Eisblume

Seymour

Ordenspriester
Ich möchte ein Beispiel aufführen.

Ich höre sehr gerne Depeche Mode.
Ich wehre mich immer ein bischen gegen die Bezeichnung "Fan" ,aber in dem Fall reicht es stark an das heran.

2004 gab es einen Remix von "Enjoy the Silence" von Mike Shinoda, dem DJ von Linkin Park.
Das "Cover" - bzw. der Remix war in meinen Augen sehr gut. Die audiovisuelle Präsentation war unaufgeregt und angemessen.

Man hat einfach gemerkt, dass dem Song, der Band, Tribut gezollt werden wollte.
Man wollte nicht auf etwas aufspringen und total vermarkten.

Man wollte keine Zielgruppe bedienen, man Tat es für den Song, für die Musik.

Hier Original und Remix als Vergleichsmöglichkeit.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=p59L5eY51Jw[/ame] [ame]http://www.youtube.com/watch?v=YsZ58nAqipM[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ero-Sensei

Scriptor
Gutes Beispiel..
Da erkennt man, wie sein eigener Stil eingebracht wurde (kann man gut mit Elementen aus LP vergleichen) ohne das Lied und die Stimmung zu "zerstören". Erinnert mich in dem Fall irgendwie an ne Symbiose. Und nein, nicht wegen dem Video :3
 
Ich persönlich finde den Eisblumen remix von Eisblume ist eine reine Frechheit zum Orginaltitel von STS. Ich persönlich Frage mich auch wie man den Remix überhaupt gut finden kann. Schon allein die Atmosphere die STS mit diesem Lied vermittelt ist jenseits von gut und böse, mir ist beim Live Konzert ein kalter schauer über den Rücken gelaufen. Beim Remix denkt ich nur : mainstream und kiddy mukke -.-
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Stimmte Seymour zu.. besseres Beispiel gibt es nicht.
Und das was sich da Eisblume nennt und damals durch die Charts geflogen ist, ist eine Beleidigung für jeden der ein bisschen Ahnung von Musik hat. Die Musik besteht aus mehr als einfachen Melodien und erzeugen keinerlei Stimmung. So macht man einfach und niveaulos Geld...
 
das stimmt auf jeden fall.
von mir aus darf man ja vielles covern aber es gibt solche lieder die einfach nur so genial sind das man sie meiner meinung nach einfach nciht nachmachen darf/kann. (was Eisblume von diesem bleichen mädchen eindrucksvoll beweist da es mit dem original nicht mal anähernd mithalten kann). Beispiele hierfür sind meiner meinung nach auch noch : Der Graf von den Ärzten oder König der BLinden von den toten hosen.
 

MizukiAkashiya

Ordensbruder
Erst einmal meine Meinung zu den beiden Versionen von Eisblumen.
Die von StS ist – wie das allermeiste von denen – ist einfach nur genial.
Die von Eisblume ist so... Naja... Mittelprächtig: nichts besseres, aber auch nichts abgrundtief miserrabeles.

Was viele StS-Fans hier wohl vergessen (oder schlichtweg nie gewusst) haben ist, dass Subway to Sally selber...
A) hinter dem Cover von Eisblume standen, da die Sängerin sie selbst gefragt hatte, ob sie das Lied covern dürfe. Und StS hatte zugestimmt.
und B) im Nachhinein immer noch dahinter stand, da etwa 4 Jahre später auf dem Album "Kreutzfeuer" mit "Komm in meinen Schlaf" ein Lied erschien in dem Eisblume und Eric Fish im Duett singen. Und dieses Duett kam nur zu Stande, da StS selber Gefallen an der Eisblume-Version von "Eisblumen" fand.

Was die zweite Version der s Liedes angeht, kann man sie nun mögen oder nicht. Eisblume hat das Lied nun mal in ihrem Stil gecovert, was für mich im übrigen den Unterschied zwischen covern und stumpfen nachspielen aus macht.
Was für mich nicht geht, Ist – wie es hier viele machen – die Version die einem weniger (oder garnicht) gefällt in Grund und Boden zu haten.
Was die Tatsache angeht, das viele Leute die die Version von Eisblume aber das Original von StS nicht kennen: liegt das Problem nich bei Eisblume oder StS, sondern bei den Konsumenten (die nicht in der Lage zu sein scheinen, sich zu informieren) und den Medien (z.B. MTV, die angeben müssten das das Original von wo anders und woher es kommt)

So! Meine Meinung!
Und die kann mir keiner nehmen....
 
Oben