Emsdetten - Geschwister-Scholl-Schule

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von Shinryu
Selbst wenn es die Karte der Schule war, weshalb sind dann die Spiele dran schuld? Spiele töten keine Menschen. Menschen töten Menschen. Das sollten wir nicht vergessen.
Du kannst auch ein Rally-Spiel als Grundlage nehmen und dann auf der Fussgängerzone Bonuspunkte bei den Passanten einsammeln. Kommt dann jemand auf die Idee, den Autos die Schuld zu geben? Oder dem Rally-Spiel? Wär ja noch schöner...
Wir reden total aneinander vorbei ^^'
Natürlich ist das Spiel nicht dran Schuld. Aber wenn jemand sagt, dass diese Spiele schädlich sind und irgendein Idiot von Amokläufer von dem Tatort so eine Karte gemacht hat, um darin rumzuschießen, dann wirkt es leider auf viele so als wäre es wirklich das Spiel schuld. Da sind genügend Leute, denen so etwas reicht als Begründung
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Na ja, wir sind jetzt auf dem gleichen Nenner das die Spiele als Schuld nicht ausreichen^^

Mal ein anderer Themenkomplex:

Was haltet ihr davon das die gesamten Amokläufer so schnell an scharfe Waffen kommen??

Ich meine das Thema wurde glaub ich nicht allzu gründlich behandelt, weil ja Waffen einerseits töten aber andererseits auch zur "Self-Defence" geeignet ist (warum ich hier gerade den englis...*hust*amerikanischen Begriff einfüge, sei jedem selbst gesagt :ugly: ).
Zu Zeiten des Terrorismus der uns jeden treffen kann, find ich das wirklich ein wenig sehr merkwürdig. Ich hab in Reportagen gesehen wie Waffenhändler quasi jedem Ex-Häftling ohne zu fragen eine Waffe in die Hand gedrückt hätten....wahrscheinlich sogar noch mit Gutschein für einen Extra-Schlagring^^

Also in dem Sinne: Let the posts begin!
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von Oni
Was haltet ihr davon das die gesamten Amokläufer so schnell an scharfe Waffen kommen??
Habe einen Waffenschein und die Waffe ist dein, junger Padwin(ganz einfach im Jagdverein vor Ort zu erhalten, machen sie noch heute einen Gratis Schnupperkurs)

Oder aber zahl einfach genug und fälsche ein paar Ausweise

Man verdient doch viel zu gut mit Waffen, wieso sollten sie nicht für jeden zu kaufen sein?
Kennt übrigens einer einen guten billigen Laden, will meinem 8jährigen Cousin etwas für seine Indianer-Cowboyspielchen kaufen, damit er auch mal gewinnt :rolleyes:
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Original von MangaEngel
Original von Oni
Was haltet ihr davon das die gesamten Amokläufer so schnell an scharfe Waffen kommen??
Habe einen Waffenschein und die Waffe ist dein, junger Padwin(ganz einfach im Jagdverein vor Ort zu erhalten, machen sie noch heute einen Gratis Schnupperkurs)

Oder aber zahl einfach genug und fälsche ein paar Ausweise

Man verdient doch viel zu gut mit Waffen, wieso sollten sie nicht für jeden zu kaufen sein?
Irgendwann mal sollte man Waffenhändlern an jeder begangenen Tat eine gewisse Teilschuld zuschreiben :ugly:
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von Oni
Irgendwann mal sollte man Waffenhändlern an jeder begangenen Tat eine gewisse Teilschuld zuschreiben :ugly:
Ähm...Nee xDD
1) Die armen Lieferanten der Bundeswehr :ugly:
2) Keine Staatsgewalt hat Lust, eine Waffe über x Umwege zurückzufolgen, wenn man die Schuld des Mörders schon fest hat
3) Und was verstehst du unter Schuld? Weil es wäre ein wenig heftig, wenn jeder Händler in den Knast kommt, weil einer mit seinem Gewehr ein Kanickel umgelegt hat :ugly:
 

Topas

Gottheit
Um ehrlich zu sein, hab ich mich schon gewundert, wo sie denn nun bleibt, die erneute Mobilmachung gegen Killerspiele und das-viel-zu-anonyme-Internet-voll-von Terroristen-und-Kinderschändern[sup]tm[/sup].
Keine zwei Tage später sieht man man Politiker, die gegen Gewaltverherrlichende Killerspiele und die eben eben erwähnten Terroristen wettern. Das es heißt, der Typ habe mit Vorliebe Ego-Shooter gespielt, heißt wahrscheinlich, dass sie CS oder UT auf seiner Platte gefunden haben. Statistisch ist das genausoviel wert, wie die Aussage dass 90% der Amokläufer gerne Döner essen. Seltsamerweise schreit keiner, dass man alle Döner verbieten und ein Produktionsverbot aussprechen sollte.

Nautürlich ist es tragisch, wenn ein Schüler Amok läuft und seine Klassenkameraden umbringt. Aber anstatt sich hinzusetzten und zu fragen, was ist denn nun passiert ist und was einen jungen Menschen dazu bringen konnte so etwas zu tun, suchen sich die Politiker und Medien Sündenböcke, auf die sie alles schieben können.
Und was wäre für so etwas besser geeignet, als Dinge, die den Politikern selbst nicht so ganz geheuer sind bzw die sie nicht wirklich verstehen.

Politiker sind zum größten Teil jenseits der 50. Das muß nicht heißen, dass sie unfähig sind oder gar senil. Aber es heißt, dass sie einer anderen Generation angehören und nie wirklich mit dem Medium Computer in Berührung gekommen sind, geschweige denn mit diesem Medium (damit sit nicht der Computer selber gemeint) gelernt haben umzugehen.
Die jüngere Generation (würde sagen <30 Jahre) ist jedoch schon damit aufgewachsen, und kann meiner Meinung nach besser einschätzen, was für Auswirkungen diese neue Medium haben kann. Frei nach der alten Regel "Was der BAuer nicht kennt, isst er nicht"

Das ist die eine Seite der Geschichte und die, wo ich sogar noch Verständnis für die Leute aufbringen kann. Es ist unheimlich schwer so etwas zu verstehen und mit zu kommen. Man muss bedenken, dass die gesamte Entwicklung der Compterspielindustrie nur knapp 20 Jahre gedauert hat.

Die andere Seite, für die ich aber absolut kein Versändnis aufbringe, ist die Instrumentalisierung dieser Vorfälle. Anstatt sich wirklich zu überlegen was verantworlich sein könnte, wird der Amoklauf von allen Lagern als Grund für Kampagnen angeführt. Kameras hier, Biometrie da und da hinten noch ein kleiner Einschnitt in die Pressefreiheit, das ganze gewürzt mit ein wenig mehr Entmündigung.
Es gab vielleicht 2 Amokläufer im Jahr in der gesamten BRD. Das veranlasst die Herrschaften natürlich große Reden zu schwingen und dabei von viel akuteren Problemen wie Arbeitslosigkeit, Haushaltslöcher, Subventionsskandalen, etc abzulenken.

Noch einmal zusammengefasst: Praktisch alle Amokläufer waren Menschen mit RICHTIG großen psychischen und sozialen Problemen, hatten Zugang zu Waffen und es gibt noch eine Menge anderer Faktoren, die da zusammengekommen sind. KEIN normaler Mensch geht mit Waffen wahllos auf seine Mitmenschen los, nur weil er gerne Counterstrike spielt, ein Faible für Waffen hat oder allgemein etwas seltsam ist.
Daher ist es eine Farce, wenn sich die Leute darüber aufregen und die BILD dafür den Artikel über den Topmanager herausnimmt, der zigtausende Angestellte bei Topgewinnen entlässt und zusätzlich noch Subventionen vom Staat erhält


(mmh, ziemlich lang geworden dass 8o )
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Ja ich gebs zu, war ein wenig sehr sarkastisch formuliert :ugly:
Nimms mir nicht übel, hab eine ganze Menge an Satire eingestreut^^

1.) Make peace, not war.
2.) Geb ich dir recht. Haben ja sowieso genug zu tun...müssen ja ab jetzt alle Gewaltspielbesitzer festnehmen^^
3.) siehe oben.


Original von DaVinci
Nautürlich ist es tragisch, wenn ein Schüler Amok läuft und seine Klassenkameraden umbringt. Aber anstatt sich hinzusetzten und zu fragen, was ist denn nun passiert ist und was einen jungen Menschen dazu bringen konnte so etwas zu tun, suchen sich die Politiker und Medien Sündenböcke, auf die sie alles schieben können.
Und was wäre für so etwas besser geeignet, als Dinge, die den Politikern selbst nicht so ganz geheuer sind bzw die sie nicht wirklich verstehen.
Dito, als Präventivmaßnahme werden als erstes immer die scheinbar bösen Medien beseitigt, anstatt sich zu hinterfragen was nun wirklich los war.

Politiker sind zum größten Teil jenseits der 50. Das muß nicht heißen, dass sie unfähig sind oder gar senil. Aber es heißt, dass sie einer anderen Generation angehören und nie wirklich mit dem Medium Computer in Berührung gekommen sind, geschweige denn mit diesem Medium (damit sit nicht der Computer selber gemeint) gelernt haben umzugehen.
Die jüngere Generation (würde sagen <30 Jahre) ist jedoch schon damit aufgewachsen, und kann meiner Meinung nach besser einschätzen, was für Auswirkungen diese neue Medium haben kann. Frei nach der alten Regel "Was der BAuer nicht kennt, isst er nicht"
Stimmt schon das sie einer anderen Generation angehören, aber die Grundthematik ist immer die gleiche geblieben: früher war es die Musik die gewaltverherrlichen soll, jetzt sind es die Videospiele. Ist scheinbar alles nach Popularität abhängig :ugly:

Es gab vielleicht 2 Amokläufer im Jahr in der gesamten BRD. Das veranlasst die Herrschaften natürlich große Reden zu schwingen und dabei von viel akuteren Problemen wie Arbeitslosigkeit, Haushaltslöcher, Subventionsskandalen, etc abzulenken.
Plus dem Littleton-Massaker und dem jüngsten Schulmassaker in Kanada (da muss ich gestehen weiß ich aber nicht ob sich das ganze um Videospiele gedreht hat^^)
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Computerspiele - Illegal
Waffen - legal

Sieht jemand außer mir die Ironie?...

Man könnte ja direkt jeden Schüler eine Waffe in der Hand drücken, solange er keine KILLERSPIELE spielt, dürfte ja dann nichts passieren.

Dieses Verbot können aber auch nur Politiker fordern, die nicht mal wissen, wie Counter-Strike geschrieben wird.

Und der größte Witz ist ja, dass diese KILLERSPIELE (fast) alle bereits erst ab 18 sind ! (CS wohlbemerkt ab 16)
Kleinkinder sollten daher, rein rechtlich gesehen, erst gar nicht in den Kontakt damit kommen, na und nun ratet mal wer ihnen die Spiele doch zum B-Day schenkt? Die Eltern...

D.h. also, dass mein Opa, stolze 68, Amok laufen würde, sobald er ne Runde CS oder Prey spielen würde? Er ist ja auch ü18 und somit ja auch ein potenzieller Amokläufer, sobald er "KILLER spielt".

Man muss sich das ganze Geschwafel ja nur einmal durch den Kopf gehen lassen und jeder normal denkender Mensch merkt den Schwachsinn, den da manche Leute von sich geben.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von DaVinci
Um ehrlich zu sein, hab ich mich schon gewundert, wo sie denn nun bleibt, die erneute Mobilmachung gegen Killerspiele und das-viel-zu-anonyme-Internet-voll-von Terroristen-und-Kinderschändern[sup]tm[/sup].
Die mussten warten, einfach so haben sie schließlich keine Argumente. Jetzt haben sie zwar dumme, aber je mehr Hähne krähen, desto weiter schallt es. Ausser den Grünen wollen alle nun die bösen Spiele weg haben (eine einzige vernüntige Koalition, Gott, Deutschland wird langsam wirklich mies)

Statistisch ist das genausoviel wert, wie die Aussage dass 90% der Amokläufer gerne Döner essen. Seltsamerweise schreit keiner, dass man alle Döner verbieten und ein Produktionsverbot aussprechen sollte.
Das ist das beste Beispiel, dass ich seit Tagen gehört habe (allgemein, nicht speziell auf dieses Thema)

Es gab vielleicht 2 Amokläufer im Jahr in der gesamten BRD. Das veranlasst die Herrschaften natürlich große Reden zu schwingen und dabei von viel akuteren Problemen wie Arbeitslosigkeit, Haushaltslöcher, Subventionsskandalen, etc abzulenken.
Sowas ist halt super dafür
Was haben die nochmal bei der WM gemacht, wo alle unwissend in den Arenen saßen? Die Mehrwertsteuer erhöht? Ich meine, ja, aber ist egal, man muss nunmal das Opfer ablenken für einen Überraschungsangriff

Daher ist es eine Farce, wenn sich die Leute darüber aufregen und die BILD dafür den Artikel über den Topmanager herausnimmt, der zigtausende Angestellte bei Topgewinnen entlässt und zusätzlich noch Subventionen vom Staat erhält
Wenn die BILD sowas wenistens mal machen würde, dann hätte sie etwas mehr Prestige... :rolleyes:
Die berichtet aber lieber darüber, ob Prominenter A impotent ist, weil er mit Prominente seit 5 Jahren verheiratet ist und die trotzdem noch keinen kleinen Prominenten C gezeugt haben :rolleyes:
 

Topas

Gottheit
D.h. also, dass mein Opa, stolze 68, Amok laufen würde, sobald er ne Runde CS oder Prey spielen würde? Er ist ja auch ü18 und somit ja auch ein potenzieller Amokläufer, sobald er "KILLER spielt".
Das würde dann auf die Beeinflussung während der NS-Zeit geschoben.

Original von MangaEngel

Daher ist es eine Farce, wenn sich die Leute darüber aufregen und die BILD dafür den Artikel über den Topmanager herausnimmt, der zigtausende Angestellte bei Topgewinnen entlässt und zusätzlich noch Subventionen vom Staat erhält
Wenn die BILD sowas wenistens mal machen würde, dann hätte sie etwas mehr Prestige... :rolleyes:
Die berichtet aber lieber darüber, ob Prominenter A impotent ist, weil er mit Prominente seit 5 Jahren verheiratet ist und die trotzdem noch keinen kleinen Prominenten C gezeugt haben :rolleyes:
Hab ich eigentlich schon die neue Artikelserie der Bild über das Internet erwähnt? hat heute angefangen und ratet mal was das Thema war...
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von DaVinci
D.h. also, dass mein Opa, stolze 68, Amok laufen würde, sobald er ne Runde CS oder Prey spielen würde? Er ist ja auch ü18 und somit ja auch ein potenzieller Amokläufer, sobald er "KILLER spielt".
Das würde dann auf die Beeinflussung während der NS-Zeit geschoben.
NEBEN/NACH den PC-Spielen
und wehe, einer findet eine Karte mit dem Namen "Bunker des Führers" auf seinem PC O.o
Im Grunde ist es so durchschaubar, wie Politiker handeln.
Das problem daran ist, dass diese eigendlich uns durchschauen müssen, damit es keinen Amok mehr gibt.
Vielleicht können sie es ja sogar, wollen aber noch einen Amoklauf abwarten, um noch schnell eine Steuererhöhung zu machen und ein paar Arbeitsplätze zu eliminieren

Original von MangaEngel
Daher ist es eine Farce, wenn sich die Leute darüber aufregen und die BILD dafür den Artikel über den Topmanager herausnimmt, der zigtausende Angestellte bei Topgewinnen entlässt und zusätzlich noch Subventionen vom Staat erhält
Wenn die BILD sowas wenistens mal machen würde, dann hätte sie etwas mehr Prestige... :rolleyes:
Die berichtet aber lieber darüber, ob Prominenter A impotent ist, weil er mit Prominente seit 5 Jahren verheiratet ist und die trotzdem noch keinen kleinen Prominenten C gezeugt haben :rolleyes:
Hab ich eigentlich schon die neue Artikelserie der Bild über das Internet erwähnt? hat heute angefangen und ratet mal was das Thema war...
Schulen?
Amokläufer?
Das Baby von Brad Pitt?
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Was ich über die Leichtigkeit denke, mit der potentiele Attentäter an ihre Waffen ran kommen?
Nun, es ist leicht. Man braucht dazu weder einen Waffenschein, wie ich bischer gedacht hatte, noch eine Mitgliedschaft in einem Jagdverein.
Alles, was man braucht ist zu einer Stadt nahe der deutschen Grenze zu fahren (allerdings noch im deutschen Bereich) und dort ganz problemlos seine Handfeuerwaffe ein zu kaufen, ohne lästigen Fragen und Ausweise.
Wer sich den Sprit sparen will, greift halt zum Internet.
Inzwischen -und das nicht erst seit dem Vorfall- kann doch jeder alles bekommen, was er will, wenn er nur weiss, wo er suchen soll. Und das raus zu finden ist ja nun wirklich nicht schwer...

Leider kann man da auch nicht ansetzen. Ich meine, gut... man kann ihnen vielleicht irgendwie den Zugang zu Feuerwaffen erschweren. Aber es gibt ja genügend Läden, die Katanas verkaufen. Und damit lässt sich auch einiges anrichten (was auch schon mal vorgekommen war, vor paar Jahren). Die Menschen werden immer, wenn sie einen Grund haben, auch die Mittel finden können, um ihr Ziel zu erreichen. Da sind sie sehr kreativ.
 

Topas

Gottheit
NEBEN/NACH den PC-Spielen
und wehe, einer findet eine Karte mit dem Namen "Bunker des Führers" auf seinem PC O.o
Im Grunde ist es so durchschaubar, wie Politiker handeln.
Das problem daran ist, dass diese eigendlich uns durchschauen müssen, damit es keinen Amok mehr gibt.
Vielleicht können sie es ja sogar, wollen aber noch einen Amoklauf abwarten, um noch schnell eine Steuererhöhung zu machen und ein paar Arbeitsplätze zu eliminieren
Im Prinzip durschauen sie uns ja, schließlich funktioniert es. Man muss zu ihrer Verteidigung sagen, dass es auch leicht ist, die Politik für alles verantwortlich zu machen. Es IST schwer, nach unbeliebten Reformen, die ihre ganze Wirkung erst nach 5-10 Jahren entfalten wiedergewählt zu werden. Manchmal müssen Politiker solche Methoden anwenden. Ob der Zweck nun die Mittel heiligt oder nicht ist imho eine sehr situatonsabhängige spezielle und vor allem seeeehhhhr grundlegende Frage, die besser in einen eigenen Threat gehört.

Was ich über die Leichtigkeit denke, mit der potentiele Attentäter an ihre Waffen ran kommen?
Nun, es ist leicht. Man braucht dazu weder einen Waffenschein, wie ich bischer gedacht hatte, noch eine Mitgliedschaft in einem Jagdverein.
Alles, was man braucht ist zu einer Stadt nahe der deutschen Grenze zu fahren (allerdings noch im deutschen Bereich) und dort ganz problemlos seine Handfeuerwaffe ein zu kaufen, ohne lästigen Fragen und Ausweise.
Wer sich den Sprit sparen will, greift halt zum Internet.
Inzwischen -und das nicht erst seit dem Vorfall- kann doch jeder alles bekommen, was er will, wenn er nur weiss, wo er suchen soll. Und das raus zu finden ist ja nun wirklich nicht schwer...
Soweit ich weiss, hat er die meisten seiner Waffen unbrauchbar gekauft (Antikwaren) und sie erst selbst scharfgemacht.
Was du sagst stimmt natürlich, man kann relativ leicht an Waffen kommen. Wobei leicht auch hier relativ ist. Ich wüsste zB niemanden oder keinen Ort, wo ich jetzt schnell mal eine scharfe Glock herbekommen könnte. Messer sind da weniger ein Problem.
Wer aber unbedingt an Waffen kommen will, kann sie sich auch ohne allzugroße Probleme beschaffen.

Allerdings glaube ich nicht, dass der reglementierte Besitz von Waffen wirklich etwas bringt. Eben aus den oben genannten Gründen. Es gilt das selbe wie für Drogen: Wenn du welche willst, bekommst du die auch. Ich hab das schon live in England erlebt. Ich bin mit meinen Zimmergenossen (übelste Kiffer) am ersten Abend einfach so durch Torquay marschiert, waren noch nie da. Innerhalb einer Viertelstunde hatten die jemanden gefunden, der ihnen Gras verkauft hat.
Wirklich helfen tun da eher besser ausgebildete und vor allem bezahlte Lehrer/Betreuer, mehr Jugendförderung und Geld für das Jugendamt.
Also besser das Problem bei der Wurzel packen, anstatt bloße Eindämmung zu betreiben.

PS:
Ich hatte auchmal so eine Phase, wo ich alles mögliche in der Richtung ausprobiert hab: Kartoffelkanone gebaut, selber Schwarzpulver und Napalm hergestellt (wirklich böses Zeug, pappt an allem fest und lässt sich nicht löschen) udn hab mir auch mal so eine semilegale billig-Softgun gekauft.
Ging aber ziemlich schnell wieder vorbei diese Phase
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von DaVinci
NEBEN/NACH den PC-Spielen
und wehe, einer findet eine Karte mit dem Namen "Bunker des Führers" auf seinem PC O.o
Im Grunde ist es so durchschaubar, wie Politiker handeln.
Das problem daran ist, dass diese eigendlich uns durchschauen müssen, damit es keinen Amok mehr gibt.
Vielleicht können sie es ja sogar, wollen aber noch einen Amoklauf abwarten, um noch schnell eine Steuererhöhung zu machen und ein paar Arbeitsplätze zu eliminieren
Im Prinzip durschauen sie uns ja, schließlich funktioniert es. Man muss zu ihrer Verteidigung sagen, dass es auch leicht ist, die Politik für alles verantwortlich zu machen. Es IST schwer, nach unbeliebten Reformen, die ihre ganze Wirkung erst nach 5-10 Jahren entfalten wiedergewählt zu werden. Manchmal müssen Politiker solche Methoden anwenden. Ob der Zweck nun die Mittel heiligt oder nicht ist imho eine sehr situatonsabhängige spezielle und vor allem seeeehhhhr grundlegende Frage, die besser in einen eigenen Threat gehört.
Aus dem Grund ist mir auch England etwas sympatischer. Die haben das House of Lord. Sind zwar Typen, die einfach nur vor 600Jehren mal irgendwie mit der Queen verwandt waren, aber egal. Jedenfalls können die, im gegensatz zu allen anderen politischen Parteien, einfach klar ihre Meinung sagen, gewählt werden sie ja nicht und auch feuern kann man sie nicht. Dmit sind sie das, was man wirklch ehrliche Politik nennt. Der Nachteil ist nur, dass sie nach ihren Bedürfnissen mitentscheiden können

Wirklich helfen tun da eher besser ausgebildete und vor allem bezahlte Lehrer/Betreuer, mehr Jugendförderung und Geld für das Jugendamt.
Also besser das Problem bei der Wurzel packen, anstatt bloße Eindämmung zu betreiben.
Ich bezweifel ernsthaft, dass das kommen wird...
Ich meine, Pisa zeigte schon, wie sehr Deutschland unter den wenigen geldern für Schulen leidet, aber anstatt qualifiziertes Lehrpersonal und bessere Förderung zu geben, erhöhten sie den Druck, indem sie die Leistung weiter nach oben stellten. Ich meine... Gymnasiasten haben zurzeit schon probleme, gut durchs Abi zu kommen, kein Wunder, dass an Hauptschulen der Teufel los ist
Aus meinem Jahrgang 10 ging die Hälfte in die Oberstufe. Der aktuelle 10er wird unter ein Viertel Oberstüfler sein
Es ist einfach so, wie es mein Philolehrer mal so schön sagte.
Für eine perfekte Regierung muss man Experten das Land leiten lassen. Finanzminister wird einer, der Finanzpolitik studiert hat und das mit Bravour bestanden hat. Dsselbe mit Wirtschaft, Erziehun, etc. Da diese aber besser bezahlte Jobs kriegen können als ein Politiker, müsste man, um die Experten zu locken, die politiker besser bezahlen als die besten Studenten je kriegen könnten. Das Volk würde aber protestieren, die momentanen möhtegern-Experten so hoch zu bezahlen. Und so wird der nächste Finanzminister weiterhin ein ehemaliger Hausmeister sein o.Ä.
 

Topas

Gottheit
Für eine perfekte Regierung muss man Experten das Land leiten lassen. Finanzminister wird einer, der Finanzpolitik studiert hat und das mit Bravour bestanden hat. Dsselbe mit Wirtschaft, Erziehun, etc. Da diese aber besser bezahlte Jobs kriegen können als ein Politiker, müsste man, um die Experten zu locken, die politiker besser bezahlen als die besten Studenten je kriegen könnten. Das Volk würde aber protestieren, die momentanen möhtegern-Experten so hoch zu bezahlen. Und so wird der nächste Finanzminister weiterhin ein ehemaliger Hausmeister sein o.Ä.
Ich warte immer noch auf die Zeit, wo die Menschheit endlich eine wirkliche KI entwickelt hat, sie von allen Bugs befreit (Größenwahnsinn, Suizidprobleme, etc) und sie dann auf einen Supercomputer spielt zwecks Weltregierung....
Klingt irre, macht aber mehr Sinn als alle anderen Vorstellbaren Regierungsformen, die immer die Menschlichkeit des Menschen als Schwachpunkt haben :ugly:

Das Problem von Vertretern des Volkes, den schmalen Grat zwischen den eigenen Interessen und denen für das Volk zu finden ist in der Tat der Knackpunkt der ganzen Sache.
Die Athener hatten es noch relativ leicht mit der Direkten Demokratie: alle Leute versammeln, ein paar alte Tonscherben verteilen und direkt abstimmen ob man Korinth jetzt angreifen soll oder nicht. Der große Nachteil war dabei allerdings, dass das "gemeine Volk" keine wirklichen Experten sind. Die notwendige Reform, die kurzfristig unangenehm ist, würde hier noch viel weniger durchkommen, als bei unserem System.
Bei einer reinen Aristokratie, also eine Regierung aus Politikerfamilien, bei der die Macht vererbt wird, würde sich im Handumdrehen eine Zweiklassengesellschaft bilden bis sich ein paar Leute wieder erinnern was man mit Fackeln und Mistgabeln so tolles machen kann.

Beide Extreme haben ebenso extreme Nachteile. Also muss ein Kompromiss gefunden werden, was die Länge der Legislaturperioden angeht. Aber wie das bei Kompromissen so ist, hatt man immer Nachteile in Kauf zu nehmen. Sicher keine perfekte Lösung, aber wenigstens eine, die Stabilität bei einer grundlegenden Regierungsfähigkeit der Volksvertreter verspricht. (warum hab ich sowas nicht im Abi geschrieben ;) )
 
Oben