@ GentleFox: Mein allererster Computer war ebenfalls ein C64er. Das war 1988 und ich war 7 Jahre jung und das waren meine ersten Erfahrungen im virtuellen Bereich. Den C64er habe ich immer noch, mit tollen Spielen wie Summer Games, World Games, Maniac Mansion, Giana Sisters und 100te mehr. Kann aber nicht mehr damit spielen, weil es verdammt nochmal keine Joysticks mehr für C64 zu kaufen gibt.
Meinen ersten PC bekam ich 1994, einen 486er mit fetten 100 Mhz und 56 MB Ram. Da war Anfangs Windows 3.11 drauf und DOS (welche Version weiss ich nicht mehr). Damals konnte man noch durch Umschreiben der config.sys und autoexec.bat die beiden Betriebssysteme fehlerfrei parallel nutzen. Naja, später so ca 1997 hatte ich den auf 128 MB Ram und ein 2-fach CD Rom aufgerüstet und bin auf Windows 98 SE ungestiegen. 2 Jahre später hab ichn für gutes Geld, wegen zerformatierter Festplatte weiterverkauft.
2004 hatte ich dann nach Jahren zum ersten mal wieder einen PC, mit 512 MB RAM und 1,8 Ghz und ner alten Geforce aus der 6er Reihe. Ich kam zum ersten mal mit Windows XP in Berührung und brauchte n halbes Jahr um erstmal wieder klar zu kommen. Heute habe ich seit Februar 2009 nen Compaq PC mit 2x 2,4 Ghz und 3 GB Ram und nen 23" Flachmonitor. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich, der immer auf die gute alte Röhre schwor tierisch angepisst war, als selbige kaputt ging und es keine Röhrenmonis mehr zu kaufen gab. Aber so schlecht ist der Flache gar nicht.
...ich hab kein Bock mehr, mir tun die Finger weh.