[Hinweis] Dust: An Elysian Tail

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Dust: An Elysian Tail




Zeit bringt viel hervor. Und wenn sich ein Mann einfach mal hinsetzt und das macht was er im Kopf hat, dann kann dabei ein sehr gutes Spiel raus kommen. Dust: An Elysian Tail wurde ganze 3,5 Jahre lang von einem einzigen Mann gestaltet und programmiert. Dean Dodrill, seines Zeichens früher Illustrator für Grafiken von Jazz Jackrabbit 2 von Epic Games, hatte ursprünglich eine Entwicklungszeit von drei Monaten eingeplant, aus denen wurde dann aber nix. Könnte an seiner einstigen Planung liegen. Er dachte bei Dust erstmals an ein 8-bit Jump'n'Run im Stil von den alten Castlevania, aber das letztliche Spiel wurde von Ys 1 und 2, Metroid und Golden Axe inspiriert. Es sollte ursprünglich auf dem XBox 360 Indie Game Channel geplant, gewann dann allerdings 2009 die Microsoft Dream/Build/Play Challenge und wurde mit einer Veröffentlichung auf XBox Live Arcade belohnt. Es sollte erst Ende 2011 rauskommen, erschien dann aber erst am 15. August 2012

Darum geht's:
Dust: An Elysian Tail spielt in der Welt Falana, die von Furrywesen bewohnt wird. Dust ist ein Action-Rollenspiel das auf zweidimensionalen Plattformen spielt und vollständig in Englisch vertont wurde. In der Rolle von Dust versucht man nun seine Vergangenheit herauszufinden und wird dabei begleitet von der sprechenden Klinge Ahrah, eines der Schwerter von Elysium, sowie der kleinen Fidget, einem Gemisch aus Kangaroo und Fledermaus, die mit ihren magischen Geschossen Dust unterstützt.
Im Laufe des Spiels erhält man immer mehr Power Ups, die einem durch das Spiel helfen und das weitere Spielen erst möglich machen. Die Klassiker wie ein Doppelsprung oder sich an Ranken festhalten (warum auch immer man das erst erlernen muss^^) gehören natürlich auch dazu. Aber nicht nur Dust lernt neue Sachen, auch Fidget erlernt während der Reise neue Geschosse, um den Gegnerhorden das Leben schwer zu machen.

Rollenspiel:
Das Element des Rollenspiels ist von Dodrill gekonnt in die Geschichte eingebaut. Durch das Töten von Gegnern erhält man Erfahrung und levelt sich somit nach oben. Mit jedem Aufstieg kann man einen Punkt entweder auf max. Leben, Angriff, Verteidigung, oder auf Fidget setzten, um ihre Angriffe stärker zu machen. Allerdings kann man sich nicht auf eines spezialisieren. Denn das höchste Talent kann höchsten fünf Punkte unterschied zum Schwächsten haben. Somit bleibt Dust das Spiel hindurch recht ausgeglichen.
Mit eigentlich jedem NPC den man trifft, kann man reden und viele von ihnen geben euch eine Quest, die es zu erledigen gilt. Natürlich könnt ihr euch auch durch Rezepte Ausrüstung schmieden oder beim Händler hilfreiche Items kaufen.
Natürlich kann man sich auch Online mit Anderen messen. Es gibt über die Welt verteilt mehrere Arenen, in denen man auf Zeit einen Parkour überwinden muss um Punkte zu sammeln. Die Bestpunktzahl kann dann Online mit Anderen verglichen werden.


Viel kann man nicht sagen über Dust: An Elysian Tail, aber eines kann man als Fan solcher Spiele definitiv sagen: Das Spiel ist einfach nur der Hammer. Ich bin froh, dass dieses Spiel dann am 24. Mai 2013 auch für Windows unter Steam adaptiert wurde und somit für uns nicht Xbox Besitzer zur Verfügung steht. Zwar ist es mit seinen ca. 12-13 Stunden Spielzeit, bis man alles hat, etwas kurz, aber in dieser Zeit verliert man sich definitiv in dieser Welt. Die Gezeichnete Umgebung und die Charaktere fesseln einen und sind immer wieder ein schöner Anblick. Das Kampfsystem mit den verschiedenen Kombos läd immer wieder zum draufhauen ein und selten habe ich ein solch geiles Ende gesehen.
Ich kann jedem Furry und/oder Action Fan dieses Spiel ans Herz legen, denn die 14€ sind dieses Spiel definitiv Wert.

Auf ein Neues

Euer Mezel

[video=youtube;6tMMbAXhCNU]http://www.youtube.com/watch?v=6tMMbAXhCNU[/video]







 

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Das Spiel ist richtig gut und ich kann´s auch nur jedem empfehlen. Für den Preis kann man jedenfalls nix Falsch machen =)

Mal ein paar Punkte:

Tolle Story
witzige Dialoge
Furry
Langzeit Spielspaß
einfaches Kampfsystem aber trotzdem Komplex
und noch einiges mehr...
 

N4m1

Stamm User
Hab das Spiel gestern nach 9 Stunden durchgepielt und es hat Spaß gemacht.
Die Umgebungen sind schön gestaltet und die Charaktere interessant. Mein Fav is Fidget^^
Was mich aber gestört hat ist, das es nur so wenige Combos gibt. Ein Paar mehr hätten nicht geschadet.
 
Oben