erstmal allgemein auflisten:
music, internet, diablo2, nikotin, koffein, thc, lernen
nicht körperlich abhängig aber ein bisschen psychisch bin ich von thc und koffeein.
ich werde nicht aggressiv oder verändere mein verhalten auf andere weise wenn ich beides nehme oder lasse ( thc zb. genieße ich nur alle paar monate, aber dafür dann für 1-2 wochen recht viel )
habe bis vor einem jahr 6 jahre am stück jeden tag ausnahmslos gekifft (thc) und dann von einen tag auf den anderen aufgehört weil es mir zu teuer wurde bzw weil ich was anderes von meinem geld wollte ( süßkram, teure tees und den ein oder anderen schnickschnack XD )
und koffein/teein ist einfach lecker
hätte ich durch das aufhören vorteile würd ichs tun und hätte keine probs damit.
stärker psychisch abhängign ich von nikotin. bisher hatte ich noch nicht vor aufzuhören also kann ich nicht sagen ob ich es schaffen würde, es mir leicht oder schwer fallen würde aber gehe davon aus das es große überwindung kosten würde.. auch wenn ich vergleichsweise sehr wenig rauche.( 40 g beuteltaback reicht knapp über eine woche. )
als ich in meine eigene wohnung zog musste ich erstmal schauen wie ich mit dem geld klar komme, so musste ich ein halbes jahr ohne internet auskommen... es war wirklich schwer.. aber aushaltbar ^^.
früher war ich mal extrem diablo 2 süchtig und wäre da nicht drüber hinweggekommen wenn meine familie nicht hätte wegziehen müssen undich so 2 monate zwangsentzug hatte. ( das war viel schwerer als der internet entzug in meiner wohnung )
auf garkeinen fall aufhören könnte ich mit musik hören und lernen. es grenzt an wahren zwang.
ob beim schlafen, fernsehn, in der schule, auf der arbeit.. ich höre immer musik!
und seit frühester kindheit ist es mir nicht möglich die aufmerksamkeit von etwas zu lassen das mich erst einmal interessiert und so lerne ich jede freie minute, in jeder pause, beim fernsehn, kiffen,.. im grunde immer. allerdings leider selten dinge, die mir zb. in der schule nützlich sein könnten XD ..
hauptsächlich (alle) wissenschaften, kunst, philosophie, psychologie, technologie (vorallem mechanik) und naturkunde ( heilkräuter usw. ) ist zwar ne sonderbare sucht aber ich denke da es exzessiv ist, und ich auf viele stunden schlaf verzichte um diesem "hobby" nachzukommen, würde ich es schon als sucht bezeichnen