[Diskussion] Echte oder Fiktive Welten in Animes

Was für Welten sind besser

  • echte Welten

    Stimmen: 24 34,8%
  • fiktive Welten

    Stimmen: 45 65,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
ich finde schon ein reales setting ganz gut (stadtnamen müssen nicht unbedingt realen entsprechen - es geht schließlich um die story und nicht darum, dass ich den anime als stadtplan in einer stadt nutzen könnte, die ich nie besuchen werde^^)
(echte Welt= eine Welt wo Städte und Gegenstände der realen Welt da sind (zb. Tokyo) die Story kann schon ins fiktive gehen (zb. GantZ,Kaze no Stigma))

so kann man sich zumindest auf vieles einstellen und es kommen keine "dämlichen" überraschungen wie zb früher gern in yugi oh, wo gefühlt jede folge irgend eine neue karte auftauchte, nur um neue "spannung" aufzubauen oder zu erklären, warum yugi am ende doch wieder gewonnen hat... dennoch mag ich fiktive settings bei animes ganz gut. ich erinnere mich zb an den borger-film (realfilm und arietty) oder realverfilmung von erdsee und den zugehörigen anime. auch wenn die beiden anime-filme wohl recht teuer gewesen sein dürften, werden auch die realfilme ihre kosten gehabt haben (vielleicht sogar mehr?) und sind qualitativ einfach viel schlechter -> für ne fiktive geschichte hätte ich lieber nen anime^^
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Da ich Slice of Life Anime bevorzuge, habe ich es lieber, wenn die Anime in einer richtigen Welt spielen. Ich weiß nicht, ich finde es einfach schöner sich leichter damit auseinanderzusetzen und sich zu denken: oh...das könnte irl auch so passieren.. vor allem bei Shoujo Romance Anime kommt das sehr schön zur Geltung, oder School Life Anime in der realen Welt finde ich auch richtig toll. Klar gibt es hierbei auch Mischungen wenn man sich zB Shuffle anschaut, weil Nerine und Sia ja nicht aus der realen Welt kommen.. und Fantasy is ja auch schön und gut..aber es kann auch mal etwas realistischer sein ;D wobei ich Anime in Fantasy Welten auch toll finde, weil das auch interessant werden kann und es an sich kreativer ist als etwas zu nutzen was es schon gibt.. aber naja, jedem das seine ne xD
 

Quackmire

Ungläubiger
Ich muss ambivalent und ohne Rückgrat sagen, dass mitr beide gefallen. Ebenso, wie ich die vom Sybille-System geordnete "echte Welt" aus Psycho-Pass mag, sagen mir auch fiktivere Werke wie Shingeki no Kyojin zu.
 

CarlosRamirez

Scriptor
Hat beides seine Vorteile. Und man sollte nicht vergessen, das eine echte Welt in einem Anime(Manga/Film/Videospiel/sonstwas auch immer noch fiktiv ist irgendwo.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ob die Welt, in der die Geschichte spielt, an der Realität angelehnt oder komplett erfunden sein soll, hat für mich absolut keine Relevanz.
 

Elodiron

Manwe ernil Elodiron
Also ich finde es auch egal ob es nun ne reale Welt ist oder ne fiktive. Meist sind beide Welten interessant. Der Nachteil der Welten, dass sowas nicht in der Wirklichkeit ist, wie es im anime ist.

Lustig wäre ja, wen ndie echte welt so sein würde wie im anime hehe. Also charakter Mäßig und Optisch.
 

nrg85

Gläubiger
Ich bevorzuge wohl ehr fiktive Welten, ähnlich wie zum Beispiel in One Piece. Wobei ich aber auch reale Welten wie in Monster sehr gerne sehe. Fiktive Welten haben aber den Vorteil andere Möglichkeiten zu zeigen. Animes sind ja schließlich auch in den meisten Fällen fiktiv.
 

Dentorion

Novize
meiner Meinung nach sollte fiktiv das bessere sein, einfach weil es mehr Möglichkeiten gibt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, man kann alles reinpacken und kanns trotzdem glaubwürdig rüberbringen

klar haben reale sachen auch vorteile, man hat viele anhaltspunkte, man findet es cool wenn sie sachen einbinden, aber meiner meinung nach sind grad von der malerischen und gezeichneten Seite her in einer Welt die man nicht kennt keine grenzen gesetzt und wirken deswegen diese um längen oft besser:)
 

cryx

Gläubiger
Mir gefallen eigentlich beide gut, jedes hat seinen Charme und es kommt eben auch auf die Story, Charaktere und natürlich Genre an.
 

Tom100

Novize
Was ich bevorzuge sind fiktive Welten die sich nach realen Welten richten, aber trotzdem nicht auf Slice of Life auswandern.
 
Oben