Die Frage ist doch so einfach nicht zu beantworten.
Zunächst einmal müssten wir definieren, was überhaupt eine fiktive Welt ist. Der Threadersteller macht das an den Geographischen/Geologischen Eigenschaften fest, was mMn. nicht funktioniert, denn dann würde auch Shinsekai Yori im Endeffekt unter "echte Welt" fallen, da es eben in unserer Spielt. Auch finde ich die Welt von Hellsing Ultimate wesentlich fiktiver, als die von Angel Beats.
Grundsätzlich lässt sich aber festhalten, dass fiktive Welten auf ein viel stärkeres Worldbuilding angewiesen sind, soll heißen: Was sind die Grenzen dieser Welt, was sind die Grenzen der Charaktere und natürlich muss die Welt auch umgekehrt auf die Grenzen zugeschnitten sein. Um beim Beispiel von Hellsing zu bleiben: Was kann Alucard, was können andere Vampire, was geht bei der Kirche. "Echte" Welten können sich das weitestgehend sparen, weshalb hier ein stärkerer Fokus auf die Personen gelegt werden KANN, leider kränkeln hier sehr viele Animes.
Viele Settings sind mehr oder weniger auf fiktive Welten angewiesen, zu anderen passt es überhaupt nicht, wobei auch das Setting nicht alles ist.
Chihiros Reise und Hanasaku Iroha spielen beide in einer Art Hotel, nur ist die Stimmung, Handlung und die "Aussage" eine gänzlich andere, weshalb Chihiro in unserer Welt nicht funktionieren würde, während Hanasaku Iroha in Chihiros Welt nicht stattfinden könnte.
WENN man tatsächlich eine sehr gut ausgearbeitete Fantasywelt vor sich hat, wie z.B. bei Hellsing Ultimate, Chihiros Reise, oder auch -so sehr ich den Anime sonst auch hasse- Full Metal Alchemist Brotherhood, kann diese durchaus mehr Möglichkeiten bieten den geneigeten Zuschauer zu fesseln, als die reale Welt. Dafür muss aber so viel getan werden, dass die meisten Animes daran kläglich scheitern, sodass die Bösen meist gar keine Eigenschaften zugeschrieben bekommen, außer vielleicht BÖSE(!) und das ist für mich eine absolute Katastrophe (weshalb ich Brotherhood auch so hasse).
tl;dr: Eine (sehr!) gut ausgearbeitete fiktive Welt ziehe ich einer realen Welt vor, allerdings scheitern viele Animes daran kläglichst, weshalb in meinem Top-Ranking meist nur Animes & Light Novels mit realem Setting Einzug erhalten