[Diskussion] Einfluss von Computer-Animation auf Hentai

Sunnyboy92

Ungläubiger
Hallo Community, euer Sunnyboy92 hier.

Ich frage mich seit einiger Zeit welchen Einfluss der immer weiter zunehmende Einsatz und die erleichterte Bedienung von Animationssoftware auf das Hentaigenre in Zukunft haben wird?
Man kann bereits viele Dinge und Firmen wie Affect3d machen ja kommerziel bereits Geschäft damit. Vorallem "Girlfriends4Ever" hat vieles verändert denke ich. Aber wie seht ihr das?
Hoffe wir können hier eine Diskussion darüber anstoßen.
Hier beispielsweise schon ein Link zu der Tumblr seite eines Entwicklers: http://thedude3dx.tumblr.com/

Atmaniac

Scriptor
Auf Hentai Animes hat CGI keinen Einfluss. Qualitativ hochwertiges CGI ist zu teuer, zu aufwändig und der typische Anime Stil den alle so sehr schätzen wäre ebenfalls nicht möglich. Man würde immer sehen, dass es 3D Grafiken sind und nicht gezeichnet ist. Damit sich die Charaktere realistisch bewegen, müssten die Bewegungen von Darstellern per Mo-Cap erst mal digitalisiert werden. Allein dieser Schritt dürfte viele Budgets sprengen. Per Hand kann man zwar auch animieren, aber das würde immer unnatürlich aussehen.

Ich persönlich lehne CGI bei Hentai Animes auch komplett ab, denn CGI altert sehr schlecht und in ein paar Jahren würde es sehr wahrscheinlich einfach nur albern aussehen. 2D Zeichnungen hingegen sind zeitlos und sehen auch in 10 Jahren noch gut aus.

Gut finde ich CGI nur bei den 3D Doujinshis wie z.B. von Umemaro3D oder eben bei Hentai Spielen, die von Anfang an darauf konzipiert sind. Zum Beispiel Custom Maid 3D 2 oder die Spiele von Illusion wie Sexy Beach oder Oppai Slider.

Zuletzt bearbeitet:

Sagiri-chan

Kawaii ◕‿◕✿
Hmm...gute Frage. Aber ich denke das "3D" nicht wirklichen Einfluss auf Hentai generell nimmt. Weil beide doch finde ich ziemlich unterschiedlich sind.
Ich mag beides ziemlich gerne, vor allem SFM bei 3D. Aber mal eine Frage meinerseits zählt das hier für dich zu 3D ?

Patcorn

Stamm User
Ich denke nicht, dass es zu einem all zu großen Einfluss kommen wird. Ich kann nur von mir
selbst sprechen, aber ich würde es ganz und gar nicht haben wollen, dass CGI in Hentei Einzug
erhält. Es stört mich schließlich ab und an sogar in Anime.

Wie Anbu Hanabi schon schrieb glaube ich ebenfalls, dass es zu unterschiedlich ist und für einen
großen Teil der jeweiligen Fangemeinde nicht vertretbar oder gut ankommen würde. Die
„Fronten“ dürften also auch in Zukunft geklärt sein.

Das steht bei mir, wenn ich auf dein verlinktes Bild klicke.
Anbu Hanabis Bild lässt sich von mir ganz normal anklicken, während auch bei mir steht, dass
von deinem Bild die Seite nicht existieren würde.

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
nun es gibt ja noch die zwischenstufe 2.5D animationen wo gezeichnete texturen auf 3D models gelegt werden. wenn das gut gemacht ist, kann man sich sowas durchaus angucken.

ich denke auch das es "anderherum" (CGI in normalen animationen) kein einzug findet da es unnötig ist.

Sagiri-chan

Kawaii ◕‿◕✿
nun es gibt ja noch die zwischenstufe 2.5D animationen wo gezeichnete texturen auf 3D models gelegt werden. wenn das gut gemacht ist, kann man sich sowas durchaus angucken.
Davon habe ich ja noch gar nicht gehört. Könntest du mal ein Beispiel für ein Gutes geben, vll hab ich ja schon mal sowas gesehen aber nie bewusst realisiert das es "2.5D" ist ^^

Sagiri-chan

Kawaii ◕‿◕✿
Danke dafür, aber irgendwie ist das auch nichts :/ Generell bei 3D gibt es so wenig was mich anspricht. Aber wiederum die, die mich ansprechen sind richtig GUT!!!
Aber am meisten mag ich den SFM Quatsch aber keine Ahnung ob das richtig zu 3D gehört oder seine eigene Welt bildet.

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
klar gehört der SFM zu 3D, es ist nur ein vorgefertigtes tool was 3D animationen ermöglicht. andere benutzen halt programme wie Maya oder sogar Unity (was eig mehr als engine und zum programmieren dient als nur für animationen).

Sagiri-chan

Kawaii ◕‿◕✿
Hmm...okay vielen Dank. Hab mich immer gefragt, weil sie sich doch optisch schon oft ziemlich unterscheiden, jenachdem welches Modell im SFM benutzt wird.
Gibt ja auch ein paar die das mit Blender, oder so machen, das sieht teilweise Qulitativ extrem hochwertig aus.

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
es liegt glaube ich weniger am programm (SFM mal ausgeschlossen weil man dort nur die models von steamspielen reinlädt) als an den ersteller selber da er derjenige ist der das model erstellt (je mehr polygone desto besser) und die texturen erstellt. wenn jemand nicht gut "modelieren" kann sieht das ergebnis auch dementsprechend aus. natürlich kann man mit dem einen programm bessere licht effekte erzeugen, und mit einem anderen vllt bessere physik darstellen, aber in der regel kann/muss man 3D movies auch mit mehreren programmen zusammen erstellen um eine hohe qualität zu schaffen.

zb erstellt man mit maya/blender das 3d model, und mit adobe after effects erstellt man die lichteffekte usw. und dann muss man natürlich noch zusehen das man genug rechenleistung hat um etwas mit hoher qualität auch rendern zu können ^^ sonst sitzt du stundenlang rum bis 1 sekunde gerendert ist. alles nicht so einfach.

und nein ich kenne mich mit der materie so ziemlich garnicht aus, es sind nur schnipsel die ich hier und da mal aufgeschnappt habe (gefährliches halbwissen~)

und jetzt wieder back to topic! wir driften zu weit ab.

Oben