast du ein großes Forum und gute Hilfestellung wo du bei evtl. Problemen immer nachschauen kannst. Falls dir bei Ubuntu die Symbole (der Starter) links an der Seite nich gefällt und du lieber wie in W links unten dein "Start-Button" haben willst, ist vllt Mint besser.

Bevor du allerdings Linux installierst solltest du vllt einfach mal in ein Linux Live System reinschauen. Also einfach die Linux .iso auf einen USB-Stick hauen, rebooten und in Linux reinschauen. Das kann man bei jeder Linux Variante machen.

Mit Ubuntu LTS hast du auch ein stabiles System, dass eine gute Hardwareerkennung mitbringt und Software wie Java und Flash direkt mitinstalliert.

So als Warnung möcht ich dir aber noch mitgeben, dass du mit Linux ohne einen gewissen Aufwand und öfeterm Nachlesen nicht glücklich werden wirst. Kannst du dich allerdings dazu überwinden wirst du zu W wohl nicht mehr zurückgehen. Vorallem weil auch immer mehr Games, vorallem Steam Richtung Linux gehen. Nicht zu vergessen die neue Steambox die direkt mit Linux ausgeliefert wird.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben