[Diskussion] Dual-, Triple- Quad- oder sogar Octocore?!

Dual-, Triple-, Quad- oder sogar Octocore ? !

  • Dualcore

    Stimmen: 23 27,7%
  • Triplecore

    Stimmen: 5 6,0%
  • Quadcore

    Stimmen: 44 53,0%
  • Octocore

    Stimmen: 5 6,0%
  • 8 Kerne sind doch gar nix!

    Stimmen: 14 16,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Dann solltest du mal Googlen. Octocore wird erst 2009 kommen und Triplecore gibt es von AMD...

Ich habe mir kürzlich einen neuen CPU zugelegt (Intel 2 extreme QX9650) der hat vier Kerne und ich bin voll und ganz mit seiner Leistung zu frieden...
Muss ich nicht da ich ja in meiner Annahme richtig war und du mich bestätigt hast das es diese beiden Prozessorarten noch nicht zu kaufen gibt ^^
 

G.I.R.

Stamm User
Muss ich nicht da ich ja in meiner Annahme richtig war und du mich bestätigt hast das es diese beiden Prozessorarten noch nicht zu kaufen gibt ^^
Doch den Triplecore kann man schon kaufen. AMD brachte die Phenom-Serie dieses Jahr auf den Markt, diese sind TriplecoreCPU's (also drei Kerne)
Der Octocore (8 Kerne) wird ebenfalls von AMD 2009 erscheinen, als Antwort auf Intels Extreme-Serie mit 4 Kernen.
Sobald Octocore prozessoren auf den Markt kommen, wird man alle heutigen CPU's für ein schleuderpreis hinterhergeworfen kriegen ^^
 

ryouarashi2

Gläubiger
Im Desktopbereich wirds bei Dual-Core bleiben, mehr Kerne machen nur bei RICHTIGEM Multitasking (sprich verschiedene Programme oder Serveranwendungen Sinn). Wenn dann richtig Rechenpower
gefragt ist, denke ich wirds mehr in Richtung GPGPU gehen (ist ja zT heute schon vorhanden, Stichwort
"Physik mit Grafikkarte" oder Hardware-Dekodierung von Videodaten).

Mein nächster Rechner wird zu 95% Dual Core (wahscheinlich E8400), da für meine Zwecke 2x3GHz deutlich mehr sind als z.B. 4x2.4GHz (Q6600). Es gaht halt nicht nur darum, was der Prozessor kann, sondern ob man auch ausnutzen kann :-)
 
naja,hab nen dualcore
find ihn doch echt ausreichend,könnte mir aber vorstellen das ein quadcore auch mal in ein paar jahren sinn machen würde.
es wird ja ständig weiterentwickelt,und das hat meist zur folge,das mehr leistung benötigt wird.
imo is ein duelcore für den normalen gebrauch mehr als ausreichend,wenn man dann aber z.b. videoschnitt etc betreibt,dann ist ein quadcore und mehr dann schon sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
naja die Core i7 sollen ja einen enormen Vorteil gegenüber den jetzigen Quads haben also wenn die dann erschwinglich werden wirds auf jeden Fall ein quad.
 

Solid.S

Exarch
Nur ma so am rande...
Soweit ichs in der Schule damals vor langer langer zeit(xd) gelernt hab , heißt es nicht Octo sondern Octa -core..aber egal.
Warum gibst eigentlich mehrkernige Prozessorn?
Das Liegt einfach daran weil man früher versucht hat die Taktrate so hochzuzwirbeln um mehr leistung zu erzwingen. Aber man hat gemerkt das es nicht mit der Hitzeentwicklung, denn Baukosten usw. verreinbar ist.
Nach ner gewissen zeit ist glaub ich AMD auf die idee gekommen 2 kernige CPU's zu basteln, das Ergebniss ist Heute in jedem personal computer zu sehen^^

soviel zur geschichte :P

Nun, In 3 oder 4 Jahren werden höchstwahrscheinlich Hexacores rauskommen...und gott weis was danach kommt...
Ich bin der Meinung das man sich seinen Rechner so zusammenstellen sollte wie man ihn halt braucht . Punkt fertig aus ...
Es bringt nichts zu sagen das man noch warten will bis irgendwelche neue prozessoren rauskommen um sich dann einen neuen Rechner zu kaufen, denn erstens sind diese beim release schweineteuer und zweitens sind sie eh wieder nachn paar monaten/jahren veraltet...


Mfg Solid.S


ach und..wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..nachn paar feierabend bier sieht meine rechtschreibung halt so aus...seid froh das ich nich anfange pfälzisch zu schreiben xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzumiya Haruhi

Ordensbruder
dualcore ist am besten zwar nicht für zukunft aber jetzt ^^

finde dort gut das auch alle spiele laufen freunde haben quad und die kommen überhaupt net klar da manche spiele einfach nicht mehr laufen ab bestimmte kerne soll ja auch WoW nimmer laufen xDD

najo ^^ aber für zukunft ist dual sicher nix
 

Solid.S

Exarch
Und genau das meinte ich^^ was is schon für die Zukunft?
Wenn du dir jetzn quad kaufst issa in 1-2 jahren wieder out, und haste echt lust alle paar monate ne neue graka , neue cpu, neue ram riegel und den ganzen rotz zu kaufen?^^
Ich finde man sollte sich seinen pc seinem Verwendungszweck gemäß anpassen, alles andere is schwachsinn .
z.B.: für was braucht man 4 kerne wenn man sein pc nur zum arbeiten braucht? (word ,excel, autosketch...usw.)
Da reicht schon ein single core centrino xd ^^
 

Newton

Novize
Ich finde, bevor man sich über die Core-Anzahl Gedanken macht, sollte man sich überlegen, wie man die CPU dann auch leise gekühlt bekommt. :) Mir persönlich macht Leistung keinen Spaß, wenn dabei die Kiste röhrt. *G*

Hrhr... Und ansonsten Multicore rockz. Gerade, wenn man in den Musikbereich geht und die Software, die man benutzt viele Kerne unterstützt, hat man mehr davon. Aber halt auch nur, wenn das halbwegs leise über die Bühne geht. Aber für den 0815-Anwender... Ist es doch eigentlich nur semi-sinnvoll, weil man selten so viele Anfragen auf einmal hat.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Jup, mehrere Kerne sind vorallem cool, wenn man viel kompiliert, also ich sag euch auf gentoo geht dass mit
Code:
MAKEOPTS="-j9"
in der make.conf ab :)
 

mc Dube

Gläubiger
werde mir wohl ein quadcore zulegen. octocore? nie gehört...ist wahrscheinlich ein acht kerniger prozessor und sollte laut intel schon dieses jahr kommen.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
werde mir wohl ein quadcore zulegen. octocore? nie gehört...ist wahrscheinlich ein acht kerniger prozessor und sollte laut intel schon dieses jahr kommen.
Wie man als normalsterblicher Bürger an nen 8 Kern Prozessor kommt weiss ich nicht, ich hab in meim Rechner 2 physikalische CPUs mit je 4 Kernen.
Hatte auch mal ein cooles Mainboard gesehen mit 4 CPU Slots, aber das wär dann schon zu teuer gewesen ^^;
 

Schator

Novize
Ich würde einfach mal sagen, das es Sinvoll ist sich ein Quardcore zu holen, da irgentwann die Spielen so viel Leistung brauchen, das 2 Kerne einfach nicht mehr ausreichen.
 
Oben