[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@redrooster : Ohh...Da muss ich wohl beim Durchsicht übersehen haben..^^' Kannst du mir bitte den Hinweis geben, auf welche Threadseite das war ?:confused:

Okay, dann versuche ich mal mit japanisches Architektur :

Was ist das und wo finden wir es ??
Das ist ein Haus der Jun Igarashi Architekten und steht in einem Vorort von Engaru im Nordosten Hokkaidos.

constructed with a limited budget and site-specific building regulations, ‘hat H’ is a detached house designed by jun igarashi architects. located in the suburb of engaru in northeast hokkaido, the timber dwelling is comprised across two-storeys. the cost constraints have naturally influenced the unusual character of the building; leaving the timber structural elements exposed. the architects decided to employ straightforward techniques of construction and for the property to be finished with a large hat-like roof.
http://www.designboom.com/architect...cts-hat-h-building-hokkaido-japan-03-07-2016/
http://jun-igarashi.com/en/top.html

Und nein, ich hab mich nicht darüber beschwert, dass ein Foto / Thema aufgegriffen wurde, das wir schon einmal hatten, auch wenn es so rübergekommen sein sollte.

Wo befinden wir uns hier und auf was wird da ganz am Ende gezoomt?

Wir sind bei der Kintetsu, der Kinki Nippon Tetsudō K.K. (近畿日本鉄道株式会社), und wir sehen einen Zwischenwagen eines Triebzugs der Serie 323 EMU auf Überführungsdrehgestellen bei der Kinki Syaryo Tokuan Factory (neben einer ganzen Reihe mit Planen abgedeckter weiterer Überführungsdrehstelle). Allerdings bin ich mir bei Durchsicht der beiden beigefügten Videos nicht ganz sicher, ob dieser Zwischenwagen nicht aus einer ganz anderen Serie (1. Video) umgerüstet wurde. Denn während im ersten Video dort noch 2 anders aussehende einzelne Wagen stehen, während ein ganzer Triebzug bereits im Vordergrund steht , ist anscheinend im 2. Video einer der beiden davon bereits auch schon umgebaut. Aber das kann ich im Moment leider nur vermuten.


 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
  • Was ist hier zu sehen?
  • Wo befindet es sich?
  • Wer ist der Künstler?
  • Bitte zeig noch ein "reales" Bild des hier Dargestellten ...


 

tutut2

Scriptor
@redrooster Erst ein mal: Richtig!

Meinst du die die Verschiedenen Wagen die so halb unter dem Glasdach zu Deginn der jeweiligen Videos stehen? Ich glaube nicht, dass es da einen Umbau gab, zumal der andersartige Wagen im ersten Video auch recht neu aussah. Achte außerdem mal auf die Anzahl der Türen. Die Serie 323 hat 3 Türen, der andere Wagen aus dem ersten Video 4.

Edit: Für alle, die es nicht wissen: Die Serie 323 wird die altertümlich anmutenden Serien 201 und 103 auf der Osaka Loop Line ersetzen. https://en.wikipedia.org/wiki/Osaka_Loop_Line#Rolling_stock[DOUBLEPOST=1467221387,1467217477][/DOUBLEPOST]

  • Was ist hier zu sehen?
    Wo befindet es sich?
    Wer ist der Künstler?
    Bitte zeig noch ein "reales" Bild des hier Dargestellten ...

Zu sehen ist eine der beiden Brücken vor dem Kameido-Schrein.
Ich vermute es ist die kleinere (nördlichere) der Beiden. Im Hintergrund natürlich der Toyko Skytree.

Es befindet sich an diesen Koordinaten: 35.702589, 139.820708

Der Künstler ist Shinji Tsuchimochi.

Und hier noch ein Bild der Brücke.

@Akira Akarui hast du ein Bild das die selbe Perspektive zeigt gefunden?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wo sind wir denn hier und was ist das?





 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Und was ist das und wo finden wir es?

Irgendwas hat das mit der Osterinsel zu tun...


 
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
@redrooster : Es ist richtig und wie es im Inneren ausieht, kann man über den Link anschauen..:o Da bin ich froh, weil es für mich so augesehen hat, als hättest du dich beschwert..:o
Wo sind wir denn hier und was ist das?

Bitte mich korrigieren, falls ich damit falsch liege :
Wir sind im Inneren des U-Bahn Station Iidabashi des Ōedo-Linie (大江戸線)und liegt im Stadtbezirk Chiyoda (千代田区), im Zentrum von Tokyo.Die grüne Stahlrohre wuren 2000 vom Architekt Makoto Sei Watanabe entworfen und zieren unter der Decke durch den Bahnhof,wirken wie Wurzeln und irgendwo habe ich gelesen,sie dienen zur besseren Belüftung (?).

So sieht es draussen aus :


https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Iidabashi
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@redrooster : Es ist richtig und wie es im Inneren ausieht, kann man über den Link anschauen..:o Da bin ich froh, weil es für mich so augesehen hat, als hättest du dich beschwert..:o

Bitte mich korrigieren, falls ich damit falsch liege :
Wir sind im Inneren des U-Bahn Station Iidabashi des Ōedo-Linie (大江戸線)und liegt im Stadtbezirk Chiyoda (千代田区), im Zentrum von Tokyo.Die grüne Stahlrohre wuren 2000 vom Architekt Makoto Sei Watanabe entworfen und zieren unter der Decke durch den Bahnhof,wirken wie Wurzeln und irgendwo habe ich gelesen,sie dienen zur besseren Belüftung (?).

So sieht es draussen aus :


https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Iidabashi
ja, das ist das Innere der Iidabashi Station (飯田橋駅), aber es sind keine Stahlrohre, sie sind aus Kunststoff, Stahl könnte man nicht an so zierlichen Seilen aufhängen. Und falls bei Stahl mal eines der Tragseile reissen würde, könnte es Tote geben, das wollte man sicher nicht riskieren. Die Rohre dienen auch der Belüftung, aber auch der besseren Beleuchtung.

Die Station ist recht verschachtelt und erhält bei Gelegenheit ihren eigenen Post.

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das Osterinsel-Rätsel ist noch offen.

Was ist da hier und wie nennt man es?

 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Und was ist das und wo finden wir es?

Irgendwas hat das mit der Osterinsel zu tun...


Das ist die Moyai-Statue am Südausgang der Shibuya-Station. Ein beliebter Treffpunkt und nicht so überfüllt wie die berühmte Hachiko-Statue.

Diese massive Statue, die auf den entsprechenden Statuen der Osterinseln basiert, wurde der Stadt Tokyo im Jahre 1980 anlässlich des 100. Jahrestages von Tokyo als Hauptstadt von Japan vom Dorf Niijima auf den Izu Inseln südlich von Tokyo geschenkt.

Aus dem Dorf Niijima stammt auch der Stein, aus dem die Statue gemacht ist. Das Wort "moyai" ist ein Word im japanischen Dialekt von Niijima, das soviel bedeutet wie "zusammenarbeiten".
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Moais sind die Satuen auf der Osterinsel, insofern hat hier der Begriff Moyai auch eine doppelte Bedeutung, denn beides lehnt sich aneinander an.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was stellt das hier denn dar, wo finden wir es und was passiert mit einem, wenn man Kieselsteine oder Münzen in den Ring wirft?



Rätsel gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Bevor ich den nächsten Post schreibe, lass ich euch doch erstmal raten, wohin es im nächsten Post geht..

Wir besteigen die kleine Ro-Ro-Fähre mit dem klangvollen Namen Flower NOKO und landen dann wo?

Das mit den Blumen auf dem Rumpf scheint irgend etwas zu bedeuten...


 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was ist das? Wo ist das? Und was passiert darin?

Genauer gesagt sehen wir hier eigentlich 2 Dinge, denn obendrauf ist ja auch noch was...


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben