[Diskussion] Dioxin-Skandal weitet sich aus

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich behaupte, dass du trotz deiner Einsicht, dass das Leben von einem anhaltenden Prozess des Verfalls begleitet wird, beim Überqueren der Straße dennoch schaust ob nicht ein Auto kommt um deinen Zerfall beschleunigt herbei zu führen.

Liegt die Diskrepanz nicht in dem Fakt begründet, dass die Wirkung auf die Dioxin belasteten Eier wohlmöglich erst in 5-10 Jahren bemerkt wird, während ein Autounfall deine Lebensqualität sofort einschränkt?

Das ist im ein Phänomen beim Menschen. Er verzichtet lieber auf einen größeren, aber zeitlich weiter entfernten Gewinn, und steckt sich lieber sofort den kleineren ein. Gut bei Kindern zu beobachten, denen gesagt wird, dass sie anstelle des einen Muffin der auf dem Teller vor ihnen liegt, zwei bekommen, wenn solange sie 10 Minuten warten ohne den ersten zu essen, der direkt vor ihnen liegt.

Es ist bei den meisten Leuten vermutlich nicht die Gleichgültigkeit, dass sie weiterhin Dioxin-Eier essen, sondern das die Folgen nicht sofort absehbar sind.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Oder hat sich einer von euch gegen die teuflische Schweinegrippe impfen lassen, nur weil da die Chance einer Infizierung bestand? (Antwort nicht vonnöten)
Jop, zweimal sogar mit dem angeblich besseren Impstoff, aus "Zwang", da ich zu der Zeit zu der Personengruppe gehörte die "für die aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung" (oder wie sich das nun genau schimpft) zuständig war ;)
Sprich: ich hatte noch meine Uniform an und war derzeut im Kosovo und es war pflicht, entweder impfen oder nach Hause fliegen, drum rum gekommen ist man so oder so nicht. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Wie auch immer, auf der einen Seite hast du schon recht, es ist bei weitem, wei auch ich schon schrieb, nichtd er erste und bei weitem nicht der letzte Skandal, den wir im Bezug auf unsere Lebensmittel haben. Aber vlt brauch das der Mensch auch mal ab und zu... frag mich nur grad, warum. langfristig hieß es auch, dass wir alle an BSE draufgehen werden, bzw das (eigntlich ist es glaub ich nun so die Zeit) wir alle an Kreuzfeld-Jakob erkranken, nichts anderes ist BSE ja.
Ich hab seiddem aber nie wieder was gehört davon, das wir auf einmal einen Sprunghaften anstieg an solchen Erkrankungen hatten. Oder irre ich mich grad in den Jahren? Bzw, dürften es ja dieses Jahr losgehen damit... Na abwarten.
Was ich damit sagen will, vieles ist in der Tat schön aufgeputscht udn man kann 75% der Meldungen getrost in die Tonne kloppen.

Aber dennoch sollte man sich bewusst sein, was man ißt, sofern es denn noch nachvollziehbar ist. Leider aber brauch der Mensch wohl mal immer wieder solche Skandale um sich dessen bewusst zu werden, das er zweimal hingucken sollte, oder besser gesagt nicht immer blind davon ausgehen das alles was er kauft, auch ast rein ist.
Alleine schon wenn ich mir ansehen was so in den Regalen liegt... Wie ich schon sagte, irgendwann sterben wir an einer Überdosis Vitamine, überspitzt gesagt.
 

Nadia

Gottheit
Hab vorhin im Fernsehen mitbekommen das die verantwortliche Firma jetzt urplötzlich in die Insolvens gegangen ist um möglichen Schadensersatzklagen erstmal aus dem Weg zu gehen zu können.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Wenn man nicht ganz dumm war und davon gehe ich fest aus, sind die Gewinne die aus der Verwendung der Industriefette erhalten worden sind inzwischen auf irgendwelchen Privatkonten verschollen. Der sehr schnelle Insolvenzantrag deutet da mMn auch darauf hin.
Ich frage mich nur, ob da wirklich irgendwelche Strafen verhängt worden werden oder niemand von irgendetwas weiss.

Swordspirit
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Insolvenz und Betrug sind immernoch zwei Paar Schuhe. Der Staat kann recht pingelig sein, wenn es um hinterzogene Umsatzsteuern geht und die Buchprüfer sind seeeehr genau. ;)

Flucht in die Insolvenz halte ich für sehr gewagt. Denn ein Verschleppen der Insolvenz ist ebenfalls strafbar.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Noxiel, normalerweise würde ich dir Recht geben, in diesem speziellen Fall jedoch nicht.
Es ist bekannt, dass Dioxine zumindest die Lebendauer verkürzen, es wird den Personen auch bewusst gewesen sein, dass es wenn es aufgedeckt wird, man den Laden schließen kann, weil wir würde dort noch sein Futter kaufen?
Seine moralischen Bedenken und auch die Sorge um die eigene wirtschaftliche Existenz schiebt man nicht einfach beiseite, wenn nicht ein richtig großer persönlicher Gewinn lockt, den man auf jeden Fall behalten kann.
Das Austricksen der Kontrolleure und das man bis heute nicht weiss wo genau und wie die Maschinenfette eingearbeitet worden sind, beweist doch, dass dies keine dummen Leute waren. Solche Leute machen dies nicht um ein wenig die Betriebskosten zu senken und denken dabei nicht an morgen, da steckt einfach zu viele kriminelle Energie hinter, als dass jetzt alle ihrer wirtschaftlichen Existenz verlieren, ohne einen finanziellen Ausgleich.

Swordspirit
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Ich muss da Swordspirit recht geben, da steckt mir zu viel kriminelle Energie dahinter. Auch wenn Steuerhinterziehung hier stattgefunden hatt in Verbindung mit Betrug und wenn dann was ich hoffe, auch noch ein rechtskräftiges Urteil geben würde, mir persönlich wäre das immer noch nicht genug denn hier hat versuchte Köperverletzung bzw. Köperverletzung stattgefunden. Für mich ist dies nichts anderes und so sollte es auch bestraft werden.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Noxiel, normalerweise würde ich dir Recht geben, in diesem speziellen Fall jedoch nicht.
Es ist bekannt, dass Dioxine zumindest die Lebendauer verkürzen, es wird den Personen auch bewusst gewesen sein, dass es wenn es aufgedeckt wird, man den Laden schließen kann, weil wir würde dort noch sein Futter kaufen?
Seine moralischen Bedenken und auch die Sorge um die eigene wirtschaftliche Existenz schiebt man nicht einfach beiseite, wenn nicht ein richtig großer persönlicher Gewinn lockt, den man auf jeden Fall behalten kann.
Das Austricksen der Kontrolleure und das man bis heute nicht weiss wo genau und wie die Maschinenfette eingearbeitet worden sind, beweist doch, dass dies keine dummen Leute waren. Solche Leute machen dies nicht um ein wenig die Betriebskosten zu senken und denken dabei nicht an morgen, da steckt einfach zu viele kriminelle Energie hinter, als dass jetzt alle ihrer wirtschaftlichen Existenz verlieren, ohne einen finanziellen Ausgleich.

Swordspirit
Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Die Umtriebe des Futtermittelherstellers waren natürlich kriminell und sind unter Vorsatz geschehen. Mir ging es nur darum, dass dieser Hersteller sich jetzt nicht einfach in die Insolvenz flüchten kann/wird um seine Moneten zu schützen und um dem Staat eine lange Nase zu zeigen.

Es gibt schließlich Fristen und Abläufe wie eine Insolvenz abgewickelt und eröffnet werden muß. Der Staat wird den Typen schon noch am Schlafittchen kriegen.

Aber noch was anderes Swortspirit. Kontrolleure auszutricksen, die den Hof nur einmal pro Jahr überprüfen ist nicht schwer. In der Zeit lässt sich leicht etwas anderes mit den Daten anstellen. Und wie ich es mitbekommen habe, gab es eine freiwillige Selbstverpflichtung der Futtermittelhersteller selbst zu prüfen ob alles in Ordnung ist. Diese Ergebnisse hat er auch noch unter Verschluss gehalten.

Es braucht mehr Kontrolleure an allen Stellen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wie kann es ein Skandal sein wenns sowieso nix neues ist? Ein Skandal der abschwächt, Dixoinskandal gab es auch vor diesem Jahr schon oft... Desweiteren werde ich eigentlich weniger darauf achten was ich esse und was nicht, sicherlich werde ich jetzt nicht jedes Ei auf Keime überprüfen oder Tests damit machen auch nicht mit dem Fleisch usw. Aber naja, hoffe natürlich das keine Probleme auftreten oder das Ich und meine Eltern nicht auf was dioxinverseuchtes stoßen. Ansonsten, die Bauern wussten ja nix davon, frage mich ob die immer den Anbieter der Tiernahrung wechseln, scheint so. Oder nehmen immer den billigsten - kann man gut nach vollziehen. Frage mich wie lange die gebraucht haben um zu sehen das jenes Fleisch usw. dioxinverseucht ist? Denke die machen immer Tests bevor das jene Fleisch auf dem Markt kommt, aber nein es ist immer schon nen weilchen auf dem Markt, oder halt nen paar Tage. Vegetarier werden? Nö, die sind auch nicht vor allem geschützt, was Lebensmittelskandale anbelangt.
 

Phuindrad

Gottheit
Das wird ja immer mehr und mehr zu einer Sache wie die Überraschungseier, wenn man lesen darf das in jedem 6. Ei Dioxin ist.
Dioxin, jetzt in jedem 6. Ei.
 
Oben