[Diskussion] Essen zu Weihnachten und zu Silvester

Essen zu Weihnachten und zu Silvester


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Hallo zusammen! ^^

Meine Frage: Was macht ihr mit euren Familien zu Weihnachten und zu Silvester zu Essen?
Macht ihr vielleicht Ente, Gans, Raclette, Karpfen, Fondue oder auch das ganz klassische Weihnachtsessen Kartoffelsalat mit Würstchen? ^^

Also bei uns gibt es Weihnachten immer Kartoffelsalat mit Würstchen und zu Silvester Heißenstein (ist wie Raclette nur statt oben die Metallplatte, dreht sich ein Stein).
 
Zuletzt bearbeitet:

voodoo13

Novize
also bei uns ist immer Karpfen dran, Suppe aus den Köpfen, dann Filet paniert und gebraten, Sauerkarut und Kartoffeln, ist zwar für mache Komisch aber das ist Tradition und seit 30 Jahre so.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Stimmt! Klingt zwar komisch, doch wenn ich daran denke, dass in Gebieten der Schweiz Katzen gegessen werden, wird mir anders, aber gut wenn es ihre Tradition ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Nur kleiner Hinweis: Ganz ist nicht gleich Gans, könnte man ja vielleicht noch ändern, wenn es geht ;)

Früher als ich klein war, gab es immer Ente zu Weihnachten und die Tage danach auch.
Seit einigen Jahren gibt es dann durch die Familie meiner frau Würstchen und Kartoffelsalat zu Weihnachten... Und die Tage danach dann Gans mit allem Drumrum...
Da werde ich mich nie dran gewöhnen können Ôo

Irgendwann hat sich Raclette zu Silvester eingependelt, wobei mir das Teil schon mehrfach die Sicherungen rausgehauen hat. Seit dem fällt an Silvester das Raclette flach...
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Wir halten es dieses Jahr ganz einfach. Es gibt Hackfleisch-Käse suppe und Brotzeit. Ganz einfach, sau lecker und net viel Aufwand ^^

Und Silvester... Ka, Hammer noch nix geplant ^^
 

Aegis

Stamm User
Nun, bei uns ist es jedes Jahr viel zu krass, meiner Meinung nach:

Mein Freund und ich feiern Heiligabend bei seinen Eltern (Da gibt es dieses Jahr Ente oder Gans mit vielen Beilagen).
Am 25. Dez feiern wir für uns und haben einen Freund eingeladen. Da werde ich irgendwas "Leichtes" kochen.
Am 26. Dez geht es dann zu meiner Familie, wo es schon seit etlichen Jahren gefüllte Pute gibt (auch mit vielen Beilagen).
Am 27. Dez geht es dann mit Verwandten von meinem Freund in ein deutsches Restaurant.

Silvester feiern wir dieses Jahr nur zu Dritt (Wenn man da überhaupt von Feiern reden kann) und eventuell gibt es da auch Raclette, das muss ich mir aber noch überlegen.

Jedes Essen ist zwar wirklich gut, aber man nimmt echt ein oder zwei Kilo zu über die Tage -.-
Und dann der Stress dorthin, hierhin, etc. Wohnen ja nicht alle am selben Ort, geschweige denn im selben Bundesland..
 

ViolaAnn

Ordenspriester
Zu Heiligabend, gibts wie jedes Jahr bei meinen Eltern Fisch, Bratwürst (für die, die kein fisch essen) mit Kartoffel und Nudelsalat und Baguette.
am 1. Weihnachtstag gibts Pute mit Klöße, Rosenkohl, Kroketten und Baguette. am 2ten Weihnachtsfeiertag, gibts die reste von der Pute.

an Silvester gibts, wie jedes jahr Raclett, nur das wie letztes jahr auch, meine Family dann zu uns nachhause kommt.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Früher war es so, das ich was leichtes zu Heiligabend gemacht habe, Würstchen in Blätterteig, Sandwiches oder einfach nur Strammer Max (Hawaitoast). Am ersten Weihnachtstag wurde dann richtig gefuttert, das heißt, Gans, Braten egal was, Hauptsache richtig gut.
Das war aber früher. Dieses Jahr werden wir an Heiligabend was großes machen. Gans oder was auch immer wir uns holen.
Sylvester ist es eher so, das Essen eigentlich eine laaaaaaange Sache ist. Raclette, Fondue oder Stein, einfach, damit es gemütlich ist.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Sowohl Raclette als auch Fondue unter den Auswählbaren, sowie Crêpes unter den nicht-Auswählbaren, esse ich zu beiden Festlichkeiten am liebsten. Die Auswahlmöglichkeiten befriedigen auch i.d.R. alle Familienmitglieder, weswegen sich da am häufigsten drauf geeinigt wird.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Da ich weihnachten mit der Familie feiere gibts wohl

an Heiligabend
Bratwürste oder Wiener mit Kartoffelsalat

am ersten Weihnachtsfeiertag
Wild

am zweiten Weihnachtsfeiertag
Pute oder Ente (wechselt immer mal wieder;))

ist vieleicht nicht unbedingt das was man sich als weihnachtsessen vorstellt aber bei mir in der familie schon seit mindestens 30 jahren tradition:)
 
Solange ich mich zurück erinnern kann gab es und wird es deshalb auch stets dasselbe bei mir geben:

Heiligabend:
Lecker frittierten Wels (Fisch) in panierter Kruste mit französischem Salat (Eier, Karotten, Paprika, Erbsen, Kohlrabi und bisschen anderes Gemüse mit massig Mayo vermischt und ordentllich gewürzt, eiskalt serviert!)
Unglaublich, aber aus Frankreich kommt ja doch was Gutes, rofl...

1ster Weihnachtsfeiertag:
Leckere Festtags - Gans frisch und knusprig aus dem Ofen, mit lecker Fleischsauce und riesen Kartoffelknödeln, sabber...

2ter Weihnachtsfeiertag:
Gans oder gar nicht^^, auch am zweiten Feiertag wird ein Federvieh verpuzt, schmeckt einfach...

Silvester:
Beim Festessen zu bzw. eher kurz vor Neujahr gibts in gut österreichisch - alttraditionellem Brauch aufgeschnittenen kalten Schweinerüssel (in Aspik), dazu (sauren) Linsensalat und ordentlich tränentreibenden Kren.
Schwein = Glück, Linsen = Geld, Kren = Gesundheit...
So war es schon immer.

So kann man voll guter Hoffnung und nem vollem Bauch unbesorgt ins neue Jahr starten.
Ich kann es kaum noch erwarten, mir läuft jezt schon das Wasser im Munde zusammen wenn ich an das Futtern denke^^...

mfG Pervert but Brave
 
Zuletzt bearbeitet:

Blub776

Gläubiger
An Weihnachten hoffentlich Kartoffelsalat und Würstchen, das wäre mal etwas anderes (bisher waren es immer Nudeln oder Reis mit verschieden Soßen).
Da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten oder im Notfall einfach selbst den Kochlöffel schwingen und es als "Überraschung" verkaufen.

An Silvester ist es bei uns fast schon Tradition Crepes zu machen mit allem möglichen drauf. Worauf jeder halt so Lust hat. Außer Kartoffelsalat und Würstchen :)
 

jibrillchan

Exarch
Bei uns gibt es schon seit ich denken kann zu Weihnachten 24.12 und am 31.12 Karpfen blau. Und am Abend dann halt Kartoffelsalat und Würstchen. Da ich dieses Jahr an Sylvester nicht da bin ziehen wir den Karpfen sogar einen Tag vor, damit es den wenigstens auch noch gibt.
 
Oben