[Diskussion] Dual-, Triple- Quad- oder sogar Octocore?!

Dual-, Triple-, Quad- oder sogar Octocore ? !

  • Dualcore

    Stimmen: 23 27,7%
  • Triplecore

    Stimmen: 5 6,0%
  • Quadcore

    Stimmen: 44 53,0%
  • Octocore

    Stimmen: 5 6,0%
  • 8 Kerne sind doch gar nix!

    Stimmen: 14 16,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83

inexald

Scriptor
da die frage über die multicor prozessoren schon fast in jedem thread über hardware fragen diskutiert wird,
dachte ich wir klären es jetzt und hier endlich mal richtig und in ruhe!

jeder soll frei seine meinung sagen können (!)
was er zur zeit als sinnfolle anschaffung sieht und was er für die nächsten 3-4 jahre sicher hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shur'tugal

Ordensbruder
meiner meinung nach wird das nie enden wir werden immer bessere cpus entwerfen aber die zukunft sind die quanten rechner (manche wissenschaftler sagen das universum ist der größe).

also ich habe es auf gegeben mich über diese technik zu wundern ich denke nur an die zeit von kolosus und was haben wir jetzt an stad tedex bluray und selizium kristalspeicher.......
ende offen



ach ja der quanten rechner wird derzeit in kannada gebaut und soll alle superrechner um lichtjahre übertreffen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

1roniE

Novize
Wie Frage ist nicht endgültig klärbar. Für Games atm noch klar 2 Kerne, Videobearbeitung 4 Kerne sinnvoll. Hoffe, dass in Zukunft auch viele Games 4 Kerne unterstützen werden (Assassin's Creed und Far Cry 2 machen es vor).
Natürlich wird man jetzt erstmal die Anzahl der Kerne immer weiter vergrößern, aber auch da wird man an Grenzen stoßen, denke ich (ähnlich wie bei der Hertz Anzahl). Es müssen einfach neue Technologien und Fertigungsprozesse her. z.B. Lichtleiter statt Elektronenleiter, ka..


Gruß
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
8 Kern und dann soll schluss sein? Unmöglich, oder Mensch stirbt in der Zeit der Entwicklungsphase des 16^ Kern Prozessoren aus XD Was hält in der Technik schon lange... 8 Kern sind auch bald wieder alt... Eher würde ich jetz 4 Kern vorziehen, habe aber nur 2 Kern drin, muss aufs Geld achten..
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Es kommt darauf an was man machen will.. für Grafiker und Leute, die sich viel mit 3D sowie auch Bild / Videobearbeitung beschäftigen lohnen die Multicore Proz. und da ist mehr besser.. weil sogut wie alle gute Programme Multicore unterstützen
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich hab in meinem Server 8 Kerne drinnen und das ist eigentlich schon overpowered, alles andere darüber wird wohl in nächster Zeit für Normalbürger noch unnötig, vorallem unleistbar sein.

Die Frage is immer, was du mit dem Rechner anfangen willst.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
dual core mindestens und tricore höchstens
momentan braucht ein zocker rechner sicher nicht viel mehr
und wenn man heute einen kauft hat man in maximal einem jahr schon wieder den wunsch auf was neues

also ich würd sagen dualcore reicht vorerst mehr als aus wenn es um zocker rechner geht
 

inexald

Scriptor
tag tag tag tag tag tag tag tag tag tag XD
Spam?? ^^

na klar ist ein prozessor mit 16 kernen, nicht das ende, zumindest nicht bei servern und rechnern die professionel genutz werden. intell hat ja, wie dark668 gesagt hat, diese konzeptstudie mit 80 kernen rausgebracht. ich glaube aber gelesen zu haben, das die es nich hinbekomm haben alle kerne anzusprechen. iergendwie sowas war da...

mich interresiert aber jetz hier erstmal was der normal verbraucher hier im board für sinnvoll hält?
ich will versuchen für die leute, die sich einen neuen pc kaufen wollen, eine orientierungshilfe zu bieten.

aus meiner sich sind tripple oder quadcore zur zeit die sinnvollste anschaffung, denn auch wenn ein programm oder ein spiel nich alle kerne nuzt, so können zumindest die ganzen anderen threads, wie windows dieste, viren scanner, (etc...) , auf die unausgelasteten kerne verschoben werden.
direct x 11 soll auch auf drei kerne optimiert werden, und spiele die quadcore unterstützung bieten werden auch immer mehr lange auf sich warten lassen. denn viele denken nicht daran das die entwicklung von spielen mehrere jahre dauert. und wer hätte vor 2-3 jahren daran gedacht das quadcore möglich ist?
zum andreren werden multiplatform spiele, die von xbox oder ps3 auf pc kommen, auch mindestens 3 kerne nutzen, da diese ja schon in den konsolen vorhanden sind.
dualcore ist im momment noch die bessere wahl, aber so in einem jahr denke ich, wird quadcore mehr und mehr bedeutung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyprus

Novize
Derzeit haben wohl alle ihre Prozessoren ihre Makken. QQ sind zwar von der Benchmark-Leistung am höchsten, sind vom Preis/Leistung allerdings schlecht - darüberhinaus wird es noch Jahre brauchen, bis Software im großen Umfang diese Schnittstelle überhaupt nutzen wird.
Problem dahinter ist der fehlende Standard. Sobald man (vllt) neue Computersprachen für QQ entwickelt hat, basteln wir schon fleißig 128 Kern-Modelle.

Die Tendenz wird eher weniger dahingegen, wieviele Kerne eine CPU in Zukunft haben wird, als vieleher, was in ihr integriert ist.
So kann ich mir in 10 Jahren gut vorstellen, dass die Grafikkarte 'abgeschafft wird' und vollständig samt Northbridge mit der CPU verschmilzt. Neue, größere Boards vorrausgesetzt; und demensprechende Kühlung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Plutonium

Auferstanden
Allso ich würde auch sagen das ne Octocore schon zu owerpowerd is und auch einges kosted allso zum Viedios bearbeiten und schnelles brennen und bearbeiten reicht ne Quadcore allemal und die meisten spiele utersützen sowieso nur Dual
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Also ich werde mir als nächstes, ende diesen Jahres, nen Quad zulegen. Von nem kaufbaren Octocore genau so wie nem Triple core hab ich noch nie was gehört.
 

G.I.R.

Stamm User
Von nem kaufbaren Octocore genau so wie nem Triple core hab ich noch nie was gehört.
Dann solltest du mal Googlen. Octocore wird erst 2009 kommen und Triplecore gibt es von AMD...

Ich habe mir kürzlich einen neuen CPU zugelegt (Intel 2 extreme QX9650) der hat vier Kerne und ich bin voll und ganz mit seiner Leistung zu frieden...
 

Kage Takeru

Scriptor
Ich selber habe momentan ein Dual Core, für Gamer PCs finde ich das noch ausreichend.
Probleme? Nein
Power? Ausreichend für Spiele wie Crysis

Würde sagen bis ende nächsten Jahres wird Quad so mehr oder weniger der Standart sein.
 

Schnidel

Novize
die nächsten 3-4 Jahre gesehen, ist wohl für den Heimanwender der nciht spezielles macht wohl ein Dual Core bzw Quadcore zu empfehlen... Ist hier wohl dann je nach einzelfall abzuwägen...
 
Oben