[Diskussion] Dioxin-Skandal weitet sich aus

wanyuudou

Knight of Sidonia
@wany, die Gewinnspanne ist wohl kaum höher, wenn Ausländer deutsche Produkte nicht mehr kaufen..gnaz im Gegenteil... das beeinflusst die Wirtschaftskriese nur massiv in die negative Richtugn
Das könnte man unerwünschte Nebenwirkung nennen. Und mit negativer Publicity werden die Eierproduzenten und Schweinemastbetriebe nicht gerechnet haben. Wie gesagt, die haben nur billig Tierfutterzusätze eingekauft, was für sie eine höhere Gewinnspanne bringt.

Milchmädchenrechnung:
Angenommen ich kaufe Futter von Qualität A ein und produziere Eier.
Um ein Ei zu produzieren benötige ich 25 Cent. Verkaufe ich das Ei für 30 Cent, habe ich 5 Cent Gewinn gemacht.
Ersetze ich jetzt Qualität A durch Qualität B, produziere ich mein Ei für 20 Cent und lasse den Verkaufspreis gleich, habe ich 10 Cent pro Ei verdient.

Und da ist es dann auch egal ob ich für den Export produziere. Problem hierbei ist eigentlich nur, dass so durch Einzelne die ganze Branche gebranntmarkt wird, weil jetzt auch Betriebe drunter leiden, die nicht das verunreinigte Futterfett eingekauft haben und nun auf ihren Produkten sitzen bleiben.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
nun, aber ist es nicht so, dass bisher fast jeder Skandal aufgedeckt wurde (ok, wahrscheinlich nicht jeder - das ist wohl kaum möglich) und demnach damit zu rechnen war, dass es auffliegt?

Aber ganz ehrlich.. ich frage mich allmählich, wieso es nicht routinierte Lebensmitteluntersuchungen und -prüfungen gibt, bevor ein Bauer oder so überhaupt sein Fleisch und seine Eier verkaufen würde (das hätte den positiven Nebeneffekt, dass es mehr Arbeitsplätze gibt.) Ich mein, sonst gibt es für alles und jeden auch einen "TÜV" (sogar in der Altenpflege) sowie irgendwlehce Zertifizierungen....
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Es müssten dann aber auch schon früher Kontrollen einsetzen, bzw. der Bauer zu seiner eigenen Sicherheit jede Lieferung an Futtermitteln durch eine Prüfbehörde freigeben lassen. Es gibt aber auch schon Verbraucherschutzzentralen, die eigene Labors betreiben um verschiedene Produkte zu analysieren. Ich war mal in Frankfurt/Oder im Prüflabor. Dort wurden gerade Einweghandschuhe auf Weichmacher getestet und wie sie sich bei Nahrungsmittelkontakt verhalten. Da sieht man doch, dass soetwas geht, das solche Prüfstellen existieren. Sie müssen nur in Anspruch genommen werden.

Viele große Unternehmen z.B. KfZ-Branche haben ein Qualitätsmanagementsystem, um ein gleichbleibendes Produkt zu liefern. Warum gibt es soetwas augenscheinlich nicht in der Nahrungsmittelproduktion (sonst würde sowas doch auffallen)? Solche Sachen muss dann aber letztendlich auch der Verbraucher bezahlen, er bekommt für mehr Geld aber auch ein qualitativ höherwertiges Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Es ist ja egal, was geprüft wird.. hauptsache, bei der Prüfung wird festgestellt, dass das Endprodukt sauber ist... damit würde man meiner Meinung nach viel bewirken...Und ich finde, dass in der Nahrungsmittelproduktion sowas eigentlich sehr, sehr wichtig ist
 

vaalyn

Exarch
ich bin der Meinung man sollte ein gesetz einführen, das alle produktionsschritte von Nahrungsmitteln überwacht werden müssen, damit eben sowas nicht vorkommt, schafft gleichzeitig noch viel Arbeit und unser Essen wäre sicherer, allerdings sollte das nicht von den eigenen leuten überwacht werden sondern von einer Speziellen Firma oder what ever, damit man da nicht schummeln kann.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wenn du die paar Hundert Millionen locker machen kannst um das zu bezahlen, kannste das gerne versuchen umzusetzten^^
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ich bin da zuversichtlich. nur weil ich ein dioxin verseuchtes ei esse heißt das ja nicht das ich im ganzen körper krebs kriege. und dtötwen würd mich eh nicht. und wenn doch. ich hatte in schönes leben.

gammelfleisch find ich viel schlimmer
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Wie sagte mal ein Kunde zu mir "Bei 100C° verschwindet jedes Virus, einmal brutzeln und das passt"
Na gute Nacht...
Es passt schon zu Politik - Wirtschaftspolitik.
Ob es jetzt geplant war oder einfach ein gefundes Fressen. Die Bio Industrie profitiert enorm vom dem Skandal.
Aber obwohl dieses Skandal grad die Runde macht, verkaufe die Discounter&Supermärkte ziemlich gut Geflügel & Eier.
Den Leuten ist es wahrscheinlich egal was da drinne ist und was es bewirkt, hauptsache der Preis stimmt.

Da war vor nem Jahr schon was wegen diesem Dioxin. Da hat man auch gesagt man sollte lieber Bio Produkte kaufen.

Wer Angst machen kann, kann auch Verhalten steuern.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, denke auch, das es viele inzwischen leid sind, nun noch groß was umzustellen. Wir stopfen Tagtäglich so viel Chemie in uns rein,d as wir das nicht mal mitbekommen, da macht das "bisschen" Dioxin mehr oder weniger auch nichts mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... wie könnte man es ander's gewohnt sein das ich sowas frage:

Was ist Dioxin, warum ist das im Fleisch drin und was für Wirkungen kann das haben wenn man zuviel von isst? Will schnell alles drüber wissen.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
nun.... wenn mans geanu nimmt, ist unser Körper wohl eh schon derart vergiftet, dass wir an Krankheiten sterben werden, dei es heute noch gar nicht gibt.. ambesten, manzöchtet sich sein Essen echt selbst... und selbst dann hat man keine Garantie
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
@Kyestrika:
Bringt auch nichts, bei dem ganzen Müll rund um uns (Umweltgifte,Gentechnik), wir brauchen keine Kriege mehr, die Profitgier auch in der Lebensmittelindustrie erledigt das für uns...

@DoctorFaustus:
Dioxin ist krebserregend und führt bei Schwangerschaften zu Fehlbildungen beim Fötus, schon mal was von Seveso gehört ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Dibenzodioxine_und_Dibenzofurane
 
Zuletzt bearbeitet:

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Wenn ich mich gedanklich mit diesem Skandal beschäftige werde ich einfach nur sauer.

Dioxin hier, Fleisch da. Auf dem Markt stellen die Verkäufer/innen Schilder auf "Dioxinfreie Eier" (oder soein Schild war das glaub ich) und zum Thema Frischfleisch kam letztens raus, dass Vakuumverpacktes Fleisch bessere Qualität als Frischfleisch vonner Theke hat. Von den ganzen anderen Skandälchen mal nicht zu sprechen.
Ich bin keiner von denen die sich viel daraus machen, ich höre jetzt auch nicht auf Pute zu essen aber es kotzt einen einfach nur an. Und das ganze hat einen Grund. Bezieht man sämtliche Umstände auf seinen Ursprung (und ich kenne nicht sämtliche, aber diese These kann ich trotzdem aufstellen, da es immer das gleiche ist), so wird klar es bezieht sich mal wieder alles aufs liebe Geld.
Auf der einen Seite predigen alle ihr müsst gesund leben, esst weniger fetthaltige Produkte usw und auf der anderen Seite weiß man inzwischen nichtmehr was man überhaupt gefahrlos essen darf.

Ich hasse unsere Gesellschaft, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Oben