[Diskussion] Dual-, Triple- Quad- oder sogar Octocore?!

Dual-, Triple-, Quad- oder sogar Octocore ? !

  • Dualcore

    Stimmen: 23 27,7%
  • Triplecore

    Stimmen: 5 6,0%
  • Quadcore

    Stimmen: 44 53,0%
  • Octocore

    Stimmen: 5 6,0%
  • 8 Kerne sind doch gar nix!

    Stimmen: 14 16,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
naja der trend geht eben zur aufsplitterung der rechenleistung in spielen...
1 kern für KI
1 kern für Physik
1 kern für Code
1 kern für Scripte
etc..

lässt sich beliebig fortsetzen.. muss man nur gucken wie weit das gehen wird ;p
 

DocNippel

Novize
Die beste Anschaffung wäre auf jeden Fall ein e8400 dual core Prozessor, da er von Preis/Leistung zur Zeit der beste ist.

Bis Quadcores wirklich genutzt werden, wird das auf jedenfall noch ein paar Jahre dauern. Was dannach kommt weiß keiner. Vielleicht tendiert der Trend wieder irgendwann zurück zu Singlecore CPUs mit 10 oder meher GHz Leistun?

Wer sich jetzt einen Quadcore kauft hat sich nicht richtig informiert... Macht keinen Sinn und ist zu teuer. Die "Triple-Core" CPUs von AMD sind doch nur ein schlechter PR Gag, genau wie viele zusammengebastelte Rechner von HP, Dell und Co. mit 3gb Ram, werben, wobei der Unterschied zu 2gb nicht wirklich brachial ist.
 

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
Wenn ein E8400 dann aber darauf achten das er ein E0 Stepping hat, meiner ist zwar ein C0 Stepping, habs aber trotzdem geschafft das er mit 4Ghz mit Lukü läuft und das bei vernünftigen temps :megane:

Momentan würde ich eh noch zu Dualcores raten wenn mann zockt und a bisserl Photoshop oder Filmprogramme nutzt, nur wenn mann wirklich dauernd Programme benutzt die einen Quad ausreizen können ist ein Quad die bessere wahl.

Ich kenn momentan nur 2 Spiele die von nem Quadcore profitieren und sind einmal Supreme Commander (spilet mal zu 4 gegen 4 Computergegener mit nem KI Mod und ohne einheitenlimit....... da glüht das Silizium unterm Heatspreader) und (das absolut beschissen für den PC portierte) GTA 4
 

Thekal

Novize
Wenn man nur spielt sind zurzeit die Dualcores eindeutig vorne.
Quadcores oder mehr lohnen sich nur bei speziellen Anwendungen ( CAD, Photoshop etc.) und werden heuzutage von den meistn Spieleentwickelnern größtenteils ignoriert.
Zurzeit schaffens die Spieleentwickler einfach nicht das gesamte Spiel gleichmäßig auf mehrere Kerne aufzuteilen, bei 2 Kerne gibts ja heute schon iele Probleme. Ich würde mich freuen wenn sich das in Zukunft ändern würde, aber leider bezweifle ich das dies so schnell passiert.
 

Dark_sky_255

Gläubiger
Jahw wenn ich dann nen Octocore hab, kann ich ein Film brennen, ein Spiel spielen, ein Programm installiern, musik hören, ein Bildrendern....ich find es schon Crank echt warum keine Cores die dünner werden wenig abwärme erzeugen, und auch weniger strom Verbrauchen, es reichen dual, und quad cores und diese AMD Tripel ist einfach nur lächerlich...
 
Also ich habe mir vor wenigen Monaten einen neuen Pc zugelegt.

Habe mich ganz klar für einen Quadcore entschieden. Welcher auf 4 x 3,6 GHz übertaktet ist.

In meinen augen ist es auf jeden fall nicht schädlich schon jetzt auf quadcore zu setzten, da der trend meiner meinung nach in zukunft in diese richtung gehen wird.
Muss zu meiner verteidigung aber sagen, dass ich den vor allem auch für spätere nutzung im arbeitsbereich ausgewählt habe als informatikstudent kann man das ja mal brauchen ;)

Und spiele werden sicherlich in zukunft auch vermehrt auf quadcores setzen, denke ich mal. Da ja nun schon in aldi rechnern etc Quads drin sind und somit vielen leuten zur verfügung stehen werden.
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Naja ich habe einen Quadcore und bin damit vollstens zufrieden.
Programme wie Photoshop bzw Games wie Crysis laufen flüssig und ich denke
in der Zukunft wird der trend auch weiter zu multicores gehen.
 

arschpopo

Gläubiger
Ich rate dir ganz klar zum Quadcore. Wenn man schon aufrüstet, dann sollte man sich zurzeit nen Quadcore zulegen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist zurzeit unschlagbar. den Q6600 bekommt man derzeit für 160€ soweit ich weiß. Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, ist nen Dual Core im moment noch mehr als ausreichend. Fragt sich nur, wie lange ;) Kommt natürlich auch drauf an, was man machen will. Für Gamer lohnt sich der Quad Core eher, da zukünftige Spiele immer mehr von der Vielzahl der Kerne profitieren. Auch für Grafiker oder Videobearbeiter lohnt sich der Kauf. Naja wer das alles nicht brauch der kann natürlich gerne zum Singlecore greifen <.<
 

cyfer

Prophet
Im Moment würde ich noch zu Dual Cores raten, da die Liste von Quad-optimierten Programmen/Spielen relativ übersichtlich ist. Wenn man aber professionell Videoschnitt o.Ä betreibt, wäre ein Quad schon gut. Zum Spielen, aber lieber einen hoch getakteten Dual Core. Bitte nicht mit GTA4 als Gegenargument ankommen, das Spiel ist für den PC nicht programmiert, sondern jämmerlich zusammen geklempnert worden (Armageddon Zitat :S). Von Quadoptimierung kann keine Rede sein
 
Zuletzt bearbeitet:

-crazyshit-

Gläubiger
also erstens kommt es ganz darauf an wofür man den pc eig gebraucht
einfach zum filme gucken oder chatten, brief schreiben,CS1.6, musik hören eignet sich schon ein ganz gewöhnlicher PC der nicht mal nen dualcore braucht.
für sachen wie filme umwandeln, grafikbearbeitung muss man leider schon mindestens auf einen dualcore umsteigen da er den vorteil hat mehrere sachen auf einmal zu bearbeiten
quad core sind wohl mom einer sehr gute lösung da sie jetzt schon recht billig geworden sind und man kann die auch die nächsten paar jahre ziemlich gut benutzen in sachen gamen


(mal ne frage: was bringen 8 kerne eigentlich, so viele anwendungen benutzt man eh doch nicht gleichzeitig um die volle rechenleistung auszuschöpfung.)
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Bei 8 Kernen gehts eigentlich eher darum, dass man auf seinem Server x Dienste laufen lassen will. Oder beim Kompilieren von Programmen kann man einzelne Jobs auf mehrere Prozessoren aufteilen.
 

-crazyshit-

Gläubiger
ich meine aber, das man als privat anwender kaum 8 kerne braucht ^^
für firmen ist das ja ok aber ehrlich gesagt kann ich z.B. mit 8 kernen nichts anfangen
ich schaff es nicht mal mom meinen 4 kerne voll auszulasten
 

Nerosnora

Ungläubiger
derzeit ist die anzahl der kerne nicht so entscheident, da es so gut wie keine software für cpu's mit mehr als zwei kernen gibt. die entwicklung der software hingt der entwicklung von hardware um mindestens zwei bis drei jahren hinterher
 
Oben