[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Was stellt das hier denn dar, wo finden wir es und was passiert mit einem, wenn man Kieselsteine oder Münzen in den Ring wirft?

Das sind Kitsune (狐), die Boten der Gottheit Inari Okami und gelten als Glücksbringer. Es wird gesagt,wenn jemand es schafft, die Münze / Kiselsteine durch den Ring zu werfen, dem wird mit viel Glück belohnt. :o Diese Statue finden wir beim Fushimi Inari Taisha (伏見稲荷大社) in Kyoto.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kitsune
https://de.wikipedia.org/wiki/Fushimi_Inari-Taisha
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das sind Kitsune (狐), die Boten der Gottheit Inari Okami und gelten als Glücksbringer. Es wird gesagt,wenn jemand es schafft, die Münze / Kiselsteine durch den Ring zu werfen, dem wird mit viel Glück belohnt. :o Diese Statue finden wir beim Fushimi Inari Taisha (伏見稲荷大社) in Kyoto.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kitsune
https://de.wikipedia.org/wiki/Fushimi_Inari-Taisha
alles komplett richtig

Mit den beiden noch offenen Rätseln sind zwei Posts verbunden, die zwar vorbereitet sind, aber erst gepostet werden können, wenn ihr die Lösung gepostet habt, oder zumindest versucht habt, eine Lösung zu finden. Damit warte ich also erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Bevor ich den nächsten Post schreibe, lass ich euch doch erstmal raten, wohin es im nächsten Post geht..

Wir besteigen die kleine Ro-Ro-Fähre mit dem klangvollen Namen Flower NOKO und landen dann wo?

Das mit den Blumen auf dem Rumpf scheint irgend etwas zu bedeuten...


Mit dieser Fähre * Flower Noko* mit Baujahr 1993 ( Gewicht 199 Tonnen und Gesamtlänge über 31 m) landen wir in 10 Min von Fukuoka auf der schönen kleinen Insel Nokonoshima in der Präfektur Fukuoka. Die Insel ist berühmt für die prachtvollen Blumen Park und ein Naherholungsgebiet für die Bewohner Fukuoka...:o
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mit dieser Fähre * Flower Noko* mit Baujahr 1993 ( Gewicht 199 Tonnen und Gesamtlänge über 31 m) landen wir in 10 Min von Fukuoka auf der schönen kleinen Insel Nokonoshima in der Präfektur Fukuoka. Die Insel ist berühmt für die prachtvollen Blumen Park und ein Naherholungsgebiet für die Bewohner Fukuoka...:o
Auch alles richtig, der Post über Nokono Island [Nokonoshima] folgt dann vermutlich morgen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das sieht aus wie ein überdimensionaler Monitor aus den Zeiten vor den Flatscreens.

Was ist das und wo finden wir es?


 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So jetzt brauch ich bitte mal Hilfe, weil ich irgendwas nicht so richtig auf die Reihe bekomme. Es geht um den in Kürze kommenden Post über Kusatsu Onsen (草津温泉). Dort findet eine Art Ritual mit wechselnder Besetzung statt, das mir im Moment noch vollkommen schleierhaft ist. Vielleicht kann mir ja @C00Lzero[B][/B] auf die Sprünge helfen, aber auch ihr anderen dürft gern mitforschen. Danke.

Ich weiß nur, dass eines der Bilder den Titel Kusatsu-yumomi trägt, aber was ist das? Es ist eine Art Wettbewerb und findet anscheinend jährlich und unter Zuschauern statt, es gibt diverse Teams von Männern und Frauen und jedes Team scheint auch eigene mit Kanjis verzierte Paddel zu besitzen, aber wozu?
















[ich glaub, ich weiß jetzt schon, um was es dabei geht, aber warum man dazu Antreiber mit Trommeln braucht, und eigentlich müßte man das dann doch immer machen? Und dann macht man so ein Brimborium daraus, naja, man muss den Touristen halt etwas bieten...]
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Zum Thema oben : Für mich sieht es nach traditionellen Tanz mit Volkslied, um das Wasser der heisse Quelle runter zu kühlen.Bei den Männer-Teams schwingen sie zum Schluss heftig die Paddeln von oben nach unten, damit das Wasser spritz . Mehr kann ich auch nicht herausfinden, aber ich denke, da kann sicher @C00Lzero mehr darüber sagen...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist der Toyosu Kanal in Tokyo, und auf dieser Brücke wächst das Gras, dazu kommt das Bild mit dem Maschendrahtzaun, der den Weg über die Brücke blockiert. Und am Ende stehen nur noch die beiden Pfeiler*. Und das ist noch gar nicht lange her...

Zu welcher Eisenbahngesellschaft gehörte diese Strecke denn? Doch halt, eigentlich ist es ja gar keine Eisenbahn, denn die Gesellschaft existiert ja immer noch, die Eisenbahn war halt nur ein Teil der Aufgaben.

* Die Restpfeiler im Wasser gehören zu einer anderen Brücke auf derselben Strecke (geringere Pfeileranzahl). Dort, wo einst diese Strecke war, findet man jetzt Fusswege oder Parkplätze für die Häuser, zwischen denen die Strecke teilweise verlief. Allerdings findet man noch Schienen in den Strassen bei ehemaligen Übergängen oder auch teilweise auf den neuen Fusswegen, oder man hat sie auf einigen Streckenteilen auch einfach liegenlassen, auch wenn das meiste zurückgebaut wurde.






 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was geschah am 30. Juli 1978 um 6 Uhr morgens auf Okinawa?

[erledigt]
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist am einfachsten von allen herauszufinden..:o
Die Antwort ist : Der Tag, am dem der Rechtsverkehr auf Linksverkehr umgestellt wird..:-D
Ja, das US-Besatzungskommando hat nach dem 2. Weltkrieg den Rechtsverkehr auf Okinawa eingeführt, und obwohl Okinawa - bis auf die diversen US-Militärbasen - 1972 an Japan zurückgegeben wurde, blieb der Rechtsverkehr noch bis 1978 bestehen.
 

tutut2

Scriptor
So jetzt brauch ich bitte mal Hilfe, weil ich irgendwas nicht so richtig auf die Reihe bekomme. Es geht um den in Kürze kommenden Post über Kusatsu Onsen (草津温泉). Dort findet eine Art Ritual mit wechselnder Besetzung statt, das mir im Moment noch vollkommen schleierhaft ist. Vielleicht kann mir ja @C00Lzero auf die Sprünge helfen, aber auch ihr anderen dürft gern mitforschen. Danke.

Ich weiß nur, dass eines der Bilder den Titel Kusatsu-yumomi trägt, aber was ist das? Es ist eine Art Wettbewerb und findet anscheinend jährlich und unter Zuschauern statt, es gibt diverse Teams von Männern und Frauen und jedes Team scheint auch eigene mit Kanjis verzierte Paddel zu besitzen, aber wozu?
















[ich glaub, ich weiß jetzt schon, um was es dabei geht, aber warum man dazu Antreiber mit Trommeln braucht, und eigentlich müßte man das dann doch immer machen? Und dann macht man so ein Brimborium daraus, naja, man muss den Touristen halt etwas bieten...]
Erster Gedanke: "Was soll das denn??"
Zweiter Gedanke: "Moment mal, das hab ich doch schon mal gesehen... wo denn nur..."
Ab 8:30

Es nennt sich Yumomi (湯もみ) und es geht dabei um das Abkühlen des heißen Quellwassers.
http://www.japan-guide.com/e/e7405.html
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hm, ist das mit dem Monitorähnlichen Gebilde so schwer? Und dass unsere Eisenbahnfreaks dem Rätsel mit der Brücke in Tokyo noch nicht auf die Spur gekommen sind, wundert mich doch etwas. Hab ich da ein Rätsel gestellt, dass wirklich schwer ist?

Das Brückenrätsel ist quasi reverse, weil ich erst den Begriff / das Thema hatte und erst dann auf die Brücke gestossen bin, also nicht wie sonst erst das Bild und dann das Thema...

Naja, es geht um eine Eisenbahnstrecke in Tokyo, die noch in Fragmenten existiert, aber nicht mehr befahren / genutzt wird, davon scheint es ja nicht viele zu geben, und wie gesagt, das ist noch gar nicht lange her.

[diese beiden Tätsel sind also zur Zeit noch offen]
 

tutut2

Scriptor
Antwort auf das Brückenrätsel:

Die gesuchte Gesellschaft ist das "Buro of Port and Harbor, Tokyo Metropolitan Government" (東京都港湾局)
Bis ins Jahr 1989 betrieb dieses eine Hafenbahn, deren Netz auf Obrigem Bild dargestellt ist.

An deren Anfang (graue fläche rechts) Exisitiert heute noch ein kleiner Güterbahnhof und ein Betriebswerk der Tōkyō Metro Tōzai-Linie.

https://ja.wikipedia.org/wiki/東京都港湾局専用線
http://www.kouwan.metro.tokyo.jp/en/

In diesem Bild kann man sogar ganz liks die Bahnbrücke erkennen.
 
Oben