[Diskussion] Echte oder Fiktive Welten in Animes

Was für Welten sind besser

  • echte Welten

    Stimmen: 24 34,8%
  • fiktive Welten

    Stimmen: 45 65,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich kann keines ankreuzen, einfach, weil es auf den Anime an kommt. Wenn ich einen Fantasie Anime anschaue, möchte ich natürlich eine fiktive Welt haben. Wenn ich ein Drama, Tragödie oder sonstiges in gewisser weise sehe, dann kann es auch die echte Welt sein. Wobei das mit der echten Welt für mich immer eine gewisse Art und Weise ist. Sie existiert meist so ja nicht, denn immer ist etwas anders, eine andere Entscheidung und so weiter. Das ist doch im realen Leben auch, das jede Entscheidung die wir treffen uns einen neuen Weg mit tausenden neuen Möglichkeiten gibt. Wie sollte das im Anime nicht anders sein? ...
 

Borisov

Novize
Die Frage ist doch so einfach nicht zu beantworten.
Zunächst einmal müssten wir definieren, was überhaupt eine fiktive Welt ist. Der Threadersteller macht das an den Geographischen/Geologischen Eigenschaften fest, was mMn. nicht funktioniert, denn dann würde auch Shinsekai Yori im Endeffekt unter "echte Welt" fallen, da es eben in unserer Spielt. Auch finde ich die Welt von Hellsing Ultimate wesentlich fiktiver, als die von Angel Beats.

Grundsätzlich lässt sich aber festhalten, dass fiktive Welten auf ein viel stärkeres Worldbuilding angewiesen sind, soll heißen: Was sind die Grenzen dieser Welt, was sind die Grenzen der Charaktere und natürlich muss die Welt auch umgekehrt auf die Grenzen zugeschnitten sein. Um beim Beispiel von Hellsing zu bleiben: Was kann Alucard, was können andere Vampire, was geht bei der Kirche. "Echte" Welten können sich das weitestgehend sparen, weshalb hier ein stärkerer Fokus auf die Personen gelegt werden KANN, leider kränkeln hier sehr viele Animes.
Viele Settings sind mehr oder weniger auf fiktive Welten angewiesen, zu anderen passt es überhaupt nicht, wobei auch das Setting nicht alles ist.
Chihiros Reise und Hanasaku Iroha spielen beide in einer Art Hotel, nur ist die Stimmung, Handlung und die "Aussage" eine gänzlich andere, weshalb Chihiro in unserer Welt nicht funktionieren würde, während Hanasaku Iroha in Chihiros Welt nicht stattfinden könnte.

WENN man tatsächlich eine sehr gut ausgearbeitete Fantasywelt vor sich hat, wie z.B. bei Hellsing Ultimate, Chihiros Reise, oder auch -so sehr ich den Anime sonst auch hasse- Full Metal Alchemist Brotherhood, kann diese durchaus mehr Möglichkeiten bieten den geneigeten Zuschauer zu fesseln, als die reale Welt. Dafür muss aber so viel getan werden, dass die meisten Animes daran kläglich scheitern, sodass die Bösen meist gar keine Eigenschaften zugeschrieben bekommen, außer vielleicht BÖSE(!) und das ist für mich eine absolute Katastrophe (weshalb ich Brotherhood auch so hasse).

tl;dr: Eine (sehr!) gut ausgearbeitete fiktive Welt ziehe ich einer realen Welt vor, allerdings scheitern viele Animes daran kläglichst, weshalb in meinem Top-Ranking meist nur Animes & Light Novels mit realem Setting Einzug erhalten
 

Sealed_Sasuke

Gläubiger
Für mich sind beide Varianten interessant da die echte Welt auch ihre Vorzüge hat z.B. die Städte und Staaten und was so passieren kann wenn sich eine kleinigkeit eben ändert und das das Normale Leben auf den Kopf stellt z.B. bei Gantz (auch wenn es eine Mischung ist meiner meinung nach) aber genau da wird meiner meinung nach die Echte Welt zur Fiktiven

Aber tendiere mehr zur Fiktiven Welt da sie einfach mehr neues gibt und eben nicht nur eine Echte Welt die sich Verändert mag eben die Fantasy Sachen voll^^ da ist das beste Beispiel für mich Sword Art Online da die Online Welt die Fiktive Welt ist und es eben sehr fesselnd ist wie die Menschen darin leben (überleben^^) es bietet eben die Möglichkeit alles von anderen Blickwinkel zu sehen wie normal
 

blibb

Scriptor
Naja ich hab mich jetzt mal für reale Welt entschieden...
Ich finde es einfach irgendwie interessanter wenn Charaktere aus der realen Welt plötzlich Superkräfte bekommen und so auch eine neue Seite der Welt kennen lernen kann.
Wie zB. in Tokyo Ghoul, wie ich am Anfang gelesen habe geht das ja unter reale Welt.
Allerdings sind auch so Sachen wie To aru Majutsu no Index cool obwohl ich das persönlich jetzt nicht zu fiktiver Welt zählen würde aber...
Naja es kommt einfach auf den Anime und die Situation an ob jetzt reale oder fiktive Welten besser sind....
 
ich bin eher ein fan von fiktiven anime-welten, da es mir merkwürdig erscheint einen anime zu gucken in dem dann plötzlich bekannte städte oder länder vorkommen.
 

Sakaschi

Gläubiger
Fiktive Welten definitiv!
Ich schaue Animes um meinen Alltag zu entfliehen da muss ich nicht mein Alltag noch in Animes haben.
Das ist auch der Grund das ich Animes schaue, weil sie Fantasievoll sind.

Wer will schon Berlin oder München in nen Anime haben? - Ich nicht. :XD:
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Dann hast du den Anime Monster noch nicht gesehen, denn da werden Stadte von Frankfurt, Düsseldorf, München, und so weiter gezeigt und zwar auf wirklich sehr guter Art und Weise. Der Zeichner ist extra nach Deutschland gekommen und hat sich die Städte angeschaut, dann hat er sie in seinen Manga und Anime mit einfließen lassen. Schau es dir an, sind wirklich gut geworden .
 

EdgeOMatic

Novize
die echte Welt ist nunmal eingeschränkt und nach dem 3. Vorkommen einer Stadt in einem Animé, ist der Real-Faktor ausgelutscht...daher hab ich für fiktiv gestimmt...wenn nur jmd mal das Fiktive endlich ausschöpfen würde......
 

Blub776

Gläubiger
Schwere Entscheidung. Eigentlich finde ich auch das das auf den Anime und die Thematik ankommt, also könnte ich mich so auch für keine Antwot entscheiden. Allerdings sind zwei von meinen drei Lieblings-Animes an eine reale Welt angelehnt, daher tendiere ich zur realen Welt.
 

stony666

Prophet
Das kann man meines erachtens nicht vergleichen, es kommt nun einmal auf die Story an finge Gantz genauso gut wie One Piece aber mir würde nie in den Sinn kommen, die Reale oder die Fiktive Welt zu vergleichen.
Vielleicht liegt es daran das mich es überhaupt nicht interessiert ob eine Geschichte in realen oder Fiktiven Welt spielt, entweder mag ich die Story oder nicht.
Ich hab auch noch nie jemaden, egal ob bei Anime oder Realfilm, sagen hören :"ja die Geschichte gefällt mir aber ich fänd es besser wenn sie in einer realen Welt standgefunden hätte.".

mfg. Stony
 

Shino34

Gläubiger
Eigentlich eher eine reale Welt. Irgendwie finde ich, hat man einen größeren Bezug zu einer realen Welt. Obwohl ich eine gute fiktive Welt im Anime auch mag.
Am besten finde ich, wenn eine reale und eine fiktive Welt in einem Anime passend zur story vorherrscht, wie z.B. bei SAO ;)
 

hannet

Novize
Nach der Einschätzung vom Anfangspost finde ich dann eher reale Städte schön, die aber in der Zukunft spielen. Die all übliche Neo Tokyo gefällt mir halt immer sehr gut. Ich bin aber auch nicht der Fan von Fantasie oder dergleichen, sondern eher von Science Fiction.
 
Oben