[Diskussion] Drachenauge

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ui klingt schomnmal sehr interessant^^. Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr gut. Auch die Ausführung ist gut gelungen, es macht sehr viel Spaß die Geschichte zu lesen. Bis nur ein bissel faul was die Namen angeht oder?^^ ich meine HALLO? Königreich Ah und Beh *g*

Ein bisschen noch auf die Grammatik achten dann passt die Story so wunderbar. Freue mich auf weitere Kapitel.

Und ich sollte den Leuten mehr zeit geben, hatte reingeschaut in den Post, da hattest du die Story noch garnicht hinzu gefügt XD

darkblood

Gläubiger
Was Namen angeht bin ich meist sehr wählerisch und um nicht daran festzuhängen, hab ich schnell ein paar vorläufige genommen XD

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Erstmal nen schönen Mittag zusammen. Also dann wollen wir mal:

Grammatik: Wie schon gesagt ist Grammatik nicht gerade deine Stärke. Du setzt für meinen Geschmack zu viele Absätze aber das sieht ja jeder etwas anders. Mein primäres Problem beim lesen sind deine ständigen Wechsel in der Zeitform. Du wechselt ständig zwischen Präteritum und Präsens was nicht nur grammatikalisch falsch ist sondern auch den Lesefluss ungemein stört.
Der Bach, an dem sie entlang gingen, entsprang einer Quelle in den nahen Bergen. Er ist Kristall klar und dadurch, dass er nicht besonders tief ist, kann man ohne Probleme bis auf den Grund sehen und auch jegliches Leben in ihm beobachten.
Auch außerhalb des Wassers blühte das Leben.
Ich finde zudem dass das Präteritum schöner klingt. "Er war kristallklar und dadurch dass er nicht besonders tief war konnte man bis auf den Grund sehen und jegliches Leben in ihm beobachten.
Ansonsten gibt es eigentlich nur die üblichen Leichtsinnsfehler. (Kommata, Trennung wie z.b. "kristall klar" usw.) Nichts was mich weiter gestört hätte.

Sprache:
Kay und Jacob die sich nach einiger Zeit gelangweilt zum Ufer des Sees begeben hatten, natürlich nicht ohne eine Ermahnung ihrer Schwester, doch bitte vorsichtig zu sein, um die hiesige Insektenwelt näher zu erforschen und auch das ein oder andere Exemplar einzufangen, kamen nun von dort wieder zurück, als sie bemerkten, dass die beiden Frauen aufbrechen wollten.
Uff. Du mit deinen ewig langen Sätzen. Ich muss gestehen ich bin auch ein großer Fan von Nebensätzen aber wenn es zu viele werden verliert man den Überblick und es fällt schwer dem Sinn des Satzes zu folgen.
Ich würde dir nahelegen deine Satzlänge in solchen Fällen in zwei bis drei Sätze zu trennen. Beispiel: "Kay und Jacob hatten sich nach einiger Zeit gelangweilt zum Ufer des Sees begeben um die dortige Insektenwelt näher zu erforschen. Rianna hatte sie jedoch vorher noch dazu ermahnt vorsichtig zu sein. Als die beiden Brüder bemerkten dass die beiden Frauen aufbrechen wollten kamen sie, fröhlich miteinander plaudernd, wieder zurück zum Waldrand."
Deinen Sprachstil an sich muss ich jedoch loben. Du beschreibst sehr bildlich und detailiert was dem Leser ein gutes Bild vermittelt. Ein paar kleinere Sachen hätte ich jedoch noch.
Zu Hause ging ihr die alte Frau und das, was sie sagte, nicht mehr aus dem Kopf. Erstaunt darüber und auch ein wenig geschockt, dass sie nun wusste, woher ihre ungewöhnlichen Augen herkommen
1.(Rot-Blau) Wenn du zu oft von einer dritten Person sprichst indem du "sie" oder "ihr/e" verwendest kann es leicht passieren dass man nicht mehr weiß von welcher Person die Rede ist. Mache es lieber eindeutig. ",dass sie selbst nun wusste," oder "Rianna war erstaunt dass sie" es könnte ja auch bedeuten "dass (sie)die alte Frau nun wusste,"
2.(Fett) Falsche Zeit. Würde sie es immernoch sagen wäre die Frau ja mit dir im Zimmer. Rcihtig wäre wohl "was sie (die alte Frau) gesagt hatte,"
3.(Grün) Zwei mal "her" funktioniert natürlich nicht zudem ist da wieder die Sache mit der Zeit. "Sie wusste nun wo ihre Augenfarbe herkam/woher ihre Augenfarbe kam"

Story:
Geht in Ordnung. Für ein erstes Kapitel gibts nichts auszusetzen außer dass du am Anfang vielleicht etwas mehr über die Welt an sich erzählen könntest. Wie funktioniert sie? Wie groß ist sie? Wie sieht es mit Magie, Flora und Fauna aus? Gibt es im Moment Krieg? Wer regiert? Einfach Sachen die den Leser eine konkrete Vorstellung der Zeit des FanFics bekommen lassen.

Fazit: Das ganze mag jetzt arg vernichtend klingen aber, glaub mir, dass ist es nicht. Mir hat deine Geschichte eigentlich gut gefallen was hier selten genug ist. xD Der Anfang ist etwas langatmig aber du steigerst dich zum Ende hin was auf viel hoffen lässt. Du hast eine schöne Art zu erzählen und führst Leser gut ins Spielgeschehen ein auch wenn deine Grammatik oft ein Dorn im Auge ist. Ich würde dir raten einen Beta-leser zu suchen der dir hilft. Ansonsten freu ich mich schon auf das zweite Kapitel. ;)

Grüße Aeon

darkblood

Gläubiger
Vernichtend? ohh ganz im Gegenteil ich hab den Kommentar schon fast gefeiert *prost*

Das meine Grammatik nicht die beste ist, war mir eigentlich schon klar. Wobei ich nicht dachte das es so schlimm sein würde.
Was die Zeitformen angeht muss ich gestehen, nicht drauf geachtet zu haben. Aber ich denke mal dass das noch am einfachsten zu beheben ist.
Zur Kommata bin ich mir nicht mal sicher was ich dazu sagen soll. Teilweise denke ich mir das ich zu viele setze. und ja das ein oder andere vergesse ich auch.
Ich denke mir eigentlich das ich damit die meisten Probleme habe.

Zu den Nebensätzen nun ja ok ich bemühe mich nichtmehr ganz so viele Nebensätzen in Nebensätzen in Nebensätzen in Nebensätzen in Nebensätzen zu schreiben :hahaha:
Ach ja ich hab mir mal erlaubt deine Variante von "Kay und Jacob hatten sich nach einiger Zeit....." zu übernehmen, wenn es dir nichts ausmacht.

Persönlich bin ich absolut kein Fan von "The Wall of Text" solche texte werden von mir grundsätzlich ignoriert.
Andererseits würde ich es auch nicht abstreiten es evtl. ein "wenig" übertrieben zu haben.

Mir war es in erster Linie wichtig zu erfahren ob man sich unter dem was ich schreibe auch etwas vorstellen kann.
Wäre das nicht der Fall gewesen dann wäre es Vernichtend!

Was die Geschichte der Welt angeht wollte ich als nächstes eh erst mal den Prolog rausbringen. Ja ich weiß das ist eine blöde Reihenfolge aber zu dem Zeitpunkt als ich das Kapitel geschrieben habe, schwankte ich noch zwischen ein paar varianten. Mittlerweile hab ich aber schon ein ziemlich genaues Bild von dem.

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
ich muss gestehen, mir hat die geschichte gut gefallen.
Aber was mich stört und zwar immens, sind zb dieser ständige wechsel der zeiten, und ab und an deine Rechtschreibung.
Zudem schluckst du manchmal den letzten Buchstaben im Wort.

Ansonsten top story, wobei der letzte Hammer ist. xD

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
hab mir mal diesen thread aboniert XD
die geschichte klingt sehr gut und ich bin schon gespannt wie sie weiter geht.
zeitenwechsel, rechtschreibung und ausdruck schlägt mir auch ein wenig auf den magen ^^
am besten wirklich noch mal jemanden gegenlesen lassen. oder mehrfach den post vor dem on stellen lesen.
an sonsten mach weiter so. so schnell hatte ich eine geschichte noch nie durch :D
bin schon gespannt auf das nächste kapitel.

darkblood

Gläubiger
Es freut mich natürlich, dass es euch gefällt.
Allerdings würde mich eines interessieren! Sind die von euch beschriebenen Fehlern in beiden Kapiteln enthalten oder nur im Ersten?
Denn das Erste, so wie es hier im Forum steht, ist nur von mir selbst "überprüft" worden und da bin ich mir durchaus bewusst, dass es noch viele Fehler enthält.
Es gibt zwar schon eine korrigierte Version aber eben noch nicht hier.

Das zweite Kapitel wurde vorher von jemandem korekturgelesen, von der ich eigentlich erwarte, dass sie es kann.
Ich erwarte zwar nicht das es zu 100% perfekt ist, aber eigentlich sollten die meisten Zeit- und Rechtschreibfehler korrigiert sein.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Aaaaah, El Fortsetzung^^
geht schön weiter die Story. Ein paar kleinere Rechtschreibfehler sind drin, aber darüber lasse ich mich nicht aus, bin bei meinen Storys selber nicht perfekt in der Hinsicht. Der Ausdruck ist hin und weider auch etwas merkwürdig, klingt dann wie in aller Eile geschrieben, ohne wirklich über den Satz nachgedacht zu haben. Und das jetzt im zweiten Teil.

Glaube du hast in deinem Schreiberwahn auch einen Teil vergessen:
Als Turmalon nach einer Weile eine Lichtung sah, die an einen See grenzte, wollte er zur Landung ansetzen. Allerdings unterschätzte er aufgrund seiner Müdigkeit seine Geschwindigkeit, fand auf der Wiese nicht genug halt und rutschte weiter bis in den Wald hinein. Krampfhaft versuchte er noch seine Flügel an den Körper anzulegen, streifte aber dennoch mit dem Linken einen Baum.
Langsam rappelte sich Turmalon wieder auf und schüttelte sich einmal kräftig. Mehr um den Schock loszuwerden...
Fehlt da nicht irgendwie der Teil, wo der sich dann auf die Nase legt? Also er setzt an, rutscht und plötzlich rappelt er sich wieder auf? Oder liegt das jetzt an mir?

Ansonsten schön gemacht. Next Kapitel bitte
*Däumchen hoch*

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Sag mal, hast du vor, in absehbarer Zeit natürlich, weiter zu schreiben?

darkblood

Gläubiger
Klar!
Bin derzeit an Kapitel 4 dran.
Das 3 Kapitel liegt immer noch beim Betaleser inklusive einer Überarbeitung der Ersten beiden.
Wobei ich zugeben muss, dass ich mit der Überarbeitung noch nicht 100prozentig zufrieden bin.
Ich denke/hoffe aber, dass ichdas 3. Kapitel dieses Jahr posten kann.

Aber es freuht mich zu sehen, dass Intersse an einer Fortsetzung besteht.

darkblood

Gläubiger
Man ein Glück, dass ich meine Motivation nicht aus der Menge des Feedbacks beziehe, welches ich hier bekomme. Ich hätte schon längst aufgegeben!

Wollte nur mal Bescheid geben, dass ich mit dem 4. Kapitel fertig bin.
Da meine Korrekturleserin jedoch wenig Zeit hat, weiß ich nicht wann ich es posten werde.

Des Weiteren schwirrt mir gerade eine nicht ganz Jugendfrei Szene im Kopf herum, welche an das Ende des 4 Kapitel nahtlos anknüpfen könnte. :megane:
Diese werde ich auch auf jeden Fall aufschreiben, da das für mich der einfachste weg ist, so etwas dort wieder herauszubekommen.
Mal davon abgesehen, dass ich es wahrscheinlich bereuen würde, es nicht aufzuschreiben.
Das Problem ist jedoch, die Geschichte soll eigentlich Jugendfrei sein und bleiben, weswegen sie ja auch im "Non-Hentai" bereich gepostet ist.
Und dennoch würde ich gerne die ein oder andere Meinung dazu hören! :nonono:

Naja gut ich muss sie ja auch ersteinmal schreiben, was allerdings das kleinste problem darstellen solte. :tralalalala:

Oben