[Diskussion] Was macht ihr zu Weihnachten bzw. Sylvester?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Hier geht es nicht, wie in diesem Thread: https://board.world-of-hentai.to/threads/essen-zu-weihnachten-und-zu-silvester.172357/#headerMover
Um die Frage, was ihr esst, sondern eher, was ihr macht. Gibt es Traditionen? Wie läuft bei euch alles ab? Seit ihr verschieden?Mir geht es einfach darum, was ihr macht und wie alles bei euch aussieht. Wie war es früher bei euch? Wie ist es jetzt? Feiert ihr alleine? Feiert ihr mit anderen zusammen? Seit ihr komplette Gegner von Weihnachten? Was sieht ihr bei dem Fest Weihnachten?
Ihr seht, ich hab so einige Fragen an euch ^^ (ja, ich bin sehr wissbegierig^^ )

Jetzt zu mir, damit ihr seht, das ich alle Fragen auch beantworte:

Früher war es so, das ich in der Familie bestimmte Reihenfolgen hatte. Bis zum 3. Advent haben wir alle Weihnachtspost erledigt. Das heißt, Familie, Bekannte und so weiter. Dann wurde erst an uns gedacht. Meist haben wir dann am 23. 12 den Baum aufgestellt. Am 24. war es ganz klar, das wir alle erst uns gemütlich zuhause vorbereitet sind. Leider musste ich immer in die Kirche (jep, das war öde und unnötig, aber es war nun mal dabei) anschließend nachhause und Lieder geträllert. Meist gab es dann die Bescherung und das übliche. Aber anders, wie andere, haben wir an Heiligabend selber so wenig wie es geht an Essen gemacht. Meist gab es Kleinigkeiten, wie Hawaii-Toast, Strammer Max, oder sonstiges kleines. Es war nie aufwändig. Erst am 1. Weihnachtstag gab es dann die Gans oder was es auch immer gab. Das schöne war, wir haben zwei mal Bescherung gehabt, weil wir ja am 1. Weihnachtstag alle Päckchen und Pakete da aufgemacht haben, die wir auch damals bekommen haben. War schon immer viel, was es damals war, aber eher meist praktisches oder eben das, was wir wollten. Nie was großes, was heute ja eher andres ist.
Das war früher, es hat sich bei mir im Laufe der Zeit kaum was geändert, bis ich selber eine Familie hatte. Allerdings habe ich, sobald ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, das mit dem Kirchengang sofort gestrichen. Selbst, als ich Kinder hatte, habe ich was anders gemacht. ich hab das mit dem wenigen Essen bis vor ein paar Jahren gemacht, also, das an Heiligabend nicht viel gab. Einfach, weil es so für mich schöner war. Das hat sich dann wiederum geändert.
Für mich selber ist Weihnachten eine reine Familienfeier. Es geht um das Zusammensein, einfach mal an nichts anders denken. Für mich ist es auch wichtig, das der TV ausbleibt, das wir zusammen spielen und einfach eine schöne Zeit haben.
Am 1. Weihnachtstag ist meist ein ruhiger Tag, da wird nicht wirklich was gemacht. Hingegen am 2. Weihnachtstag feiern wir mit der Familie, da wird auch abgewechselt, meist wird im Kreis das ganze gemacht, also einmal bei uns, dann bei den Großeltern, dann bei Schwägerin. Große Geschenke gibt es nicht, meist sind es Dinge, die wir eh brauchen. Ein bisschen natürlich auch mal was, was eben nicht praktisch ist.

So, wie sieht es bei euch aus? Fragen stehen oben. Jetzt seit ihr dran :)
 
Oben