[Diskussion] Dioxin-Skandal weitet sich aus

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, die Gesellschaft hasse ich deswegen nun nicht, aber das es am Ende wieder einem reine Profitgier und die Geldgeilheit so einiger geht, war doch Sonnenklar. Problem ist, das wir so wenig wie möglich für das ganze bezahlen wollen, aber die Produktionskosten dennoch höher werden. Wir merken es ja selbst, alles wird teuerer, aber mehr Kohle gibts dennoch nicht. Das das auf dauer nicht funktionieren kann, ist klar. Dafür muss man nicht erst Wirtschatswissenschaftler oder dergleichen sein.
Aber so kommen dann auch solche Skandale zustande, weil überall kosten gesparrt werden müssen, um die Produkte gleichbleibend günstig zu verkaufen. Dazu kommt dann noch die Geldgier... alle erwarten eine Spitzen Qualität, joar, dann wundert man sich noch...
Das ganze System haut so nicht mehr wirklich hin.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Ich hasse die Gesellschaft doch nicht nur wegen dem Dioxin. xD
Die Unternehmen fahren Gewinne ein, Milliardengewinne (sagen wir z.B. 2Mrd.) und dann sinken die Gewinne (sagen wir z.B. auf 1.5Mrd), die Folge davon sind dann kürzungen u.ä. und das trotz Gewinn.

Und für gute Qualität, grade was essen angeht, bezahl ich lieber zu viel als zu wenig. Das es n gutes Stück Entrecôte nicht für 5,- gibt würd ich niemals erwarten, geschweigedenn kaufen. Diese absolut Hardcoregewinnorientierte Gesellschaft ist es die mit dafür sorgt das soetwas überhaupt passieren kann und das müsste nicht sein. Siehe das obere Beispiel. Zumal, die Löhne in Deutschland unangemessen im Vergleich zur Inflationsrate steigen aber das mal so am Rande.
Ich schweife ab, entschuldigung. ^^
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
so, hier wird aber imer noch über den Skandal diskutiert und nichtüber Gründe, weshlab man die Gesellschaft hasst

back to topic!
 

digger

Gottheit
Das ist genau das gleiche wie Schweinegrippe, Gammelfleischskandal usw. Die Medien blähen das auf, plötzlich wird danach geschaut und es stellt sich heraus das das "Problem" überall besteht. Nur dabei vergessen die Leute meist, dass man davon ausgehen kann, dass diese Problemchen nicht eben nur jetzt bestehen, sondern schon immer da waren. Nur wird eben in den Momenten der Medienaufmerksamkeit auch die Aufmerksamkeit der Bürger erregt und somit überprüfen Staat und Institute die entsprechenden Produkte viel schärfer.
Ich erinnere mich noch gut an die Panikmache letztes Jahr anlässlich der Schweinegrippe. Als ich dann las, das weitaus mehr Menschen an der natürlich Grippe als an der Schweinegrippe verstorben sind, merkte ich, wie lächerlich und idiotisch es war, sich selbst Sorgen zu machen.
Natürlich ist dieser Effekt nicht schlecht, immerhin werden die Probleme so zumindest temporär gemindert.
Aber man muss sich auch klarmachen dass es unzählige weitere potentielle Skandale geben könnte, wenn alle Details über jedes Lebensmittel und jede Krankheit bekannt wären. Ich sehe nicht viel Sinn darin, sich der Panik anzuschließen. Die Chance auf ernsthafte Schäden ist meist so gering, genauso gut kann einen auch eine andere Krankheit oder andere schädliche Stoffe in Nahrungsmitteln abmurksen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sterben tuen wir soweiso am Ende wegen eienr Überdosis Vitamine...
Bei dem Mist der zum Teil schon in der Nahrung drin ist, ohne das wir es wissen, oder gar merken, würde mich das nicht wundern.
Dennoch erwarte ich,d as was getan wird, auch wenns zum Teil schon zu spät ist, wie ich finde. Diese Dioxinbelastungen sind in der Tat nicht erst zufällig gestern aufgetaucht, sondern wie schon gesagt, Monate vorher. Es stellt sich mir die Frage, warum ist das, trotz Test, nicht schon früher aufgefalllen? Scheinbar kann man privaten Firmen gar nichts mehr machen lassen, ohne das jemand danben steht und auch guckt, das sie alles richtig machen, ob nun die Kontrollierende Seite oder die Produziernende...
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
nun....theoretisch muss jetzt etws getan werden... aber wies mit der theorie und praxis so ist, wird wahrscheinlich mal wiedertr gar cihts passieren
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Es stellt sich mir die Frage, warum ist das, trotz Test, nicht schon früher aufgefalllen?
Genau das ist doch ein weiteres Kernproblem. Es können ja gerne alle weiter nach schärferen Überwachungen schreien nur wenn wir dann fünf Labore haben, die alle die Daten besitzen aber nichts machen bringt uns das genauso wenig. Es müsste genau untersucht werden, warum die Befunde im März nicht sofort weiter geleitet worden sind. Zumindest der Laborchef müsste da mit in die Haftung genommen werden. Was die Mitarbeiter angeht, ok die machen nur die Proben, aber die Leitung muss einfach wissen, wenn da was extrem aus dem Ruder läuft.
Mich würde nur brennend interessieren, ob die Damen und Herren dort geschmiert worden sind, oder ob sie "einfach so" nichts gesagt haben. (Unwissenheit und Unkönnen schließe ich mal aus)

Swordspirit
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Du vergisst hier aber die zahllosen Helfer, die Mitarbeiter im Betrieb, die sehr wahrscheinlich wussten was da vorgeht (zumindest die höher stehenden Personen).
Besonders vorbildlich ist die Rolle des privaten Labors, im März die zu hohen Werte entdeckt und man macht nichts.
Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie viel Schweigegeld da geflossen ist, ob es sich dafür lohnt ruhig zu sein.
Für mich gibt es in diesem Fall enorm viele Täter.
joa hab mich mal wieder an das sprichwort gehalten, dass der fisch am kopf anfängt zu stinken. ;)
joa stimme voll zu, bei so einer schweinerei gehören immer mehr zu.
nunja bei den meisten arbeitnehmern reicht es wohl aus wenn ein vorgesetzter den zeigefinger erhebt und das zauberwort "arbeitsplatz" sagt...
das reicht meist aus um angestellte ruhig zu stellen bzw. bei ihnen eine zynische einstellung bei der sache zu geben.
naja das schlimme an der ganzen sache ist das zb. die landwirtschaftminister meistens selbst aus der landwirtschatlichen industrie kommen,
und evtl. deswegen kein interesse an weiteren laboren haben. kann mich aber auch irren. ;)
nachtrag: und naja schmiergeld... das fällt wohl unter die kategorie berufsgeheimniss...

desweiteren lese ich hier öfter dass man lieber bio produkte kaufen sollte... ja aber,
es gibt auch einen legalen etiketten/verpackungs schwindel in unseren fleckchen erde. dh. es ist oft nicht bio drin wo bio drauf steht.
und wer an zb. existenzminimum kanppt wird sich wohl diese feinkost kaum leisten können. :/

ein paar weitere gedanken zum thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Mein persönlicher Plan wie man solche Machenschaften in Zukunft erschweren kann.
1.Mehr Kontrollen
2. Harte Strafen im Zivil- und Strafrecht gegen solche Vergehen, die auch umgesetzt werden, denn diese Verbrechen setzen für mich niedrige Beweggründe voraus. (Wodurch auch Punkt eins finanziert wird)
3. Ja es tut mir leid es braucht auch eine Gesellschaft, die beim Essen umdenkt, denn wer immer nur noch günstig schreit... http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lebensmittelpreise-1.png

Was es auf keinen Fall braucht, sind jetzt Politiker die jetzt aufschreien um sich zu profilieren aber nachher nichts machen.
 

Strichman

Novize
Mein persönlicher Plan wie man solche Machenschaften in Zukunft erschweren kann.
1.Mehr Kontrollen
2. Harte Strafen im Zivil- und Strafrecht gegen solche Vergehen, die auch umgesetzt werden, denn diese Verbrechen setzen für mich niedrige Beweggründe voraus. (Wodurch auch Punkt eins finanziert wird)
3. Ja es tut mir leid es braucht auch eine Gesellschaft, die beim Essen umdenkt, denn wer immer nur noch günstig schreit... http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lebensmittelpreise-1.png

Was es auf keinen Fall braucht, sind jetzt Politiker die jetzt aufschreien um sich zu profilieren aber nachher nichts machen.
Da hast du recht mit sowas würde man sowas einschränken nur das problem ist
Niemand oder nur Wenige tun etwas dafür weil die meitsen denken das macht ein anderer
oder ich bin ein einzelner Mensch ich kann dagegen nichts tun
und auf die Politiker kann man sich nicht verlassen weil sie wie du sagtet sich nur profelieren wollen
und/oder Korrupt sind.
Meine meinung ist tu selber was dagegen oder reg dich nicht auf.
 

xardon1

Novize
Nun es ist rausgekommen wer weiss was wir schon alles gegessen haben was verseucht war.

Mann muss mehrere Kartons Eier essen damit es schädlich wird. Und soviel Eier sind sowieso schädlich.

Für mich ist das nur Panikmache, wenningstens kann ich endlich wieder günstig Fleisch kaufen.
 

Neverman

VIP
VIP
Ich habe diesen "Skandal" nicht verfolgt und auch nicht viel davon mitbekommen (außer einer Bild-Schlagzeile: "Die Todesursache jedes 3. Deutschen!"), aber ich halte diese ganze Diskussion (auch öffentliche Panikmache) für genauso unnötig, wie die Diskussionen um BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Gammelfleisch und all die anderen Dinge, die unser Leben jeden Tag urplötzlich beenden könnten (bzw. beenden können sollen)...

Wie können sich denn da ernsthaft noch Menschen drüber aufregen? Schon mitgekriegt, dass jeder Mensch sterben muss? Und es ist noch gar nicht solange her, wo es im Fernsehen hieß, dass ALLE Produkte, die wir zu uns nehmen, Krebs erzeugen. Man sollte meinen, das hätte die Menschen daran gewöhnt, irgendwann dahin zu scheiden, aber nein.
Es ist mir vollkommen latte, was für Gifte in meinen Lebensmitteln drin sind. Die kann mein Körper verarbeiten. Und wenn wirklich eine reelle Todesgefahr drohen würde, wäre es schneller als man gucken kann aus sämtlichen Märkten verschwunden.

Zur eigentlichen Thematik: Die Lebensmittelindustrie wird sich selbstverständlich nicht ändern. Sie wird sich neuen Gesetzen anpassen, aber wer kann schon sagen, dass die Gesetze unserer Gesundheit dienen, und außerdem repräsentieren sie nur unseren aktuellen Wissensstand. Mit den Jahren ändert sich auch die Sicht auf Lebensmittel und es werden neue unnötige Ernährungsberater und Diät-Kurse erscheinen. Wer weiß, vielleicht ist McDonalds irgendwann doch gesund?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@nevermann ähm nicht wirklich, das ist als ob man versuchen würde staubkörner, aus steinwüsten zu entfernen. (ok verrücktes beispiel ;) )
das dioxin sammelt sich ja im körper an und verursacht später krebs... naja und was ist älter als die zeitung von gestern?

[video=youtube;LL3WHCh8BMI]http://www.youtube.com/watch?v=LL3WHCh8BMI[/video]

[video=youtube;Doj44Sn69qk]http://www.youtube.com/watch?v=Doj44Sn69qk[/video]

das drück das thema ziemlich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
[...] Und wenn wirklich eine reelle Todesgefahr drohen würde, wäre es schneller als man gucken kann aus sämtlichen Märkten verschwunden.
Allein mir fehlt der Glaube.


Du glaubst doch nicht, dass die Lebensmittelhersteller ohne den Druck der Öffentlichkeit auch nur einen Mü, von ihrer derzeitigen Linie abweichen würden.
Im europäischen Vergleich gibt der Deutsche mit am wenigsten für sein Essen aus, verlangt aber trotzdem die bestmögliche Qualität. Das hier ein Widerspruch zu finden ist, sieht jeder.

Wir zuhause essen immer noch Frühstückseier, sind uns aber des Dioxinskandals völlig bewußt. Worauf es doch ankommt, ist es nicht kopflos in Panik zu verfallen, sondern den Herstellern und Verbrechern besonnen auf die Finger zu klopfen.
 

Neverman

VIP
VIP
ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn die Gefahr wirklich einen schnellen Tod zur Folge haben würde, wären die Produkte schnell ersetzt.

Natürlich müssen qualitative Mängel, die eine gesundheitliche Beeinträchtigung zur Folge haben, behoben werden. Wogegen ich bin, ist dieser künstlich gepushte Skandal. Jetzt tun die Medien empört, als hätten sie von nichts gewusst (einige zumindest) und die Produzenten dieser angeklagten Produkte sicher auch.

Und es ist mir relativ egal, was ich esse, da das Leben von einem anhaltenden Prozess des Zerfalls begleitet ist, den man nicht verhindern kann. Ich esse mein ganzes Leben lang schon Produkte, die massiv mit Kunststoffen versetzt sind und jetzt soll ich mir auf einmal Gedanken darum machen, was Eier mit mir anrichten können? Die Leute sollen schimpfen und meckern, das machen sie eh immer, aber ich nehme mir das Recht heraus, mich über ebenjene aufzuregen.

Diese Sache wird an mir vorbeiziehen, wie alle anderen sogenannten "Krisen". Oder hat sich einer von euch gegen die teuflische Schweinegrippe impfen lassen, nur weil da die Chance einer Infizierung bestand? (Antwort nicht vonnöten)
 
Oben