[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Noch ein Rätsel...

Wer oder was ist Michika Ekino und was für Probleme hat es damit gegeben?

Herauszufinden was das ist dürfte leicht sein, aber mal sehen, ob ihr herausfinden könnt, was für Probleme es damit gegeben hat?

Antworten gern hier im Thread, ich bin schon gespannt darauf, was ich da zu lesen bekomme.

[damit sind die drei Rätsel hier und auf Seite 44 noch aktuell und das Rätsel mit den beiden Figuren und dem Wasserfall sowie dem Kreisgebilde ist noch offen, läuft aber morgen ab]

Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Stationsvorsteherin Michika Ekino ist der Werbecharakter der Tokyo Metro. Sie wurde 2013 ursprünglich als comichafte Figur eingeführt. 2016 wurde im Zuge der Zusammenarbeit mit Tomytec, die mit ihrem Tetsudo Musume Projekt zahlreiche Figuren von japanische Bahnarbeitern für eine ab 11. Februar 2017 erhältliche Briefmarkenserie erstellten, ihr Aussehen dramatisch in Richtung Moe-Charakter verändert. Abgesehen von den ablehnenden Reaktionen, die die Ansicht vertraten, dass dies nicht mehr derselbe Charakter sei, wurde auch noch Kritik an einem am 13. Oktober veröffentlichten Bild laut, auf dem ihr Rock den Betrachtern mehr zeigte als sie sehen sollten.

http://tokyogirlsupdate.com/ekino-michika-makeover-201610109839.html

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Uppss..Da ist @Waltikon schneller...:o

Wer oder was ist Michika Ekino und was für Probleme hat es damit gegeben?

Herauszufinden was das ist dürfte leicht sein, aber mal sehen, ob ihr herausfinden könnt, was für Probleme es damit gegeben hat?

Antworten gern hier im Thread, ich bin schon gespannt darauf, was ich da zu lesen bekomme.

[damit sind die drei Rätsel hier auf Seite 44 noch aktuell und das Rätsel mit den beiden Figuren und dem Wasserfall sowie dem Kreisgebilde ist noch offen, läuft aber morgen ab]
Ich denke mal, es hat mit ihr Aussehen zu tun:
Michika Ekino ist eine ewige 23-jährige Bahnhofsangestellte und Werbefigur für den Tokyo Metro.Das Problem besteht darin, als sie ihr Bild verändern hat, was zur grossen Diskussionen führte.
Vorher :
Nacher :

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Na bitte, geht doch...

alles begann irgendwie mal so...

doch dann kam irgendwann die Geschichte mit dem moe Charakter und dem durchsichtigen Rock bei dem man sogar den Pantsu sehen konnte, so wie @Waltikon es in seinem Post zeigt... [wenigstens hatte sie ja noch einen an...]...

...und der von einigen dann doch als zu ecchi empfunden wurde, daraufhin wollte die Tokyo Metro den Charakter wie folgt verändern...

...was aber nun noch viel weniger Leuten gefiel, weshalb man sofort wieder zur moe Michika Ekino zurückkehrte, auch wenn man ihr abschließend einen undurchsichtigen Rock spendierte, so wie er im Post von @Kyokochan zu sehen ist.

Der eigentliche Witz bei diesem Charakter ist aber der Name, nämlich Michika Ekino, den man japanisch richtig Ekino Michika (駅のみちか) lesen sollte, der aber genaugenommen dann Eki no Michika heisst, was die Station (mit dem Namen) Michika bedeutet. Der Name ist also von Beginn an doppeldeutig.

Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Nun meine Frage: gibt es dieses Angraben älterer Männer durch Highschool Girls und deren Trachten nach teuren Geschenken wirklich und wenn ja, wie nennt man das?
Der gesuchte Begriff heisst Enjokosai (援助交際) oder nur kurz Enko und bedeutet soviel wie "Aushilfe-Begleitung".Es handelt sich oft um minderjährige Oberschülerinnen, die weitaus ältere Herren begleiten und es muss nicht immer Sex dabei sein, manchmal wollen sie nur ein paar Stunden lang mit jungen Mädchen sprechen oder gesehen zu werden.Der Lohn wird nicht immer in Geld ausbezahlt oft auch in Form von teuren "Geschenken" wie Handtaschen der begehrte Marke.
Das Mindestalter ist auf 13 gesetzt und die meisten Mädchen betreiben Enjokosai gelegentlich als Hobby oder nur dann, wenn sie Geld brauchen.Nach Schätzungen üben 23% der Highschool- Schülerinnen oder mindest einmal im Leben Enjokosai aus, ob mit oder ohne Sex. Diese Praxis kommen auch in Anime wie "Great Teacher Onizuka oder Initial D" vor.

Unter dem Druck der Medien haben die Regierung in den 1990er Jahren ein Gesetz erlassen,dass Werbungen im Umkreis von 100m auf dem Schulgelände sowie bezahlten Sex mit Minderjährige unter 18 verboten sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Enjokōsai

Nach einigen Nachforschungen denke ich dass diese Praxis in Japan relativ häufig vorkommt.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Der gesuchte Begriff heisst Enjokosai (援助交際) oder nur kurz Enko und bedeutet soviel wie "Aushilfe-Begleitung".Es handelt sich oft um minderjährige Oberschülerinnen, die weitaus ältere Herren begleiten und es muss nicht immer Sex dabei sein, manchmal wollen sie nur ein paar Stunden lang mit jungen Mädchen sprechen oder gesehen zu werden.Der Lohn wird nicht immer in Geld ausbezahlt oft auch in Form von teuren "Geschenken" wie Handtaschen der begehrte Marke.
Das Mindestalter ist auf 13 gesetzt und die meisten Mädchen betreiben Enjokosai gelegentlich als Hobby oder nur dann, wenn sie Geld brauchen.Nach Schätzungen üben 23% der Highschool- Schülerinnen oder mindest einmal im Leben Enjokosai aus, ob mit oder ohne Sex. Diese Praxis kommen auch in Anime wie "Great Teacher Onizuka oder Initial D" vor.

Unter dem Druck der Medien haben die Regierung in den 1990er Jahren ein Gesetz erlassen,dass Werbungen im Umkreis von 100m auf dem Schulgelände sowie bezahlten Sex mit Minderjährige unter 18 verboten sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Enjokōsai

Nach einigen Nachforschungen denke ich dass diese Praxis in Japan relativ häufig vorkommt.

Das ist komplett richtig und nach dieser Antwort brauche ich auch nichts mehr zu erklären, denn es steht alles drin.

Dunahan

Ungläubiger

...Wie nennt man diesen Ort und wo findet man ihn?...

Bild siehe unten in der Antwort

Und, weil in direkter Nähe zu obigem Ort gelegen, wie nennt man dieses merkürdige Gebilde, um was handelt es sich und wo finden wir es?

Dito, siehe unten...
Hallo zusammen :)

ich stelle Mal ganz frech meine Antwort rein, die mir redrooster als richtig bewertet hat. Insgesamt habe ich es aber noch etwas ausführlicher geschrieben, da es wesentlich interessanter war, als es zuallererst aussah ;)

Die sieben Wasserfälle bei Kawazu

Lage:

Die Kawazu Nanadaru (河津七滝) sind sieben Wasserfälle in den Bergen oberhalb Kawazu Town südostlich von Izu. Der höchste Wasserfall (Odaru) ist 30m hoch ("großer Wasserfall") bis hin zum kleinsten mit 2m Höhe ("Krabben Wasserfall"). Dabei kann man einem Wanderpfad folgen, der durch den Wald und bis hinter die Wasserfälle führt.

Dies ist, wie man weiter unten in der Quelle lesen kann, eine Stelle an diesen Wasserfällen. Dieser Abschnitt, an dem diese Figuren stehen, nennt sich Shokeidaru. Die ganzen Statuen selbst erzählen eine Geschichte, die der "Izu no Odoriko" 伊豆の踊子 (Die Tänzerin von Izu). Eine Geschichte von Kawabata Yasunari, welche laut Wikipedia seine erste Novelle und sogar sein Meisterwerk darstellt.

Das obrige ist eine Brücke in Form einer Spirale. Sie ist, wie ich gelesen habe, doppelstöckig und dadurch an sich einzigartig. Übersetzt heißt sie Kawazu Nanadaru Wendelbrücke.
Man findet sie, wie auch eine heiße Quelle (Nanadaru Onsen), an der Basis des Wanderweges entlang der National Route 414 (siehe Lage oben).

Quelle: http://app.m-cocolog.jp/t/typecast/252837/212297/75151272

http://www.japan-guide.com/e/e6313.html

Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Mal eine Frage ohne Bilder, denn mit Bild wäre es vermutlich zu einfach.

Der Hanshin Expressway ist - ob man es glaubt oder nicht - der Mieter, ja Mieter, von 3 Stockwerken eines Gebäudes in Osaka. Eine physisch vorhandene Autobahn mietet sich also 3 Etagen eines Gebäudes? Also wieder einmal eine anscheinend unglaubliche Geschichte aus Japan, das Problem ist bloss, dass auch diese Geschichte wahr ist, denn hier wurden keine Büros für die Verwaltung des Expressways angemietet, sondern Raum für die Strasse selbst.

Wie heißt denn dieses Gebäude und wo genau befindet es sich, und was noch wichtiger ist, was ist die Geschichte, die dahinter steckt?

Ich werde später gern einen Post im Hauptthread daraus machen, aber erst einmal will ich euch die Lösung dieses Rätsels finden lassen. Antwort bitte hier im Thread mit einem oder mehreren Fotos. Danke.

Schwierig ist dieses Rätsel nicht, wenn man den Hinweisen einfach mal folgt...
Durch dieses 16 stöckiges Gebäude führt die Hanshin-Expressway Nr. 11 und heisst Gate Tower Building (ゲートタワービ), befindet sich in Fukushima-ku,Stadtbezirk von Osaka,Präfektur Osaka.Mit der Geshichte, die dahinter steckt, denke ich mal, geht es um das hier :
In der frühen Meiji-Zeit im Besitz des Holz- und Holzkohlegeschäft, die Sanierung des Areals wurde Anfang 1983 genehmigt, aber in Anbetracht dass die Autobahn zu diesem Zeitpunkt geplant war,abgelehnt,die Besitzer nachgeben müssen und mit der Hanshin Expressway Unternehmen eine Lösung finden, wie sie das Sinnvoll nutzen können.So wurde das erste Gebäude,durch die eine Autobahn läuft, entstanden.

Dunahan

Ungläubiger
Aber nächste Frage.

Fuji Subaru Line, was ist das? Das sieht aus wie eine Mautstattion, Fuji Heavy Industries ist ein Grosskonzern, und die Allradautos von Subaru sind ein Teil davon, aber gehört ihnen deshalb gleich eine ganze Strasse, für die sie auch noch kasssieren dürfen? Also: was ist diese Fuji Subaru Line und wo führt sie hin?

Antwort(en) gern hier im Thread, muss ja nicht immer nur eine sein, werde in Zukunft auch nicht gleich drauf eingehen.
Die Fuji Subaru Line - 5te Station zum Berg Fuji

Bei der Fuji Subaru Line - 5te Station (oder auch als Yoshidaguchi - bzw. Kawaguchiko - 5te Station bekannt) liegt in etwa auf der Hälfte des Yoshida Weges (dieser Weg ist einer der bekanntesten Wege zum Gipfel des Berges Fuji), welcher vom Fujiyoshida Sengen Schrein, bis hin zur Basis des Gipfels des Berges Fuji führt. Sie ist die Bekannteste der vier 5ten Stationen zum Berg Fuji. Dazu ist sie im besten Zustand und am leichtesten mit den öffentlichen Transportmitteln Tokyo's zu erreichen.

Die Station kann über die Subaru Line, eine Mautstraße zum unteren Nordhang des Berges Fuji, welche in Kawaguchiko Town beginnt, erreicht werden. Der Mautbetrag beträgt 2060 Yen (etwa 18,23 Euro) und sie kann teilweise wegen heftigem Schneefalls geschlossen werden. Die Station selbst bietet Parkplätze, Münzschließfächer und ein paar Restaurants sowie Läden. Dort kann man außer Souveniers noch Ausrüstung, Trinken/Essen und Sauerstoffflaschen erwerben. Der Berg Fuji selbst ist als Ausflugsziel für Klettertouren bekannt, deswegen auch diese spezielle Auswahl an kaufbarem.

Auf 2300 Meter über Normal-Null bietet die Station eine bezaubernde Aussicht auf die Fünf-Seen-Region beim Berg Fuji, dass sogar diejenigen, die nicht zum Klettern gekommen sind, auch etwas davon haben.

Übrigens, ich glaube nicht, dass die Maut von Subaru eingeheimst wird, sondern eher dafür genutzt wird, den Weg zu dieser Sehenswürdigkeit zu erhalten. Jeodoch steht nichts in meinen zwei Quellen darüber :D

PS: Bilder werde ich noch einstellen ;)

Quelle:

http://www.japan-guide.com/e/e6922.html

http://mtfuji-jp.com/mtfuji-5th-station/

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Antwort zu der Fuji Subaru Line ist richtig. Subara (昴 / スバル / すばる) hat in erster Linie nichts mit der Automarke zu tun, denn Subaru ist der japanische Name für das Sternbild der Plejaden, was durch die entsprechende Anzahl von Sternen auf dem Logo der Automarke Subaru stilisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So, alle offenen Fragen wurden gelöst, alle Lösungen waren richtig, ich danke euch für die diesmal wirklich zahlreiche Teilnahme.

Aber deshalb wird es nun Zeit für 2 neue Rätsel, Antworten bitte NUR per Unterhaltung an mich bis zum Sonntag, 6. November, ihr habt also 2 Wochen Zeit:

Frage R101: was ist das hier, wo finden wir es und was hat es damit auf sich? Das hier sieht ja ziemlich abgestorben aus, trotzdem erfüllt es auch einen Zweck, denn es ist nicht natürlichen Ursprungs. Und wieso ist dieses Wasser so blau?

Frage R102: was haben wir denn hier, das alles so gar nicht zusammenpasst? Wo finden wir all dieses, was teilweise nicht mal japanisch, sondern eher katalonisch aussieht?

zu beiden obigen Fragen sind bereits Posts vorbereitet

[damit man das besser trennen kann, werde ich ab sofort meine Fragen mehr oder weniger willkürlich mit Nummern versehen, wobei das R am Anfang für Red steht. Wenn ihr also Rätsel machen möchtet, könnt ihr eure Fragen gern in ähnlicher Weise kennzeichnen, die Antworten können dann unter Nennung der Rätselnummer abgegeben werden.]

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
GELÖST! Frage R103: Das hier ist einer der wenigen japanischen Ozeanriesen und wird in der Regel für besondere Kreuzfahrten genutzt. Wie heißt dieses Schiff und wo ist sein Heimathafen? Wieviele BRT (Bruttoregistertonnen) hat es und wieviele Knoten macht es als Höchstgeschwindigkeit?

Antwort(en) gern hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
GELÖST! Frage R104: wir haben ja schon einige Konzerte in dieser riesigen Halle gesehen, mit UV-Licht und den ganzen geschwenkten Leuchtstäben. Wie heißt denn dieser Ort und wo finden wir ihn?

Antworten gern hier im Thread, denn die Antwort dürfte sich leicht finden lassen, genauso wie die zum Ozeanriesen, bloss dass noch niemand dazu geantwortet hat...

Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Frage R103: Das hier ist einer der wenigen japanischen Ozeanriesen und wird in der Regel für besondere Kreuzfahrten genutzt. Wie heißt dieses Schiff und wo ist sein Heimathafen? Wieviele BRT (Bruttoregistertonnen) hat es und wieviele Knoten macht es als Höchstgeschwindigkeit?

Antwort(en) gern hier im Thread.

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt...
Es handelt sich jedenfalls um ein Love Hotel, und zwar um das Queen Elizabeth Rock garden in Saitama:
https://retrip.jp/articles/10000/

Aber entweder gibt es noch ein zweites, und zwar in Kanagawa:
http://www.trendhunter.com/trends/queen-elizabeth-love-hotel

oder eine der Ortsangaben stimmt nicht...[DOUBLEPOST=1477676703,1477676479][/DOUBLEPOST]
Frage R104: wir haben ja schon einige Konzerte in dieser riesigen Halle gesehen, mit UV-Licht und den ganzen geschwenkten Leuchtstäben. Wie heißt denn dieser Ort und wo finden wir ihn?

Antworten gern hier im Thread, denn die Antwort dürfte sich leicht finden lassen, genauso wie die zum Ozeanriesen, bloss dass noch niemand dazu geantwortet hat...

Nippon Budokan in Tokyo, nahe des Kaiserpalasts
http://www.nipponbudokan.or.jp/english

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Zu der Frage R103 bin ich auch etwas verwirrt. Ich habe auch drei gefunden , aber nehme mal diese hier :

Dieses Schiff trägt den Namen *Queen Elizabeth Sekitei* (クイーンエリザベス石庭), ist ein Love Hotel und sein Heimathafen ist Ichikawa City am Ostrand von Tokio, Präfektur Chiba.Es ist ein Nachbau des echten Schiffes *Queen Elizabeth*,macht 0 Knoten.

Oben