[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das sind die Mumins, oder eher Moomins (ムーミン), einige von Euch kennen sie bestimmt, auch wenn die Austrahlung in deutschen TV ewig lang zurückliegt...



Nun gibt es in Japan eine Ladenkette mit dem Namen "Moomin Shop". Mal sehen, ob ihr es schafft, herauszufinden, wo sich der Moomin Shop in Japan befindet, vor dem diese fünf Zeitgenossen eine Rast einlegen...





Das ist ja eher eine lustige Frage, die ihr gern hier im Thread beantworten könnt...

Aber lasst euch bitte nicht verwirren, falls ihr es herausfindet, dann führt der Name des Ortes, an dem sich diese Gesellen befindet, eher in die Irre, also nützt es nichts, nur den Namen dieses Komplexes zu posten, denn darin steckt zwar auch der Name einer Stadt, das ist aber nicht der Name der Stadt, in dem sich dieser Komplex befindet. Ein Post über diesen Komplex ist vorbereitet.
Diesen Moomin Shop finden wir in der Canal City Hakata (キャナルシティ博多) in Fukuoka auf Kyushu, Hakata selbst ist nicht der Name der Stadt, sondern nur eines Stadtteils von Fukuoka, bekannt durch die Hakata Station und das Shinkansen Depot der JR West. Es gab nur eine einzige Antwort und die war richtig, leider nur eine.

Ein Post über die Canal City Hakata (キャナルシティ博多) ist vorbereitet.

Antwort zu dieser Frage bitte NUR per Unterhaltung an mich bis zum 25. September, danke.

Was ist das und wo liegt das?

Das ist der während der Explosion der Atombombe über Hiroshima herabgestürzte Glockenturm der Noborimachi Kathedrale in Hiroshima, ein weiteres Mahnmal an diesen menschlichen Frevel. Auch hier gab es leider nur eine einzige (richtige) Antwort.

Wo sind wir denn? Wie heißt das Gewässer, wo befindet es sich und was trennt es voneinander? Das ist kein natürliches Gewässer...

Das ist der künstliche Manzekisto Kanal (万関瀬戸), der die Insel Tsushima in der koreanischen See in 2 Teile teilt. Hier zwei richtige Antworten (von 2). Auch hierzu ist bereits ein Post vorbereitet.

Die Frage nach den naturbelassenen Flüssen klammere ich erst einmal aus und lasse sie weiter offen, denn es scheint schwierig zu sein, die richtige Antwort herauszufindem., wie bereits gesagt, ich selbst weiß es auch nicht, ich habe lediglich einen Post auf einer englischsprachigen Website gehabt, in dem von ZWEI Flüssen die Rede war, einer davon ist mit Sicherheit der Shimanto River (四万十川) auf Shikoku.

Von meiner Seite sind damit im Moment eigentlich nur die Fragen nach der Brücke und dem hängenden Etwas offen.

Die Frage ist, ob man die Antworten per Unterhaltung weiter führt, wenn meist doch nur eine einzige Antwort kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nun ja, was haben wir denn hier? Wo finden wir diese Brücke, wie heißt sie, welcher Fluss wird überquert, was hat es mit den aufgemalten Gleisen auf sich und was macht diese Brücke in Japan so einzigartig?

Antwort gern mal wieder hier im Thread.


nicht eine Antwort bis jetzt?

 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
nicht eine Antwort bis jetzt?

Chikugo River Lift Bridge auf Kyuushuu

Gebaut 1935 als Eisenbahnbrücke für die Saga Railway Linie verbindet sie Okawa, Fukuoka mit Morodomi, Saga. In der 506m langen Brücke kann ein 24m langes Segment auf 23m angehoben werden.
Nachdem die Saga railway den Betrieb 1987 einstellte, wurde die Brücke für den Verkehr geschlossen. auf Bitten der Bevölkerung wurde sie 1996 als Fußgängerbrücke wiedereröffnet.

http://bestbridge.net/Asia_en/chikugo-river-lift-bridge.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Chikugo_River_Lift_Bridge
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Chikugo River Lift Bridge auf Kyuushuu

Gebaut 1935 als Eisenbahnbrücke für die Saga Railway Linie verbindet sie Okawa, Fukuoka mit Morodomi, Saga. In der Mitte der 506m langen Brücke kann ein 24m langes Segment auf 23m angehoben werden.
Nachdem die Saga railway den Betrieb 1987 einstellte, wurde die Brücke für den Verkehr geschlossen. auf Bitten der Bevölkerung wurde sie 1996 als Fußgängerbrücke wiedereröffnet.

http://bestbridge.net/Asia_en/chikugo-river-lift-bridge.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Chikugo_River_Lift_Bridge
Soweit richtig, aber was ist nun mit den aufgemalten Gleisen und warum ist diese Brücke in Japan einzigartig? Denn das waren ja auch Teile der Frage...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So, machen wir dann auch hier einmal etwas weiter...

Wie nennt man diesen Ort und wo findet man ihn? Bitte lasst euch nicht verwirren, das hier ist nur ein Teil dieser größeren Sehenswürdigkeit...




Und, weil in direkter Nähe zu obigem Ort gelegen, wie nennt man dieses merkürdige Gebilde, um was handelt es sich und wo finden wir es?



Lösungen bitte bis zum Sonntag, 23.10., per Unterhaltung an mich. Und bitte: lest euch die Fragen ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Irgendwie stimmt hier doch etwas nicht...

Das hier ist die Ginza Series 01 (営団01系電車) der Tokyo Metro, und die fährt auf der 1435 mm Normalspur...




Das hier ist auch die Ginza Series 01 der Tokyo Metro, allerdings ist das hier die 1067 mm Schmalspur.



Wohin hat es denn diese Tokyo Metro Baureihe hier verschlagen?

Das sollte sich schnell lösen lassen, darum könnt ihr dazu hier im Thread antworten.

Ein Post über das neue Zuhause dieser Baureihe ist bereits vorbereitet.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Irgendwie stimmt hier doch etwas nicht...

Das hier ist die Ginza Series 01 (営団01系電車) der Tokyo Metro, und die fährt auf der 1435 mm Normalspur...




Das hier ist auch die Ginza Series 01 der Tokyo Metro, allerdings ist das hier die 1067 mm Schmalspur.



Wohin hat es denn diese Tokyo Metro Baureihe hier verschlagen?

Das sollte sich schnell lösen lassen, darum könnt ihr dazu hier im Thread antworten.

Ein Post über das neue Zuhause dieser Baureihe ist bereits vorbereitet.
Seit Frühjahr 2012 wird die Tokyo Metro Serie 01 durch die Serie 1000 ersetzt. Im Februar 2015 wurden 01-136 und 01-636 an die Kumamoto Electric Railway auf Kyuushuu verkauft, wo sie nun, umgespurt auf Kapspur, mit neuen Drehgestellen und mit neuen Pantographen, seit März 2015 als Kumamoto Electric Railway 01 series im Dienst stehen. 01-135 und 01-635 sollten noch 2015 ebenfalls an die Kumamoto Electric Railway verkauft werden.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Diese Station hat bessere Zeiten erlebt, es herrschte ein reges Treiben und es waren viele Leute erforderlich, um eine grosse Anzahl von täglichen Expresszügen einschließlich Lokwechseln abzufertigen. Um welche Station handelt es sich, an welcher Linie befindet sie sich und was war einst die Besonderheit dieser Station, die heute meist nur noch von einteiligen Dieseltriebwagen angefahren wird? Heute ist die Station unbemannt und wird ferngesteuert.

Antwort bitte hier im Thread, ein Post ist vorbereitet.


 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mal eine Frage ohne Bilder, denn mit Bild wäre es vermutlich zu einfach.

Der Hanshin Expressway ist - ob man es glaubt oder nicht - der Mieter, ja Mieter, von 3 Stockwerken eines Gebäudes in Osaka. Eine physisch vorhandene Autobahn mietet sich also 3 Etagen eines Gebäudes? Also wieder einmal eine anscheinend unglaubliche Geschichte aus Japan, das Problem ist bloss, dass auch diese Geschichte wahr ist, denn hier wurden keine Büros für die Verwaltung des Expressways angemietet, sondern Raum für die Strasse selbst.

Wie heißt denn dieses Gebäude und wo genau befindet es sich, und was noch wichtiger ist, was ist die Geschichte, die dahinter steckt?

Ich werde später gern einen Post im Hauptthread daraus machen, aber erst einmal will ich euch die Lösung dieses Rätsels finden lassen. Antwort bitte hier im Thread mit einem oder mehreren Fotos. Danke.

Schwierig ist dieses Rätsel nicht, wenn man den Hinweisen einfach mal folgt...

Leider ist die Teilnahme an diesen Rätseln weiterhin sehr gering, mehr als eine oder maximal 2 Antworten sind anscheinend einfach nicht drin, darum frage ich mich, in wieweit es Sinn macht, hier noch weiterhin Fragen zu stellen. Jedenfalls hat es für mich als Fragensteller oft den Anschein, dass bei den meisten Usern, die unseren Threads folgen, kein wirkliches Interesse an diesen Rätseln (mehr) besteht. Aber ihr könnt mich gern eines Besseren belehren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also ich habe weiterhin Interesse, fühle mich nur gerade durch die vielen Fragen ein wenig überfordert/verwirrt ...

Aber ich schätze, du wolltest eher ein Feedback von den nicht so aktiven Threadlesern/Beitragerstellern/Ratern, oder?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
naja, ich versuche halt, nicht nur die Posts im Hauptthread wie auch die Fragen hier im Post so zu variieren, dass sich viele User angesprochen fühlen könnten, aber auch das führt zu wenig erfreulichen Ergebnissen. Im Moment z.B. sind drei Fragen offen, je eine aus Landschaft (kombiniert mit Bauwerk), Eisenbahn und Gebäude...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ayako Suzukawa...


kommt mir irgendwie bekannt vor, allerdings werde ich aus dem Titel des Videos nicht richtig schlau. Jemand eine Idee oder gar die Aufklärung?

Lustig ist es allemal mit der Anreihung von Transportmitteln...

offen sind damit noch:

https://board.world-of-hentai.to/th...aktive-quizthread.182262/page-43#post-1810415
https://board.world-of-hentai.to/th...aktive-quizthread.182262/page-43#post-1810661
https://board.world-of-hentai.to/th...aktive-quizthread.182262/page-43#post-1810762
Alle noch auf dieser Seite. Und diese Frage hier.

 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
kommt mir irgendwie bekannt vor, allerdings werde ich aus dem Titel des Videos nicht richtig schlau. Jemand eine Idee oder gar die Aufklärung?
[...]
Also das ist doch ganz einfach, denn die Erklärung im Video sagt dieses

Ich habe auf der "Auto-Luftsprudler" geritten, die auf der Sumaurakoen von Hyogo in Japan fahren, schlecht zu sein gesagt wird.
Ropeway neben dem Auto Luftsprudler, ist es wie Tourismus Aufzug, Musik, Spiele-Center auch in der Einrichtung von Showa voller Gefühl ist sehr lustig.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
naja, das Video zeigt den Sumaura Mountain Park, den Sumaura Ropeway (須磨浦ロープウェイ), den Carlator (カーレーター) und dann noch den Sessellift, der anscheinend keinen eigenen Namen hat, das Ganze ist ist Kobe und gehört der Sanyo Electric Railway.
 
Oben