Emsdetten - Geschwister-Scholl-Schule

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Nun, ich glaube niemanden ist der brutale Amoklauf des 18-Jährigen an seiner Schule entgangen. Was mich ein wenig traurig macht sind seine Motive (im Internet kursierte eine von ihm gemachte Webseite die er ins Netz gestellt hat) bei der er sein scheinbar aussichtsloses Leben schildert.

Die Prämisse des ganzen ist das das ohnehin schon kontrovers-diskutierte Thema "Gewaltverherrlichende Spiele" wieder neu aufgegriffen wird, was ich allerdings wieder ein wenig merkwürdig finde. Gut, Gewaltspiele sind nicht unbedingt geeignet für eine gute Erziehung aber sie sind in meinen Augen nur Verstärker des seelischen Drucks und keine Auslöser.

Ich für meinen Teil würde es eher vorziehen den Ausgangspunkt deutlich zu machen (und ich denke es waren nicht die Spiele, sondern die seelische Belastung), anstatt wieder die Medien zur Verantwortung zu ziehen. Aber na ja, Medien sind eh ein zweischneidiges Schwert insofern muss ich bei meiner Meinung eine ganz schöne Gratwanderung vornehmen :D

So, genug geschwafelt:
Was haltet ihr von den Motiven des Täters? Inwiefern wirkt sich das ganze erneut auf die Medienlandschaft aus?
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Mir wäre der Amoklauf entgangen, hätte meine Mutter das Thema nicht am Rande erwähnt. Es ist also wieder jemand in einer Schule Amok gelaufen?
Nun, so was kommt inzwischen ja recht häufig vor. Ich denke, das ganze entwickelt sich zu einem Trend für geistig gestörte, für Leute, die ihr Leben aufgegeben haben und für alle, die mit einem großen Medienspektakel unter gehen wollen.
Nachdem immer so viel Wirbel um solche Aktionen gemacht wird, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich manche diese Amokläufe zum Vorbild und Ziel machen.

Mich überrascht nur der Name der Schule. Ich war selbst mal auf einer Geschwister-Scholl-Schule. Aber den Namen gibt´s wohl häufig.

Was die Videospiele angeht... Gewaltverherlichend? Wenn ich das nur lese. Es würde weit mehr Gewaltverbrechen und Amokläufe geben, wenn die Menschen kein Ventil für ihre Agressionen und ihren Frust hätten. So können sie sich zumindest virtuell abregen.
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Ich merke grad, dass ich einen Link zum nachlesen für das traurige Thema vergessen habe.
>>Link<<

Original von Shinryu
Was die Videospiele angeht... Gewaltverherlichend? Wenn ich das nur lese. Es würde weit mehr Gewaltverbrechen und Amokläufe geben, wenn die Menschen kein Ventil für ihre Agressionen und ihren Frust hätten. So können sie sich zumindest virtuell abregen.
Jo, genau so sehe ich das auch. Finde es aber immer recht einfach die Schuld den Medien in die Schuhe zu schieben.
Glaub irgendwie hat sich bei den Politikern da irgendeine Allegorie eingebrannt, die dafür sorgt das die Verfolgung der Medien immer größer wird (na ja, die Medien sind ja nicht immer ganz unschuldig^^).

Nun, so was kommt inzwischen ja recht häufig vor. Ich denke, das ganze entwickelt sich zu einem Trend für geistig gestörte, für Leute, die ihr Leben aufgegeben haben und für alle, die mit einem großen Medienspektakel unter gehen wollen.
Weiß nicht ob es von dir so gemeint war, aber ich find diese These äußerst banal^^ Wenn ein solches Blutbad vergossen wurde, ist es glaub ich eher nebensächlich ob man darüber nachdenkt "wie" er es gemacht hat.

Aber andererseits liegt es auch in der Grundveranlagung des Menschen, dass man bei der Betrachtung eines tragischen Verbrechens es vermeidet über das "wie" zu sprechen (ich hoffe mal die Formulierung von mir kann man so im Raum stehen lassen^^).
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
@Oni
Ich habe einen dunklen Verdacht, wie du erst jetzt auf das Thema kommst :ugly: Aber egal *g*

Also ich persönlich liebe es ja, wenn politiker sich aus der Schlinge ziehen, indem sie einfach dem, was gerade am einfachsten ist, die Schuld geben
Der Junge besass Waffen, hat er übers Internet bekommen, Internetverkäufen machen viel Profit für die Wirtschaft, nein, daran lag es nicht
Der Junge spielte gerne Kriegsspielchen im Wald, manche spielen gerne Kriegsspielchen in anderen Ländern, da würde man am Ende irgendeinen Verantwortlichen suchen, nee, dass wars auch nicht
Der Junge hasste Autorität, naja, wer tut das nicht? Moment mal, wir sind Autöritäten... Quatsch, wieso sollten die Schuld sein?!
Ego-Shooter? Man tötet fiktive Personen, man sieht Gewalt, es gibt noch andere Genres der Videospielwirtschaft, es würde daher kaum Verluste geben... Ja, Die Killerspiele waren es *rhetorischen Mittel einsetz, damit es drastischer klingt*

Ich mein, Politiker sind so leicht zu durchschauen
Der Psychologe aus der ARD-Sendung hatte es schon gesagt:
Der Junge sah es als Freiheit an, selbst zu bestimmten, wann er was macht ohne damit seine Zukunft zu gefärden, er hasste Lehrer, Eltern und Regeln und wollte ausbrechen. Natürlich hat er Ego-Shooter und Kriegsspiele gespielt, er erkannte sich selbst und seine Natur, seinen Willen darin wieder. Aber es gibt neben ihm noch mindestens 80% Jungen, die ebenfalls diese PC-Spiele spielen und sich womöglich nichtmal prügeln
Aber wieso sollten die Medien das dazu sagen, dann klingt der Amoklauf und die Ego-Shooter-Verbots-Diskussion ja so normal...
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Oni

Es ist meine Art, alles zu hinterfragen, daher wird mir kaum etwas als zu banal erscheinen. Ausserdem gibt es nunmal genügend Menschen, die Attentäter, Amokläufer und vielleicht sogar Vergewaltiger bewundern.
Das man das als vernünftiger Mensch nicht nachvollziehen kann, ist mir klar. Aber mit rationalen Masstäben kommt man da nicht weiter. Wenn eine Person geistig so verwirrt ist, dass sie solchen Individuen nacheifert, dann wird sie auch nicht davor zurück schrecken, es ihren Vorbildern mal nach zu machen.

Das hatte ich mit "Trend" gemeint. Das es jemand vor macht und alle (dafür anfälligen) machen es nach.
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Original von MangaEngel
@Oni
Ich habe einen dunklen Verdacht, wie du erst jetzt auf das Thema kommst :ugly: Aber egal *g*
Sprich dich aus^^ :ugly:

Hab übrigens gerade rausgefunden wie leicht es der Junge geschafft hat an scharfen Waffen heranzukommen - vielleicht sollten die Politiker mal hier verschärftere Maßnahmen einsetzen anstatt wieder Alibi-mäßig den Medien die Schuld zuzuschieben.

>>Quelle zu den Waffen<<

Na ja, freuen wir uns auf eine weitere (nach meiner Ansicht etwas sinnlose) Verschärfung des Jugendschutzgesetzes^^

Original von ShinryuEs ist meine Art, alles zu hinterfragen, daher wird mir kaum etwas als zu banal erscheinen. Ausserdem gibt es nunmal genügend Menschen, die Attentäter, Amokläufer und vielleicht sogar Vergewaltiger bewundern.
Das man das als vernünftiger Mensch nicht nachvollziehen kann, ist mir klar. Aber mit rationalen Masstäben kommt man da nicht weiter. Wenn eine Person geistig so verwirrt ist, dass sie solchen Individuen nacheifert, dann wird sie auch nicht davor zurück schrecken, es ihren Vorbildern mal nach zu machen.
Jo, da geb ich dir recht. Mich hat nur die Darstellung das ein Amokläufer das ganze gemacht hat um sich selber in Szene zu setzen etwas gewundert.

Aber ich glaube das ist auch einer der Gründe warum er das getan hat, mit einem Selbstmord hätte er ja niemanden geschadet (verzeiht meinen Sarkasmus bei so einem Thema^^), aber der Fall wäre relativ schnell abgehackt gewesen....

......wenn nicht sein Hobby nicht "Gewalt"-Spiele zocken gewesen wäre, womit wir wieder beim leidigen Thema sind^^
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Naja, aber das schärfste 'Argument' gegen Ego-Shooter in diesem Fall ist ja, dass er die Grundrisse seiner Schule nachgebaut und in ein 'Killerspiel' umgewandelt hat. Da denkt dann natürlich schon wer, dass das von den Videospielen kommt, wo man durch Gänge läuft und einfach jeden niederschießt
 

prodisma

Novize
Es gibt keine CS Karte von seiner Schule. Das war ne 6 Jahre alte Karte mit einer anderen Schule, die er nicht erstellt hat.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von prodisma
Es gibt keine CS Karte von seiner Schule. Das war ne 6 Jahre alte Karte mit einer anderen Schule, die er nicht erstellt hat.
Und wo steht das?
Weil sogar ARD behauptet, dass es die Geschwister-Scholl-Schule sein soll und auf seiner Seite war
Und ich halte ARD für einen sehr seriösen Sender
 

Demo

VIP
VIP
Original von MangaEngel
Original von prodisma
Es gibt keine CS Karte von seiner Schule. Das war ne 6 Jahre alte Karte mit einer anderen Schule, die er nicht erstellt hat.
Und wo steht das?
Weil sogar ARD behauptet, dass es die Geschwister-Scholl-Schule sein soll und auf seiner Seite war
Und ich halte ARD für einen sehr seriösen Sender
als kenner der szene weis man das die map schon bei einer der früheren version entfernt worden ist und der amokläufer selber konnte nichmal richtig "mappen" außerdem ... ich seh die schuld nich in den Spielen ... eher an den Lehrern, sein Soziales Umfeld und an der Perspektivlosigkeit ... was dabei die Musik für ne rolle spielt is sicherlich auch interessant ... da er auch ne tiefe abneigung gegen Ausländer hat.

Aber das die Politiker nen Sündenbock in der Gaming Szene sucht is mal wieder typisch und zeig nur das die meisten Medien einfach nicht richtiges Interesse an ernsten Recherchen zeigen !

BTW: Das die Polizei fast alles von dem Amokläufer zensiert find ich genauso ne frechheit ... und zeigt nur das jemand nicht will das die wahren Motive aufgedeckt werden !
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von Demoals kenner der szene weis man das die map schon bei einer der früheren version entfernt worden ist und der amokläufer selber konnte nichmal richtig "mappen" außerdem ... ich seh die schuld nich in den Spielen ... eher an den Lehrern, sein Soziales Umfeld und an der Perspektivlosigkeit ... was dabei die Musik für ne rolle spielt is sicherlich auch interessant ... da er auch ne tiefe abneigung gegen Ausländer hat.
Selbstverständlich ist das nicht Schuld der Spiele
Aber da er (angeblich) so eine Karte gemacht hat für jenes Spiel, ist dass natürlich leider ein punkt für die Ego-Shooter-Feinde, da das ja zeigt, wie pöse die Spiele sind :mauer:
Aber, ebenfalls auf Tagesschau.de zu lesen, es ist klar Schuld seiner Umgebung. Man wusste von seiner Leidenschaft und hat sie ignoriert. Er wurde schonmal wegen Waffenbesitz angezeigt, aber danach macht man sowas ja nicht mehr, neeein *ts, wers glaubt*
Eltern und Lehrer haben klar versagt, den Jungen in die Gesellschaft zu integrieren

Aber das die Politiker nen Sündenbock in der Gaming Szene sucht is mal wieder typisch und zeig nur das die meisten Medien einfach nicht richtiges Interesse an ernsten Recherchen zeigen !
Ich denke mal, dass dainter wieder eine Musterland-Kampagne sitzt. Wir, das tolle Deutschland ohne Gewaltspiele!
Wenn der nächste Amokläufer dann noch Splatterfilme guckt und der danach Kampsport, dürfen wir uns bald nur noch die Gummibärenbande ansehen. Halt nee, da wird drin gekämpft, zu dumm, dass muss auch weg :mad:

BTW: Das die Polizei fast alles von dem Amokläufer zensiert find ich genauso ne frechheit ... und zeigt nur das jemand nicht will das die wahren Motive aufgedeckt werden !
Wundert dich das etwa?
Mich nicht
Seit jeher ist Deutschland doch eines der Länder dieser Erde, dass mit der stärksten Propaganda um sich wirft. Die einen durch Lügen (DE zur Nazi-Zeit auch), die anderen durch verschweigen von Tatsachen)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Selbst wenn es die Karte der Schule war, weshalb sind dann die Spiele dran schuld? Spiele töten keine Menschen. Menschen töten Menschen. Das sollten wir nicht vergessen.
Du kannst auch ein Rally-Spiel als Grundlage nehmen und dann auf der Fussgängerzone Bonuspunkte bei den Passanten einsammeln. Kommt dann jemand auf die Idee, den Autos die Schuld zu geben? Oder dem Rally-Spiel? Wär ja noch schöner...

Aber mir ist in den Jahren in Deutschland eines klar geworden. Alle, Politiker, Ämter, Medien und Bevölkerung, sie alle beschäftigen sich hingebungsvoll bis zum geht nicht mehr mit einem Thema, nachdem es passiert ist.
Ich will jetzt nicht sagen, sie sollten mehr auf die Prävention achten, denn das wollen sie ja mit ihren "Verboten". Nein, es geht eher darum, Zeichen und Signale rechtzeitig zu erkennen. Wie Demo schon aufgezählt hat, gab es genügend Gründe, sich Sorgen zu machen.
In solchen Fällen wäre es vielleicht sinnvoll, schon vorher mal nach zu schauen, was los ist. Würde den Leichenbestattern viel Arbeit ersparen.
 

Dread

Gottheit
Diese sogenannte political correctness ist zum Kotzen. Es sind ja laut unseren gutbezahlten Politexperten weder die lieben Schüler, die ihn massiv gemobbt haben, noch die Waffen- und Chemikalienverkäufer an dem Amoklauf schuld... Sondern die uralten Feinbilder, Killerspiele und böse Musik.

Leiden die Herren, die zur Zeit nach Verboten schreien eigentlich unter Profilierungszwang oder Creutzfeld-Jakob? :mauer:
 
Oben